Werbefrei im Januar 2024!

WLAN Problem

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 593 Mal
WLAN Problem

Beitrag von F. Feser »

Hey Leute,

bräuchte bitte ein mal ein wenig Support von Euch:

Ich habe drei Online Systeme hier stehen:

Einmal den Standard Desktop PC mit WLAN (extern, an USB angeschlossener Sender).
Funktioniert ohne weiteres mit DSL 6000. Keine Probleme mit Geschwindigkeiten und sonstigen Speed und Übertragungsgeräten.
Computer ist ein Eigenbau Gerät aus hochwertigen Einzelteilen von Arlt.com

Zum zweiten habe ich hier einen Acer Extensa 4100 vom Media Markt stehen.
Das Gerät nutzt die Intel Centrino Technologie und ist von Leistung und Funktion her super überzeugend.
WLAN also mit centrino.

Irgendwas scheint aber an diesem Gerät nicht zu stimmen:
Ich habe bei der Status Anzeige sehr oft das Problem dass die Anzeige "hervorragend" beim Empfang anzeigt, ich aber übertragungsraten von max 1mbit habe. Genauso andersrum. Mal zeigt die Anzeige sehr schwachen empfang an, und ich habe super sendeleistungen.
Diese Schwankungen treten alle 5 - 10 Minuten auf, so dass an eine Arbeit mit dem Laptop online nicht zu denken ist.

Das dritte Gerät ist ein weiteres, älteres Acer Notebook, mit welchem auch keine Probleme mit dem WLAN auftreten (noch keine Centrino Tech. sondern Steckkarte).

Selbst wenn ich Laptop und Desktop PC nebeneinander betreibe habe ich am Desktop keine Probleme, Laptop aber das gleiche Spiel. Daher schließe ich eine Router Fehlfunktion eigentlich weitestgehend aus.

Über Tipps von eurer Seite würde ich mich freuen, bin inzwischen ziemlich von dem Gerät gefrustet, zumal ich auch im .net nichts eindeutiges herausziehen konnte, was das Senden/Empfangen angeht. Habe auch schon einiges probiert, bringt aber alles nix...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

achso noch was:

ich würde gerne via WLAN ein kleines Netzwerk aufbauen, bzw. Daten austauschen. Das ganze funktioniert aber trotz gleichen WG Namen nicht, Datenfreigabe auch dementsprechend aktiviert, aber irgendwie funktioniert das alles nicht wie es soll :/....

vermute auch hier wieder den Übeltäter am Laptop / NEU....
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 19/20: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Das kann viel sein, bei mir war mal der Empfänger im Gerät defekt, und das hatte ähnliche Symptome. Zuletzt hat mir einer meinen Router abgedreht und mir sämtliche Passwörter verstellt. Super.
Könnte aber auch was mit einer Stahlbetonwand zu tun haben, wo innerhalb des Stahlgitters eine durch die Sedesignale induzierte Störfrequenz entsthet, auch dieses Problm hatte ich.

Sage uns mal die standorte der Geräte.

MFG Dachstein
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

Stahlbetonwand schließe ich aus... Router und BEIDE Geräte stehen im Moment nur durch eine Wand (ja, StB.) getrennt hier in einem Raum...

Skizze:

ROUTER |||||||| WAND ||||||| Laptop + Desktop

Raum 1 |||||||| WAND |||||||| Raum 2

alles natürlich nur für die "Versuchsreihe"

Zugriff von aussen sollte EINIGERMAßEN sicher sein.... :roll:
Empfänger ist auch nicht kaputt, weil bei anderen Netzwerken hatte ich dieses Problem eigentlich nicht (zum Beispiel in Canada, wobei da gabs andere Problem"chen" auch mit dem WLAN....)
YESHAR
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0
...

Beitrag von YESHAR »

Bei mir lags mal an einer Firewall (Windows-eigene bzw. fremde FW) ... deaktiviere sie mal ...
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

firewall ist deaktiviert, routerwall ist an, netz ist das gleiche.... habe einen unverwechselbaren namen für das netz gewählt....

YESHAR
Wurmberg (971m)
...

Beitrag von YESHAR »

Sicherheitshalber frage ich mal nach: Gleicher IEEE-Standards (802.xxx) ?
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------
br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

Ist die SSID sichtbar? Hatte Schwierigkeiten mit unsichtbaren SSIDs.

