Pistenbully_Fans Ferngesteuerter-PB 280 D (W)
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Pistenbully_Fans Ferngesteuerter-PB 280 D (W)
Seit Jahren wollte ich schon eine Ferngesteuerte-Pistenbully. Mein Vater hat mir früher nie geglaubt dass es so was gibt, bis ich im Internet dann Bilder von Ferngesteuerten-Pistenbullys gefunden hatte.
Also fing ich an einen P 300 W zu planen. Was ich aber auch wieder schnell verworfen habe, weil es zu schwer war für den Anfang. Das ist schon vier Jahre her.
Vor ca. drei Jahren habe ich mir dann eine ferngesteuerte Dickie-Pistenbully gekauft.
Vor zwei Jahren bekam diese dann eine Schaufel, welche über eine Kabelfernsteuerung gesteuert wird. Der Antrieb für die Schaufel ist von einem Gelenkmast eines halbkaputten Feuerwehrautos welches ich für den Bully geopfert habe. Vor zwei Jahren entschied ich mich auch dass es ein PB 280 D (W) wird, weil dieser leichter nachzubauen ist als ein P 300 W.
Vor einem Jahr baute ich dann das Gehäuse für den Bully.
Inderzwischenzeit ist mir das Getriebe nach Weihnachten kaputt gegangen. Deshalb will ich dieses Jahr noch ein neues Getriebe einbauen und noch eine Seilwinde bauen. Im Sommer habe ich mir jetzt auch schon eine Fernsteuerung von Graupner gekauft.
Das Projekt einer zweiten Pistenraupe auf die nächste Saison habe ich erstmal auf Eis gelegt, wegen mangelnder Zeit.
In den nächsten Tagen werde ich dann noch Baubilder in dieses Topic stellen.
Wenn ihr Fragen habt dann fragt einfach.
Also fing ich an einen P 300 W zu planen. Was ich aber auch wieder schnell verworfen habe, weil es zu schwer war für den Anfang. Das ist schon vier Jahre her.
Vor ca. drei Jahren habe ich mir dann eine ferngesteuerte Dickie-Pistenbully gekauft.
Vor zwei Jahren bekam diese dann eine Schaufel, welche über eine Kabelfernsteuerung gesteuert wird. Der Antrieb für die Schaufel ist von einem Gelenkmast eines halbkaputten Feuerwehrautos welches ich für den Bully geopfert habe. Vor zwei Jahren entschied ich mich auch dass es ein PB 280 D (W) wird, weil dieser leichter nachzubauen ist als ein P 300 W.
Vor einem Jahr baute ich dann das Gehäuse für den Bully.
Inderzwischenzeit ist mir das Getriebe nach Weihnachten kaputt gegangen. Deshalb will ich dieses Jahr noch ein neues Getriebe einbauen und noch eine Seilwinde bauen. Im Sommer habe ich mir jetzt auch schon eine Fernsteuerung von Graupner gekauft.
Das Projekt einer zweiten Pistenraupe auf die nächste Saison habe ich erstmal auf Eis gelegt, wegen mangelnder Zeit.
In den nächsten Tagen werde ich dann noch Baubilder in dieses Topic stellen.
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Dann kommen jetzt einmal einpaar Bau-Bilder.

So sah mein Bully im Januar 2005 aus. Noch ohne Gehäuse oder so. Nur mit funktionsfähigen Ketten und einer Schaufel.

In den Sommerferien begann dann der Bau der Fahrerkabine aus Sperrholz.

Es sah manchmal chaotisch aus... Die LEDs sind vom Conrad, die Warnleuchten von Faller und der Suchscheinwerfer von Graupner.

Dann wurde die Fahrerkabine lackiert.

Der Kasten hinter der Fahrerkabine bekam drei An- und Ausschalter für die Beleuchtung.

Jetzt wurde der Kasten an die Fahrerkabine geleimt.

im Detail

Die Platte für das Heck des Bullys ist auch aus Sperrholz.

Bully von vorne mit eingeschalteten LEDs. Die Steuerung für die Motoren ist von Dickie sowie auch die Steuerung für die Warnleuchten.

Dann war er das erste Mal im Schnee. Leider ging mir davor das Netzteil für die Beleuchtung kaputt, weshalb er dann zwei Maglights bekam.

