Werbefrei im Januar 2024!

Neue Skihalle in Wittenburg

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
MN
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0
Neue Skihalle in Wittenburg

Beitrag von MN »

Nachdem lange Zeit Ruhe war, scheint es jetzt doch konkret zu werden mit einem "Skigebiet" in meiner unmittelbaren Umgebung:

http://www.snowfunpark.com

Die Internetpräsenz sieht vielversprchend aus und ein Eröffnungszeitraum ist auch schon vorgesehen. :gut:

Gruß MN

Andreas Wick
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Andreas Wick »

Sieht ja noch recht gross aus!!!!!!
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beitrag von Seilbahnfreund »

Die Skihalle sollte schon 2002 und 2003 eröffnen.....

OT : In der Snowtropolis Halle steht übrigens ein LST Tellerlift, das Herstellerschild habe ich bei einem Bericht gesehen.

Gruß Thomas
jwahl
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von jwahl »

Der Pomaprince war vor nicht allzulanger Zeit nochmal da und seit seinem letzten bericht hat sich leider NICHTS getan, es waren null Anzeichen fuer einen Bau zu sehen, leider...Ich erwarte eine weitere Niederlage fuer die Skifans im Norden.

gruss
jakob
MN
Vogelsberg (520m)
Beitrag von MN »

Ich dachte aufgrund der Banner gleich zweier Tourissmusverbände hat das jetzt was offizielles :?

Gruß MN
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Der Rohbau hat begonnen!

Es geht voran!

Ende Juli 2005 haben die Bauvorbereitungen begonnen. 20.000 qm Erde, also 2.000 LKW Ladungen wurden bewegt. Das Regenrückhaltebecken ist fertig. Die Entwässerungsgräben sind ausgebaggert. Jetzt läuft der Rohbau. Bei planmäßigem Bauverlauf soll im Dezember 2006 eröffnet werden.
Quelle: Snow Fun Park Wittenburg GmbH & Co. Betriebs KG
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
jwahl
Moderator a.D.

Beitrag von jwahl »

Sorry, aber diese nachricht steht seit Monaten auf der Website und denkst du nicht auch, dass bei einer anvisierten Eröffnung am Ende diesen Jahres die Bautätigkeiten nicht etwas weiter vorangeschritten sein müssten?

Ich bleibe dabei, das Ding ist eine Totgeburt und wird nicht gebaut...
Jakob

720°
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von 720° »

jwahl hat geschrieben:Sorry, aber diese nachricht steht seit Monaten auf der Website und denkst du nicht auch, dass bei einer anvisierten Eröffnung am Ende diesen Jahres die Bautätigkeiten nicht etwas weiter vorangeschritten sein müssten?

Ich bleibe dabei, das Ding ist eine Totgeburt und wird nicht gebaut...
Jakob
na dann wirst Du aber noch überrascht werden...
Mr_Bx
Massada (5m)

Beitrag von Mr_Bx »

Ich wohne in der Nähe der geplanten Halle. Es geht nun tatsächlich mit dem Bau voran und ich bin guter Hoffnung, mich auf den nächsten Winterurlaub schon mal Indoor einstimmen zu können.

Sicher wird es eng werden mit dem Termin, da aufgrund des langen Winters in diesem Jahr erst spät begonnen werden konnte, aber ich denke, man wird auf Biegen und Brechen versuchen, noch vor Jahresende zu eröffnen.

Wenn ich nächstes Mal dort vorbeikomme, werde ich ein paar Fotos machen vom "Baufortschritt".
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Bin heute an der Baustelle gewesen, hier die "Baubilder":

Bild
^^ Bauschild, Fertigstellung Spätherbst 2006 (???)

Bild
^^ westliches Ende des Areals

Bild
^^ Soviel Rohbau ist aber nicht zu erkennen

Bild
^^ östliches Ende des Areals, mit Baustelleneinfahrt und "Containerdorf"

Bild
^^ Containerdorf, Baukräne, Bagger, Sandhügel ... hmm ... der Rohbau ???

Bild
^^ Hoffentlich wird der im Rahmen irgendwelcher Einsparungen nicht Teil der Anlage, würd mich mal interessieren wo der herkommt und was die damit wollen :?

Bild
^^ Zumindest ist die Beschilderung schon fertig :)

Nachdem ich mich nun selbst vom Stand der Bauarbeiten überzeugt habe, bin ich der Überzeugung, dass es mit einer Eröffnung in diesem Jahr (Bauschild: Spätherbst 2006 // Homepage: Dezember 2006) wohl nichts mehr wird. Meine Überzeugung nehme ich aus dem Vergleich mit dem Baufortschritt der Skihalle Bispingen, die im Herbst eröffnen soll. Bispingen ist da Wittenburg um Längen voraus.
Die Frage ist, wie man "Rohbau" definiert - gesehen habe ich nur Sandberge. Kann natürlich auch sein, dass sich die ersten Betonfundamente hinter den Sandmassen verbergen, das konnte ich nicht sehen.
tEns0r
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tEns0r »

danke für die bilder ich bin auch mal gespannt wie es weiter geht.
Mr_Bx
Massada (5m)

Beitrag von Mr_Bx »

Heute habe ich vom Snowfunpark folgenden Newsletter bekommen:

"Mit der Grundsteinlegung beginnt am 24. Mai der nächste Bauabschnitt am SNOW FUNPARK Wittenburg, Europas größter Skihalle. Durchgeführt wird das feierliche Ereignis durch den Wirtschaftsminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Otto Ebnet, der sich über die Schaffung von 300 neuen Arbeitsplätzen freut. Begleitet wird er dabei durch den Bürgermeister von Wittenburg, Norbert Hebinck sowie den Bauherrn und Investor Hans-Gerd Hanel.

Für den passenden Soundtrack sorgt der Gig der Crossover-Spezialisten �Wayne Morris Band�, die extra für den SNOW FUNPARK einen Song geschrieben haben.

Unsere neue Website geht an den Start

Ab 24. Mai online: unsere neue Website! Mit noch mehr Informationen, News und Bildern zum SNOW FUNPARK Wittenburg! Schneien Sie doch mal rein: www.snowfunpark.de "

Wie Ihr seht, geht es also doch voran, auch wenn die Eröffnung noch zum Weihnachtsgeschäft durchaus eng werden könnte. Da darf dann wohl nichts schiefgehen während der kommenden Monate.

Ich hoffe weiterhin, dass wir vor unserem in der Wildschönau geplanten Skiurlaub Anfang Februar noch einen sozusagen"Saisonauftakt" in der nur 10 km entfernten Halle feiern können.

Demnächst werde ich dann mal ein paar Fotos hier einstellen, nachdem mir für den jetzigen Bauzustand schon jemand zuvor gekommen ist :wink:
720°
Fichtelberg (1214,6m)
neue HP

Beitrag von 720° »

der Snowfunpark hat eine neue Homepage und ein neues corporate design... http://www.snowfunpark.com ... schaut schick aus...

snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Und endlich zwei gescheite Webcams !!!
Seit Anfang April sind die Bauarbeiten in vollem Gange. Das Abschieben des Mutterbodens für die gesamte Fläche der Schneesporthalle ist bereits abgeschlossen. Während die Bodenplatte im Hotelflügel 2 gegossen wird, werden in Hotelflügel 1 bereits die ersten Wände der Gästezimmer gemauert. Auch die Ausschachtung für den komfortablen Aufzug für unsere Hotelgäste ist bereits zu sehen.

Die Fundamentierungsarbeiten für das Kopfgebäude und die Schneesporthalle laufen parallel dazu. So werden zur Zeit die Fundamentplatten und Stützenfundamente im Bereich der Technik-, Lager- und Büroflächen erstellt.
Die Arbeiten für die mächtigen Fundamente der aufgehenden Stahlstützen gehen gut voran. Ab Anfang Juni werden die ersten Elemente des Stahlbaus gerichtet. Die Eröffnung des SNOW FUNPARK ist für Dezember geplant.
Bin der Meinung, dass eine Eröffnung im Dezember doch recht knapp wird ... vielleicht belehren Sie aber einem eines Besseren ...
Mr_Bx
Massada (5m)

Beitrag von Mr_Bx »

Hier gibts die Webcam vom Bau:

http://www.snowfunpark.com/index.php?id=71
jwahl
Moderator a.D.

Beitrag von jwahl »

Die Welt berichtet:
Schnee für morgen
In Mecklenburg-Vorpommern entsteht der größte Ganzjahres-Wintersportpark Europas. Wie viele Skifahrer er anlocken wird, ist ungewiß. Sicher aber ist, daß der Staat wieder Millionen in der ostdeutschen Provinz verbuddelt. Als hätte er nichts gelernt
Es müssen mindestens zwei Dutzend Frösche sein, die in dem seichten Weiher hinterm Festzelt hocken und einen Radau machen, als wollten sie gegen etwas protestieren. Sie machen jede Unterhaltung schwierig, sie übertönen manchmal sogar das entfernte Dröhnen der Baumaschinen. Nur einer ist lauter als sie: der Minister.

