Werbefrei im Januar 2024!

De Pretis

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
ALex
Danksagung erhalten: 0

De Pretis

Beitrag von ALex »

Hallo Seilbahnfreunde,
hat von euch zufällig jemand eine Ahnung wo noch NEUE Lifte der Villacher Firma De Pretis gebaut werden? Oder haben sich die komplett aus dem Seilbahngeschäft zurückgezogen? Die modernste mir bekannte Anlage ist eine 3KSB am Katschberg, dürfte aber auch schon so gut 15-16 Jahre auf dem Buckel haben

Gruss Alex
#

F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

hm ich hab von dieser Firma noch nie gehört :)
haben die eine Homepage oder sowas?
ich werd mal n bissle im netz stöbern vielleicht finde ich was für dich :)
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

hm also ich hab jetzt mit fireball, google, und metager gesucht nach de pretis, pretis lifte/bahnen/seilbahnbau ...
ich konnte leider nix finden ... aber wenn jemand was hat, dann wär ich auch dankbar für tipps etc ..

Greets, Florian

NOW in ENGLISH:
http://www.lsap.tk - THE LOST SKI AREA PROJECT ]EUROPE[
alex

de pretis im net

Beitrag von alex »

Hello again,
leider hab ich im net auch noch nichts gefunden. Da ich allerdings die Fabrik selbst schon gesehen habe wundert mich das auch nicht weiter, zumal diese mehr wie eine kleine Schlosserei ausschaut und bloss an ein paar treibscheiben im Lager heraussen zu erkennen ist dass die mit Seilbahnbau zu tun haben könnten.
Einige Einersessellifte und Schlepplifte von De Pretis sind noch in Betrieb. Wohl eine der bekannteren Anlagen dürfte die Winkelsesselbahn am Goldeck, Spittal a.d. Drau sein, die ja leidergottes erst duch ein Unglück vor ca. 7 Jahren ihre Berühmtheit erlangt hat. (ein Bild der Anlage ist in www.skiresort.de unter "Kurvensesselbahnen" zu finden. Eine Funktionsbeschreibung dieses Systems ist auf:
www.doppelmayr.com/DasBuch/Pages_d/PAGE4_93.HTML zu finden.

Gruss Alex
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

unglück vor sieben jahren?
hab ich da was verpasst?
komisch komisch
naja ich hab jetzt auch mal in einem englischsprachigen board gefragt, aber die haben auch keine ahnung von de pretis.
aber ne andere Frage haben sie:
Die firma Borvig [heisst in den us so!] stammt von einer deutschen firma ab. weisst du welche das ist [deutsch? deutschschprachig :)]

danke dir :)
Flo
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

In der "Zillertal-Arena" gibts in Gerlos oder Königsleiten auch Lifte von "de Pretis" - ich selbst bin dort glaub ich zum ersten mal auf diesen Namen gestoßen.

Lt. der "Weltseilbahngeschichte, Band 2" wurden jedenfalls im Jahr 2000 noch 2 fix geklemmte Vierersesselbahnen von de Pretis gebaut...

..bye..
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

wieso find ich dann bei google etc nix da drüber? seeeehr merkwürdig, scheint wohl wirklich eher ne schlosserei zu sein, als ein waschechter seilbahnbauer ..

P.S.
ist dir mal aufgefallen dass wir zu wenig members haben?

grrrrrrrrrrrml

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

De Pretis

Beitrag von Michael Meier »

Ich war am Goldeck und hab mir die Kurvensesselbahn mal angesehen und Fotos davon Gemacht. (Das Foto bei Skiresort ist von mir)
Hab noch Fotos von anderen Spez. Kurven noch viel Steiler 70° (Von Roll)
Die Zeitungsartikel über den Umfall hab ich alle gesammelt!
Ich war auch am Karschberg aber so viel ich weis is das ne Girakkonstuktion nur so von der Klemmenkonstruktion her!
Kann schon sein das Girak und De Pretis gemeinsame Sache gemacht haben! Wie Schätti und DM.

MfG M Meier
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Borsig

Interessiert das jemand noch? Hab herausgefunden was es mit der Firma Borsig auf sich hat!
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

es interessiert immer alles ...
aber schreibt doch mal net alles in ein thema rein, sondern macht neue auf!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Birsig

Habs nur da reingeschrieben weil oben danach gefragt wurde
T60
Großer Müggelberg (115m)

Re: De Pretis

Beitrag von T60 »

Hi,

hol das Thema wieder aus der Versenkung:
nach langem googlend hab ich herausgefunden, dass De Pretis jetzt offenbar im sanitären Bereich tätig ist. Neue Lifte gibt es meines wissens nicht.
Laut Lift-World ist der Lezte gebaute Lift estwa so um 2002. Näheres hier.
mckini
Massada (5m)
Snowboard: ja

Beitrag von mckini »

Also meines wissens hieß oder besser gesagt heisst die Firma
Andreas De Pretis und ist in Villach

Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von Petz »

Abgesehen davon, daß die Firma einer Frau und nicht einem Mann gehört (falls der Eigentümer nicht italienischer Abstammung ist und Andrea dann ein Männername) wurden anscheinend die Stahlbauaktivitäten eingestellt und das entsprechende Gewerbe ruhend gestellt; man beschränkt sich offensichtlich auf den Handel von Heizungstechnik.

http://www.irrgarten-raddusch.de/firmen.6.html
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Mag. Andrea Ilse De Pretis ist die Tochter von Andreas De Pretis, dem Gründer der Firma De Pretis. Seit seinem Tod führt sie die Firma in Villach.
Quelle: Weltseilbahngeschichte Band II

Gruß Seilbahnfreund
Zauchifreak
Massada (5m)

Beitrag von Zauchifreak »

Also, auch die neusten Lifte von de Pretis waren nicht wirklich bequem (Fix, laut etc.) :!: . Trotzdem kann ich mir nicht erklären, warum diese Firma keine Bahnen mehr herstellt: Sehr viele Skigebiete haben, oder jetzt besser hatten, Lifte von dieser Firma... Wahrscheinlich lag es wirklich an der zurückgebliebenen Technik. In Anbetracht der Lebensdauer vieler Anlagen können sie ja so schlecht nicht sein!
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 20/21: 5
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Dieseltom »

unser de Pretis Schlepper in Wien läuft brav seit den 80ern....
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Zauchifreak hat geschrieben:Also, auch die neusten Lifte von de Pretis waren nicht wirklich bequem (Fix, laut etc.) :!: .
Na die Bahnen dieser Ära von anderen Herstellern waren aber auch nicht bequemer. Und ganz nebenbei - de Pretis hat sogar 2 kuppelbare 3er gebaut (gemeinsam mit Girak). Und ganz persönlich gesagt, die 4er in Werfenweng ist weder laut noch unbequem, sondern auf Höhe der Zeit. Jedenfalls vom Komfort nicht von einer DM Bahn zu unterscheiden.

MFG Dachstein
Zauchifreak
Massada (5m)

Wow, wenn man sich den 4er aus Werfenweng (Bilder vom alten Platz "Hirschkogel") mal anguckt sieht die sehr nach DM aus (Modern)... Und fürs Jahr 2000 ordentlich :biggrin: Aber von einer kuppelbaren Bahn von De Pretis habe ich noch nix gehört. Wo sollen die sein?? Gruß

Radim
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 4
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Radim »

Zauchifreak hat geschrieben:Wow, wenn man sich den 4er aus Werfenweng (Bilder vom alten Platz "Hirschkogel") mal anguckt sieht die sehr nach DM aus (Modern)... Und fürs Jahr 2000 ordentlich :biggrin:
Das stimmt, weil Sessel von DM wirklich sind :wink: Das selbe ist bei Hochrindl und alte Falschbachbahn (jetzt Horní Václavov in Tschechien).
Zauchifreak hat geschrieben:Aber von einer kuppelbaren Bahn von De Pretis habe ich noch nix gehört. Wo sollen die sein?? Gruß
Katschberg und Arnoldstein. Beide sind es aber Girakbahnen mit De Pretis Stützen (bei Arnoldstein nur Stützenschaften) von ehemalige DSB.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zauchifreak
Massada (5m)

OK, man könnte sich jetzt darüber Streiten, ob es eine De Pretis Bahn ist, wenn Girak die Stützen für eine kuppelbare Bahn weiterverwendet hat. Gerade weil die ursprünglichen De Pretis Bahnen, welche vorher die Stützen passierten, fix waren ;D Dass die Bahnen laut sind ziehe ich natürlich zurück ;D Bequem ist die Bahn in Werfenweng wohl auch nur, weil sie DM Sessel hat. :lach:
Radim
Feldberg (1493m)
Skitage 19/20: 4
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Radim »

Zauchifreak hat geschrieben:OK, man könnte sich jetzt darüber Streiten, ob es eine De Pretis Bahn ist, wenn Girak die Stützen für eine kuppelbare Bahn weiterverwendet hat. Gerade weil die ursprünglichen De Pretis Bahnen, welche vorher die Stützen passierten, fix waren ;D Dass die Bahnen laut sind ziehe ich natürlich zurück ;D Bequem ist die Bahn in Werfenweng wohl auch nur, weil sie DM Sessel hat. :lach:
De Pretis hat nie eigene Sessel hergestellt. Meistens wurden Sessel von Girak (früher) und DM (später) benutzt, in einem Fall sogar von Wopfner.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Zauchifreak
Massada (5m)

Tja, zu interessant, wieviele Lifthersteller da kaputt gegangen sind... De Pretis hat ja (aus welchen Gründen auch immer ???) die Liftherstellung eingestellt, (Felix) Wopfner ist wohl mit dem Zukauf des Tunnelventilatorensystems kaputt gegangen, prahlt aber noch immer mit einer dicken Internetseite. Und Swoboda baut auch keine Anlagen mehr. (Ausser Kabinen für Gondeln, und die heißen jetzt Carvatech oder so...)
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Zauchifreak hat geschrieben:De Pretis hat ja (aus welchen Gründen auch immer ???) die Liftherstellung eingestellt, (Felix) Wopfner ist wohl mit dem Zukauf des Tunnelventilatorensystems kaputt gegangen, prahlt aber noch immer mit einer dicken Internetseite. Und Swoboda baut auch keine Anlagen mehr. (Ausser Kabinen für Gondeln, und die heißen jetzt Carvatech oder so...)
Fassen wir zusammen - de Pretis ist immer noch existent, ist aber in ein anderes Geschäftsfeld eingestiegen und hat den Stahlbau sein lassen.
Felix Wopfner gibt es nicht mehr. Die Firma, die du meinst heißt SBS (Seilbahn und Stahlbau) und ist der Nachfolger, baut aber keine Anlagen mehr, sondern liefert Wopfnerersatzteile. Die einzige Anlage, die von dieser Firma kommt, steht in Kärnten, und dürfte wohl aus Restbeständen stammen.
Swoboda, also Traunsteinwerkstätten ging meines Wissens in Konkurs. Daraus entwickelte sich SSG und in weiterer Folge trennte sich Swoboda Karosseriebau ab, dann Umbenennung zu Carvatech. Der Wikipedia Artikel zu letzterer Firma ist übrigens voller Fehler! Da steht drinnen, dass SSG Städeli, Swoboda Garaventa heißen soll - falsch! Swoboda Seilbahnbau GmbH...

MFG Dachstein

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“