Mit welchem Lift-Seilbahntyp fährst Du am liebsten?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Christoph Nikolai
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Danksagung erhalten: 0
Mit welchem Lift-Seilbahntyp fährst Du am liebsten?
Mit welchem Lift- bzw. Seilbahntyp fährst Du am liebsten?
Ich fahre am liebsten mit Bügelschleppliften, am besten ein sehr langer mit einer Kurve.
Ich fahre am liebsten mit Bügelschleppliften, am besten ein sehr langer mit einer Kurve.
-
- Aconcagua (6960m)
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
-
- Großer Müggelberg (115m)
Bügellifte
Ich fahre auch am liebsten mit Skilifte, am besten mit welchen aus der Zeit vor 1970, die noch möglichst im Originalzustand belassen wurden und gar noch Kurzbügel haben.
Viele Grüsse
obwalden

Viele Grüsse
obwalden
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Vielleicht kann man die Umfragen einmal so einrichten, daß mehrere Antworten möglich sind. Kann mich hier nicht so recht auf eine Antwort festlegen.
Nach ein paar längeren Abfahrten und gegen Ende eines Schitages bevorzuge ich eher KSBs und EUBs, die sich am besten zum Ausrasten eignen. Zwischendurch sind Schlepplifte eine willkommene Abwechslung, können auch mal steil und eisig sein. Auf der Wunschliste stehen immer noch Poma Stangenschlepper und so Schlepper (gibts anscheinend nur in der Schweiz) die etwas schneller als der Standard fahren.Was ich nicht mag sind 08/15 SBs, die langsam durch die Gegend trödeln, GUBs (bleiben immer zur Halbzeit stehen und man kann nicht aussteigen) und sogenannte "Babylifte", die sich eher zur Wirbelsäulenmassage eignen.
Nach ein paar längeren Abfahrten und gegen Ende eines Schitages bevorzuge ich eher KSBs und EUBs, die sich am besten zum Ausrasten eignen. Zwischendurch sind Schlepplifte eine willkommene Abwechslung, können auch mal steil und eisig sein. Auf der Wunschliste stehen immer noch Poma Stangenschlepper und so Schlepper (gibts anscheinend nur in der Schweiz) die etwas schneller als der Standard fahren.Was ich nicht mag sind 08/15 SBs, die langsam durch die Gegend trödeln, GUBs (bleiben immer zur Halbzeit stehen und man kann nicht aussteigen) und sogenannte "Babylifte", die sich eher zur Wirbelsäulenmassage eignen.
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Das hängt aber damit zusammen, dass ich nur im Sommer zu Aussichts- und Fotozwecken fahre. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man im Winter USBs vorzieht - da gehts schneller und die Drängelei hat zumindest während der Fahrt ein Ende.
Pendolino
Das hängt aber damit zusammen, dass ich nur im Sommer zu Aussichts- und Fotozwecken fahre. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man im Winter USBs vorzieht - da gehts schneller und die Drängelei hat zumindest während der Fahrt ein Ende.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Ich hab für KSB's gestimmt, da das Beste Verhältnis von Schneelligkeit und Bequemlichkiet gegeben ist. Man muss seine Skier nicht abschnallen, hat bequeme Sitze, meist noch Bubbles.
Allerdings mag ich auch Schlepplifte, vor allem wenn das durch den Schlepper erschlossene Teilgebiet nicht durch bequemere Anlagen erreichbar ist, da hat's nämlich dann immer die besten Pisten
Allerdings mag ich auch Schlepplifte, vor allem wenn das durch den Schlepper erschlossene Teilgebiet nicht durch bequemere Anlagen erreichbar ist, da hat's nämlich dann immer die besten Pisten