"Hier entsteht eine Attraktion, die weit über das Land hinaus wirkt. Ich möchte mich bei Ihnen dreihundert Mal bedanken, für jeden neuen Arbeitsplatz einzeln", ruft Otto Ebnet (SPD), Wirtschaftsminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Er steht auf einer frischplanierten Brache unweit der früheren Zonengrenze. Hinter ihm ein Getreide-Silo der Raiffeisen-Genossenschaft und in ein paar hundert Metern Entfernung der Kirchturm von Wittenburg, derzeit noch das höchste Gebäude des 4900-Einwohner-Örtchens. Der Dank des Ministers geht an Hans-Gerd Hanel, Chef der Hanel Holding aus Hamburg. Diese Gesellschaft will schon in ein paar Monaten die größte Hallenski-Anlage Europas betreiben - hier.

Im Dezember 2006 soll der Snow Funpark öffnen. Wo jetzt nur ein paar Grundmauern aus der Erde ragen, sollen, so stellen es sich die Investoren vor, jeden Tag Busladungen voll Touristen aus Hamburg und Berlin von der Autobahn einrollen, um in Wittenburg Wintersport zu treiben. In einem kompletten Skigebiet aus der Retorte, komprimiert auf die Fläche von acht Fußballfeldern. Mit 330-Meter-Abfahrtspiste, Idiotenhügel, Schlepp- und Sessellift. Unten Restaurants, Läden, ein Hotel. Wellness und Hüttenzauber. Wintergaudi an 365 Tagen im Jahr, überdacht und gekühlt. 30 Kilometer südwestlich von Schwerin. Mitten im Nichts.

In den 90er Jahren mußte jede Stadt ein Spaßbad haben. Dann kam man auf Ideen wie Formel-1-Strecken in der Lausitz oder einen Tropenpark bei Berlin. Jetzt boomt ein neues Element auf den Brachen strukturschwacher Regionen: der Kunstschnee. Nachdem vor fünf Jahren die erste Ski-Halle im Ruhrgebiet eröffnete, wird nun eine nach der anderen geplant. Trotz des baulichen Aufwands und immenser Energiekosten.

Und trotz der schlechten Erfahrungen. Denn ein großer Teil der auf dem platten Land errichteten und meist öffentlich subventionierten Attraktionen hatte nie Erfolg. Länder und Kommunen versenkten ungezählte Millionen. Klüger gemacht hat sie das offenbar nicht. Angesichts katastrophal hoher Arbeitslosigkeit und voller Fördertöpfe greifen die Staatsdiener vor Ort nach jedem Strohhalm.

Die Anlage, für die am Mittwoch in Wittenburg der Grundstein gelegt wurde, ist in jeder Hinsicht der vorläufige Höhepunkt des Trends. 74 Millionen Euro Investitionsvolumen, fast 34 Hektar Baugrundstück und eine Halle, die mit 30 000 Quadratmeter Piste die größte in Europa sein soll - und mit 65 Metern zwei Meter höher als Wittenburgs Bartholomäus-Kirche.

"Wittenburg bekommt ein neues Wahrzeichen", sagt der parteilose Bürgermeister Norbert Bebinck. Vor sechs Jahren sei er aus dem Skiurlaub heimgekommen, als ihm eine Bauamts-Mitarbeiterin den Ansiedlungswunsch auf den Tisch legte. Wittenburg hat bei 4900 Einwohnern 450 Arbeitslose. "Da habe ich gesagt: ab sofort Vollgas!" sagt Hebinck, der auf seinem Auto einen Snow-Funpark-Aufkleber spazierenfährt. Klar habe es auch Kritik gegeben, von ein paar Umweltschützern. Doch die Vorstellung, daß hier ein pulsierender Touristenort entstehen könnte, habe ihn und die meisten anderen von Anfang an "beseelt".

300 Arbeitsplätze soll der Park schaffen, davon 180 Vollzeit-Stellen. Ski-Lehrer, Pistenpfleger, Hüttenpersonal. Ganz neue Perspektiven für den Kreis Ludwigslust, wo die Arbeitslosenquote bei 14,4 Prozent liegt. Dafür entrichtet der Wirtschaftsminister nicht nur seinen Dank, sondern steuert auch einen erklecklichen Betrag aus der Landeskasse bei. 17,4 Millionen Euro Subventionsmittel läßt sich Mecklenburg-Vorpommern den Ganzjahres-Winterspaß kosten.

