Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Saas-Fee/Saastal

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Leki
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 02.03.2006 - 21:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Saas-Fee(Schweiz)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Leki »

seit er steht :!: Im Sommer leuft er nur teilweise aber er ist auf dem Gletscher und der schmelzt uns davon und der Feechatz schleplift ist im Gletscher verankert.

Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Als ich zum lezten Mal am Sommer in Saas Fee war war der Gletscher /Schnee weit über den Start des Lifts weggeschmolzen und die Fahrspur auf dem Gletsch war voller kleiner Spalten.

Glaube nicht das da gross Sommerbetreib möglich wär.
Benutzeravatar
7132qp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.2004 - 23:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

6er-ksb mit bubbles und sitzheizung in saas fee

Beitrag von 7132qp »

hej!

heut ist mal wieder gletscherpost bei mir eingetroffen - diesmal mit einem kurzen, aber informativen beitrag zur 6er-ksb "morenia", die in saas fee diesen sommer gebaut wird.

hier kann den bergbahnen jetzt niemand mehr vorwerfen, sie seien nicht innovativ: dies ist im wallis die erste und schweizweit erst die zweite/dritte [kommt drauf an, wer früher fertig ist mit bauen: flumserberge oder saas fee?] sesselbahn mit sitzheizung - und hauben fehlen natürlich auch nicht.

alles weitere dazu im anhängsel! © gletscherpost april/mai 2006
Dateianhänge
© gletscherpost april/mai 2006
© gletscherpost april/mai 2006
mein lieblingskaff | www.vals.ch
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Aber jetzt ist immer noch nicht das ganze Kanonenrohr erreichbar, oder? Da wollten sie doch schon mal eine separate KSB bauen. Wieso habens eigentlich den skilift abgerissen? Also wenn ich richtig versteh bleibgt der Eginner 2. Bin mir nicht mehr sicher. ist das der längere oder der Kurze???? Den alten Lift könnten sie ja als occasion für das Chessiengebiet aufbewaren.
Benutzeravatar
7132qp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.2004 - 23:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

antworten...

Beitrag von 7132qp »

1. nein - das kanonenrohr ist nach wie vor nicht mit einer direkten beschäftigungsanlage gekoppelt - allerdings ist der zugang vom neuen sessellift her einfacher - und bei der auffahrt sieht man auch das gelände, sprich: das kanonenrohr bleibt nicht weiter eine vergebens präparierte piste. ich hoffe, dass sich dadurch auch die leute ein wenig besser verteilen auf den ersten höhenmetern der talabfahrt...

2. soweit ich weiss, war für das kanonenrohr nie eine ersatzanlage geplant, die nur den skilift ersetzt - geredet wurde meistens vom projekt "morenia", das jetzt halt mit einer streckenführung bis nicht ganz runter realisiert wird. finde ich auch sinnvoll, denn sonst würden sich noch mehr leute auf den ohnehin schon engen ersten metern der talabfahrt tummeln, erst recht, wenn auf den pisten rechts der anlage zu wenig schnee liegt...!

3. ja, der egginer2, also der längere, scheint bestehen zu bleiben. zwar nutzt kaum einer mehr diese anlage als verbindung zum felskinn, aber sie wird wohl aus diesem grund erhalten. vielleicht aber auch, weil sie sich für absolute anfänger besser eignet als der neue sessellift, der immerhin an einem "steilhang" endet.

4. ich denke nicht, dass der egginer1 grossartig verwendet werden kann am chessien. die beiden egginerlifte verlaufen [soweit ich weiss bis auf eine stütze] total auf fels, während der neue chessjenlift auf dem eis verlaufen wird. man kann also nicht einfach die ganze anlage wiederverwenden, höchstens teile davon. wir werden ja sehen...!
mein lieblingskaff | www.vals.ch
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Hat jemand Bilder vom alten Skilift Kanonenrohr. Und wieso wurde er abgerissen???? Dann gabs ja weiter oben noch einen Lift (Wendestation steht noch), der auch Richtung Metro eingang verlief. Hab ihr auch da noch ein paar Bilder?

Überigens: Hab auf dem Pistenplan unten einen weiteren Skilift in Saas Balen entdeckt. Doch als ich vorbei fuhr, sah ich nichts. Wisst ihr was das für ein Lift ist? (Auch hier würd ich mich über bilder freuen :D :wink: )
Dateianhänge
k-k-Saas-Fee.jpg
Benutzeravatar
7132qp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.2004 - 23:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

skilifte

Beitrag von 7132qp »

ich kann dir leider nur beschränkt weiterhelfen!

- skilift kanonenrohr: der lift erschliess ja im prinzip einfach die beiden schwarzen pisten, die heute noch so heissen. ich kenne die offiziellen gründe nicht, könnte mir aber vorstellen, dass man den engpass talabfahrt ein wenig entschärfen wollte oder der lift ohnehin schlecht frequentiert war [den lift selbst habe ich nicht mehr miterlebt] - ausserdem brauchts relativ viel schnee, bis die beiden pisten richtung kanonenrohr überhaupt öffnen können, das dürfte ein weiterer grund gewesen sein, dass man den lift abgerissen hat.

- skilift zum metroeingang: über dessen [un]sinn habe ich mich auch schon gefragt und versucht, bei einheimischen informationen zu erhalten - aber selbst diese konnten mir da nicht weiterhelfen. ich hoffe, jemand aus dem forum hier weiss mehr als ich und kann dir weiterhelfen. ich habe von "wurde früher als sommerskilift gebraucht" bis "der diente als rückbringer vom gletscher runter zur metrostation" alles gehört.

- skilift NIEDERGUT, saas balen: dieser skilift wurde schon vor einigen jahren abgebaut, ich weiss aber noch aus früheren bergfahrten in richtung saas almagell, dass der ohnehin kaum je in betrieb stand. er lag ziemlich versteckt in dorfteil niedergut und auch schon ziemlich alt. da in saas balen ohnehin nicht mehr als ein anfängerskilift benötigt wird, hat man sich hier entschlossen, den skilift abzureissen.
mein lieblingskaff | www.vals.ch

Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Schade das der Lift abgerissen wurde.

Ach ja: Letzes Jahr habe ich im Hotel eine alte Pistenkarte gesehen. Darauf war eine Mittelstation bei der Metro eingezeichnet. Dann hab ich mich mal bei der Bergfahrt geachtet und stellte fest das es da wirklich eine Mittelstation gibt. Wieso wird sie nicht mehr bedient????
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

Pilatus hat geschrieben:Wieso wird sie nicht mehr bedient????
Wer sagt denn, die würde nicht mehr bedient?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Also erstens weil die Metro da nicht mehr anhält und die Piste vom Pistenplan verschwunden ist.
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

^^ Dieser Zwischenausstieg wurde zeitlebens nur vom Frühzug in der Morgendämmerung bedient. Deshalb ist er auch so konstruiert, dass nur er nur vom linken Zug bedient werden kann. Die anderen Züge haben dort noch nie gehalten, daher ist es nicht sehr verwunderlich, dass sie heute auch nicht dort halten.

Ich habe keine Hinweise, dass der Frühzug heute dort nicht mehr hält.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Und wieso ist das ganze nicht mehr auf dem PP?
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

Pilatus hat geschrieben:Und wieso ist das ganze nicht mehr auf dem PP?
Dieser Halt hat ohnehin nichts mit dem Angebot für Pistenfahrer zu tun. Deshalb hat er auch im Pistenplan keinen Nutzen.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Aber auf dem alten PP war ne Piste drauf. Die kam von der Mittelstation und dann vorne über die Gletscherkuppe hinunter. Der untere Teil war auch mit dem ehm. Skilift Kamel erreichbar.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wofür hält denn der Frühzug dort? Und wiso nur der?
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Wahrscheindlich für Tourengänger.
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

^^ So ist es!
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Komisch das sie da trotzem eine Piste eingezeichnet hatten. War sicher eine coole Route da über das Kamel hinunter.
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Hab gerade einen Pistenplan vom letzen Jahr studiert. Dort ist das "Skigebiet Britania" für 2006 und der "SL (Hier wohl KSB) Morenia" für 2008. War das so geplant oder ist das ein Druckfehler?

JB007
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 19.01.2006 - 18:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JB007 »

Keine Ahnung. Aber ist das Gebiet Britania da eingezeichnet? Würde mich mal interessieren, wo die Lifte da genau hin sollen. Falls ja, hast du einen Link oder kannst du den Plan hier einstellen? danke!
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Hier ein Scan
Dateianhänge
Skigebiet Britania.JPG
JB007
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 19.01.2006 - 18:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JB007 »

danke für den Plan!

Habe mich mal schlau gemacht. Ursprünglich sollte das Gebiet Britannia 2006 gebaut werden. Da das aber nicht möglich war, haben sie den Bau der 4KSB Morenia vorgezogen.