Bei Tag dann ohne Maglights. Leider hatte ich schon da Probleme mit dem Getriebe einer Kette.

Nun durfte er auch in Oberjoch in den Schnee mit eingeschaltetem Suchscheinwerfer.

Wieder daheim in Benningen von der Seite.

Er kann sogar sehr gut quer zum Hang fahren.

Von vorne. Die rechte Warnleuchte habe ich in der Zwischenzeit getauscht, weil wie man auf dem Bild sieht sie schnell kaputt war.

Die Scheinwerfer am Heck und die seitlich der Kabine sind auch von Graupner. Es sind die gleichen wie ich auch für den Suchscheinwerfer verwendet habe.

Von der Seite beim Schneeverschieben.

nochmals jetzt aber von vorne

nochmals, aber nun wieder in Oberjoch

Die eine Kette ist mir übrigens im Winter gerissen weshalb er dann eine Blaue von meinem anderen Bully ausgeliehen bekam.
So sah mein Bully im Januar 2005 aus. Noch ohne Gehäuse oder so. Nur mit funktionsfähigen Ketten und einer Schaufel.
In den Sommerferien begann dann der Bau der Fahrerkabine aus Sperrholz.
Es sah manchmal chaotisch aus... Die LEDs sind vom Conrad, die Warnleuchten von Faller und der Suchscheinwerfer von Graupner.
Dann wurde die Fahrerkabine lackiert.
Der Kasten hinter der Fahrerkabine bekam drei An- und Ausschalter für die Beleuchtung.
Jetzt wurde der Kasten an die Fahrerkabine geleimt.
im Detail
Die Platte für das Heck des Bullys ist auch aus Sperrholz.
Bully von vorne mit eingeschalteten LEDs. Die Steuerung für die Motoren ist von Dickie sowie auch die Steuerung für die Warnleuchten.
Dann war er das erste Mal im Schnee. Leider ging mir davor das Netzteil für die Beleuchtung kaputt, weshalb er dann zwei Maglights bekam.
Bei Tag dann ohne Maglights. Leider hatte ich schon da Probleme mit dem Getriebe einer Kette.
Nun durfte er auch in Oberjoch in den Schnee mit eingeschaltetem Suchscheinwerfer.
Wieder daheim in Benningen von der Seite.
Er kann sogar sehr gut quer zum Hang fahren.
Von vorne. Die rechte Warnleuchte habe ich in der Zwischenzeit getauscht, weil wie man auf dem Bild sieht sie schnell kaputt war.
Die Scheinwerfer am Heck und die seitlich der Kabine sind auch von Graupner. Es sind die gleichen wie ich auch für den Suchscheinwerfer verwendet habe.
Von der Seite beim Schneeverschieben.
nochmals jetzt aber von vorne
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Die eine Kette ist mir übrigens im Winter gerissen weshalb er dann eine Blaue von meinem anderen Bully ausgeliehen bekam.
Zuletzt geändert von Pistenbully_Fan am 09.08.2006 - 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Wenn ich die Zeit mit einrechne, wo ich geplant habe geht das Projekt schon seit vier Jahren, wobei ich nicht immer gebaut habe. Es hat auch mal drei Monate gedauert bis ich wieder weiter gebaut habe, weil mir die Ideen gefehlt haben. Aber das Gehäuse habe ich innerhalb von einem halben Jahr gebaut, also vom letzten September bis letzten Dezember.
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Die Ketten, Getriebe, Motoren sowie die Fahrzeugwanne sind von Dickie. Ich habe einfach das Gehäuse abmontiert und ein neues aufgesetzt. Die Schaufel ist auch von Dickie sowie die Elektronik. Die Motoren für Schaufeln und Heckfräse sowie die Beleuchtung sind nicht von Dickie.
Aber leider ist mir das Getriebe und auch schon zwei Ketten kaputt gegangen. Deshalb will ich in den Ferien jetzt ein Getriebe vom Conrad und mit Lego-Technik einbauen.
Aber leider ist mir das Getriebe und auch schon zwei Ketten kaputt gegangen. Deshalb will ich in den Ferien jetzt ein Getriebe vom Conrad und mit Lego-Technik einbauen.
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Heute habe ich angefangen das Gehäuse abzuschrauben, die Kabel raus zu reisen und auch drei Motoren mit Getriebe um das neue Getriebe einzubauen.

Danach war nicht mehr viel übrig.

