Tja. Da kauft man sich extra die Saisonkarte für Sölden, weil die neben Hintertux "normalerweise" die einzigen sind, die den ganzen Sommer über offen haben ...
.. und jetzt? Heuer wird der Skibetrieb am 17.7. eingestellt - und somit ist Sölden heuer der "erste" in Österreich - und beinah der erste in den Alpen (Val d'Isere hat ja auch schon zu - oder hatten die dieses WE auch noch offen?)
*Grummel*
Ironie des Schicksals: Der Schnee war heute so gut wie seit Galdhøppigen nicht mehr...
Grund des Schließens? Gletscherspalten! Als ob's in Hintertux keine gäbe...
Ob die Spalten jetzt mit dem Schnee, der da ist, verstopft werden? "Nein"
Wann wieder aufgemacht wird? Wenn's genügend schneit, daß die Spalten wieder sicher sind.
Ja hallo? Wenn ich mir überleg, wieviel Schnee die Hintertuxer in ihre Spalten schieben... und das wohl fast täglich .. und die größeren Spalten gesprengt werden...
.. und Sölden will nicht mal den Rest-Schnee reinschieben sondern auf Neuschnee hoffen? 50+cm? Na super. Das wird ja Ende Oktober!?
Eins muß ich allerdings zugestehen: Hier am Rettenbachferner hats anscheinend nicht nur eine fette Quer-Spalte, sondern auch unzählige (und schmalere) - und jetzt kommts: LÄNGS-Spalten.
Daß die um einiges gefährlicher sind, seh ich ein.
Und meine Alternative "Skitour am Tiefenbachferner" fällt auch flach, weil der Tunnel neu geteert wird und die Straße erst wieder ab ca. Mitte August geöffnet wird. Na toll. Scheiß Sommer 2006 !!
Zoom-Fotos Pitztaler:
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen
-----
Ötztaler Gletscher:
Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen