nachdem ich die Bilder vom Abbau der Wasserfall Bahn gesehen habe, ist mir mit Erschrecken eingefallen, dass ich über ehemalige Umlaufbahnen und Firmen der Schweiz relativ wenig vorliegen habe. Dabei gab es hier viele Pioniere und großartige Bahnen. Höchste Zeit alle ehemaligen Umlaufbahnen zusammenzutragen. Vieles habe ich inzwischen gefunden, viele Fragen sind aber noch offen. Leider ist das Bergbahnforum von MM momentan nicht mehr erreichbar.
Unter http://www.seilbahn-nostalgie.ch/mueller.html findet man eine (traurige) Liste aller abgebauten Müller (GMD) Bahnen. Ein paar Fragen dazu:
Die Bahnen in Savognin (Radons) und Les Mosses (Pic Chaussy) wurden stillgelegt. Weiß da jemand das Jahr und stehen die Bahnen noch oder wurden sie inzwischen abgebaut?
Wann wurde die Bahn in Mörel (Mörel – Greicheralp) durch einen Neubau (PB?) ersetzt?
Hatte die Bahn Saas Grund - Kreuzboden – Hohsaas früher durchfahrbetrieb oder musste man umsteigen?
In Haute-Nendaz wird in einer MIS für 1969 der Neubau einer Von Roll 4EUB auf den Tracouet vermeldet. Kann das jemand bestätigen?
Für Giovanola habe ich diese Ex-Bahnen gefunden:
2 EUB
Château d' Oex Pra Perron - La Montagnette 1957-1993
Chur Känzeli 1957-1998
Verbier Croix des Ruinettes 1950-1984
4 EUB
Col du Pillon Col du Pillon - Pierres Pointes 1964? - ?
Melide Melide-Carona 1966-?
Verbier Le Châble-Verbier-Croix d. Ruinettes 1975-2001
Verbier Croix des Ruinettes-Tête des Vaux 1964-2006
Veysonnaz Veysonnaz - Thyon 1961-2005
Villars Villars - Roc d'Orsay 1959-1984
Zermatt Sunnegga – Blauherd 1967-2005
Wo gab es noch ehemalige Giovanola Bahnen? Hatten die drei Sektionen in Verbier durchfahrbetrieb?
Die Restlichen Schweizer Hersteller folgen...
Danke und keine Sorge, ich schreibe nicht an einem Buch

Gruß Thomas