Dabei ist der Snow Funpark nicht ohne Konkurrenz: Autofahrer können an der A7 zwischen Hamburg und Hannover schon jetzt sehen, wie Wittenburgs neues Wahrzeichen in etwa ausschauen wird. Dort ragt bereits das Stahlgerippe des Snow Dome Bispingen wie eine gigantische Startrampe in den Himmel. 300 Meter Piste, Erlebnis-Gastronomie, jede Menge Bus-Parkplätze. Alles irgendwie so wie in Wittenburg. Eröffnung im Herbst 2006. Einzugsgebiet: Hannover, Bremen, Hamburg. Die Hanseaten, bislang eher für Wassersport zu begeistern, haben bald gleich zwei Wintersportgebiete vor der Tür.

Und nicht nur sie. In der Niederlausitz buhlt die Skihalle Senftenberg um Wintersportler aus der Hauptstadt, in Berlin-Adlershof soll im Herbst ein weiterer Snow-Park entstehen. Im Ruhrgebiet gibt es schon zwei, bei München entsteht eine weitere.

"In den Niederlanden gibt es allein neun Ski-Hallen. Das zeigt, wie groß der Markt ist", hält Bauherr Hanel dagegen. Er rechne mit durchschnittlich 2000 Besuchern am Tag, 730 000 pro Jahr. Jeder soll im Schnitt 28 Euro dalassen. "Wir wollen vom ersten Tag an Geld verdienen und nach achteinhalb Jahren alle Darlehen zurückgezahlt haben", so der Investor. Der Bürgermeister und er, sagt Hanel, freuten sich "wie die kleinen Jungs".

Doch Jungenträume platzen häufig. 1,3 Millionen Besucher sollte der Space-Park nach Bremen locken. Nach weniger als einem Jahr wurde er geschlossen. Die Investoren des Tropical Islands in der ehemaligen Cargo-Lifter-Halle in Brandenburg rechneten mit 2,5 Millionen Tropen-Fans. Es kamen nicht einmal eine Million. Der Westernpark in der Uckermark: nach drei Monaten Pleite.

"Wir haben für die Banken fünf Gutachten erstellen lassen, in jedem liegen wir bei über einer Million Besucher", sagt Investor Hanel. Vielleicht hat er recht, die Anlagen im Ruhrgebiet laufen profitabel.

In Wittenburg überwand man zumindest die Probleme im Vorfeld. Banken waren abgesprungen, wegen fehlender Finanzierung lag der Schnee-Park jahrelang auf Eis. Um ihn doch noch zu verwirklichen, änderte Hanel mehrfach das Konzept. Und erweiterte die Wertschöpfungskette um immer mehr Anglizismen: Open-Air-Konzerte, Snowboard-Events, Air-Park, Bike-World, Food-World, Kids-World und natürlich Wellness.

Da ist es beruhigend, daß auf der Wittenburger Wiese zumindest eines beim alten bleibt: Der Froschweiher nämlich. Er fungiert künftig als Löschteich, aufgemotzt mit einer schwimmenden Insel. Steffen Fründt
[/quote]
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Bilder von der Baustelle, der Grundsteinlegung und vom Modell:

Bild ^^ Fundamente sind bereits gegossen

Bild

Bild

Bild
Bild ^^ SNOW FUNPARK Grundsteinlegung: Wirtschaftsminister Dr. Otto Ebnet, Investor und Bauherr Hans-Gerd Hanel, Rolf Meyer (links) und Peter Schafranzki

Bild
Bild
^^ Modell

Downloads:

Die wichtigsten Zahlen & Fakten zum SNOW FUNPARK
Grundsteinlegung SNOW FUNPARK

Quelle: www.snowfunpark.com
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Auf dem letzten Bild sieht man ja, dass die Halle wirklich auf flachem Land errichtet wird. Ich versteh nicht, wiso man die Dinger nicht dort errichten kann, wo man wenigstens ein bischen Berg hat.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Klar gibt es auch bei uns im Norden stellenweise ein "bisschen" Berg (was ist bei Dir ein bisschen?) nur mußt Du bedenken, dass eine Skihalle dort errichtet werden muss, wo eine entsprechende Infrastruktur gegeben ist, am besten gleich an einer Autobahn (hier. A24 Hamburg - Berlin) und ein entsprechendes Einzugsgebiet. Letztere Gründe spielten wohl stärker mit als die Suche nach ein "bisschen" Berg.