Tiefschnee muss gewalzt sein
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Ich hab für fixe Sessellifte gestimmt, nachdem Korblifte nicht zur Auswahl stehen und wenn möglich sollte das dann ein ESL sein, daneben auch alle alten Schlepper wen geht mit Kurzbügel und auch die Stangenpomas.
Allerdings haben auch die EUB´s einen gewissen Reiz, mit KSB´s kann ich wenig anfangen.
Grüße von Markus
Allerdings haben auch die EUB´s einen gewissen Reiz, mit KSB´s kann ich wenig anfangen.
Grüße von Markus
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Christoph Nikolai
- Vogelsberg (520m)
-
- Vogelsberg (520m)
Eindeutig Kuppelbare Sessel. Personenzahl ist mir egal. Was mich stört, wenn an der Sesselbreite gespart wird. Ich glaube, hier gibt es verschieden breite Sessel (sicher nur wenige, aber entscheidende cm). Auf gewissen Bahnen fühle ich mich eingeengt.
Für längere Strecken bevorzuge ich Gondeln. Ich sitze halt am liebsten.
Für längere Strecken bevorzuge ich Gondeln. Ich sitze halt am liebsten.
- trincerone
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Also alte Schlepper, gerade die mit Stange von Poma und Montaz find ich sehr stylish. Und alte Sessellifte von Leitner z.B. auch. Vor allem haben die früher doch auch mal gerne etwas kühnere Konstruktionen gebaut - da macht das Liftfahren echt Spaß.
TSDs (kuppelbare Sesseslifte) find ich sehr konfortable, die 4er find ich top, 6er na ja und 8er sind mir definitv zu groß (ich steht nicht so auf Massentourismus, und große, pseudo futuristische Lifstation sind auch nicht mein Ding).
Was ich nicht so mag, ist alles was Kabienen hat (außer PB aus den 60ern, die natürlich cool, vor allem in Italien). Die ganzen EUB find ich höchsten als Verbindung aus dem Ort ins Schigebiet praktisch, ansonsten nervt mich das Abschnallen, der Mangel an frischer Luft, der wenige Platz und die großen Stationen - ganz abgesehen davon, dass man Fehlkonstruktionen wie den 12er etc. auch noch stehen darf.
Was ich HASSE sind Funitels. Also danke, so eine Verschandelung geht gar nicht, und das ist Massentourismus pur. Außerdem bringen die in der Praxis selten was in Sachen Windstabilität, weil entweder so ein Sturm ist, dass auch die Funitels nicht mehr fahren (weil aufgrund der Höhe der Seilführung auch of exponierter liegen als beispielsweise Sessellifte oder gar SChlepplifte), oder aber die Zubringerlifte nicht gehen oder der Wind die Gesamtsituation so gefährlich und unsicher macht, dass das Schigebiet geschlossen bleibt. Kann man regelmäßig in Val Thorens und in Hintertux beobachten.
Richtig cool sind natürlich Pendelschlepper!
TSDs (kuppelbare Sesseslifte) find ich sehr konfortable, die 4er find ich top, 6er na ja und 8er sind mir definitv zu groß (ich steht nicht so auf Massentourismus, und große, pseudo futuristische Lifstation sind auch nicht mein Ding).
Was ich nicht so mag, ist alles was Kabienen hat (außer PB aus den 60ern, die natürlich cool, vor allem in Italien). Die ganzen EUB find ich höchsten als Verbindung aus dem Ort ins Schigebiet praktisch, ansonsten nervt mich das Abschnallen, der Mangel an frischer Luft, der wenige Platz und die großen Stationen - ganz abgesehen davon, dass man Fehlkonstruktionen wie den 12er etc. auch noch stehen darf.
Was ich HASSE sind Funitels. Also danke, so eine Verschandelung geht gar nicht, und das ist Massentourismus pur. Außerdem bringen die in der Praxis selten was in Sachen Windstabilität, weil entweder so ein Sturm ist, dass auch die Funitels nicht mehr fahren (weil aufgrund der Höhe der Seilführung auch of exponierter liegen als beispielsweise Sessellifte oder gar SChlepplifte), oder aber die Zubringerlifte nicht gehen oder der Wind die Gesamtsituation so gefährlich und unsicher macht, dass das Schigebiet geschlossen bleibt. Kann man regelmäßig in Val Thorens und in Hintertux beobachten.
Richtig cool sind natürlich Pendelschlepper!

- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Danksagung erhalten: 579 Mal
Am allerliebsten mag ich Skilifte. Vorallem solche mit Spezialkonstruktionen.
An Sonsten find ich KSB's gut (am besten ältere, ohne Hauben), aber bitte nicht mehr als 4Plätze (2er ohne Hauben find ich cool).
Fixe Sessellifte kann ich nicht leiden. Schon gar nicht wenn sie einen Schlepper ersetzt haben. Alles was mehr als zwei Platze hat kann ich schon gar nicht leiden. DSB's mag ich wenn sie schnell laufen, sonst sind diese auch schrott.
Am meisten hass ich 3SB's.
EUB's gefallen mir am Sommer gut, am Winter regen sie mich auf (immer Ski ausziehen).
An Sonsten find ich KSB's gut (am besten ältere, ohne Hauben), aber bitte nicht mehr als 4Plätze (2er ohne Hauben find ich cool).
Fixe Sessellifte kann ich nicht leiden. Schon gar nicht wenn sie einen Schlepper ersetzt haben. Alles was mehr als zwei Platze hat kann ich schon gar nicht leiden. DSB's mag ich wenn sie schnell laufen, sonst sind diese auch schrott.
Am meisten hass ich 3SB's.
EUB's gefallen mir am Sommer gut, am Winter regen sie mich auf (immer Ski ausziehen).
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Habe für
Im Winter sind es jedoch kuppelbare Sessellifte, zwecks an- und abschnallen
gestimmt, da mir dieser Typ am Besten gefällt.Pendelbahnen
Im Winter sind es jedoch kuppelbare Sessellifte, zwecks an- und abschnallen

Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Danksagung erhalten: 579 Mal
Also ne schöne alte (z.B. VonRoll) KSB gefällt mir super. Zum Beispiel der Lift Kumme-Rothorn in Zermatt find ich einfach der Hammer. Ist fast so interessant wie ein Skilift und erst noch um einiges Konfortabler.
Allerdings kann ich so 6er und 8er Lifte mit Haube und Uni-G wenns ganz übel kommt gar nicht leiden.
Am Sommer find ich 4EUB mit Giovanola-Klemme mit roten oder blauen Kabinen am schönsten.
Allerdings kann ich so 6er und 8er Lifte mit Haube und Uni-G wenns ganz übel kommt gar nicht leiden.
Am Sommer find ich 4EUB mit Giovanola-Klemme mit roten oder blauen Kabinen am schönsten.
-
- Vogelsberg (520m)
Meine Lieblingsbahnen (technisch gesehen) sind und bleiben die Von Roll VR101.
Wenn ich jetzt aber Skifahrerisch denke, sind es die Schlepplifte: Keine überfüllten Pisten wegen geringer Kapazität, die Anfänger, die die Piste später nicht runterkommen kommen gar nicht erst hoch, man kann in Ruhe fotografieren, es sind nicht irgendwelche Leute dabei, die bei geschlossener Haube oder in der Gondel rauchen,... und zu guter Letzt sind es einfach mit die interessantesten Seilbahnarten.
Wenn ich jetzt aber Skifahrerisch denke, sind es die Schlepplifte: Keine überfüllten Pisten wegen geringer Kapazität, die Anfänger, die die Piste später nicht runterkommen kommen gar nicht erst hoch, man kann in Ruhe fotografieren, es sind nicht irgendwelche Leute dabei, die bei geschlossener Haube oder in der Gondel rauchen,... und zu guter Letzt sind es einfach mit die interessantesten Seilbahnarten.
- Dresdner
- Nebelhorn (2224m)
Bei wenig Publikumsverkehr Pendel- und Standseilbahnen, bei starkem Andrang Kleinkabinenbahnen im Umlaufbetrieb. Diese lösen den Stau schneller auf, garantieren einen Fensterplatz und sind auch aus hygienischen Gründen von Vorteil ...
Pendolino

Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik