In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
d-florian hat geschrieben:^^
Das mit dem treffen ist alles schon in Planung!
Och, hab ich noch gar nicht gewußt. Gibts schon Neuigkeiten?
das bezieht sich nur darauf jemanden von den Bergbahnen zu einem Treffen hinzuzubekommen!
Den Rest des eigentlichen Treffen ahst du ja letztes Jahr super übernommen! Außerdem wießt du so gut bescheid wie man mit den netten DAmen unserer Unterkunft am tel umgeht;)
Aber das is Offtopic! Darüber reden wir denk ich mal mitte Sept weiter oder?!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Ich darf dich beruhigen, das ist mehr als eine Vermutung. Aber mehr sage ich zu diesem Thema nicht, wir werden es, wie gesagt, sehen und freuen uns erst einmal auf die Beschneiungserweiterungen diese Wintersaison!
Woher hast Du die Infos bzw. ist das schon sicher? *neugierigwerd*
Gleich noch einen Hintendrauf: Neuheiten der ZillertalArena
Was gibt's neues im winter 2006/07?
News INFRASTRUKTUR
Verbreiterung und Verbesserung der Sportabfahrt in Zell
Verbesserung der Pisten im Bereich Kreuzwiese - Zell
Projekt: Zusätzliche Abfahrt bei der Kreuzjoch-DSB in Zell
Neues Restaurant im Arena Center inkl. Selbstversorgerraum – Gerlos
3 Internet-Terminals zur Gratis-Benützung im Arena Pub – Gerlos
Abfahrt Stoanmandl komplett beschneit - Gerlos
Zusätzliche Rennstrecke/Zeitmessstrecke in Königsleiten
News EVENTS
„Arena Schnee Juchhee – … bei uns spielt die Musik!“
100 x aufg’spielt in den Skihütten der Zillertal Arena.
Mit dabei: Viele der unzähligen Zillertaler Musikgruppen
- von volkstümlich bis modern.
14.01.2007: Stroh Juchhee, das verrüchteste
Hornschlitten-Rennen der Welt, mit den Zillertaler Haderlumpen
und kreativen und wagemutigen „Bruchpiloten“
8.+9.03.2007: Free Ski Team Battle in Gerlos.
8 Teams, bestehend aus internationalen Top-Freeskiern,
treten gegeneinander an. Ein Spektakel der Sonderklasse
(Final-Runs am Freitag, 9.3.)
Grisu hat geschrieben:Ich hatte es bereits erwähnt, dass die 8KSB links neben der Öfeler DSB endet.
Hier der Pistenplan dazu.
Habe ich eigentlich was verpasst. Im Pistenplan ist die alte Krößblichl 4KSB noch eingezeichnet. Sollte die nicht ersetzt werden. Ersatz heißt doch, dass sie demontiert und eine neue Bahn installiert wird, oder?
Ich weiß ja nicht, aber wer ist auf die doofe Idee gekommen, das gesamte Zillertal IN EIN TOPIC zu packen? Das ist vollkommen unübersichtlich und hinderlich, wenn man sich hier einlesen möchte.
Wäre es möglich in Zukunft die Skigebiete des Zillertales in getrennten Topics zu führen?
Grund für diese Feststellung ist nämlich:
Ich habe gerade gesehen, dass in Kaltenbach genau neben der alten Gondel eine zweite gebaut wird, was ich jedoch vollkommen schwachsinnig finde, da es dort oben schon jetzt viel zu eng ist.
Nun wollte ich nachsehen, ob das schon diskutiert wurde, jedoch bin ich nicht gewillt mich durch Hintertux, Zillertalarena, Kaltenbach/Hochfügen, Mayerhofen.... hindurch zu wühlen!
Eine Änderung dieser Sache und die gleichzeitige Schließung dieses 40 Seiten Megatopics wäre daher aus meiner Sicht sehr sinnvoll!
^^Auf der einen Seite gebe ich Dir Recht. In 40 Seiten nach einer bestimmten Information zu suchen, kann recht nervig sein. Das wäre es schön, es gäbe ein Funktion "suchen im Topic" mit der Angabe der Seitennummer als Suchergebnis.