Dann habe ich die Achsen ca. 5mm vor den Zahnrädern abgesägt und die Kopplung oder wie ich das nennen soll (damit kann man zwei Legoachsen miteinander verbinden), auf die Metallachse geklebt und in das andere Ende die Legoachse rein gesteckt. Für die Führung der Achsen nehme ich pro Achse zwei Legosteine mit Löchern und habe die eigentliche Führung von früher größer gefräst.

Das gleiche von oben gesehen.

Um um die Ecke zu kommen und um eine bestimmte Übersetzung zu bekommen verwende ich Legotechnik Zahnräder. Später verklebe ich natürlich die Legosteine damit sie sich nicht voneinander lösen.
Danach war nicht mehr viel übrig.
Dann habe ich die Achsen ca. 5mm vor den Zahnrädern abgesägt und die Kopplung oder wie ich das nennen soll (damit kann man zwei Legoachsen miteinander verbinden), auf die Metallachse geklebt und in das andere Ende die Legoachse rein gesteckt. Für die Führung der Achsen nehme ich pro Achse zwei Legosteine mit Löchern und habe die eigentliche Führung von früher größer gefräst.
Das gleiche von oben gesehen.
Um um die Ecke zu kommen und um eine bestimmte Übersetzung zu bekommen verwende ich Legotechnik Zahnräder. Später verklebe ich natürlich die Legosteine damit sie sich nicht voneinander lösen.
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So ein Getriebe wie in meinem anderen Modell will ich auch in den PB 280 D (W) einbauen. In dem anderen Modell hat es auch schon funktioniert. Das Getriebe kostet mit Motor nur 5€ beim Conrad.
Bis ich bei der Talfahrt dann einen Überschlag provozierte.
Ich hoffe dass, euch mein Baubericht gefällt und die Dickie-Raupen Besitzer vielleicht sogar Umbauanregungen bekommen.
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Heute habe ich mal versucht die Motoren und Getriebe ein zu bauen. Dass sie nicht nebeneinander passen habe ich schon gewusst. Ich kann die Wanne nicht verbreitern weil sonst mein Gehäuse nicht mehr drauf passt. Jetzt muss ich die Getriebe mit den Motoren drin noch fixieren, aber so, dass ich sie auch für den Fall der Fälle austauschen könnte ohne die ganze Pistenraupe zerlegen zu müssen.
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Du hast mich da überhaupt auf eine Idee gebracht mit den Getrieben für meinen Bully, sodass ich nicht so kleine Mtoren benutzen muss hatte bisher die Motoren immer quer zur Fahrtrichtung klar ich kann die ja auch längs eibauen warum bin ich da ned drauf gekommen? dann könnte ich grössere Motoren nhemn mit mehr power und muss ned so gross untersetzen. hier noch ne paar pics von Getrieben, die ich verbaut habe vielleicht liefern, die dir ja auch Ideen:
nur das Getriebe, ein selbstgebautes schön schmal aber eben mit Motor quer:
http://www.alpinforum.com/forum/download.php?id=25029
ein gekauftes Getriebe versetzt eingebaut:
http://www.alpinforum.com/forum/download.php?id=25029
Sonst schaust mal im Bullybericht von mir da sind auch so einige Gedanken zu dem Thema drin
nur das Getriebe, ein selbstgebautes schön schmal aber eben mit Motor quer:
http://www.alpinforum.com/forum/download.php?id=25029
ein gekauftes Getriebe versetzt eingebaut:
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Sonst schaust mal im Bullybericht von mir da sind auch so einige Gedanken zu dem Thema drin
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Danke. Deinen Bericht verfolge ich schon von Anfang an. Blos ich bin beim Bauen mit Getrieben irgendwie nicht so geschickt.
Das Getriebe ist auch gar nicht so schlecht http://www.snow-groomer.com/displayimag ... =160&pos=8
Das Getriebe ist auch gar nicht so schlecht http://www.snow-groomer.com/displayimag ... =160&pos=8
Zuletzt geändert von Pistenbully_Fan am 13.08.2006 - 01:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Die Getriebe sind jetzt eingebaut und funktionieren auch. Leider läuft das linke Getriebe nicht so gut wie das Rechte. Ich habe aber noch mal eins daliegen welches ruhiger läuft. Vielleicht baue ich dann dieses noch rein und das schlechte Getriebe raus.
Im Detail
Fahrzeugboden. Wenn die Getriebe dann laufen, wird der Boden noch geschlossen.
Jetzt muss ich mir noch überlegen, ob ich den Bully mit Frontantrieb oder Heckantrieb baue. Von Dickie hat er einen Fronantrieb. Ich habe auf Heckantrieb umgestellt. Dadurch ist jetzt Vorne so ein Rad und kein Zahnrad mehr, weshalb der Schnee an dem Rad immer verklebt und dann irgendwann die Ketten blockieren. Mal schauen was ich da mache…
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Das Problem mit dem Frontrad und em Schnee habe ich auch da hab ich auch noch keine Lösung für. Aber der Hecktrieb ist besser bei den Kettenfahrzeugen und entspricht dem Original. Vorne brauchst den Platz für die Mechanik der Räumschildes hinten haste etwas mehr Platz wo du die Heckfräse anbauen kannst