Bei dem Problemnotebook: Ich gehe von Windows XP SP2 aus? Sind für das Wlan spezielle Tools zur Konfiguration installiert, oder werden die Windows Einstellungen übernommen? Bitte mal Treiber aktualisieren.
Was für einen Verschlüsselung nimmst Du? Gibt es die Probleme nur mit dem Router oder geht es anderswo? Dein Kommentar mit Kanada war nicht so klar für mich, welches Notebook hast Du da ausprobiert?
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

hast du's schon mal mit den neuesten intel treibern versucht ?
die wurden stark verbessert. ich hab seitdem auch eine viel bessere
performance mit meinem centrino laptop.
wobei ich nur die neuen treiber nutze und nicht die gui die mit den
treibern mitkommt, sondern die windows eigene (sp2).
ich glaub, daß die alten treiber die sendeleistung der w-lan komponente
zur akkuschohnung zu weit unten gehalten hat.
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

netz verschlüsselt,
bin ja verbunden und drin!

Ist die SSID sichtbar? Hatte Schwierigkeiten mit unsichtbaren SSIDs.
sagt mir zwar was, aber was genau und wo ich das machen und einstellen muss, keine ahnung :) tipp bitte :)
Bei dem Problemnotebook: Ich gehe von Windows XP SP2 aus? Sind für das Wlan spezielle Tools zur Konfiguration installiert, oder werden die Windows Einstellungen übernommen? Bitte mal Treiber aktualisieren.
Was für einen Verschlüsselung nimmst Du? Gibt es die Probleme nur mit dem Router oder geht es anderswo? Dein Kommentar mit Kanada war nicht so klar für mich, welches Notebook hast Du da ausprobiert?
XP SP2 => korrekt
Tools => nur das "Basistool" welches erforderlich ist und nicht deaktivierbar (Acer Enet management..., wird aber alles via XP gemanaged.

Verschlüsselung WEP

Probleme gibts nicht nur mit dem Router, nein, irgendwas scheint da total zu spinnen bei dem Notebook :/ bzw. falsch eingestellt zu sein....
Canada meins, hat funktioniert aber immer wieder neu connected!

treiber habe ich so eben aktualisiert, jetzt habe ich nur noch raten von maximal 5.5 mbit/s, keine ahnung was ich noch machen soll, so langsam bringt mich das ding wirklich zum verzweifeln...

sendeleistung und neue treiber: kann mir da noch jemand schauen ob es irgendwo was aktuelleres gibt?

www.acer.de -> support -> Extensa 4100 -> die oberen zwei treiber hab ich grade aktualisiert!

danke!

grüße,
flo
Pistenbully_Fan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pistenbully_Fan »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:achso noch was:

ich würde gerne via WLAN ein kleines Netzwerk aufbauen, bzw. Daten austauschen. Das ganze funktioniert aber trotz gleichen WG Namen nicht, Datenfreigabe auch dementsprechend aktiviert, aber irgendwie funktioniert das alles nicht wie es soll :/....

vermute auch hier wieder den Übeltäter am Laptop / NEU....
Ich bin in der Sache nicht besonders schlau. Bei mir daheim funktioniert es aufjedenfall, das mit dem Datenaustausch von PC zum Notebook und anders rum.

Zu WLAN kann ich nur sagen, dass bei uns daheim, dafür schon Wochen drauf gegangen sind. Zurzeit funktioniert es bei mir super. So ein Netzwerk ist aufjedenfall von vielen Faktoren abhängig. Ein falsch gesetztes Häckchen und alles tut nimmer. Aber grundsätzlich funktioniert die Sache eigentlich ganz gut, nur das Einrichten ist nicht so leicht.

Welchen Router verwendest du eigentlich?
Pistenbully_Fan = Pistenbully-Fan

stavro_
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von stavro_ »

ich hab die treiber direkt von der intel seite genommen
http://support.intel.com/support/wirele ... 010623.htm

und dieses setting hat bei mir den unterschied in der performance gemacht:

Bild
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

habe jetzt mal die aktuellsten intel treiber drauf gemacht.

nun kann ich wenigstens an der hochschule schon mal verbinden und bleibe auch drin ohne dass er mich rauspfeift. die anzeige stimmt zwar immer noch nicht, aber bisher zumindest an einem anderen netz keine ausfälle mehr, die durch den treiber bedingt sind (bisher konnte ich mich an der hochschule nur manchmal verbinden!)

weiteres ob es auch daheim tut dann heute abend....

die treiber von acer waren übrigens knapp 2 jahre alt. die von intel sind vom 6.april.... soviel zum thema aktualität...
br403
Eiger (3970m)

Beitrag von br403 »

Siehste, ist ja schonmal ein Vorteil. Immer die direkten Treiber nehmen, die OEMs haben oft den alten Schrott vorinstalliert oder auf der HP...
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

hm,

bin jetzt wieder zu hause, das ganze ist schon sehr sehr merkwürdig.... die verbindungsgeschwindigkeit ist absolut langsam, bzw. es kommt einem so vor als ob die verbindung zusammengebrochen ist.

kumpel hat gemeint ich soll doch ne neue wlan karte rein machen lassen, das wird aber doch nicht funktionieren oder? bin da vor allem wg. thema garantie (einmal geöffnet...) sehr vorsichtig, da das gerät im januar gekauft wurde....

während ich das schreibe (desktop pc) hat übrigens die verbindung zum laptop (seite gerade "nebenher" geladen ... sollte bei dsl 6000 eigentlich auch nicht passieren, dass es überhaupt ne wartezeit gibt...) den geist aufgegeben...

