INFO / aktuelle Betriebssituation auf den Gletschern
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- YESHAR
- Wurmberg (971m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Maarten hat recht (vgl. Sommer 2003):
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------
------------------------------------------
- miki
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 711 Mal
^^Ach, interessant ... auf einmal gibt es (und das ausgerechnet bei dieser Hitze) nun keine 'Wassermengen' mehr bei der Talstation Sonnenkar?
Höchst merkwürdig
...

Höchst merkwürdig

Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
- oli
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Wetteronline meldete heute morgen für die Schmittenhöhe insgesamt 44 Liter Wasser pro m² in den letzten 24 Stunden. Da müßten am Alpincenter doch Seenlandschaften entstanden sein.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: ...
Solche Bilder müssen wir hoffentlich nicht mehr so schnell sehen...YESHAR hat geschrieben:Maarten hat recht (vgl. Sommer 2003):
War schon sehr extrem, wie die Hitze damals den Gletschern zugesetzt hat!
Aber heuer schaut es bis jetzt ja noch ganz gut aus.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
wäre auch schlimm, wenn es jetzt schon so ausschaun würde... Man muss aber auch beachten, dass wir gerade mal mitte juni haben und es vor 2 wochen dort nochmal kräftig geschneit hat, leider lassen sich noch keine prognosen machen, wie das dann im august oder september dort oben sein wird....
Wie schnell der Schnee über dem Gletschereis verschwindet, kann man auch auf einigen bildern sehen, wo innerhalb einer woche aus einer weißen landschaft eine graue wurde.... (die bilder sind entweder in diesem Topic oder bei der gletscher-abschmelzung drin)
Zudem hat es dort oben inzwischen täglich deutliche plusgrade und der zwischenzeitlich strake regen ist auch nicht besonders hilfreich...
ich will euch nun nicht euren optimismus nehmen, aber ich betrachte die sache mal realistisch, und 2 meter schnee verschwinden bei so wetter doch auch recht schnell....
Wie schnell der Schnee über dem Gletschereis verschwindet, kann man auch auf einigen bildern sehen, wo innerhalb einer woche aus einer weißen landschaft eine graue wurde.... (die bilder sind entweder in diesem Topic oder bei der gletscher-abschmelzung drin)
Zudem hat es dort oben inzwischen täglich deutliche plusgrade und der zwischenzeitlich strake regen ist auch nicht besonders hilfreich...
ich will euch nun nicht euren optimismus nehmen, aber ich betrachte die sache mal realistisch, und 2 meter schnee verschwinden bei so wetter doch auch recht schnell....
- oli
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Weil ich Vergleichsbilder so mag:
Habe in Starlis Alpengallery (http://www.alpengallery.at.tf/) ein Bild vom Tuxerfernerhang gefunden. Starli das Bild wohl am 31.7.2004 geschossen. Zumindest geht es aus der Dateibezeichnung hervor.
Und daneben mal ein aktulles Bild von heute. Damals lag 6 Wochen später als heute im Hang noch viel mehr Schnee. Ich glaube, dass wird ganz schön heftig in diesem Sommer. Und das schon, wo dieser doch soeben erst begonnen hat.
Habe in Starlis Alpengallery (http://www.alpengallery.at.tf/) ein Bild vom Tuxerfernerhang gefunden. Starli das Bild wohl am 31.7.2004 geschossen. Zumindest geht es aus der Dateibezeichnung hervor.
Und daneben mal ein aktulles Bild von heute. Damals lag 6 Wochen später als heute im Hang noch viel mehr Schnee. Ich glaube, dass wird ganz schön heftig in diesem Sommer. Und das schon, wo dieser doch soeben erst begonnen hat.
Planungen 2021/2022
↓ Mehr anzeigen... ↓
- buzi
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Ort: Studium: Malsch(bei KA), sonst: Schömberg/Nordschwarzwald
Ja, das sieht wirklich sehr kritisch aus. Leider ist auch der Trend weniger gut. Es sit kein Absinken der Nullgradgrenze unter 4000m in Sicht. Dabei würden sicher sich viele mal über frische Meeresluft freuen, die die Schwüle beseitigt, die Hitze wegschiebt und den Gletschern eine schöne blütenweiße Oberfläche verpasst.... Naja, man kann nur hoffen, dass wir mal ne Woche Sauwetter bekommen....
- k2k
- Moderator a.D.
Hm, ich denke das ist vielmehr der Masseverlust dieser zwei Jahre den man auf diesem Bild sieht. Von der Schneeauflage kann ich da keine so großen Unterschiede erkennen - ausser natürlich dass das 2004er-Bild sechs Wochen später ist.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
So würde ich das auch sehen. Erschreckend ist eher, dass die Hitzeperiode der letzten beiden Wochen gut 1-2 Meter Schnee am Felsriegel geschmolzen hat. Am 8.6. war dieser nämlich erstmals in diesem Jahr schneebedeckt gewesen.Hm, ich denke das ist vielmehr der Masseverlust dieser zwei Jahre den man auf diesem Bild sieht. Von der Schneeauflage kann ich da keine so großen Unterschiede erkennen - ausser natürlich dass das 2004er-Bild sechs Wochen später ist.
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Fast wie in alten glorreichen Zeiten:
Les Deux Alpes hätte zum Saisonstart am 15.6. beinahe bis 2600 m offiziell geöffnet, inoffiziell war es wohl fahrbar. Offiziell offen ist aber anscheinend die 2. Sektion der 8-KSB Glacier von 2900 bis 3150 m (gletscherfreier Westhang).
Dazu folgende Links:
http://www.skipass.com/forums/enmontagn ... 70282.html
Bilder vom 15./16. 6. aus Les Deux Alpes
http://www.skipass.com/forums/enmontagn ... 70243.html
Das Topic zur Öffnung mit einem alten Sommerskiplan von 1976. Beachtet die Öffnungszeiten der gletscherfreien Lifte um 2600 m. Bis Mitte/Ende Juli! Das waren Zeiten... *je commence à rever*