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Dann ist das wohl kein reines Dickie-Problem. Ich hatte mir schon überlegt, beim vordersten Rad an der Fahrzeugwanne, die Klinge eines Teppichmessers zu befestigen die den Schnee dann immer vom Rad kratzt. Ob das gehen würde weiß ich aber nicht. Ich habe ja den Verdacht, dass das auch vielleicht ein Temperaturproblem ist, weil die Räder ja Zimmertemperatur haben und dass dadurch dann leicht der Schnee antaut und dadurch dann an den Rädern festklebt. Aber das ist glaube ich nicht der alleinige Grund.
Warum ist Heckantrieb eigentlich besser?
Nimmst du für die Schaufel eigentlich solche Servos oder gibt es da spezielle Hydraulikzylinder so wie in echt?
Ich habe übrigens eine Fernsteuerung mit 6-Kanälen und ich bin schon am zweifeln ob die 6 Kanäle überhaupt reichen.
Warum ist Heckantrieb eigentlich besser?
Nimmst du für die Schaufel eigentlich solche Servos oder gibt es da spezielle Hydraulikzylinder so wie in echt?
Ich habe übrigens eine Fernsteuerung mit 6-Kanälen und ich bin schon am zweifeln ob die 6 Kanäle überhaupt reichen.
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ICh habe keine DIckie-Raupe aber der eine selbstgebaute hat auch das Problem mit dem Schnee.
Heckantrieb ist dehalb besser weil dan nur auf einem kurzen freien Ketten stück zugbelastung ist.
Zum Schild: meins wird voll hydraulich mit mehreren Funktionen (Heben/senken, Kippen, Seitenflügel öffnen/schliessen und Schrägstellen) díe anderen Wege baue ich nicht ein wird zu viel.
Zu den Kanälen: 6 Mit sechs kommste aus wenn du das Räumschild nur hebst und senkst und die Heckfräse ebenfalls
Heckantrieb ist dehalb besser weil dan nur auf einem kurzen freien Ketten stück zugbelastung ist.
Zum Schild: meins wird voll hydraulich mit mehreren Funktionen (Heben/senken, Kippen, Seitenflügel öffnen/schliessen und Schrägstellen) díe anderen Wege baue ich nicht ein wird zu viel.
Zu den Kanälen: 6 Mit sechs kommste aus wenn du das Räumschild nur hebst und senkst und die Heckfräse ebenfalls
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Also weiss nicht wie du das mit den Kanälen rechnest aber mit 6 kommst dann ned aus:
1 Vor/Zurück
2 rechts/links
3 Heben/senken Räumschild
4 Heben/Senken Heckfräse
5 Licht ein/aus
6 Winde auf/Abrollen
7 Winde drehen
(8 auf der Stelle drehen)
Bei sechs kommste gerade hin ohne sonderfunktionen
Was hydraulik kostet? hmm da musst dir mal zusammenstellen was du brauchst un ddann rechenen das ist ja individuell. Das gibt es nicht fertig aber es wird ned billig das kan ich dir schon sagen.
Pumpe mit Tank und Antrieb, Ventile, Zylinder, Schläuche usw brauchst in jedem Fall.
Noch nen Tip sehe du baust aus Holz. Schau mal im Baumarkt nach HArtschaum oder PE-Platten die kosten nicht viel lassen sich gut verarbeiten (Cuttermesser) und vor allem gut biegen. Damit ist es leichter die Kontueren zu modellieren. Wenn du das dan fertig hast kannste das ganze mit Glasfasermatten und Harz knochenhart verstärken und auch Dichtbekommen. Dann haste was stabiles gut lackieren lässt sich das auch
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6 Winde auf/Abrollen
7 Winde drehen
(8 auf der Stelle drehen)
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Was hydraulik kostet? hmm da musst dir mal zusammenstellen was du brauchst un ddann rechenen das ist ja individuell. Das gibt es nicht fertig aber es wird ned billig das kan ich dir schon sagen.
Pumpe mit Tank und Antrieb, Ventile, Zylinder, Schläuche usw brauchst in jedem Fall.
Noch nen Tip sehe du baust aus Holz. Schau mal im Baumarkt nach HArtschaum oder PE-Platten die kosten nicht viel lassen sich gut verarbeiten (Cuttermesser) und vor allem gut biegen. Damit ist es leichter die Kontueren zu modellieren. Wenn du das dan fertig hast kannste das ganze mit Glasfasermatten und Harz knochenhart verstärken und auch Dichtbekommen. Dann haste was stabiles gut lackieren lässt sich das auch
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Heckfräse 1 Kanal
Winde 1 Kanal
Ich baue ja einen PB 280 DW damals gab es noch keinen Antrieb für den Drehkranz der Winde. Im Betrieb der Winde muss der Antrieb für den Drehkranz abgekoppelt sein in echt bei den neuen.
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Re: Pistenbully_Fans Ferngesteuerter-PB 280 D (W)
Hi,
Das Thema ist ja nun schon uralt, trotzdem würde mich interessieren ob sich die Lösung mit dem Conrad / Legogetriebe bewährt hat. Auf eine PN bekam ich leider keine Antwort
Hab zur Zeit auch einen Dickie- Bully im Umbau und würde (wenn sichs bewährt hat) das auch so lösen, da die Originalgetriebe wirklich Schrott sind.
Vielen Dank schonmal, hoffe es antwortet jemand
Das Thema ist ja nun schon uralt, trotzdem würde mich interessieren ob sich die Lösung mit dem Conrad / Legogetriebe bewährt hat. Auf eine PN bekam ich leider keine Antwort

