Werbefrei im Januar 2024!

Vor und Nachteile von Skihallen

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Steinlimi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steinlimi »

thomasg hat geschrieben:wie kann man nur so einen saublöden kommentar schreiben!
Ich finde den Kommentar von Pilatus gar nicht so blöd. Das Skifahren in einer Halle kann doch keine richtige Athmosphäre vermitteln. Man fühlt sich dich irgendwie in einer künstlichen, eingeengten Welt. Es mag sein, dass einige dass suchen, aber selbst wenn ich jetzt irgendwo ohne Berge leben würde, ginge ich nicht in eine solche Skihalle. Da würde ich lieber in der freien Umgebung wandern und spazieren, als mich auf so etwas künstliches einzulassen. Wo bleibt denn die Freude am Skifahren, bei so kurzen Pisten, auf beiden Seiten von Mauern eingeengt, welche die Skifahrer noch mehr einengen?

mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

^^wenn Du uns jetzt noch erklärst was das dein Empfinden mit dem Neubau zu tun hat wäre das nett!
thomasg
Feldberg (1493m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

ok, bevor wir jetzt wieder in die schon öfter geführte diskussion einsteigen: es haben nicht alle das glück in oder in der nähe von skigebieten zu wohnen. und bevor man dann gar nicht skifährt fährt ist es doch besser in der halle zu fahren. wenn man sich die geographische lage vergegenwärtigt und etwas überlegt, ist so ein kommentar ziemlich sinnlos.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Oscar »

@thomasg: rrriischtttisch
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

obwalden hat geschrieben:
thomasg hat geschrieben:wie kann man nur so einen saublöden kommentar schreiben!
Ich finde den Kommentar von Pilatus gar nicht so blöd. Das Skifahren in einer Halle kann doch keine richtige Athmosphäre vermitteln. Man fühlt sich dich irgendwie in einer künstlichen, eingeengten Welt. Es mag sein, dass einige dass suchen, aber selbst wenn ich jetzt irgendwo ohne Berge leben würde, ginge ich nicht in eine solche Skihalle. Da würde ich lieber in der freien Umgebung wandern und spazieren, als mich auf so etwas künstliches einzulassen. Wo bleibt denn die Freude am Skifahren, bei so kurzen Pisten, auf beiden Seiten von Mauern eingeengt, welche die Skifahrer noch mehr einengen?
Bei dieser Ansicht wars Du wohl auch noch nie in einem Schwimmbad, ist ja auch keine Alternative zu natürlichen Gewässern (Seen, Meer etc.) ?

@Mods: Sorry, dass musste jetzt sein - auch wenns nicht hierher gehört, aber als Alpenentfernter konnte ich nicht anders :evil:
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Beitrag von 720° »

obwalden hat geschrieben:
Ich sehe ja eine Skihalle eher unter dem Aspekt "Training". Zum trainieren kannst Du nicht jeden Tag auf eine Skipiste, in eine Skihalle schon. Für den normalen Alpin Skifahrer ist so eine Trainingsanlage vielleicht nicht ganz so interessant, aber wenn ich da mal an die Freestyle Skifahrer und Snowboarder denke, schauts gleich ganz anders aus.
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Wo Nachfrage ist da wirds auch ein Angebot geben.
Ich würde mich freuen wenn es endlich mal eine Halle im Rhein Main Gebiet gäbe. Da müßte ich mit meinen Sohn keine 1200 Km fahren um ihm in April das Skifahren beizubringen!
Eine Skihalle ist das non+ultra für Anfänger. Und was glauben die "Gegner" wo die Leute dann zu Skifahren hingehen?
Genau- In die Alpen.
Daher wäre es schon "schlau" aufzuhören die Hallen schlecht zu machen sondern auf derren Erfolg zu hoffen. Vielleicht bringt das dann neue Gäste für eure Region :idea:

Und er Erfolg im Neuss mit dem "Drumherum" übertrifft die Erwartungen.
http://www.allrounder.de/

Steinlimi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Steinlimi »

