Neues in Zermatt/Breuil-Cervinia/Valtournenche – Matterhorn
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Raph
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
hab grad ne aktuelle Skikarte von Zermatt gefunden und was erschreckendes festgestellt. Ich weiß nicht ob wir´s schon hatten, aber wo sind bitte die 3 SL zum Gobba di Rollin? Ein Doppelschlepper vom Kleinmatterhorn aus und ein SL von der anderen Seite (von den SL Plateau Rosa). Hab da grad ein beeindruckendes Sommer- und Wínterpanorama von da gefunden, da sind alle ,,alten" Lifte drauf!
Die werden die doch wohl nicht geschlossen haben, oder??
Die Karte:

Der Link zum Panorama:
http://www.ski-zermatt.com/mattnet/feat ... mer_lg.htm
Ich hoffe, dass die Lifte doch noch laufen! Gobba di Rollin ist einer meiner Lieblingsgipfel, man hat einfach nen brutal geilen Ausblick.
noch was: unter http://bergbahnen.zermatt.ch/d/bahnen/ sind die Lifte auch nicht mehr eingetragen
Die werden die doch wohl nicht geschlossen haben, oder??
Die Karte:
Der Link zum Panorama:
http://www.ski-zermatt.com/mattnet/feat ... mer_lg.htm
Ich hoffe, dass die Lifte doch noch laufen! Gobba di Rollin ist einer meiner Lieblingsgipfel, man hat einfach nen brutal geilen Ausblick.
noch was: unter http://bergbahnen.zermatt.ch/d/bahnen/ sind die Lifte auch nicht mehr eingetragen

-
- Disteghil Sar (7885m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Schaut mal auf diese Seite: http://bergbahnen.zermatt.ch/d/fahrplan ... erski.html
Seh ich das richtig? Die neue 4KSB Furggsattel soll am 7.09. in Betrieb gehen! Das wär aber ganz schön flott für so nen komplexen Neubau mit Gletscherstützen!
Ah, und @Raph: Die Lifte gibt's noch. Siehe Sommerski-Panorama http://bergbahnen.zermatt.ch/graphics/map/sommerski.jpg
Seh ich das richtig? Die neue 4KSB Furggsattel soll am 7.09. in Betrieb gehen! Das wär aber ganz schön flott für so nen komplexen Neubau mit Gletscherstützen!
Ah, und @Raph: Die Lifte gibt's noch. Siehe Sommerski-Panorama http://bergbahnen.zermatt.ch/graphics/map/sommerski.jpg
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
In einer Medienmitteilung kann mann lesen dass der Bau des Furggsattel-Express plangemäss verläuft. Der Eröffnung ist fur anfang Oktober geplant.
http://bergbahnen.zermatt.ch/d/medienmi ... 07/04.html
http://bergbahnen.zermatt.ch/d/medienmi ... 07/04.html
-
- Disteghil Sar (7885m)
Das nenn ich umfassende Bauberichterstattung. Super!
Lohnende Investition: 9 Monate Betriebszeit, ähnlich wie die Eisjoch-KSB im Stubai (in besseren Schneezeiten). Anscheinend war seit einigen Jahren die SL-Trasse aper. Weil runterfahren muss man doch bis Anfang Juli können, wenn die Bahn so lang laufen soll. Das gletscherfreie Stück bis zur Talstation kann dann via Methode Tiefenbach überbrückt werden.
Lohnende Investition: 9 Monate Betriebszeit, ähnlich wie die Eisjoch-KSB im Stubai (in besseren Schneezeiten). Anscheinend war seit einigen Jahren die SL-Trasse aper. Weil runterfahren muss man doch bis Anfang Juli können, wenn die Bahn so lang laufen soll. Das gletscherfreie Stück bis zur Talstation kann dann via Methode Tiefenbach überbrückt werden.
- k2k
- Moderator a.D.
^^ Ja, hab's mittlerweile auch gemerkt

"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- k2k
- Moderator a.D.
Keine Ahnung, ich schau mir die HP von Zermatt nicht so oft an - wurde aber überarbeitet, seit ich das letzte mal dort war.
Was mich noch wundert: In der Pressemitteilung heisst es, die Eröffnung sei erst Anfang Oktober. Scheint, als hätten sie die Betriebszeiten vom letzten Jahr übernommen und nur das Lift-Icon ausgetauscht ohne den Neubau zu berücksichtigen.
Übrigens:
<-------- bin jetzt auch im vierstelligen Bereich
Was mich noch wundert: In der Pressemitteilung heisst es, die Eröffnung sei erst Anfang Oktober. Scheint, als hätten sie die Betriebszeiten vom letzten Jahr übernommen und nur das Lift-Icon ausgetauscht ohne den Neubau zu berücksichtigen.
Übrigens:
<-------- bin jetzt auch im vierstelligen Bereich

-
- Disteghil Sar (7885m)
-
- Großer Müggelberg (115m)
wird die PB Furi- Riffelberg nun gebaut?
Mir persönlich wär ne EUB o.a. von Winkelmatten - Sunegga - Blauherd lieber! Wie lang wäre denn die Strecke ca? Kennt sich dort jemand aus? Wär ne EUB technisch möglich?
MIt der Bahn wären die Teilskigebiete kl. Matterhorn und Sunegga zeitlich viel enger zusammen. Außerdem könnte die alte 4EUb Sunegga - Blauherd ersetzt werden!
Mir persönlich wär ne EUB o.a. von Winkelmatten - Sunegga - Blauherd lieber! Wie lang wäre denn die Strecke ca? Kennt sich dort jemand aus? Wär ne EUB technisch möglich?
MIt der Bahn wären die Teilskigebiete kl. Matterhorn und Sunegga zeitlich viel enger zusammen. Außerdem könnte die alte 4EUb Sunegga - Blauherd ersetzt werden!
- tipe
- Wurmberg (971m)
von Winkelmatten? wo willst du die Bahn denn herführen? Winkelmatten liegt oberhalb der Matterhornbahn Talstation. Dann musst du erstmal über Riffelberg/Gornergrat um zum Sunegga zu kommen, die Verbindung zwischen Gornergrat und Sunegga ist ja vollkommen in Ordnung das einzige was fehlt, ist die Verbindung vom Matterhorngebiet zum Riffelberg/Gornergrat Gebiet. Daher PB Furi -> Riffelberg oder Riffelalp (wahrscheinlich letzteres).
-
- Disteghil Sar (7885m)
Wenn Liftverbindung Furi-Riffelberg, dann bitte aber EUB oder 2S-U, aber keine PB, von denen gibts in Zermatt wirklich genügend.
Ein Ersatz der beiden 4 EUBs Gant-Blauherd und Sunegga-Blauherd ist dringend notwendig, wird auch in der nächsten Zeit angepackt. Wäre da nicht evt. eine Bahn mit gemeinsamer Bergstation Blauherd möglich, dann bräuchte man dort nicht zwei neue Bergstationen bauen (nicht Gebäude, sondern antriebstechnisch, oder kommt das aufs selbe raus?).
Interessant wäre auch eine EUB von Gant über Breitenboden auf den Gornergrat um die Nordpisten besser zu bedienen und die Verbindung Gant-Gornergrat zu verbessern.
Interessant wird auch, was sich die Zermatter als Ersatz der sehr alten PBs Hohtälli und Stockhorn (Bj. 1957!) einfallen lassen. Hoffentlich bleiben alle bisherigen Pisten erhalten...
Ein Ersatz der beiden 4 EUBs Gant-Blauherd und Sunegga-Blauherd ist dringend notwendig, wird auch in der nächsten Zeit angepackt. Wäre da nicht evt. eine Bahn mit gemeinsamer Bergstation Blauherd möglich, dann bräuchte man dort nicht zwei neue Bergstationen bauen (nicht Gebäude, sondern antriebstechnisch, oder kommt das aufs selbe raus?).
Interessant wäre auch eine EUB von Gant über Breitenboden auf den Gornergrat um die Nordpisten besser zu bedienen und die Verbindung Gant-Gornergrat zu verbessern.
Interessant wird auch, was sich die Zermatter als Ersatz der sehr alten PBs Hohtälli und Stockhorn (Bj. 1957!) einfallen lassen. Hoffentlich bleiben alle bisherigen Pisten erhalten...
- Jojo
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Ich habe rot markiert. Und ich glaube, dass habe ich schonmal irgendwo gepostet, aber egal!Was bedeutet "Z Plus"?
"Bergbahnen Z Plus" ist der Arbeitstitel der neuen Zermatter Bahn-Gesellschaft im Rahmen des Fusionsprojektes.
"Z Plus"-Investitionsplan
2002/2003
Was wird ersetzt, erneuert!
• SL Eisfluh (durch 2 Weg-SB)
• EU Gant-Blauherd (Chondola)
• SL Riffelberg-Gifthittli
• PB Zermatt-Furi (Renovation)
• SL Trockener Steg-Furggsattel (durch SB "Furggsattel-Express")
• EU Zermatt-Schwarzsee (2 Sektionen,"Matterhorn-Express")
Was wird neu gebaut!
• SB Breiter Boden-Chellä-Gornergrat
• PB Furi-Riffelberg
Was wird abgebrochen!
• SL Gant-Platte
• PB Furi-Schwarzsee
• PB Furi-Furgg
• SL Furgg-Garten
• SL Trockener Steg-Gandegg
• EU Zermatt-Furi
Was ist noch nicht entschieden! (Künftige Nutzung zu definieren)
• PB Hohtälli-Stockhorn
• PB Hohtälli-Rote Nase
• SL Triftji-Rote Nase
-
@Tipe! Talstation am Ende der blauen Talabfahrt! Auf die Abfahrt kommt man auch vom kl. Matterhorngebiet, sodass kl.Matterhorn und Sunegga dann gut verbuden wären!
Laß die Stockhornbahn ruhig stehen, sofern das Sicherheitstechnisch zu verantworten ist..!Wenn die Stockhorn, Hohtäli und den SL abreißen, dann ist Zermatt auch nur mehr ein 0815 Skigebiet!
Laß die Stockhornbahn ruhig stehen, sofern das Sicherheitstechnisch zu verantworten ist..!Wenn die Stockhorn, Hohtäli und den SL abreißen, dann ist Zermatt auch nur mehr ein 0815 Skigebiet!
-
@Tipe! Talstation am Ende der blauen Talabfahrt! Auf die Abfahrt kommt man auch vom kl. Matterhorngebiet, sodass kl.Matterhorn und Sunegga dann gut verbuden wären!
-
- Disteghil Sar (7885m)
-
- Aconcagua (6960m)