Auf der anderen Seite finde ich es gar nicht so schlecht, das das Zillertal zusammenhängend betrachtet wird. Im kommenden Winter werde ich mindestens 16 Skitage im Zillertal verbringen und so habe ich alle Informationen stets beisammen. Und irgendwie interessiert mich alles, denn ich fahre ja auch nicht nur in einem Gebiet. Das Topic "News in den Trois Vallees" ist ja auch nicht in Couchevel, Meribel, VT und LM unterteilt.
Meine Frage nach der alten Krößbichl KSB ist aber immer noch unbeantwortet.
billyray hat geschrieben:Nö, die Krössbichl bleibt wohl, die Trasse der neuen ist ja auch etwas anders (wenn auch längst nicht anders genug, wenn man mich fragt...)
Andere Sache: Die neue Zubringerbahn muss dann ja wohl auch eine Kurve fahren, wo die alte Bahn die Mittelstation hat, oder sehe ich das falsch?
Die Alte 8EUB macht an der Mittelstation keinen Richtungswechsel, folglich braucht die neue 8EUB auch keinen.
Übrigens hat der Betreiber nie vom Abbau des Krössbichl gesprochen.
Diese Märr ist hier im Forum gewachsen, als noch keiner die Trasse der 8KSB kannte.
interessant finde ich, dass auf diesem Pistenplan http://www.ski-optimal.at/HZ_HF.jpg (zu finden auf der Startseite rechts unten unter "Alle News auf einen Blick") im Gegensatz zum obigen Pistenplan eine neue blaue Verbindungspiste zur 8KSB eingezeichnet ist...
Das kann aber doch eigentlich nicht viel mehr als ein Ziehweg sein, wenn ich mir das Gelände da so in Erinnerung rufe, oder?
Ach ja, und weiß man eigentlich schon genaueres über die Förderleistung der 8KSB?
Zuletzt geändert von MarkusW am 16.08.2006 - 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Ich dachte eigentlich eher, dass die DSB ersetzt wird, inklusive neuer Piste von deren Talstation zur Talstation der 8er.
Richtig ist das es eine Piste geben wird, aber keinen Abriß!
Ich denke die Piste wird schon mehr als ein Ziehweg.
Das mit der neuen Abfahrt finde ich total klasse. Allerdings glaube ich, dass sie im Bereich zwischen der Talstation der DSB und der letzten Wiese vor der Talsation der neuen 8KSB ganz schön steil sein muss. Frage mich, wie das ne blaue Piste werden kann.
Hab mal ein Luftbild mit der alten 4KSB (schwarz) und der neuen 8KSB (rot) angefertigt. Ebenfalls mit einer groben Einschätzung der neuen blauen Piste.
Merci Oli! Ja, je weiter man da nach Süden geht, desto idealer wird die Neigung. Die Kaltenbacher sind ja mit Geländekorrekturen nicht so zimperlig, also wirds da sicherlich/hoffentlich eine schöne Schneise geben. Ansonsten stehen sich nämlich alle Skifahrer gegenseitig auf der Bindung, denn die 8-KSB wird sicherlich nicht unter 3000 p/h leisten.
Auch n paar Ahornbahnbilder haben-- gestern , am Feiertag hab ich das mal abgeklappert.
Übrigens, wegs Schwarze Pfanne Abfahrt, die geht tatsächlich bis in den Ort, iss ideal, wenn ma mitm Schibus von Lanersbach zum Gletscher fährt. Da iss die Station gar net weit von dr Abfahrt aus erreichbar. Ich bin die Abfahrt einmal gefahrn, war absolut begeistert. Iss net schwer, aber sehr schön landschaftlich durch weite Hänge- und fast menschenleer.
Und bei der Kaltenbacher Seilbahn, geht neben der Bahn ne Materialseilbahn hoch, habs allerdings nur vom Auto aus gesehn. Die baun da anscheinend echt ne 2. Bahn parallel zur bestehenden. Ich möcht ja net wissen, wie s dann auf der Abfahrt zugeht, wenn beide Bahnen vollbesetzt sind. Auf der anderen Seite, wenn mal wirklich ne Bahn ausfällt, dann ists net schlecht, wenn s ne 2. Fahrmöglichkeit gibt. ( Scheffau iss da auch recht vorbildlich)
Dateianhänge
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
Tolle Bilder vom Ahorn - Danke!