Dazu hier ein Zitat aus dem Jahresbericht 2005 der Bergbahnen Saas-Fee mit Begründung der Planungs-Änderungen:
Ausbaupläne
Das mittelfristige Aubau- und Investitionskonzept erfuhr einige Änderungen. Einerseits musste aufgrund von nicht voraussehbaren Verzögerungen bei der kommunalen Nutzungsplanung das für 2006 vorgesehene Projekt für den Bau einer Sesselbahn und eines Skiliftes im Raum Chessjen-Britannia verschoben werden. Sobald dieses Gebiet im kommunalen Nutzungsplan der Gemeinde Saas-Almagell rechtsverbindlich als Skigebiet ausgeschieden ist, wird das Konzessionsgesuch beim Bund eingereicht. Dem BUWAL und den Umweltorganisationen wurde das Projekt bereits zur Vorprüfung zugestellt, und es wurden auch schon erste Gespräche geführt. Auf Grund dieser Verschiebung hat der Verwaltungsrat beschlossen, im Sommer 2006 im Gebiet Morenia eine kuppelbare 6er Sesselbahn mit Schutzhauben zu bauen. Das Konzessionsgesuch für diese neue Anlage wurde noch vor Weihnachten 2005 beim Bundesamt für Verkehr eingereicht. Die budgetierten Kosten belaufen sich auf rund CHF 12 Mio.
Und hier noch ein Zitat aus dem Jahresbericht 2004, der die ursprüngliche Planung widerspiegelt:
Der Verwaltungsrat hat zudem den Businessplan und den Finanzplan 2005-2009 überarbeitet und beschlossen, dass die geplanten Neuinvestitionen um ein Jahr auf 2006 vorverschoben werden. Zudem wird die Erschliessung des sonnigen Scheesportgebietes Chessjen-Britannia vorgezogen. Geplant sind hier eine 6er- Sesselbahn mit Hauben und ein Skilift. Mit dieser Investition kann der bisherige Nachteil des schneesportgebietes von Saas-Fee (verhältnismässig viel Schatten und Kälte in den Monaten Dezember und Januar) weitgehend behoben werden.
Für 2007 ist die Erneuerung der Pendelbahn Felskinn vorgesehen, und im Jahr 2008 soll im Gebiet Morenia eine neue 6er-Sesselbahn mit Hauben erstellt werden.
Um die Modernisierung der Felskinnbahn kommen sie wohl nicht drumrum, da läuft die Konzession definitiv aus.
wbiba
Massada (5m)
Beiträge: 67
Registriert: 01.11.2004 - 12:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

alte lifte

Beitrag von wbiba »

also vielleicht kann ich ein paar fragen beantworten da ich alle nicht mehr vorhandenen lifte noch miterlebt habe.

der ehemalige skilift kanonenrohr ging auch nur von der stelle aus los wo der neue 6er sessel starten soll. der sechser startet evtl. noch etwas tiefer richtung neues kanonenrohr. die beiden schwarzen pisten neues und altes kanonenrohr wurden also nie von einer beschäftigungsanlage bedient. man musste schon immer die talabfahrt komplett machen wenn man eine der beiden pisten benutzte. der alte kanonenrohrlift ging jedoch im gegensatz zum neuen geplanten sessel nur bis neben den heute existierenden speicherteich hoch. man konnte also nur die kanonenrohrpiste (rot) oberhalb der eigentlichen kanonenrohre wieder runter oder über eine flache blaue piste zu maste 4 bzw morenia rüberqueren.

bezüglich des alten kurzen tellers zum stolleneingang der metro hoch dessen umlenkstation noch steht: dieser diente wirklich nur dem zugang zur metro. es gab zeiten da existierte der lange egginer schlepper bis zum eingang noch nicht und der alpinexpress von maste 4 aus natürlich ebensowenig. man kam also nur mit der felskinbahn, übers egginnerjoch bzw mit eben dem genannten tellerlift zur metro.

was nun den mittelaustieg der metro angeht, dieser wird tatsächlich noch bedient. ob mit dem frühzug im winter weis ich nicht, jedenfalls im sommer definitiv und auch wie vermutet nur für tourengeher. für diese war er auch schon immer, die eingezeichnete piste richtung felskinn war definitiv von der mittelstation nur mit einem kurzen aufstieg zu erreichen, da der stollenmund der mittelstation, durch den übrigens beim bau auch der abraum nach draussen befördert und in den gletscher geschmissen wurde, tiefer als der rücken neben dem kamel liegt über den man muss um die piste zu erreichen die zur felskinn runter geht. regulär war diese also nur durch den skilift hinterallalin zu erreichen, allerdings auch nur mit reichlich schieben am kamel vorbei. abgesehen davon gab es wohl früher noch die möglichkeit von der mittelstation über den dahinter liegenden gletscher eine tourenabfahrt bis kurz vor saas allmagel zu machen. das geht aber wohl heute wegen des gletscherrückgangs und des damit entstandenen gletscherbruchs im unteren teil nicht mehr.

so hoffe geholfen zu haben.

mfg
wbiba
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Danke für die Infos. Wirklich sehr interessant.


