Klassische Fehlinvestition
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Maximus
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Klassische Fehlinvestition
Hallo
Hier wurde schon oft über Extreme in Sachen Seinbahn diskutiert. Ich sage nur: längste, lagsamste, höchste... Seilbahn der Welt.
Mich würde einmal interessieren was für euch die klassischsten Fehlinvestitionen in Skigebieten waren. Darunter Verstehe ich entweder viel zu klein konzipierte oder viel zu überdimensionierte Lifte.
Ich beginne mal mit 3 Beispielen:
Nauders: 6er KSB auf das Tscheyeck. Dieser ist am Rand des Gebietes, also kein Zubringer und schon der alte 3er davor war fast nie voll ausgelastet. Das Geld hätte sinnvoller investiert werden können.
Ischgl: Neuer Paznauner Taja Lift (6er KSB) benutzt nach meiner Beobachtung fast kein Mensch, da alle mit der weit oberhalb endenden 4er KSB Höllspitzbahn fahren. Hier staut es sich immer noch.
Königsleiten: Warum zum Teufel haben die da nur nicht kuppelbare Sessellifte gebaut (Falschbach, Königsleiten 2000, Larmach, Mitterleger). Die Pisten super, aber mit 15 min im Sessel vergeht mir da der Spaß. Da doch lieber noch ein bissl für eine KSB sparen.
Vielleicht gabs ja auch irgendeinen guten Grund für den Bau gerade "der" Bahnen und ihr könnt mich belehren.
Gruß
Max
Hier wurde schon oft über Extreme in Sachen Seinbahn diskutiert. Ich sage nur: längste, lagsamste, höchste... Seilbahn der Welt.
Mich würde einmal interessieren was für euch die klassischsten Fehlinvestitionen in Skigebieten waren. Darunter Verstehe ich entweder viel zu klein konzipierte oder viel zu überdimensionierte Lifte.
Ich beginne mal mit 3 Beispielen:
Nauders: 6er KSB auf das Tscheyeck. Dieser ist am Rand des Gebietes, also kein Zubringer und schon der alte 3er davor war fast nie voll ausgelastet. Das Geld hätte sinnvoller investiert werden können.
Ischgl: Neuer Paznauner Taja Lift (6er KSB) benutzt nach meiner Beobachtung fast kein Mensch, da alle mit der weit oberhalb endenden 4er KSB Höllspitzbahn fahren. Hier staut es sich immer noch.
Königsleiten: Warum zum Teufel haben die da nur nicht kuppelbare Sessellifte gebaut (Falschbach, Königsleiten 2000, Larmach, Mitterleger). Die Pisten super, aber mit 15 min im Sessel vergeht mir da der Spaß. Da doch lieber noch ein bissl für eine KSB sparen.
Vielleicht gabs ja auch irgendeinen guten Grund für den Bau gerade "der" Bahnen und ihr könnt mich belehren.
Gruß
Max
- Chris
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Also da fallen mit spontan zwei Beispiele ein:
1. 8EUB Hauser Kaibling. Warum die nicht bis oben gezogen wurde, verstehe ich bis heute nicht. Am Quattralpina steht man sich dann die Beine in den Bauch. Und das ganze wird heuer getoppt durch den neuen 6er, den sie wieder nicht bis ganz oben gezogen haben. Für mich zählt das zu den Fehlplanungen.
2. 6EUB Olang am Kronplatz. Viel zu klein dimensioniert. Schon im ersten Jahr konnte man manchmal an der Mittelstation nicht zusteigen weil von unten nur volle Gondeln kamen. Dann haben sie unten 15 Gondeln leer gelassen, damit oben welche einsteigen konnten und damit die Schlange unten noch größer werden lassen.
Verschiedene andere haben wir ja schon diskutiert (2SB Vallon Corvara)
daher nehme ich die mal nicht mit auf.
Ciao
Chris
1. 8EUB Hauser Kaibling. Warum die nicht bis oben gezogen wurde, verstehe ich bis heute nicht. Am Quattralpina steht man sich dann die Beine in den Bauch. Und das ganze wird heuer getoppt durch den neuen 6er, den sie wieder nicht bis ganz oben gezogen haben. Für mich zählt das zu den Fehlplanungen.
2. 6EUB Olang am Kronplatz. Viel zu klein dimensioniert. Schon im ersten Jahr konnte man manchmal an der Mittelstation nicht zusteigen weil von unten nur volle Gondeln kamen. Dann haben sie unten 15 Gondeln leer gelassen, damit oben welche einsteigen konnten und damit die Schlange unten noch größer werden lassen.
Verschiedene andere haben wir ja schon diskutiert (2SB Vallon Corvara)
Ciao
Chris
-
- Ski: nein
...
Oberaudorf Hocheck: fixe Sesselbahn, viel zu langsam, musst Du aufpassen, dass Du Dir nicht eine Erkältung einfängst!
- skikoenig
- Zuckerhütl (3507m)
Das Thema hatten wir auch schon einmal irgendwo!
http://www.ski-world.net/forum/viewtopi ... nige+lifte
Ich finde besonders dämlich die Fangbahn in St.Anton! Nur zur WM diese Bahn. dieses Jahr haben sie wenigstens einen ziehweg gebaut, das man gescheit zur nächsten Bahn kommt!

Ich finde besonders dämlich die Fangbahn in St.Anton! Nur zur WM diese Bahn. dieses Jahr haben sie wenigstens einen ziehweg gebaut, das man gescheit zur nächsten Bahn kommt!
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
1. war das eine DSBMaximus hat geschrieben:Nauders: 6er KSB auf das Tscheyeck. Dieser ist am Rand des Gebietes, also kein Zubringer und schon der alte 3er davor war fast nie voll ausgelastet. Das Geld hätte sinnvoller investiert werden können.
2. war die ewig lang und saukalt (2.600m Höhe !!)
3. war somit ein Bubble sinnvoll
4. Geb ich dir recht, ein 6Bubble ist wirklich etwas großzügig, aber heutzutage anscheinend nicht teurer wie ein 4Bubble
5. Nauders will ja in alle Richtungen expandieren, so daß der Tscheyeck vielleicht mal eine Verbindungsfunktion haben wird...
- dani
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
maximus hat geschrieben:Nauders: 6er KSB auf das Tscheyeck. Dieser ist am Rand des Gebietes, also kein Zubringer und schon der alte 3er davor war fast nie voll ausgelastet. Das Geld hätte sinnvoller investiert werden können.
würd ich so net sagen! die piste da runter ist wunderschön! die bahn ewig lang -> wetterschutzhaube daher pflicht! und mir ist ein sechser lieber als ein vierer-> hat man mehr platz! zudem wollten die doch mal ihr skigebiet ausbauen! war das nicht in die richtung des tscheyecks?
[quote="maximus]Ischgl: Neuer Paznauner Taja Lift (6er KSB) benutzt nach meiner Beobachtung fast kein Mensch, da alle mit der weit oberhalb endenden 4er KSB Höllspitzbahn fahren. Hier staut es sich immer noch. [/quote]
falsch! komm grad aus ischgl! die neu 6CLD/B war besonders bei schlechtem wetter sehr gut ausgelastet! nahezu jeder zweite sessel war voll besetzt!!! allerdings hat dies der piste net so gut bekommen!
zum topic: also die in der zillertalarena haben in dieser hinsicht ja einigen müll gebaut! ihr wisst sicherlich welche lifte ich meine

- michamab
- Vogelsberg (520m)
Die 4KSB Gampe in Sölden ist für mich auch absoluter Unsinn, viel zu kurz und langweilige Piste, fahren tuen damit nur sehr wenige. Aber die Söldner haben es ja

2003/04: Dolomiti Superski (01.02. - 07.02), Monte Baldo (19.07.)
2004/05: Zillertal (22.02. - 29.02.), Serfaus-Fiss-Ladis (26.03. - 02.04.)
2005/06: Sölden & Hochgurgl (28.01. - 04.02.)
2004/05: Zillertal (22.02. - 29.02.), Serfaus-Fiss-Ladis (26.03. - 02.04.)
2005/06: Sölden & Hochgurgl (28.01. - 04.02.)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Mußt mal auf das Baujahr schauen!!
Damals ging die Langeggbahn nicht bis zur Rotkogelhütte rauf.
Und so konnten man vom Langegg I zur Gampebahn fahren oder zum langsamen zweier Sessellift Langegg II.
Wobei man mit dem Langegg II direkt am Giggijoch rauskam.
Mußt mal auf das Baujahr schauen!!
Damals ging die Langeggbahn nicht bis zur Rotkogelhütte rauf.
Und so konnten man vom Langegg I zur Gampebahn fahren oder zum langsamen zweier Sessellift Langegg II.
Wobei man mit dem Langegg II direkt am Giggijoch rauskam.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
- Massada (5m)
Noch ne klassische Fehlentscheidung (welche heute auch einige Verantwortliche inoffiziell bedauern) ist die 4-KSB "Sattelbahn" (1999) in Fiss welche mindestens als 6er mit Bubble ausgeführt werden hätte sollen.
Zumindest wäre sie für einen Bahnhof (für Bubble) vorbereitet, jedoch wird dieser vermutlich nicht mehr gebaut werden.
Fiss baut in Zukunft nur noch 6er und 8er Sesselbahnen.
Zumindest wäre sie für einen Bahnhof (für Bubble) vorbereitet, jedoch wird dieser vermutlich nicht mehr gebaut werden.
Fiss baut in Zukunft nur noch 6er und 8er Sesselbahnen.