720° hat geschrieben: Ich sehe ja eine Skihalle eher unter dem Aspekt "Training". Zum trainieren kannst Du nicht jeden Tag auf eine Skipiste, in eine Skihalle schon. Für den normalen Alpin Skifahrer ist so eine Trainingsanlage vielleicht nicht ganz so interessant, aber wenn ich da mal an die Freestyle Skifahrer und Snowboarder denke, schauts gleich ganz anders aus.
Wobei ich bezweifle, dass da wirklich diese, welche gerne skifahren, trainieren. Überwiegend werden das wohl durchschnittliche Menschen sein, welche meinen, das seie eine grosse Attraktion, und da MÜSSE man hin, wenn man "In" sein möchte.
Ich frage mich vor allem, warum möche man um aller Welt unbedingt eine künstliche Natur erschaffen muss, wenn die richtige doch vor der Haustüre liegt? Ich bin überzeugt, dass an den Orten, wo solche Skihallen stehen, schöne Landschaften zum Wandern bestehen und Flüsse, in denen man schwimmen etc. kann. Da dies aber von der Natur umsonst zur Verfügung gestellt wird, ist es halt vielleicht für viele nicht so interessant? Lieber die künstliche Natur einer anderen, fremden, künstlichen Welt erkaufen, als die eigene, welche noch umsonst wäre, erkunden.
Wenn hier in den Bergen umgekehrt, z.B. eine Schwimmbad entstehe, welcher mit Wellenanlagen etc. das ferne Meer vorschaukeln würde, würde ich mich ebenfalls wehren.
Zuletzt geändert von Steinlimi am 11.05.2006 - 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Pistenbully_Fan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pistenbully_Fan »

@obwalden: Warst du denn schon mal in einer Skihalle? Ich war bisher noch nie in einer Skihalle Skifahren, sondern habe mir nur mal die in Bottrop angeschaut. Aber in Hallen wird geklettert usw., wieso soll man dann nicht in einer Halle Skifahren?
Pistenbully_Fan = Pistenbully-Fan
Pistenbully_Fan
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pistenbully_Fan »

nochmal @obwalden: Verzähl denen im "Ruhrpott" mal, dass sie die Skigebiete vor der Haustüre haben. Wellenbäder sind doch eine coole Sache, klar ist das Meer vielleicht spannender, aber da kann man halt nicht jeder ständig sein.
Pistenbully_Fan = Pistenbully-Fan
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

Sei froh, dass du in einem landschaftlich attraktiven Gebiet lebst! Aber schau mal über deinen Tellerrand, im Ruhrgebiet z.B. sind die Leute froh solche Einrichtungen zu haben, um sich ein bischen gut gehen zu lassen. Da gibt es KEINE Natur zum Wandern, evtl mal höchstens nen Park oder so! Ich glaube du bist einer der wenigen glücklichen, die sich noch nie in grösseren Ballungs- und Industriegebieten aufhalten mussten!

Zu den Trainierenden in der Skihalle kann ich auch was sagen, das sind gerade den Sommer über, sehr oft wirklich prominetnte Wintersportler, so ist jedes Jahr der Österreischische Skiverband in Neuss zu Gast um Materialtests zu machen und das MIT ihren Stars, andere Nationen auch. Die Skispringer, Langläufer und Biathlethen trainieren ebenfallls den Sommer über dort, und so unprofessionell sind die nun wirklich alle ned.

Natürlich ists in der NAtur schöner, aber ich bin auch das erste mal mit den anderen mitgefahren um nacher sagen zu können, wie scheisse das ist und musste diese Meinung wirklich verwerfen.

Im Sommer ist das ne geile Sache um mal wieder was Skizufahren OHNE 800km Anfahrt!
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Ich bin überzeugt, dass an den Orten, wo solche Skihallen stehen, schöne Landschaften zum Wandern bestehen und Flüsse, in denen man schwimmen etc.
...der war echt gut!
Bild
Bild
crihan
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von crihan »

Wenn ich in Alpennähe wohnen würde wär mir die Halle auch egal.

Als in Norddeutschland lebender Skifahrer freut man sich schon über jede Möglichkeit, die nicht eine mehrere hundert Kilometer lange Anfahrt erfordert.

Ich werde auf alle Fälle ab Oktober öfter nach Bispingen fahren :D
ride like a devil.........................feel like a god

tEns0r
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tEns0r »

meine rede :lol:

is das rot makierte hier der lift oder wie haben die das gemacht?
Bild
Oscar
Moderator a.D.