Letztes Jahr im Hotel war unten im Skikeller ein alter Pistenplan von Saas Fee. (Hab ich glaub schon oben erwähnt)
Das wahr der hammermässigste Saas Feer Pistenplan den ich je gesehen hab. Da war alles drauf was es so gegeben hat. (ausser Lift Feechatz und Gletscherlifte). Da gabs mal einen Schlepper auf dem Spielboden. Dann ging nach dem Plan füher nur ein Lift zur Felskinn station (Bifig 1), der zweite Lift ging mehr in Richtung Talabfahrt von Plattien. Dann gabs dort wo heute der Feeblitz steht auch noch ein Skilift. Dann die DSB Plattien. Also das es die nicht mehr gibt regt mich echt auf. Das obere Stück ist nämlich das schönste. Und dann gab es da, wenn ich mich recht entsinne, noch zwei Schlepper auf dem Hannig, obwohl ich auf einer anderen Karte nur einen Gesehen habe.
Des weiteren auch der SL kanonenrohr, Verbindungslift zur metro (mit Mittelstation und Piste) etc.

Nachdem ich diesen Pistenplan gesehen hatte, fand ich das heutige Skigebiet gleich scheisse ... :wink: , nein so übel wars auch wieder nicht :lol:

aber irgendwie reut es mich das ich den Skikeller nicht um seinen alten Pistenplan gebracht habe, ode mindestens ein gutes Foto :cry: .

Hat jemand infos zu den obengenannten liften? Bilde währen auch toll.

Und was die Felskinnbahn angeht: Die sollen sie gefälligst sanft renovieren und ja keine anderen Kabinen dranhängen, denn die sind kultig.[/b]

Hab gehört, das der SL Egginerjoch mal ne SB war? Gibts bilder?
JB007
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 19.01.2006 - 18:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JB007 »

Also ich habe hier einen Plan aus dem 80/81er DSV Skiatlas einen Pistenplan mit folgenden Liften, die heute nicht mehr existieren:

- Ein SL auf dem Hannig, links neben der Gondelbahn und bis zu deren Bergstation hoch, damit man nicht immer ins Tal runter muss.

- Je ein Dorf-SL links und rechts neben der Hannigbahn-Talstation. Die Talstation der Lifte ist beim rechten etwas weiter Richtung Ort, beim linken etwas weiter Richtung Hannig.

- Ein winziger Lift auf Spielboden

- Einer der beiden Ortslifte, die heute zur Felskinnbahn gehen, geht stattdessen leicht Richtung der Plattjenpiste, offenbar weil man sonst nicht vom Felskinn/Längfluh-Gebiet zum Plattjen kommt.

- DSB Plattjen. Da die inzwischen weg ist, bin ich nie in dem Gebiet gewesen, da ich es nicht mag, ständig mit einer Gondel fahren zu müssen. Und wenn man sich anschaut, wie viel Schnee offenbar die Talabfahrten dort brauchen, wäre ein Ersatz für die DSB wohl auch sinnvoll.
Pilatus hat geschrieben:Nachdem ich diesen Pistenplan gesehen hatte, fand ich das heutige Skigebiet gleich scheisse ... :wink: , nein so übel wars auch wieder nicht :lol:

Bis auf die DSB Plattjen sind alle Lifte wohl verzichtbar. Der Hannig ist ein voller Südhang, da ist der Schnee sehr schnell weg. Im Hochwinter wäre es vielleicht ganz nett, auch mal am Hannig zu fahren, aber das lohnt sich sicher finanziell einfach nicht mehr für die Bergbahnen. Außerdem ist das Gebiet ohne Skifahrer ein richtig schön ruhiges (Winter)Wandergebiet! Da hört man nur manchmal das leise Surren der Gondelbahn oder den ein oder anderen Schrei von Schlittenfahrern auf dem Rodelweg. Vom Hannig aus kann übrigens richtig gut in die Skigebiete schauen.
Die beiden Dorflifte braucht mal wohl echt nicht, sind ja noch fünf andere da.
Pilatus hat geschrieben:Hat jemand infos zu den obengenannten liften? Bilde währen auch toll.

Sorry, die waren damals schon weg, als ich da war.
Pilatus hat geschrieben:Und was die Felskinnbahn angeht: Die sollen sie gefälligst sanft renovieren und ja keine anderen Kabinen dranhängen, denn die sind kultig.
Glaube nicht, dass die das freiwillig tun würden. Die Bahn läuft ja fast nur noch bei Hochbetrieb im Winter und wird sonst wohl für Lastentransporte verwendet. Da lohnt das wohl kaum.
Pilatus hat geschrieben:Hab gehört, das der SL Egginerjoch mal ne SB war? Gibts bilder?
Das ist mir neu. Der Lift ist Baujahr 75, die Felskinn-Bahn von 69. Ich glaube nicht, dass die in der Zeit dazwischen eine SB gebaut und wieder abgerissen haben. Aber wäre interessant.

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“