Werbefrei im Januar 2024!

Stilfser Joch / IT / 5.6.2006

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Toller Bericht. Der Blick zum Stilfserjoch/Livrio (von ca. unterhalb des Reschensee aus) hat Gerrit und mich ja schon im März fasziniert.

Was ich schade finde ist, dass das Stilfserjoch immer recht spät geräumt/geöffnet wird. Die Schneelage ist dort ja meist nicht sehr hoch, ich denke, dass normalerweise ab Mai die Strasse geöffnet werden könnte. Allerdings mag zu dieser Jahreszeit ja ohnehin kaum mehr Skifahren ...

Tourenzuckerl (als Skiplus mit relativ wenig Aufstieg und Mega-Abfahrt) dort wäre die Tuckettspitze (ca. 3500m). Die Abfahrt führt dann ca. bis auf 2000m Höhe zur Stilfserjochstrasse (Trafoier Seite) hinunter.

Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Bin jetzt mit einem Computer in der Schule rein. Hammer Bilder!!!! Wirklich schade das da kein Winterbetrieb möglich ist. Sonst wären da sicher noch mehr Lifte (der eine sieht ja noch so gut wie neu aus) in betrieb.
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Oscar »

Mal ne ganz blöde Frage, auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ausgelacht werde:
Wieso ist da im Winter kein Skibetrieb (möglich) so wie ich das hier immer höre?
Stani
Matterhorn (4478m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Stani »

^^

kein Zubringerlift vom Tal und die Bergstrasse liegt sehr hoch (bis zu über 2700 m)
buzi
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von buzi »

war die Straße nicht früher mal ganzjährig in betrieb??? Ich meine sowas mal hier wo gelsen zu haben.
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Oscar »

Stani hat geschrieben:^^

kein Zubringerlift vom Tal und die Bergstrasse liegt sehr hoch (bis zu über 2700 m)
Die Höhe der Strasse ist bekannt jo aber was mich halt wundert ist, dass man dort keine Möglichkeit schafft das auch für den Winter zu nutzen, dass die Strasse ganzjährig in Betrieb war glaube ich kaum, soviel Schnee wie da immerwar wenn ich hochgeradelt bin.
tipe
Wurmberg (971m)
Beitrag von tipe »

Oscar hat geschrieben: Die Höhe der Strasse ist bekannt jo aber was mich halt wundert ist, dass man dort keine Möglichkeit schafft das auch für den Winter zu nutzen, dass die Strasse ganzjährig in Betrieb war glaube ich kaum, soviel Schnee wie da immerwar wenn ich hochgeradelt bin.
Die Straße vor früher ganzjährig in Betrieb als wichtige Verbindung, heutzutage wird sie nicht mehr gebraucht daher spart man sich das räumen.

trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beitrag von trincerone »

Die Straßewar bis in die 50er im Winter offen. Das Problem ist weniger die Schneemenge als die extreme Lawinengefahr, der man nicht so ohne weiteres Herr werden kann. Es ist so schon ein Riesenaufwand, die Straße jedes Jahr herzurichten, was man an den diversen Baumaßnahmen, die dort Jahr für Jahr stattfinden müssen, deutlich erkennen kann.

Außerdem liegt das alles im Naturpark Stilfser Joch. Inwiefern dies auch ein Grund ist, warum die Straße nicht winterfest gemacht wird, weiß ich nicht - zumindest hat es aber maßgeblich zur Verhinderung einer Bahn von Südtirol beigetragen. Interessant ist, dass Péjo meines Wissens seinen neuen Funifor genau in jenen selben Naturpark Stelvio baut... Warum man die Straße von Bormioseite aus nicht winterfest bekommt, ist mir weniger klar, weil diese Rampe relativ flach und bereits verhältnismäßig gut ausgebaut ist, aber ich kenne mich dort mit den Details nicht aus. Sowohl die Südtiroler Seite bis zum Franz-Josef-Strauß Haus wie auch große Teile der Bormioseite würden sich für eine Wintererweiterung des Schigebietes geländetechnisch sehr gut eignen. Gerade auf Bomioer Seite müsste eigentlich auch eine Kombination aus Gebietserweiterung und Teilöffnung der Straße möglich sein.

Aber wie gesagt, mag sein, dass es technische Gründe gibt, die mir nicht ins Auge gesprungen sind, mag sein, dass hier nicht zuletzt - wie so oft - bestimmte politische Gründe eine Rolle spielen.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

trincerone hat geschrieben:Naturpark Stilfser Joch
Ohne allzu kleinlich sein zu wollen, und nur damit kein falscher Eindruck entsteht: Es ist ein Nationalpark. Meines Wissens naturschutzrechtlich ein erheblicher Unterschied.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

k2k hat geschrieben:
trincerone hat geschrieben:Naturpark Stilfser Joch
Ohne allzu kleinlich sein zu wollen, und nur damit kein falscher Eindruck entsteht: Es ist ein Nationalpark. Meines Wissens naturschutzrechtlich ein erheblicher Unterschied.
In Südtirol ist der Begriff Naturpark jedenfalls der wesentlich strengere. In einem Naturpark würde man niemals einen Lift, ein Hotel oder eine öffentliche Straße vorfinden. Ein Naturparkschild zehn Meter oberhalb von einer Bergstation kommt aber natürlich an manchen Stellen vor. :wink:
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Ich hab's mal ausnahmsweise nicht juristisch korrekt gemeint, sondern wollte nur einen wie auch immer gearteten Schutzbereich zum Ausdruck bringen, weil ich den genauen Status gerade nicht parat hatte. Ich dachte, der Begriff "Naturpark" sei berhaupt nicht belegt, daher habe ich den synomym für eine Schutzzone benutzt. Wusste nicht, dass es sowas tatsächlich gibt, wieder was gelernt.
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

In Südtirol ist der Begriff Naturpark jedenfalls der wesentlich strengere.
Das würde mich sehr stark überraschen, denn egtl überall auf der Welt ist der Schutzstatus eines Nationalparks der strengste. Nationalpark und erst Recht Naturpark heissen aber nicht, dass dort keine Strassen/Häuser etc. vorzufinden sind. Das sollte nur für die Kernzone gelten, die zumeist aus nicht nutzbarem Ödland besteht. In Mitteleuropa haben wir eben keine Naturlandschaften mehr sondern egtl alles ist vom Menschen in irgendeinerweise veränderte/beeinflusste Kulturlandschaft. Das Problem des 1935 gegründeten Stilfser Joch-Nationalparkes ist die Aufoktroyierung durch das faschistische Regime, das z.B. auch die Jagd durch Einheimische verboten hat. Naturschutz funktioniert jedoch nicht als "black box", man muss die Einheimischen integrieren und in ihnen z.B. durch Schutzgebietsinduzierten Tourismus eine Chance bieten am ökonomischen Nutzen zu partizipieren. Im Falle des Sommerskigebiets wäre es konsequent, das Skigebiet aus dem NP herauszunehmen, dann aber dafür zu sorgen, dass die ganzen Ruinen etc. und Müllhalden mal endlich abgeräumt werden.
Franz-Josef-Strauß Haus
Hab ich etwas verpasst? Ist unser grosser Vorsitzende dort etwa verewigt? Die "Stille Hilfe Südtirol" und die CSU haben schon ein paar - dubiose - Verbindungen, aber dass es zu so einer Ehrung gereicht hat... :D

Ich nehme eher an, die Franz-Josefs-Höhe bezieht sich auf den gleichnamigen Kaiser, den "Franzl" der lieben Sissi.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Oh, das war so ein kleiner Running-Gag zwischen Downhill und mir - da oben heißt alles Franz-Josef und dass nun der österreischische Kaiser gemeint sei, der die Straße bauen ließ und nicht der langjährige CSU Vorsitzende ist nicht explizit erwähnt. :D

Das Stilfser Joch ist übrigens vor ein paar Jahren sehr gründlich aufgeräumt worden! Die ganzen Hänge wurden komplett gesäubert, Liftreste - bis auf die Stationsgebäude - restlos entfernt - nicht mal Fundamente findet man (die wurden aber vielleicht auch nur ein bisschen vergraben ;) ).

Richtig ist, dass da natürlich ein Haufen ungenütze Gebäude rumstehen, die verfallen. Ansonsten ist aber abseits der Betriebsgebäude wenig bis kein Müll zu sehen. Teilweise werden die alten Stationen als Lager benutzt, wo bei das Lagergut dann teilweise auch wieder Schrott gleichkommt. Aber es ist nicht etwa so wie am Pissaillas, dass jetzt Kanister, Schrott, alte Schilder, Plastikmüll u.ä. überall unterhalb des Gletscher lägen.

