Werbefrei im Januar 2024!

Wo bekommt man ausgemusterte Gondeln oder Seilbahnkabinen?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
ralphle
Meeresspiegel (0m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Wo bekommt man ausgemusterte Gondeln oder Seilbahnkabinen?

Beitrag von ralphle »

:idea: Hat jemand eine Idee wo man ausgemusterte Gondeln her bekommt? :idea:
Gibt es Schrottplätze für Seilbahnen? Oder gehen die alten Dinger immer gleich unter der Hand weg?
Für was kann man die Gondeln benutzen?
  • :arrow: Ein Freund von mir hat einen Sessellift-Sessel als Schaukelstuhl auf der Veranda (Am oberen Balkon festgeschraubt)
    :arrow: Als Gartenhäuschen, Liebeslaube oder Schmuseecke im Garten
    ?????
Ich hoffe auf umtriebiges Feedback... :lol:
Grüße Ralph

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Möglichkeiten, gebrauchte Gondeln und Sesseln zu bekommen, gibt es an und für sich viele. Es kommt aber generell auf den Eigentümer an, ob er eine ausgemusterte Gondeln an Privat verkauft, oder ob er sie alle an einen Verwerter verscherbelt. Manchmal wird eine Bahn von einem Seilbahnaufbereiter (HSP in Pettneu am Arlberg, LST, etc.) verkauft. Dann bekommt man nichts, da die Bahn revidiert und anschließend als neue Gebrauchte meißt im Osten aufgebaut wird. Falls eine Bahn den Weg des Alteisens geht, kann es vorkommen, dass eine Versteigerung stattfindet. So wurden die Gondeln der altem Muttereralmbahn und der 2er EUB in Rüdesheim meines Wissens an den Meißtbieter verkauft. Jetzt sieht man in Mutters massenweise alte Tryomontgondeln in den Vorgärten der Häuser stehen, quasi als kleines Denkmal an die alte Bahn.

Man kann solche Gondeln für herzlich wenige Sachen gebrauchen. In den Garten stellen ist eigentlich für den Ottonormalverbraucher die einzige Möglichkeit, etwas damit zu machen. Anders sieht es bei Gewerbetreibenden aus. In Gasthäuern und Hotels habe ich schon öfters Gondeln und Sesseln gesehen, dienen aber nur als Zierde. Manchmal werden auch alte Gondeln als Ausstellungsstück bei Veranstaltungen benützt. So habe ich einnmal eine Großkabine auf einer Touristikmesse gesehen. War ein sehr origineller Stand.

MFG Dachstein
snowotz
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von snowotz »

Als ich im Herbst nochmal in Rüdesheim war, standen an der Bergstation noch 5 alte 2er Gondeln rum. Kann sein, daß Du da noch eine bekommen kannst!
Skiaison 21/22: bisher 2 Skitage
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kabinen

Beitrag von schifreak »

die beiden stehn schon jahrelang in München rum-- zerscht warn s in Kirchheim, schon seit längerem sind sie nach Allach - Gewerbegebiet bei der Kirschstrasse umgezogen. Ich frag mich schon immer-- ob das die beiden Wank Bahn Kabinen sind ? da sind och die Schaffner Einrichtungen drinnen ... weiß der Teufel, wem die ghörn...
Dateianhänge
Kabinen.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Gondel

Beitrag von schifreak »

Hier n Link : www.Gondelbar.de
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Theo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 575 Mal
Beitrag von Theo »

Steht ja drauf wem die gehören! DAV = Deutscher Alpen Verein :rofl:
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“