Hier noch eine Pressemeldung der Skipresse:
Snow Funpark: Europas größter Indoor-Schneepark

Hamburg. Schnee, Berge und Wintersport – ein Vergnügen, das nicht mehr länger nur in den Alpen, Anden oder Rocky Mountains entsprechend ausgelebt werden kann. Skifahrer und Snowboarder können sich nun auch in Mecklenburg-Vorpommern austoben – in Europas größten Indoor-Schneepark: Snow Funpark! Dr. Otto Ebnet, der Wirtschaftsminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern sowie Norbert Hebinck, Bürgermeister von Wittenburg und Hans-Gerd Hanel, Investor und Bauherr, haben bereits am 24.Mai gemeinsam den Grundstein für den Indoor-Schneepark gelegt.

„Mit der Skihalle, den weiteren Angeboten und der Hotelanlage entstehen 300 Arbeitsplätze. Mecklenburg-Vorpommern erweitert sein touristisches Angebot um ein neues Element: Schnee“, so Dr. Ebnet in seinem Grußwort. Der Snow Funpark in Wittenburg wird an 365 Tagen im Jahr eine einzigartige Winterwelt mit 30.000 qm an überdachter Schnee-Piste bieten. Das entspricht einer Größe von 8 Fußballfeldern. Neben der Hauptpiste mit einer Länge von 330 m und einer Breite von 80 m, wird es eine Anfängerpiste von 90 m x 40 m geben. Die Attraktion der Winterwelt wird die Indoor-Halfpipe sein mit 120 m x 20 m x 4,5 m, die damit den FIS Regularien entspricht und internationale Wettkämpfe für die Snowboarder ermöglicht. Im Dezember 2006 wird Europas größter Indoor-Schneepark eröffnet.

Neben Skifahren und Snowboarden lädt der Snow Funpark auch zum Klettern, Biking, Walking und Kartfahren ein. Sechs verschiedene Restaurants und Bars lassen die Gäste in eine alpine Welt eintauchen - vom echten Apfelstrudel bis zum Après Ski.

snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Stellungnahme der IHK Schwerin:
Snow-Fun-Park Wittenburg bereichert Tourismusangebot in M-V

Mit der offiziellen Grundsteinlegung am 24.05.2006 fiel der Startschuss zum Bau der europaweit größten Skihalle in Wittenburg/Westmecklenburg. Auf dem 34 ha großen Gelände steht dann den Wintersportfans, Spaß- und Erlebnisurlaubern eine 330 Meter lange und 80 Meter breite Skipiste zur Verfügung.

„Die Industrie- und Handelskammer zu Schwerin hatte das Projekt seit dem Jahr 2000 aktiv begleitet und gefördert. Wir sind zuversichtlich, dass die Wintersportanlage gut angenommen wird. Sie ergänzt das ohnehin schon gute Angebot für Touristen und Urlauber in M-V“, so Klaus-Michael Rothe, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Schwerin. „Die sehr gute Anbindung dieser nicht nur für M-V wichtigen Anlage wird Ausstrahlung haben bis weit in die Regionen um Hamburg und Berlin“, so Rothe weiter.

Die IHK teilt nicht die Skepsis von sog. Experten über ein begrenztes Wachstumspotenzial für Skihallen in Norddeutschland. Die Anlagen in Bispingen und Wittenburg werden sich allenfalls in Teilbereichen überschneiden. Für Wittenburg spricht die Einbettung in ein gutes touristisches Umfeld. Hieraus werden sich Synergieeffekte für die Wittenburger Skihalle ergeben. Über die A 24 sind die beiden größten Metropolregionen Deutschlands mit Wittenburg verbunden.

In energietechnischer Sicht wartet die Skihalle in Wittenburg mit einer echten Innovation auf: Durch den Einsatz einer Biogasanlage wird der gesamte Energiebedarf gedeckt. Rund 10.000 t Kohlendioxid pro Jahr werden nicht an die Umwelt abgegeben. Die Anlage wird als Trockenfermentierungsanlage mit Maissilage betrieben und sichert so den umliegenden Landwirten langfristige Erträge. „Somit verbindet der Snow-Fun-Park zwei Kernkompetenzen aus M-V vortrefflich: Tourismus und Landwirtschaft werden in Wittenburg zukunftsorientiert verbunden“, so Rothe.