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Da muß ich dir leider zustimmen. Die Trasse ist super und die Bahn an sich auch. Allerdings scheint das die einzige Bahn im Gebiet zu sein, die immer voll ausgelastet ist, zu jeder Tageszeit... selbst wenn an allen anderen Bahnen im Gebiet nix los ist, staut es sich dort.snow_and_fun hat geschrieben:4-KSB "Sattelbahn" (1999) in Fiss welche mindestens als 6er mit Bubble ausgeführt werden hätte sollen.
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
DSB Hoher Turm auf der Bergeralm. Baujahr 2001, elends lang 1800 Meter und führt in ein Eck, wo es (fast) immer zieht. Soll angeblich mit der EUB gemeinsam ersetzt werden, näheres ist aber nicht bekannt.
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Die GUB in Fieberbrunn.
Die 8EUB Reckenmoos-Süd bauen, und die DSB Reckenmoos stehen lassen. (Fieberbrunn)
Die 4SB Saukaser in Kitz. Zu lange um von ganz unten geöffnet zu sein? Unterer Teil der Piste nicht interessant genug?
8EUB Zwieselalm-Jet ohne Zwischenstation. Jeder muss zu jeder Schneelage in Tal fahren/laufen um Richtung Annaberg zu fahren.
Die 8EUB Reckenmoos-Süd bauen, und die DSB Reckenmoos stehen lassen. (Fieberbrunn)
Die 4SB Saukaser in Kitz. Zu lange um von ganz unten geöffnet zu sein? Unterer Teil der Piste nicht interessant genug?
8EUB Zwieselalm-Jet ohne Zwischenstation. Jeder muss zu jeder Schneelage in Tal fahren/laufen um Richtung Annaberg zu fahren.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Bumps
4 KSB Salaniva in Scuol
Als Zubringer zur Traumpiste überdimensioniert, erschliesst ferner eine blaue Traverse zum Champatsch welcher auch anders erreicht werden kann, eine fast immer geschlossene schwarze und eine an sich schöne rote, die aber in einem Weg endet, der selbst für passionierte Langläufer zur Qual wird --> immer leer
SB Gant Hohtälli in Zermatt
Die Verbindung vom Rothorngebiet ans Gornnergrat ist ja an sich gut, aber das hätte man auch anders lösen können
Als Zubringer zur Traumpiste überdimensioniert, erschliesst ferner eine blaue Traverse zum Champatsch welcher auch anders erreicht werden kann, eine fast immer geschlossene schwarze und eine an sich schöne rote, die aber in einem Weg endet, der selbst für passionierte Langläufer zur Qual wird --> immer leer
SB Gant Hohtälli in Zermatt
Die Verbindung vom Rothorngebiet ans Gornnergrat ist ja an sich gut, aber das hätte man auch anders lösen können
Schöne Pisten sind GELB!
- Werna76
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 534 Mal
Also diese Diskussion war vor meiner Forumszeit... Warum bitte soll denn die DSB Vallon ne Fehlinvestition sein???Chris hat geschrieben:Verschiedene andere haben wir ja schon diskutiert (2SB Vallon Corvara)
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
hehe dann ist z.B. in Mayrhofen und Zellasee das halbe Skigebiet eine Fehlplanung.Downhill hat geschrieben:Da muß ich dir leider zustimmen. Die Trasse ist super und die Bahn an sich auch. Allerdings scheint das die einzige Bahn im Gebiet zu sein, die immer voll ausgelastet ist, zu jeder Tageszeit... selbst wenn an allen anderen Bahnen im Gebiet nix los ist, staut es sich dort.snow_and_fun hat geschrieben:4-KSB "Sattelbahn" (1999) in Fiss welche mindestens als 6er mit Bubble ausgeführt werden hätte sollen.
Eine Bahn die nach 7 Jahren an der Grenze fährt ist doch keine Fehlplanung. Wartezeiten sind zwar dar, aber die fallen nur, wie oben gesagt auf weil es die einzige Bahn ist die Wartezeiten hat.
Was jetzt nicht heißen soll das die Kap. ausrechend ist!
Und Bubbles an der Bahn kann ich mir bei dem Wind der dort ab und an herrscht ned vorstellen.
Leider nutzen die wenigsten die Bahn um am Sattel zu fahren sondern um nach Serfaus zu rutschen. Obwohl das mit Waldlift/bahn und Puinzbahn doch viel einfacher ist!
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Mit der Reckmoos Süd hast du Recht, die beiden GUB sind doch klasse. Die Kapazität reicht spätestens seit Bau der Doischberg EUB vollkommen aus und die Bahnen sid ziemlich schnell, was den Nachteil des Unterwegshalts ausgleicht. Ich find die perfekt an der Stelle, alle beide.Af hat geschrieben:Die GUB in Fieberbrunn.