Werbefrei im Januar 2024!

Bald: Abblendlicht auf Österreichs Straßen !!!

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Wiede
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Wiede »

Matzi hat geschrieben:
Wiede hat geschrieben:
mic hat geschrieben: · bei einer Strafanzeige drohen bis zu 5.000 Euro
Sorry, aber die die das beschlossen haben sind ja nicht mehr ganz dicht! 8O
1. Du wärst nicht ganz dicht, wenn du nicht gleich bezahlen würdest. Bei der Vignette ist es genau so. 120 ? muss man Ersatzmaut zahlen, wenn man keine Vignette geklebt hat. Kann aber auch bis zu 5000? betragen, wenn man nicht sofort bezahlt und angezeigt wird.
Mir geht`s um die möglichen 5.000,- Euro, die da unter Umständen fällig werden! Ich habe nirgends behauptet nicht bezahlen zu wollen.

In Österreich dürfen die Polizisten ja auch die Geschwindigkeit schätzen und ich möchte bzgl. Strafmaß/tat nicht einer Willkür ausgeliefert sein, je nach Laune des/der Polizisten!

Und nebenbei gesagt bin ich nicht so reich, dass ich ständig über 100,- Euro bei mir habe. Du etwa?

Ich bleibe dabei: solche Beträge und Methoden sind eine unverschämte Abzocke!

PS: im Stubai wurde bei mir mal "geschätzt" dass ich 80 km/h gefahren wäre, wo nur 50 km/h erlaubt war. Ich gebe ja zu dass ich etwas schneller war - kein Thema. Waren genau 65km/h laut Tacho und es hat mich echt aufgeregt, dass die das schätzen dürfen. Die größe Unverschämtheit war aber, dass die 3 östereichischen Autos direkt vor mir weiterfahren duften, weil sie angeblich 50km/h gefahren sind. Alle Versuche, dem "intelligenten" Polizisten zu erklären dass das ja gar nichts ein kann, da ich dem Vordermann ja sonst in den Kofferraum gefahren wäre, brachten nichts. Die Polizei-Willkür und Abzocke wurde von denen gnadenlos durchgezogen.

Und wenn die nun auch noch bis zu 5000,- Euro wegen fehlendem Licht verlangen dürfen, dann finde ich das einen "Witz mit Anlauf..." :?
Zuletzt geändert von Wiede am 24.04.2006 - 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***

hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von hebi »

kannst ja auch mit Karte zahlen :) die nehmen auch ec oder Kreditkarte...

zumindest in D isses so, dass du sowas auch überweisen kannst, also "sofort bezahlen" bzw. die Verwarnung akteptieren heisst nicht gleich in Bar zu zahlen, sondern die angebotene Strafe akzeptieren und nicht eine Anzeige riskieren...
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Laurenz Neumann
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0
Beitrag von Laurenz Neumann »

Sers
Die die bis zu 5000€ werden fällig wenn die Beleuchtung bei Dunkelheit und/oder schlechter Sicht nicht ausreicht.
Hier geht es darum, endlich mal den Leuten einzubleuen, bei schlechten Wetter oder in der Nacht mit dem richtigen Licht herumzufahren.
Man sieht oft genug Leute die das nicht schaffen und lebensgefährlich sind.
Wo hier die "Abzocke" ist, weiß ich nicht.

Bei Tag und guter Sicht ist eine Maximalstrafe von 15€ vorgesehen.

Dazu der ÖAMTC:
Strafen

Wer bei Tag und guter Sicht ohne oder mit vorschriftswidriger Beleuchtung angehalten wird, muss ab 15. April 2006 mit einem Organmandat in Höhe von € 15,-- rechnen. Bis zu diesem Termin ist die Polizei angewiesen, mit Abmahnungen vorzugehen. Für falsche Beleuchtung bei Dunkelheit oder Sichtbehinderung reicht der Strafrahmen bis zu € 5,000,--.

Wenn "Lichtsünder" auch vorerst nicht bestraft werden, drohen bei einem Unfall trotzdem rechtliche Nachteile: Wer ohne Licht gefahren ist, müsste nämlich beweisen, dass der Unfall auch mit eingeschaltetem Licht passiert wäre. Der Beweis wird oft schwer zu erbringen sein. Die Folge wäre eine straf- bzw. zivilrechtliche Haftung

Quelle
Grüße
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Wiede »

@Hebi & Laurenz
Gegen die damit gewonnene Sicherheit sage ich ja auch nix!

Es geht mir halt darum, dass damit die österreichische Polizei willkürlich entscheiden kann, ob die Sicht nun schlecht war und ob es nun 15,- oder 5000,- sind.
Ist jetzt sicher etwas überspitzt gesagt - keine Frage. Aber ich finde es eben nicht in Ordnung, dass man in Österreich die Geschwindigkeit schätzen darf und nun wohl auch noch, wie dunkel bzw. wie schlecht die Sicht war und damit verbunden das Strafmaß.

Ich finde es wie gesagt sehr gut, dass man künftig mit Licht fahren muss. Macht ja wirklich Sinn. Aber Menschen machen eben auch mal Fehler und ich stelle mir gerade schon bildlich den Polizisten vor, der mir dann klar macht, dass die Sicht schlecht war und ich 5000,- Euro dafür bezahlen soll...

Wie gesagt etwas überspitzt gesagt - aber verstehst Du nun was ich damit meine? :wink:

Ein Maximalbetrag von 100,- hätte es auch getan...

PS: mag sein dass ich gerade sehr empfindlich reagiere - aber ich habe eben schon meine negativen Erfahrungen mit dem "schätzen dürfen" gemacht und der Stachel sitzt noch tief...
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Laurenz Neumann
Großer Müggelberg (115m)
Beitrag von Laurenz Neumann »

Sers
Nun, es gibt halt keinen Richtwert für schlechte bzw. gute Sicht.
Es wird aber glaube ich kaum sofort die 5000€-Strafe verhängt, schlieslich steht ja dort: bis zu.

100€ würden keine S.. abschrecken, da würde sich jeder denken:
"Das leiste ich mir."
und die ganze Aktion wäre für den Hugo.
(In Österreich gibt es ja eh die drittniedrigsten Strafen bezogen auf das Lohnniveau, also wird es Zeit, da was zu machen.)

Und wer Fehler macht im Straßenverkehr, egal ob absichtlich oder aus Versehen, muß damit rechnen zu bezahlen.
Mit dem Leben, dem Auto oder mit Geld. Wobei mir letzteres am liebsten ist.
Dagegen hilft nur, keine Fehler machen.
Grüße
Matzi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Matzi »

hebi hat geschrieben:kannst ja auch mit Karte zahlen :) die nehmen auch ec oder Kreditkarte...
Nicht immer :).... Mein Vater wurde mit 78 km/h im 50er aufgehalten. Der Polizist war sehr kulant und hätte nur 25€ verrechnet. Mein Vater hatte nur 30. Der Polizist konnte nicht wechseln und Bankomat- bzw. Kreditkarte konnte er nicht nehmen. Er ließ meinen Vater weiterfahren.
Glück gehabt. :P

Übrigens: Licht am Tag wird wirklich rigoros kontrolliert. Heute passiert am Weg von der Schule nach Hause. Polizeiauto hinter mir, schert plötzlich mit Blaulicht aus und reiht sich vor einem weiter vorne fahrenden Auto wieder ein. Tja, Pech gehabt, der Gute hatte das Licht nicht eingeschaltet.

Daher: LICHT AN!!
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

.. vermutlich werden Fahrer teurer Fahrzeuge auch entsprechend teurer zur Kasse gebeten, wenn es keinen "Einheitspreis" sondern ein "bis zu" gibt (und das macht ja auch durchaus Sinn - Stichwort "Tagessatz")

Im Übrigen sind die "Höchststrafen" für Verkehrssünden in einigen europäischen Ländern um einiges höher als in DE oder AT ...

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

starli hat geschrieben:.. vermutlich werden Fahrer teurer Fahrzeuge auch entsprechend teurer zur Kasse gebeten, wenn es keinen "Einheitspreis" sondern ein "bis zu" gibt (und das macht ja auch durchaus Sinn - Stichwort "Tagessatz")
Hehe, dann müsste ich ja bei meinem Schrotthaufen gar nix mehr zahlen.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

^^hehe der war gut.
Oben kann man ja nachlesen das bei "uns" schon jahrelang mit Licht gefahren wird...
...mittlerweile sogar auf der Rennbahn :wink:
Bild
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von seilreiter »

Hab ich mittlerweile auch "erfahren", letzten Sonntag nachmittag hat mich die Gendamerie bei der Heimfahrt aus dem Ötztal rausgezogen. War aber okay, hat nur gemeint eigentlich kostets 15 € aber er drückt nochmakl ein Auge zu :wink:
Olli
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Olli »

octane hat geschrieben:Hab ich mittlerweile auch "erfahren", letzten Sonntag nachmittag hat mich die Gendamerie bei der Heimfahrt aus dem Ötztal rausgezogen. War aber okay, hat nur gemeint eigentlich kostets 15 € aber er drückt nochmakl ein Auge zu :wink:
Ich glaube, das kann es nicht gegeben haben :D
Enigma
Wurmberg (971m)
Beitrag von Enigma »

Matzi hat geschrieben:Übrigens: Licht am Tag wird wirklich rigoros kontrolliert. Heute passiert am Weg von der Schule nach Hause. Polizeiauto hinter mir, schert plötzlich mit Blaulicht aus und reiht sich vor einem weiter vorne fahrenden Auto wieder ein. Tja, Pech gehabt, der Gute hatte das Licht nicht eingeschaltet.

Daher: LICHT AN!!

Wegen so etwas Sonderrechte in Anspruch nehmen, als sei irgendwo sonstwas für ein Verbrechen geschehen? Wohl eher Langeweile bei den Polizisten. Womöglich noch im Überholverbot und viel zu schnell.....

Über sowas könnt ich mich aufregen.

Über Strafmaß von 5000€ auch.

Wann geht man endlich dazu über, die Strafen nach dem Einkommen zu richten? Der kleine Golf-Fahrer, der mal zu schnell war, oder das Licht nicht früh genug anmacht, muss unter Umständen mehrere Monatsgehälter Strafe zahlen, während der gleichschnelle Lambofahrer die Strafe aus der Portokasse bezahlt....
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT :(
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Oscar »

Naja ehrlich gesagt ich würde auch in so einem Fall Blaulicht anmachen um aufzufallen so doof wie manche sind.

Blaulicht is ja nicht was irgendwelche Folgen hat und andere irgendwie negativ beeinflusst find das ok.

Über die Lichtpflicht und die Strafe lässt sich sicherlich streiten auch übers Strafmass. Abe rdie Polizisten machen doch nur ihren job, da könnte ich mich eher über Geschwindigkeitsmessungen vom Ordnungsamt aufregen ...

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Enigma hat geschrieben:Wann geht man endlich dazu über, die Strafen nach dem Einkommen zu richten? Der kleine Golf-Fahrer, der mal zu schnell war, oder das Licht nicht früh genug anmacht, muss unter Umständen mehrere Monatsgehälter Strafe zahlen, während der gleichschnelle Lambofahrer die Strafe aus der Portokasse bezahlt....
Schön wärs, aber das wird wohl unter Schwarz-Rot nie kommen, wenns vom Grundgesetz her überhaupt möglich wäre. Da wär ja "Alle Menschen sind Gleich" verletzt.(Nur die Reichen sind eh schon gleicher)

Und wenn man freundlich ist, ist die ganze Strafsache eh nicht so schlimm.

Ganz ehrlich: Ich hab mir auch schon 15 Euro Strafe erspart, weil ich freundlich war, und dem Polizist offen gesagt hab, dass ichs einseh, dass ich zu schnell war und gleich zahlen wollte. Da hat der die Strafe reduziert.
Der Fahrer vor mir wollte Diskutieren oder hat sich aufgeregt. Der stand dann wohl länger und hat mehr gezahlt. :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

Naja Strafe nach Einkommen finde ich gelinde gesagt total bekloppt!

warum soll einer, der mehr verdient nen anderes Strafmass bekommen wie einer der wenig verdient, nur weil er auch 20km zu schnell war????

20km/ zuviel kosten eben den Betrag x egal ob reich oder arm, obb gross oder klein, ob dick oder dünn, ob ....

und jetzt sagt ned mir tut es nicht weh wenn ich sowas bezahlen muss hab da schon meine wirklich deftigen Erfahrungen gemacht aber war halt zu schnell und gut is
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das es dir auch weh tut mag ja sein Oscar, aber es gibt Leute die verdienen bestimmt um einiges mehr wie du. Ich denke da an Jahreseinkünfte im Millionenbereich. Für die ist eine Strafe von 5000€ ein Witz. In anderen Bereichen gibt es die Anpassung an das Einkommen schon. Wenn man von einem Gericht (zumindest in Deutschland, in Österreich kenn ich mich nicht so aus) zu einer Geldstrafe verurteilt wird, bekommt man je nach Delikt sogenannte Tagessätze die man zahlen muss. Die tatsächliche Summe errechnet sich dann aus dem Einkommen. Sowas könnte man auch im Strasenverkehr einführen. Das würde die Reichen zwar immernoch weniger belasten als den Normalverdiener, aber es wäre schon fairer.
Matzi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Matzi »

Der Arme bekommt die Milch im Supermarkt aber auch nicht billiger als der Reiche.
Der Reiche kann es sich halt leisten.
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Das es dir auch weh tut mag ja sein Oscar, aber es gibt Leute die verdienen bestimmt um einiges mehr wie du. Ich denke da an Jahreseinkünfte im Millionenbereich. Für die ist eine Strafe von 5000€ ein Witz. In anderen Bereichen gibt es die Anpassung an das Einkommen schon. Wenn man von einem Gericht (zumindest in Deutschland, in Österreich kenn ich mich nicht so aus) zu einer Geldstrafe verurteilt wird, bekommt man je nach Delikt sogenannte Tagessätze die man zahlen muss. Die tatsächliche Summe errechnet sich dann aus dem Einkommen. Sowas könnte man auch im Strasenverkehr einführen. Das würde die Reichen zwar immernoch weniger belasten als den Normalverdiener, aber es wäre schon fairer.
Das gibte beim Strassenverkehr heute ja auch, allerdings nur wenn es zu einer Gerichtsverhandlung kommt.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Enigma
Wurmberg (971m)
Beitrag von Enigma »

Es geht ja nicht um das "sich leisten können".

Es geht doch darum, das eine Strafe abschreckend sein soll. Und 50 € oder so was für zu schnelles Fahren ist für Leute die echt ne schweine Kohle verdienen doch lächerlich, die reichen 100€ aus dem Fenster, sagen guten Tag und fahren genauso schnell weiter... is denen dann doch total egal.

Wenn ich fürs zu schnell fahren 10 cent bezahlten müsste wäre das für mich keine Abschreckung. Natürlich würde ich dann auch nicht schneller fahren als jetzt. Sind aber nicht alle so wie ich.... reiche Ferrarifahrer sowieso nicht.
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT :(
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: Das es dir auch weh tut mag ja sein Oscar, aber es gibt Leute die verdienen bestimmt um einiges mehr wie du. ...
wahrscheinlich fast jeder! ;)
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Wenn man von einem Gericht (zumindest in Deutschland, in Österreich kenn ich mich nicht so aus) zu einer Geldstrafe verurteilt wird, bekommt man je nach Delikt sogenannte Tagessätze die man zahlen muss. Die tatsächliche Summe errechnet sich dann aus dem Einkommen. Sowas könnte man auch im Strasenverkehr einführen. Das würde die Reichen zwar immernoch weniger belasten als den Normalverdiener, aber es wäre schon fairer.
Jo das gibt es in der TAt im Verkehr das weiss ich aus eigener Erfahrung! Aber eben nicht für Bagatellen wie Licht oder geringfügig zu schnell!
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)

War nicht böse gemeint Oscar.
Ich finde aber, man sollte bei allen Geldstrafen gleich verfahren, und die ans Einkommen anpassen, egal wie schwerwiegend der Verstoß war.
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

Geil, dann mach ich ein paar Monate auf Arbeitslos und fahre wie die Sau!

Sorry, aber die 5000 Euro Strafe bei fehlendem Licht in Österreich gelten ja nur, wenn einer bei mieser Sicht (Regen etc.) fährt. Ansonsten nicht. Was mir eher fehlt ist, dass an den wichtigen Landesgrenzen (Autobahnen, Bundesstrassen) Schilder stehen, die auf die Lichtpflicht hinweisen. Würde es einigen viel leichter machen.
Matzi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Matzi »

kaldini hat geschrieben:Geil, dann mach ich ein paar Monate auf Arbeitslos und fahre wie die Sau!

Sorry, aber die 5000 Euro Strafe bei fehlendem Licht in Österreich gelten ja nur, wenn einer bei mieser Sicht (Regen etc.) fährt. Ansonsten nicht. Was mir eher fehlt ist, dass an den wichtigen Landesgrenzen (Autobahnen, Bundesstrassen) Schilder stehen, die auf die Lichtpflicht hinweisen. Würde es einigen viel leichter machen.
Grundsätzlich nicht nötig. Man muss sich sowieso vorher informieren, welche Regeln in dem jeweiligen Land gelten. Man kann ja nicht die ganze StVo an die Grenze malen.
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

Strafgesetzbuch §19:

Geldstrafen

§ 19. (1) Die Geldstrafe ist in Tagessätzen zu bemessen. Sie
beträgt mindestens zwei Tagessätze.
(2) Der Tagessatz ist nach den persönlichen Verhältnissen und der
wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Rechtsbrechers im Zeitpunkt
des Urteils erster Instanz zu bemessen. Der Tagessatz ist jedoch
mindestens mit 2 Euro und höchstens mit 500 Euro festzusetzen.
(3) Für den Fall der Uneinbringlichkeit der Geldstrafe ist eine
Ersatzfreiheitsstrafe festzusetzen. Ein Tag Ersatzfreiheitsstrafe
entspricht dabei zwei Tagessätzen.
(4) (Anm.: aufgehoben durch BGBl. Nr. 762/1996)
.. gilt das für die Straßenverkehrsordnung nicht (sondern nur für gerichtliche Geldstrafen?) ? Falls doch, ist die obige Diskussion überflüssig ;)
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)

Ich hab ja gesagt, dass ich nicht weiß wie das bei euch in Österreich ist.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“