Hab zur Zeit auch einen Dickie- Bully im Umbau und würde (wenn sichs bewährt hat) das auch so lösen, da die Originalgetriebe wirklich Schrott sind.
Vielen Dank schonmal, hoffe es antwortet jemand
- Andreas K.
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Re: Pistenbully_Fans Ferngesteuerter-PB 280 D (W)
HI,
Schönes modell hasste da. ich wollte mir auch nen Bully bauen. könnte mir jemand einen Tipp geben was man als Fahrgestell nehmen könnte. Ich hatte an ein Panzerfahrwerk gedacht. Hier stellt sich aber die Frage ob die Ketten nicht zu schmal sind. Gibts im Web auch noch andere Raupen (ausser Snowking,Blizzard DF-300). Denn der Snowking hat kein Schmalz und der DF-300 ist zu teuer.
könnte man den Snowking ein wenig "tunen". Verkauft mir jemand von euch seinen Bully.
Danke für antworten im vorraus
Schönes modell hasste da. ich wollte mir auch nen Bully bauen. könnte mir jemand einen Tipp geben was man als Fahrgestell nehmen könnte. Ich hatte an ein Panzerfahrwerk gedacht. Hier stellt sich aber die Frage ob die Ketten nicht zu schmal sind. Gibts im Web auch noch andere Raupen (ausser Snowking,Blizzard DF-300). Denn der Snowking hat kein Schmalz und der DF-300 ist zu teuer.
könnte man den Snowking ein wenig "tunen". Verkauft mir jemand von euch seinen Bully.
Danke für antworten im vorraus
mfG Andreas
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Re: Pistenbully_Fans Ferngesteuerter-PB 280 D (W)
habe inzwischen auch einen Dickie Bully in meinem "Fuhrpark". Der geht gar nicht so schlecht eigentlich. habe ihn zu einem "Apresskishuttle" umgebaut.
Aber ist halt ein recht preiswertes Spielzeug und dadurch ist natürlich die Qualität auch nicht besonders haltbar
Aber ist halt ein recht preiswertes Spielzeug und dadurch ist natürlich die Qualität auch nicht besonders haltbar