Beitrag von Oscar »

Jo das ist der Lift, das ist aber leider nur ein Förderbandsystem in einem dunklen Tunnel :(
tEns0r
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tEns0r »

hui wenn da mal einer hinfällt und runter .... :twisted:
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Kann ja sein dass manche froh sind um eine Skihalle. Aber ich denk mal das ist wie Skifahren bei Nebel: Macht halb so viel spass.
airtime
Massada (5m)

Beitrag von airtime »

Hallo,

klar - kann man Skifahren in einer Halle nicht mit einem Skiurlaub in
der freien Natur auf langen Pisten vergleichen.

Ok! Die Piste ist nicht solang! - Man hat auch nicht die Möglichkeit 8 Stunden im Stau zu stehen und kann auch keine teuren Spritpreise bezahlen.
Eben so wenig kann man keine Pensionen für 40 Euro die Nacht besuchen!
Das sind natürlich Nachteile die schwer wiegen,

aber man kann seinem Hobby an 365 Tagen egal ob im Winter oder
im Sommer bei 35° nachgehen, wenn ich will!

Ihr auch?!

mfg
hans
Heul doch!
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

airtime hat geschrieben:
Aber man kann seinem Hobby an 365 Tagen egal ob im Winter oder
Aber, 365 Tage im Jahr am gleichen Hang Skifahren wird auch mal langweilig. Ausserdem stelle ich mit das Panorame in so einer Halle "extrem abwechslungsreich" vor. Wie auf der Autobahn mit den Lärmschutzwänden.
Desweitern ist es fraglich, ob es nötig ist, bei 35 Grad im Schatten nötig ist, sich auf die Piste zu stellen, zumal es auch Seen und Bäder gibt, die Abkühlung versprechen.

MFG Dachstein

maartenv84
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von maartenv84 »

Dachstein hat geschrieben:
airtime hat geschrieben:
Aber man kann seinem Hobby an 365 Tagen egal ob im Winter oder
Aber, 365 Tage im Jahr am gleichen Hang Skifahren wird auch mal langweilig. Ausserdem stelle ich mit das Panorame in so einer Halle "extrem abwechslungsreich" vor. Wie auf der Autobahn mit den Lärmschutzwänden.
Desweitern ist es fraglich, ob es nötig ist, bei 35 Grad im Schatten nötig ist, sich auf die Piste zu stellen, zumal es auch Seen und Bäder gibt, die Abkühlung versprechen.

MFG Dachstein
Manchmal sind die wänden der Halle beklebt und sieht man Das Salzburgerland (Neuss), oder die Ötztaler alpen (Landgraaf). Also fast das gleiche aussicht wie dort, aber dann immer mit schönem Wetter. Es ist also nicht wie auf der Autobahn mit Lärmschutzwänden.
Saison 10/11:
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
baeckerbursch
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Manchmal sind die wänden der Halle beklebt und sieht man Das Salzburgerland (Neuss), oder die Ötztaler alpen (Landgraaf). Also fast das gleiche aussicht wie dort, aber dann immer mit schönem Wetter. Es ist also nicht wie auf der Autobahn mit Lärmschutzwänden.
Also wie auf der Autobahn mit Lärmschutzwänden mit aufgemalter Natur. :wink:
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Wichtig ist das Leute die noch nie in einer Skihalle waren unbedingt ihre Meinung abgeben müssen... :lol:
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Fühlst Dich angesprochen? :wink:
Ausserdem stelle ich mit das Panorame in so einer Halle "extrem abwechslungsreich" vor
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

mic hat geschrieben:Fühlst Dich angesprochen? :wink:
Ausserdem stelle ich mit das Panorame in so einer Halle "extrem abwechslungsreich" vor
Richtig, selber war ich in noch keiner, jedoch habe ich relativ viele Freunde, die sich keine Möglichkeit entgehen lassen, ski zu fahren. Davon hat man mir natürlich berichtet und mir wurden Bilder aus der Halle vorgelegt, wo die Wand aus nacktem Beton bestand.
Wie das in anderen Skihallen konkret aussiert kann ich daher nicht sagen. Jedoch ist es ein Paradoxon, dass sich Leute entschließen, einen Freiluftsport in einer Halle zu betreiben. Gut, ich gebe zu, dass es eine gute Idee ist, wenn man kein Schneesichers Skigebiet in der Nähe hat, aber als Alpenländer leben ich in einer komplatt anderen Skiwelt.

MFG Dachsein

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“