Hanz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hanz »

Dieser Bericht, k2k, rockt dermaßen, dass er sogar mich altes Wrack mal wieder aus der Latenz holt. Danke!
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Ich sollte "[t r i n c e r o n e] TrashT o u r s" doch kommerzieller vermarkten... ;)
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Hanz hat geschrieben:Dieser Bericht, k2k, rockt dermaßen, dass er sogar mich altes Wrack mal wieder aus der Latenz holt. Danke!
Hehe, positives Feedback ist ja immer schön - insofern mal ein allgemeines Dankeschön für alle Kommentare - aber das freut mich jetzt irgendwie besonders :oops: :D :wink:
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

oli hat geschrieben:Was mich am Stilfser Joch immer ein wenig wundert. Warum hat man 2000 noch so einen aufwendige Seilbahn gebaut, um danach alles andere drumherum vergammeln zu lassen.
Meine 2 Argumente:

1. Hotel Livrio: Transport der Gäste mit Gepäck

2. SL Nagler: Aufgrund des starken Gletscherrückgangs konnte der SL Nagler und SL Scuola nicht mehr den ganzen Sommer als Liftkette ins Gletschergebiet verwendet werden.

Während die PB Trincerone-Livrio früher also eigentlich nur als "Lastenseilbahn" fürs Hotel in Betrieb war, brauchte man nun einen richtigen, leistungsfähigen Zubringer.

Über das andere kann man wohl nur spekulieren - günstiges Angebot von Hölzl, Überlegung einer sehr windsicheren Anlage, "Weltneuheit" für Marketingzwecken - oder alles zusammen ;)

(Als Ergänzung nochmal der Link: hier meine Bilder vom Pfingstwochenende, 1 oder 2 Tage vorher)

Ist das Pirovano am Trincerone eigentlich noch offen? Einerseits schauts ja noch nicht so heruntergekommen aus, andererseits hab ich da auch noch nie wirklich was in Betrieb gesehen...
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beitrag von Stefan »

http://www.pirovano.it/
leider wird man aus der ansonsten nicht schlechten seite nicht wirklich schlau. die schreiben nur, dass das haus 2002 wegen renovierungen geschlossen sei... irgendwie passend zum stilfser joch :wink:
Fiescher
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1

Beitrag von Fiescher »

So ein paar News vom Stelvio im Kurzformat:

Hotel Livrio + Hotel Stilfser Joch wurden von der Betreibergesellschaft der Seilbahn/Skigebiet gekauft und übernommen.

Man hört, daß der Skilift Nagler abgebaut und im Bereich Cristallo ein neues Betätigungsfeld bekommen soll...

Am Stelvio gibt es zwei Schneekanonen, aber der Betreiber hat kein Interesse daran an Beschneiung, so daß diese weiterhin am Pirovano verstauben...

starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

Nagler hört sich gut an, aber wie kommen dann die Schneekanonen dorthin? Hat die jemand den Bergbahnen geschenkt und die haben kein Interesse dran oder wie? :)
Fiescher
Wurmberg (971m)

Beitrag von Fiescher »

Gute Frage, aber keine Ahnung, hast ja das Bild von Trincerone gesehen und laut Aussage des einzigen Südtirolers Mitarbeiter bei der Sifas hat der Chef hat also kein Interesse daran am Stelvio zu beschneien, vielleicht sind sie auch ein Geschenk an Pirovano.....))
trincerone
Jungfrau (4161m)
Beitrag von trincerone »

Da oben zu beschneien dürfte wohl auch wassertechnisch nicht ohne sein. Gut, ich weiß jetzt nicht, was so eine einzelne Kanonen braucht, aberso endlos Kapazitäten werden an solch einem Ort nicht haben, schätz ich.
Fiescher
Wurmberg (971m)

Beitrag von Fiescher »

Beschneiung am Stelvio wäre machbar, Speicherteich unterhalb vom Trincerone oder irgendwo im Bereich Thöni 3000 wäre kein Problem...
Und Schmelzwasser gibt es ja auch genug, aber die Sifas hat kein Interesse daran, denn ich denke mit Beschneiung könnte man auch die Talabfahrt bis zum Pass bis Juli und die Abfahrt bis zum Trincerone offenhalten....
starli
Ski to the Max
Beitrag von starli »

So lang man den Schnee abseits der Gletscher nicht für Schneedepots verwendet und bis zum Herbst vermattet, braucht man auch nicht beschneien....

Sollte nicht vom Trincerone bis zur Geister-Bergstation ein neuer Lift gebaut werden? Da war doch hier im Forum mal ein Plan und die Genehmigung - falls das ein moderner Lift wird, dann werdens sicher bis Trincerone beschneien bzw. Schneedepots anlegen...
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Antworten

Zurück zu „Italien“