Neues in Spitzingsee-Tegernsee
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Mensch das Skigebiet liegt in Deutschland!!!
Seit wann bauen die denn so viele KSBs? Woher haben die denn das Geld?
Seit wann bauen die denn so viele KSBs? Woher haben die denn das Geld?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Schon, dass ich das nochmal erleben darf, 2 (vielleicht sogar bald 3!!) KSBs in nem deutschen Skigebiet - und dann auch noch mit Bubbles!
Werd letztes Wochende der Weihnachtsferien mit Freunden auf ne Hütte am Spitzing fahren; freu mich scho sackrisch auf die neuen Bahnen. Als ich das letzte Mal dort war (is allerdings schon sehr lange her
) standen noch die beiden uralten DSBs... Hoffentlich gibts bis dahin genug Schnee!!

Werd letztes Wochende der Weihnachtsferien mit Freunden auf ne Hütte am Spitzing fahren; freu mich scho sackrisch auf die neuen Bahnen. Als ich das letzte Mal dort war (is allerdings schon sehr lange her

- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
-
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Und das sagst du uns erst jetztAlpinfreak hat geschrieben:Fakt ist, dass es eine kuppelbare 4-Sesselbahn wird (Genehmigungsverfahren seit diesem Frühjahr)...

Finde es auf jeden Fall super, dass ein Gebiet das noch vor ein paar Jahren kurz vor der Pleite stand jetzt so massiv investiert.

Das zeugt doch nur wieder davon, dass man zum Skifahren nicht umbedingt nach Österreich muss und es auch in Deutschland Spass machen kann. Hoffentlich wagen noch viele andere Skigebiete einen Schritt in diese Richtung!
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Hoffe, dass es hier reinpasst, wenn nicht bitte verschieben:
Fahre ich heute abend nichtahnend auf der Lindauer Autobahn nach München zum klettern. Überhole ich einen LKW mit bregenzer Nummer mit zunächst undefinerbarer Ladung. Wie ich neben ihn bin, riskiere ich einen Blick nach rechts und was sehe ich? LKW und Anhänger voll mit Sesselliftsitzen mit Bubble's. Mist, Foto im Kofferraum und eh zu dunkel.!!!
ob die für die Sutten bestimmt waren?
grüsse
uli
Fahre ich heute abend nichtahnend auf der Lindauer Autobahn nach München zum klettern. Überhole ich einen LKW mit bregenzer Nummer mit zunächst undefinerbarer Ladung. Wie ich neben ihn bin, riskiere ich einen Blick nach rechts und was sehe ich? LKW und Anhänger voll mit Sesselliftsitzen mit Bubble's. Mist, Foto im Kofferraum und eh zu dunkel.!!!
ob die für die Sutten bestimmt waren?
grüsse
uli
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Gleich den LKW verfolgen, dann hättest es gewußt!

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
@tigerfishli
LKW und Anhänger voll mit Sesselliftsitzen mit Bubble's.
ob die für die Sutten bestimmt waren
Die Sessel sind da und bis auf ca. 10 Stück sind auch schon an allen die Klemmen motiert. "Leider" sind auch schon 25 cm Schnee gefallen, die jetzt mit Sicherheit die weiteren Betonarbeiten am Sesselbahnhof verzögern werden.
LKW und Anhänger voll mit Sesselliftsitzen mit Bubble's.
ob die für die Sutten bestimmt waren
Die Sessel sind da und bis auf ca. 10 Stück sind auch schon an allen die Klemmen motiert. "Leider" sind auch schon 25 cm Schnee gefallen, die jetzt mit Sicherheit die weiteren Betonarbeiten am Sesselbahnhof verzögern werden.
- baeckerbursch
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 187 Mal
-
Auf der Homepage von Alpenplus ist ein Interview mit dem Geschäftsführer der Alpenbahnen. Leider wird die Beschneiungsanlage für die Suttenabfahrt wahrscheinlich erst Ende 2007 kommen. Grund: Der Damm des Suttensees ist einer Aufstauung nicht gewachsen. Es wird wahrscheinlich ein Speicherteich "weiter oben" gebaut.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Spitzing
das iss ja schon lange überfällig...
übrigens, evtl. wird bald n Neuer Roßkopflift gebaut ( stand in ner Münchner Zeitung ), wär doch n kuppelbarer 8 ter net schlecht...der 1. in Bayern...( Schifreak iss mal wieder größenwahnsinnig...)
übrigens, evtl. wird bald n Neuer Roßkopflift gebaut ( stand in ner Münchner Zeitung ), wär doch n kuppelbarer 8 ter net schlecht...der 1. in Bayern...( Schifreak iss mal wieder größenwahnsinnig...)
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- uwater
Also ich habe von dem "neuen Roßkopflift" auch schon öfter gehört. Allerdings alles nur Gerüchte. Der Liftler meint es werde vielleicht die alte Suttensesselbahn aufgebaut. Ist dies rechtlich überhaupt möglich? Ich dachte alte abgetragene Lifte dürfen in der EU nicht mehr wieder errichtet werden.
Was stand denn genau im Merkur?
Was stand denn genau im Merkur?
-
Jetzt wirds schon schön langsam unheimlich was schon alles neu ist und was noch alles neues geplant ist. Es wird woll versucht die letzten 30 Jahre die versäumt wurde im Eiltempo aufzuhollen. Eine DSB anstelle des Tellerlifts wäre von der Kapazität auf alle Fälle ausreichend. Auch würde dadurch wohl die Grünseeabfahrt für die breite Masse an Skifahrern und für Snowboarder erschlossen, die ja zur Zeit mit dem Roßkopflift bloß inoffiziel fahren dürfen. Ich sehe das ganze mit einem lachenden und einem weinenden Auge, da die Grünseeabfahrt bei den meisten Besuchern nicht bekannt ist und man daher die Piste fast immer für sich alleine hat.
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Genauso sehe ich das auch! Und in diesem Fall müsstens auch die Grünsee-Abfahrt im Wald-Bereich verbreitern, was schade wäre. Wegen mir kann der SL gerne stehen bleiben, immer genial dort zu fahren.Eine DSB anstelle des Tellerlifts wäre von der Kapazität auf alle Fälle ausreichend. Auch würde dadurch wohl die Grünseeabfahrt für die breite Masse an Skifahrern und für Snowboarder erschlossen, die ja zur Zeit mit dem Roßkopflift bloß inoffiziel fahren dürfen. Ich sehe das ganze mit einem lachenden und einem weinenden Auge, da die Grünseeabfahrt bei den meisten Besuchern nicht bekannt ist und man daher die Piste fast immer für sich alleine hat.
- uwater
Nun steht sie, die neue Suttensesselbahn „Sutten – Express“ und konnte mich mit Freuden nach oben bringen.
Zeit für ein par Bilder vom 17. und 26. Dezember!
Auf den Bildern vom 17. Dezember, leicht zu erkennen, herrschte ein wildes Schneegestöber. Leider hatte die „Jagahüttn“ und der „Sutten – Express“ noch geschlossen!
Am 26. Dezember die Premiere mit der neuen Bahn.
Zeit für ein par Bilder vom 17. und 26. Dezember!
Auf den Bildern vom 17. Dezember, leicht zu erkennen, herrschte ein wildes Schneegestöber. Leider hatte die „Jagahüttn“ und der „Sutten – Express“ noch geschlossen!
Am 26. Dezember die Premiere mit der neuen Bahn.
- Dateianhänge
- Huppi
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Hallo Zusammen!
Ich bin neu in diesem Forum und bin durch Zufall auf eure sehr interessante Diskussion über den Spitzing gestoßen. Mich interessiert dieses Thema ganz besonders da ich in dieser Region wohne, somit sind die Alpen Plus Skigebiete meine "Hausberge". Nun denn, letzten Samstag den 07.01.2006, habe ich mich entschlossen mal wieder am Spitzing Snowboarden zu gehen. Ich war bestimmt seit 5 Jahren nicht mehr dort und wollte mir mal ein Bild von den neuen Liftanlagen und dem Snowboard Fun - Park machen. Ich muss sagen ich bin sehr positiv überrascht! Nur eins wurde mir ganz schnell deutlich, dass die Stümpflingbahn doch zu klein ist, man hätte lieber in einen 6 CLD/B investieren müssen.
Die Wartezeiten beliefen sich in Spitzenzeiten sogar auf bis zu 20 min! Doch sobald der Kurvenlift und der Osthanglift ebenfalls durch einen 4 CLD/(B) ersetzt werden kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Problem mit den Wartezeiten am Stümpfling an Spitzentagen ein für alle mal gelöst ist.
Wenn man nur am Brauneck so schlau wäre wie am Spitzing, dann könnte ich mir sehr viel Frust sparen. Die Zustände am Brauneck sind inzwischen unerträglich!
Ich bin neu in diesem Forum und bin durch Zufall auf eure sehr interessante Diskussion über den Spitzing gestoßen. Mich interessiert dieses Thema ganz besonders da ich in dieser Region wohne, somit sind die Alpen Plus Skigebiete meine "Hausberge". Nun denn, letzten Samstag den 07.01.2006, habe ich mich entschlossen mal wieder am Spitzing Snowboarden zu gehen. Ich war bestimmt seit 5 Jahren nicht mehr dort und wollte mir mal ein Bild von den neuen Liftanlagen und dem Snowboard Fun - Park machen. Ich muss sagen ich bin sehr positiv überrascht! Nur eins wurde mir ganz schnell deutlich, dass die Stümpflingbahn doch zu klein ist, man hätte lieber in einen 6 CLD/B investieren müssen.

Wenn man nur am Brauneck so schlau wäre wie am Spitzing, dann könnte ich mir sehr viel Frust sparen. Die Zustände am Brauneck sind inzwischen unerträglich!
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
Stümpfling
ich denk mal, es iss egal wieviel Leut in den Sesseln mitfahrn, die Schlangen sind vermutl nicht weniger- die Leut werdn eher mehr-- und für diese Pisten iss ne 4 KSB normalerweise ausreichend. Man muß bedenken, der heurige Winter iss ne echte Ausnahme, es gab schon Weihnachtsferien, da war gar nix mit Schnee auf den Pisten... und dann ne 6 er auf wenig Schnee ...
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- uwater
Bezüglich des Skibusses zur Suttenbahn ist es keine Zeitungsente. Allerdings fährt der Bus (Linie 9560) ausschließlich vom Bahnhof Tegernsee über Rottach-Egern zur Suttenbahn und weiter in die Valepp. Einen Fahrplan findet man auf rvo-bus.de http://www.rvo-bus.de/pdffiles/9560.pdf. Dieselbe Verbindung gibt es auch vom Bahnhof Fischhausen-Neuhaus bis zur Stümpflingbahn mit der Linie 9562 http://www.rvo-bus.de/pdffiles/9562.pdf.
Am interessantesten finde ich allerdings die Möglichkeit des KompiTickets der BayerischenOberlandBahn. Diese Karte kann man an jedem Bahnhof zwischen München und Schliersee zu einem Preis von 35 € lösen. Ab Fischhausen-Neuhaus fährt dann der RVO-Bus zur Taubenstein und Stümpflingbahn. Um den Spitzingsee existiert zudem der kostenlose Pendelbus. Vor dem Heimweg kann man sich zudem entscheiden, ob man wieder dieselbe Strecke über Schliersee oder aber ab der Suttenbahn über Tegernsee fährt. Mit diesem Ticket hat man die Qual der Wahl und einen Tagesskipass gleich mit inbegriffen. Somit kostet die Zug- und Busfahrt gerade einmal 11 €. Infos zum Ticket findet Ihr hier http://www2.connex-gruppe.de/seiten/000 ... /kombi.pdf
Na, dann geht’s entspannt zum Skifahren.
Am interessantesten finde ich allerdings die Möglichkeit des KompiTickets der BayerischenOberlandBahn. Diese Karte kann man an jedem Bahnhof zwischen München und Schliersee zu einem Preis von 35 € lösen. Ab Fischhausen-Neuhaus fährt dann der RVO-Bus zur Taubenstein und Stümpflingbahn. Um den Spitzingsee existiert zudem der kostenlose Pendelbus. Vor dem Heimweg kann man sich zudem entscheiden, ob man wieder dieselbe Strecke über Schliersee oder aber ab der Suttenbahn über Tegernsee fährt. Mit diesem Ticket hat man die Qual der Wahl und einen Tagesskipass gleich mit inbegriffen. Somit kostet die Zug- und Busfahrt gerade einmal 11 €. Infos zum Ticket findet Ihr hier http://www2.connex-gruppe.de/seiten/000 ... /kombi.pdf
Na, dann geht’s entspannt zum Skifahren.
Zuletzt geändert von uwater am 13.01.2006 - 14:02, insgesamt 2-mal geändert.