Nun kann man alles (wo stehen die Stützen genau etc.) noch besser erkennen.
Bin übrigens erstaunt, dass die Seile bei der alten Bahn nun schon weg sind bzw. zumindest an der Talstation schon abmontiert wurden.
@Kaltenbach
Also meines Wissens macht die alte Zubringer-Bahn keine Kurve. Somit die neue dann sicher auch nicht.
Und dass die 8KSB zusätzlich kommt war fast klar, denn an der Stelle braucht man 2 Bahnen. War ja bisher total überlaufen dort.
Bin gespannt, ob beide neuen Bahnen nun eine Entlastung sind oder ob in den jeweiligen Bereichen nun noch mehr los ist...
Hm, ja, nachdem ich mal auf die Karte geguckt habe , scheint mir auch, dass sie keine Kurve macht. Wenn man von unten hochguckt, sieht es allerdings so aus, als würde sie leicht nach rechts abknicken. Wahrscheinlich optische Täuschung...
billyray hat geschrieben:Hm, ja, nachdem ich mal auf die Karte geguckt habe , scheint mir auch, dass sie keine Kurve macht. Wenn man von unten hochguckt, sieht es allerdings so aus, als würde sie leicht nach rechts abknicken. Wahrscheinlich optische Täuschung...
Ne wirklich Billyray, die macht keinen Knick. Die neue Bahn bekommt ja auch keine Mittelstation.
Was natürlich, siehe Kronplatz 2000 kein Argument gegen eine Kurve ist.
Gut finde ich das die Bahn ganz bis oben durchgeht.
Dann kann ich schön mit der alten nach oben ruckeln, wenn
die Leute alle an der neuen Bahn anstehen.
Und vor allem kann man Abends direkt runter ohne groß anstehen.
Ich bin nämlich der Meinung, das kaum mehr Leute nach Kaltenbach
kommen werden als bisher.
Und wenn schon, dann werden die Pisten in Zell und Mayrhofen wieder erträglicher...
Markus_Ba hat geschrieben:Ich hab noch ein anderes Exemplar des Kaltenbacher Pistenplans
Und hier ist die neue Piste dann doch in rot eingezeichent. Ich finde die neue Bahn auf jeden Fall absolut klasse. Die Wartezeiten in Richtung Panorama dürften sich damit auch in der Hochsaison erledigt haben.
Die Vorbereitungen auf eine Verbindung mit Mayrhofen hätten die Kaltenbacher damit gut eingestielt. Ein Problem sehe ich allerdings noch. Alle "Wechselwilligen" müssen in Zukunft durch den kleinen Ziehweg direkt unter der 4KSB Krößbichl. Wenn es wirklich eine Verbindung nach Mayrhofen geben wird, wird das ein richtiger "Knuddelpunkt", da bin ich sicher.
Da kann ich nur einen TIP geben,in der FRÜh gleich mit der ersten Gondel rauf, und die Engpässe sofort in der ersten Stunde überwinden ( sofern s halt möglich iss, manche braucht ma leider ganz zum Schluß...) und in der Hauptsaison würd ich ins Zillertal sowiso nicht hinfahrn, außer Lanersbach, da wars bei mir noch nie voll. Und Hochfügen, war ich zwar scho lang nimmer, aber vor dem Zusammenschluß wars immer n Geheimtip. Könnt natürlich jetzt auch a bisserl voller gwordn sein- wenn ma nimmer mitm Auto und Schneeketten auf 1500 m rauf muß .
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
Ganz im Gegenteil....In Hochfügen wars die letzten male noch leerer... die Ganzen Pisten nur für uns....ÄÄÄÄÄHHHHH Dor t ist total voll, fahrt da blos nicht hin...Und kein Schnee......Teuer......Strasse kaputt.....
@ Verbindung Mayrhofen: Die wird sicher hinter der Bergstation DSB/4KSB erfolgen.... ist n netter Hang, soweit ichs sehen konnte.