Fehler: Verbindung unterbrochen
"Die Verbindung zum Server wurde urückgesetzt, während die Seite geladen wurde.
und das übliche gedöhns...

+durchdreh+
molotov
Ruwenzori (5119m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von molotov »

musst halt schauen, ob da überhaupt ein siegel dran ist. sonst einfach mal ne centrino karte von nem kumpel einbauen
Touren >> Piste
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von stavro_ »

also ich hab da mit acer keine schlechten erfahrungen
war letztens da (harddiskcrash) und die wollten nicht mal eine rechnung
von mir sehen und siegel hab ich sowieso keine am lapi.
ich hab ihn auch schon offen gehabt wegen ram erweiterung.

baeckerbursch
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Also ein Notebook würde ich in der Garantiezeit selber nie aufschrauben.

Versuch es doch mal mit dem USB Wlan Adapter von deinem Desktop. Wenns mit dem geht würde ich mich an den Hersteller wenden.

Viele Grüße
Franz
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

hi,

hatte noch ne telekom 154card (pcmcia oder sowas :P). auf jeden fall habe ich die jetzt gerade am notebook drin, installiert etc... das gute ist: es funktioniert nun einwandfrei. übertragungsrate stetig, alles in ordnung.

das schlechte: ich werde mich nun wohl an die jungs von der hotline bzw. vom media markt wenden dürfen.... wieder vergeudete zeit.... ich hoff mal dass das ganze dann wenigstens schnell über die bühne geht... die sollen das ding durchchecken und reparieren.... brauch es ja schließlich für die hochschule ....
br403
Eiger (3970m)

Beitrag von br403 »

Aha, also doch die Hardware. Hmm, vielleicht können die das ja austauschen. Auf jeden Fall kannste denen dann gleich sagen was los ist, so ne Hotline erzählt nämlich auch viel wenn der Tag lang ist... 8O
molotov
Ruwenzori (5119m)
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von molotov »

jo, das ist so die sache an notebooks.
hab mit meinem grad auch probleme. und zwar bekomm ich immer mal wieder diesen 0x0000007f bluescreen, was eignetlich meistens auf nen hardware defekt hindeutet, doch dann hab ich den ram in den verschiedensten konstellationen gestestet dann wars weg. memtest 86 brachte auch nix. prime is in ordung. hdd auch. und neulich hat er sich einfach mal so abgeschaltet.
ich könnt ihn einschicken. aber in letzter zeit hört man viel schlechtes vom asus support: nach dem einschicken mehr kaputt alsvorher und solche geschichten.
also werde ich mit dem problem leben.

an deiner stelle aber würde ich mir wohl auch erstmal ein centrinowlanmodul borgen es damit versuchen und wenns klappt einfach dabeibelassen. mit 30€ solltest wegkommen. im normalfall ist der austausch nicht sonderlich kompiliziert und die garantie solltest eignetlich auch nicht verlieren. so ist es jedenfalls bei ram erweiterungen.
Touren >> Piste
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

molotov hat geschrieben:aber in letzter zeit hört man viel schlechtes vom asus support: nach dem einschicken mehr kaputt alsvorher und solche geschichten.
Asus? Hab denen auch mal ne Mail geschrieben letztens wegen Laptop-Display. Bis heute keine Antwort. Naja - Kiste ist 3,5 Jahre alt, das juckt die nicht mehr hab ich den Eindruck. Im Moment funktioniert wieder alles, aber wer weiß wie lange...

0x0000007f - das ist doch ne Speicheradresse? Page Fault Exception oder was ist das?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von stavro_ »

k2k hat geschrieben:
molotov hat geschrieben:aber in letzter zeit hört man viel schlechtes vom asus support: nach dem einschicken mehr kaputt alsvorher und solche geschichten.
Asus? Hab denen auch mal ne Mail geschrieben letztens wegen Laptop-Display. Bis heute keine Antwort. Naja - Kiste ist 3,5 Jahre alt, das juckt die nicht mehr hab ich den Eindruck. Im Moment funktioniert wieder alles, aber wer weiß wie lange...

0x0000007f - das ist doch ne Speicheradresse? Page Fault Exception oder was ist das?
na ja schreiben bringt leider in den seltensten fällen was.
ich fahr immer selbst hin und knall ihnen das teil auf den tisch und fertig.
hab aber das glück, daß die acer servicestellen nicht weit weg von mir ist.
also wenn möglich würd ich das gleich über acer machen und nicht über
mediamarkt oder wo das teil sonst her ist.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“