Der Baustart der Wittenburger Anlage hatte sich erheblich verzögert. Grund war die allgemeine Zurückhaltung der Bauherren. Das Land M-V sowie der Landkreis Ludwigslust und die Stadt Wittenburg haben sich frühzeitig zu dem Projekt bekannt und seine Umsetzung forciert.

„Letztlich führte die Beharrlichkeit und Zielstrebigkeit der Hanel Holding AG zur Umsetzung des Projektes Snow-Fun-Park“, lobte Rothe den Inhaber Hans-Gerd Hanel. Ende dieses Jahres wird in Wittenburg Europas größte Skihalle eröffnet.
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Oscar »

Europas grösster Indoor-Skipark? ---- Lol

Da gibt es weit grössere Skihallen als die mit 330x80m²!!! Da hat das Marketing wohl kräftig mitgedreht!

Ok ich fass mich auch an die eigene Nase und verschieb die allgemeine Diskussion hier ins Allgemeine, bevor das hier mit dieser Diskussion von Wittenberg ablenkt, ok?

Gruss
Chris,Moderator
tEns0r
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tEns0r »

wie man sieht haben die schon was geschafft und beginen jetzt mit dem gerüstbau

bilder der webcam
Bild

Bild
draufklicken für vergröserung
christian14
Meeresspiegel (0m)
Beitrag von christian14 »

Hi Leute,

ich hab da mal ne Frage. Ich studiere jetzt zwar in Aachen, bin aber in Wittenburg aufgewachsen. Ich finde das cool, das wir nach langem hin und her nun doch eine Skihalle bekommen, frage mich aber ob sich das wirklich lohnt... Was meint ihr? Hat Hamburg genügend Snowboarder, dass sich das rechnen wird? (Auch im Hinblick auf die Halle in Bispingen...) Vielleicht könnte der Admin einfach mal ne Abfrage starten, wieviele Boarder es hier aus Hamburg gibt, wenn es nicht zu großer Aufwand ist.
Das schlimmste wäre ja nun wirklich, wenn das eine Investitionsruine wird...
c
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beitrag von 720° »

christian14 hat geschrieben:Hi Leute,

ich hab da mal ne Frage. Ich studiere jetzt zwar in Aachen, bin aber in Wittenburg aufgewachsen. Ich finde das cool, das wir nach langem hin und her nun doch eine Skihalle bekommen, frage mich aber ob sich das wirklich lohnt... Was meint ihr? Hat Hamburg genügend Snowboarder, dass sich das rechnen wird? (Auch im Hinblick auf die Halle in Bispingen...) Vielleicht könnte der Admin einfach mal ne Abfrage starten, wieviele Boarder es hier aus Hamburg gibt, wenn es nicht zu großer Aufwand ist.
Das schlimmste wäre ja nun wirklich, wenn das eine Investitionsruine wird...
c
Ja in Hamburg und dem gesamten Einzugsgebiet der Skihalle in Wittenburg gibt es ganz gewiss genug boarder. Und wenn nicht dann wird sich dort eine neue "boarder szene" etablieren, ähnlich wie in Neuss. Das ganze Konzept von Wittenburg ist ja recht Freestyle orientiert, was aber nicht bedeutet, dass man dort nur boarder antrifft.

Die Umfrage mit den Boardern aus Hamburg wird Dir hier im Alpinforum nichts bringen. Ich behaupte mal das in dem Forum überwiegend Alpin orientierte Skifahrer unterwegs sind und aus Hamburg werden wohl auch nicht gerade viele user in dem Forum verkehren.

Davon abgesehen kriegt der Snowfunpark eine richtig geile Beschneiungsanlage - das beste vom besten :wink:
christian14
Meeresspiegel (0m)
Beitrag von christian14 »

Da die nun schon seit 6 Jahren die ganze Zeit werben, soll da auch mal was cooles bei rumkommen. Haben die anderen Skihallen keine Halfpipe? Dann hätte man ja den andern was voraus.
Ich kann mir das halt nur schwer vorstellen, das soviele von außerhalb kommen. Hamburg ist nah, das ist richtig, aber Berlin...? Die 90 Minuten sind ja nun wirklich sehr optimistisch angelegt - da müsste man die 220 Km mit einem Schnitt von fast 150 km/h fahren... und das auf einer zwei-spurigen Autobahn?!? Naja, wir werden sehen...
c

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“