Mittelstation Tourra auf 2580 m. Bis hierhin konnte wohl man letzte Woche am Beginn der Hitzeperiode noch gut runterfahren. Ist oben ja alles auch sehr flach. Sind übrigens nicht beschneite, reine Naturschneeabfahrten. Nicht auszudenken, wie lange man hier mit Beschneiung fahren könnte, bzw. wie früh im Herbst.

Blick aus Jandri-Express 2 auf die Abfahrten zur Mittelstation und die 8-KSB Glacier 1 (nicht in Betrieb).

Oben am Gletscher auf 3150 m, SLte Puy-Salie 1+2[/quote]
Les Deux Alpes hätte zum Saisonstart am 15.6. beinahe bis 2600 m offiziell geöffnet, inoffiziell war es wohl fahrbar. Offiziell offen ist aber anscheinend die 2. Sektion der 8-KSB Glacier von 2900 bis 3150 m (gletscherfreier Westhang).
Dazu folgende Links:
http://www.skipass.com/forums/enmontagn ... 70282.html
Bilder vom 15./16. 6. aus Les Deux Alpes
http://www.skipass.com/forums/enmontagn ... 70243.html
Das Topic zur Öffnung mit einem alten Sommerskiplan von 1976. Beachtet die Öffnungszeiten der gletscherfreien Lifte um 2600 m. Bis Mitte/Ende Juli! Das waren Zeiten... *je commence à rever*
Mittelstation Tourra auf 2580 m. Bis hierhin konnte wohl man letzte Woche am Beginn der Hitzeperiode noch gut runterfahren. Ist oben ja alles auch sehr flach. Sind übrigens nicht beschneite, reine Naturschneeabfahrten. Nicht auszudenken, wie lange man hier mit Beschneiung fahren könnte, bzw. wie früh im Herbst.
Blick aus Jandri-Express 2 auf die Abfahrten zur Mittelstation und die 8-KSB Glacier 1 (nicht in Betrieb).
Oben am Gletscher auf 3150 m, SLte Puy-Salie 1+2[/quote]
-
- Brocken (1142m)
- Skitage 19/20: 35
ich war gerade auf der seite von sölden
kann mir jemand erklären warum da die 4KSB und Schwarze Schneid 2 offen sind und nich Schwarze Schneid 1+2?
und warum wird angezeigt, dass keine pisten offen sind?
das kann doch eigentlich nicht sein, dann könnten die ja gleich die lifte zu lassen, oder?
Edit: hier noch die seite, wo des steht:
http://www.soelden.com/main/DE/WI/Wette ... =main.html
kann mir jemand erklären warum da die 4KSB und Schwarze Schneid 2 offen sind und nich Schwarze Schneid 1+2?
und warum wird angezeigt, dass keine pisten offen sind?
das kann doch eigentlich nicht sein, dann könnten die ja gleich die lifte zu lassen, oder?
Edit: hier noch die seite, wo des steht:
http://www.soelden.com/main/DE/WI/Wette ... =main.html
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Auch vom Kitzsteinhorn mittlerweile schlechte Nachrichten. Die Maurergletscherlifte sind seit gestern außer Betrieb - auf der Webcam sieht´s stark nach Schneemangel aus.
Skibetrieb noch an der Gratbahn, sowie am Keeslift. Am Alpincenter liegen aktuell noch 77 cm Schnee - mit Glück überlebt die Abfahrt zum Alpincenter noch bis in den Juli hinein.
Skibetrieb noch an der Gratbahn, sowie am Keeslift. Am Alpincenter liegen aktuell noch 77 cm Schnee - mit Glück überlebt die Abfahrt zum Alpincenter noch bis in den Juli hinein.

- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal

Sölden - Rettenbachferner
Vermattung SL Karleskogl:

Funpark, bis 30.7. geöffnet:

Vermattung/Schnee-Depot Rettenbachferner:

Vermattung / Schnee-Depot Tiefenbachferner:

Sämtliche Schnee-Depots (2-3 am Tiefenbachferner, 1 am Rettenbachferner, 1 am Pitztaler Jöchl-Parkplatz) sind nicht(!) vermattet...
Sölden - Rettenbachferner
Vermattung SL Karleskogl:
Funpark, bis 30.7. geöffnet:
Vermattung/Schnee-Depot Rettenbachferner:
Vermattung / Schnee-Depot Tiefenbachferner:
Sämtliche Schnee-Depots (2-3 am Tiefenbachferner, 1 am Rettenbachferner, 1 am Pitztaler Jöchl-Parkplatz) sind nicht(!) vermattet...
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
naja, lanschi kam mir zuvor... aber trotzdem nochmal ein bild, welches die situation am tfh hang bei besseren lichtverhältnissen zeigt...
ich verstehe auch nicht, wieso man den gletscher anfamg juli einmattet.... das hätte anfang juni nach dem schneefall passieren müssen.... da hätten sie noch einiges retten können, aber nun ist es zu spät...
gibt es eigentlich dort am hang nicht die möglichkeit, es so zu regeln, dass eine seite vermattet wird, auf der anderen skigefahren und immer nach dem winter wird auf die seite gewechselt, wo dann die größere schneemenge liegt....könnt ihr folgen??? *g*
ich verstehe auch nicht, wieso man den gletscher anfamg juli einmattet.... das hätte anfang juni nach dem schneefall passieren müssen.... da hätten sie noch einiges retten können, aber nun ist es zu spät...
gibt es eigentlich dort am hang nicht die möglichkeit, es so zu regeln, dass eine seite vermattet wird, auf der anderen skigefahren und immer nach dem winter wird auf die seite gewechselt, wo dann die größere schneemenge liegt....könnt ihr folgen??? *g*