Bau 8EUB Fellhornbahn II - Bericht gekillt / Bilder offline
Forumsregeln
-
- Gaislachkogl (3058m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Das mit der abspannung hast Du richtig erkannt.
Das da liegt ist der Scheibenrahmen bzw der Spannwagen mit auflage.
Die Teile mit den Rollen, sind die Querträger und in die Gabel vorn kommt die Scheibe rein, die übrigens eine Poma Scheibe ist und auf der anderen Seite kommt der Spannzylinder , der versetzbar ist Rein. Das kann man an den Löchern erkennen.
In der Kiste sind schrauben und Eiskratzer und Scheibenschalter un Kleinzeugs.
Die Podeste daneben sind die Wartungspodeste für die abspannung und zum Versetzen.
Irgendwo muss dann noch die Lagerung rumliegen.
Jetzt fehlt noch der grobe Stahlbau für das Schiff und die überdachung und es kann losgehen.
Das da liegt ist der Scheibenrahmen bzw der Spannwagen mit auflage.
Die Teile mit den Rollen, sind die Querträger und in die Gabel vorn kommt die Scheibe rein, die übrigens eine Poma Scheibe ist und auf der anderen Seite kommt der Spannzylinder , der versetzbar ist Rein. Das kann man an den Löchern erkennen.
In der Kiste sind schrauben und Eiskratzer und Scheibenschalter un Kleinzeugs.
Die Podeste daneben sind die Wartungspodeste für die abspannung und zum Versetzen.
Irgendwo muss dann noch die Lagerung rumliegen.
Jetzt fehlt noch der grobe Stahlbau für das Schiff und die überdachung und es kann losgehen.
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
-
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 212 Mal
@alpi: habs vorher vergessen..... die arbeiten für den oberen kabelgraben beginnen diese woche!
des weiteren wird es ab übernächstem winter, also 2007/08 auch eine neue allgaeu-saisoncard geben! das ist eine saisonkarte fürs komplette oberallgäu, tannheimer tal und jungholz! der preis wird dann unter der gletscher-card liegen!
dafür soll dann auch an allen liften das gleiche skipass-system installiert werden! also kartenwechsel von systems zu skidata oder umgekehrt gehören dann auch der vergangenheit an..... die verhandlungen sind am laufen! mehr kann ich dazu nicht sagen
bin ja gespannt ob man sich von skidata oder systems trennt! ich hoffe man bleibt bei skidata und rüstet die ganzen zugangsbereiche mit der neuen "freemotion technologie" aus!

^^ diese würden mir am besten gefallen!
FREEMOTION™ Demo Video
quelle: www.skidata.com
des weiteren wird es ab übernächstem winter, also 2007/08 auch eine neue allgaeu-saisoncard geben! das ist eine saisonkarte fürs komplette oberallgäu, tannheimer tal und jungholz! der preis wird dann unter der gletscher-card liegen!
dafür soll dann auch an allen liften das gleiche skipass-system installiert werden! also kartenwechsel von systems zu skidata oder umgekehrt gehören dann auch der vergangenheit an..... die verhandlungen sind am laufen! mehr kann ich dazu nicht sagen

bin ja gespannt ob man sich von skidata oder systems trennt! ich hoffe man bleibt bei skidata und rüstet die ganzen zugangsbereiche mit der neuen "freemotion technologie" aus!
^^ diese würden mir am besten gefallen!

FREEMOTION™ Demo Video
quelle: www.skidata.com
Zuletzt geändert von Xtream am 29.08.2006 - 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Schwarzwälder
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
muss schon sagen geiles system aber wie lange dauert es in wirklichkeit bis man dann durch darf weil größe zu messsen und bild machen + vergleichen dauert schon n bisserl und außerdem guck ich auch nicht immer auf das teil wenn ich durchlaufwen denn ich hab die karte immer in der jacke und guck dann sonst wo hin. Außerdem ist son system mit sicherheit nicht gerade billig und die kameras leiden bestimmt auch unter den temperaturen von dem her weiß ich nicht ob das für skigebiete interessant ist.
MfG Schwarzwälder
-
Cool dann bekommt Oberjoch vielleicht Skidata. Das Tannheimertal hat übrigens Systems.
@Xtream: Wie finanziert das Fellhorn diese Investitionen, weil außer dem Arber gibt es in Deutschland kein Skigebiet das so Investieren kann. Oder machen die so viel mehr Umsatz wie die restlichen Skigebiete. Die DSB ersetzt doch den Gipfellift. Der ist doch ziemlich steil. Das ist dann wahrscheinlich auch eine Steigerung der Sicherheit, weil vor vielen vielen Jahren doch dort ein Snowboarder mal den ganzen Schlepper ausgeräumt hat. Es muss wohl damals mehrere Verletzte gegeben haben...
@Xtream: Wie finanziert das Fellhorn diese Investitionen, weil außer dem Arber gibt es in Deutschland kein Skigebiet das so Investieren kann. Oder machen die so viel mehr Umsatz wie die restlichen Skigebiete. Die DSB ersetzt doch den Gipfellift. Der ist doch ziemlich steil. Das ist dann wahrscheinlich auch eine Steigerung der Sicherheit, weil vor vielen vielen Jahren doch dort ein Snowboarder mal den ganzen Schlepper ausgeräumt hat. Es muss wohl damals mehrere Verletzte gegeben haben...
Pistenbully_Fan = Pistenbully-Fan
- Holger
Was mich viel mehr zu dem Ski Pass System interessiert: muss ich dann immer meine Sonnenbrille abnehmen (schließlich gehören die Augen zu den den wichtigsten Erkennungsmerkmalen), und jeden Tag die selbe Mütze aufziehen? Eigentlich will ich ja ein Ski Pass System, bei dem ich ohne anzuhalten durch die Absperrung durchgleiten kann (mit angepasster Geschwindigkeit habe ich das mit Swatch Access zumindest hinbekommen), mit diesem System klappt das 100% nicht.
Zuletzt geändert von Holger am 29.08.2006 - 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
Die Skidata Diskussion könnte man vielleicht hier http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ht=skidata weiterführen.
- snowotz
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Finde die Lösung mit der alten DSB auch super!
Eine Kapazitätssteigerung braucht man da wirklich nicht, aber eine Komfortverbesserung schon.
Das bedeutet aber auch, daß das Nadelöhr DSB Scheidtobel erhalten bleibt und in absehbarer Zeit nicht durch eine kapazitätsstärkere Bahn ersetzt wird. Denn sonst hätte man sicher diese Bahn umgesiedelt, da sie neueren Baujahres ist und auch näher am Gipfellift steht.
Naja, vielleicht baut man dann doch eher die einspurige Gipfel-PB mal um!
Dann dürfte es sich aber am Fellhorn für die kommenden Jahre endgültig erledigt haben. Groß zu Verbessern gibt´s dann auch nicht mehr
Eine Kapazitätssteigerung braucht man da wirklich nicht, aber eine Komfortverbesserung schon.
Das bedeutet aber auch, daß das Nadelöhr DSB Scheidtobel erhalten bleibt und in absehbarer Zeit nicht durch eine kapazitätsstärkere Bahn ersetzt wird. Denn sonst hätte man sicher diese Bahn umgesiedelt, da sie neueren Baujahres ist und auch näher am Gipfellift steht.
Naja, vielleicht baut man dann doch eher die einspurige Gipfel-PB mal um!
Dann dürfte es sich aber am Fellhorn für die kommenden Jahre endgültig erledigt haben. Groß zu Verbessern gibt´s dann auch nicht mehr

Skiaison 21/22: bisher 2 Skitage
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)
<D> Zugspitze (23.11.), Winterberg (12.1.)
-
- Wildspitze (3774m)
was du alles wissen willst! ganz einfach die mitarbeiter dort arbeiten alle auf freiwilliger basis....Pistenbully_Fan hat geschrieben:
@Xtream: Wie finanziert das Fellhorn diese Investitionen, weil außer dem Arber gibt es in Deutschland kein Skigebiet das so Investieren kann.

aber wart mal ab was da jetzt in garmisch alles abgeht mit den subventionen vom freistaat...

na ja da wären noch umbau restaurant mittelstation, neue kabinen an der pendelbahn! die kanzelwandbahn könnt auch mal wieder ein kapazitätsupdate vertragen und zweiländerbahn auf kuppelbares system mit sitzheizung in demDann dürfte es sich aber am Fellhorn für die kommenden Jahre endgültig erledigt haben. Groß zu Verbessern gibt´s dann auch nicht mehr

-
-
- Wildspitze (3774m)
29. August 2006

^^ als wenn nicht schon genug arbeit wäre! jetzt wird auch noch die zufahrsstrasse komplett erneuert!
gut das ist aber auch dringend notwendig..... neue bahn und dann "kopfsteinpflaster" geht ja mal gar nicht!

^^ auch bei uns liegt der erste schnee!
rechts und links der strasse wurde etwas ausgeholzt! hier entstehen dann noch eine menge neue parkplätze direkt neben der strasse.....

^^ wenn die neue brücke fertig ist, wird die alte anscheinend weggerissen!

^^ die arbeiten am kabelgraben schreiten zügig voran!

^^ der innenausbau läuft auch auf hochtouren!

^^ also was da zur zeit abgeht ist einfach der hammer! es herrscht überall hochbetrieb.... neue seilbahnteile wurden heute nicht angeliefert.

^^ im übrigen muss ich leider demnächst mal eine woche auszeit nehmen!

^^ ob hier auch zusätzliche parkplätze entstehen
sieht jedenfalls auch (da)nach "hang abtragen" aus

^^ arbeiten an allen "ecken und enden"! die strasse wird ab ca. ausfahrt skiflugschanze komplett erneuert.... das soll noch dieses jahr geschehen! trotzdem wird man mit dem asphaltieren bestimmt warten bis die neue bahn fast fertig ist und sich der LKW verkehr gelegt hat..
^^ als wenn nicht schon genug arbeit wäre! jetzt wird auch noch die zufahrsstrasse komplett erneuert!
gut das ist aber auch dringend notwendig..... neue bahn und dann "kopfsteinpflaster" geht ja mal gar nicht!

^^ auch bei uns liegt der erste schnee!

^^ wenn die neue brücke fertig ist, wird die alte anscheinend weggerissen!
^^ die arbeiten am kabelgraben schreiten zügig voran!
^^ der innenausbau läuft auch auf hochtouren!
^^ also was da zur zeit abgeht ist einfach der hammer! es herrscht überall hochbetrieb.... neue seilbahnteile wurden heute nicht angeliefert.

^^ im übrigen muss ich leider demnächst mal eine woche auszeit nehmen!
^^ ob hier auch zusätzliche parkplätze entstehen

^^ arbeiten an allen "ecken und enden"! die strasse wird ab ca. ausfahrt skiflugschanze komplett erneuert.... das soll noch dieses jahr geschehen! trotzdem wird man mit dem asphaltieren bestimmt warten bis die neue bahn fast fertig ist und sich der LKW verkehr gelegt hat..

- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Ski: nein
-
Schattwald, Tannheim und Grän haben auf jeden Fall Systems.
Zuletzt geändert von Pistenbully_Fan am 29.08.2006 - 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Wildspitze (3774m)
nein die meisten gebiete haben systems im tannheimer tal! im komplettverbund der gletscher-card gibt es sowieso mehr systems lesegeräte als skidata! aber wir sind schon wieder....PB_300_Polar hat geschrieben:@ X-tream: Ich bin gespannt ob das klappt.
Die meisten Gebiete haben im Tannheimer Tal übrigens Skidata.

- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
-
- Wildspitze (3774m)
schau dir mal die letzten bilder genau an!Seilbahnjunkie hat geschrieben:Wo halten eigentlich die Schibusse am Fellhorn? Als ich im Winter dort war hab ich leider nicht aufgepasst und im Sommer muste ich bis zur Strase runter. Ich hoffe im Winter wird vor den Bahnen gehalten.

ausserdem ist das leitner-montageteam glaub schon eingetroffen! die arbeiten gerade an der see-eckbahn und bringen da irgendwelche dämpfungselemente an der sesselaufhängung an.

Zuletzt geändert von Xtream am 30.08.2006 - 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
-
- Wildspitze (3774m)
30. August 2006
Achtung der Flugtermin wurde verschoben! Der Kamov wird nicht wie geplant am Fr. 08.09.2006 kommen. Vermutlich einige Wochen später! Der genaue Termin ist mir auch nicht bekannt.
Grund vermutlich:

^^ was sucht der denn bei uns??

^^ die schneefallgrenze ist deutlich gesunken! im tal schreiten die arbeiten weiter zügig voran.... die neuen starkstromkabel werden eingezogen

^^ der untere teil des kabelgrabens ist fast fertiggestellt!

^^ wer genau hinsieht, erkennt im kies den neuen standort des führerhaus eingezeichnet...

^^ die nächsten teile....

Fortsetzung folgt.......
Achtung der Flugtermin wurde verschoben! Der Kamov wird nicht wie geplant am Fr. 08.09.2006 kommen. Vermutlich einige Wochen später! Der genaue Termin ist mir auch nicht bekannt.
Grund vermutlich:
Ansonsten werden jedoch die Montagearbeiten wie geplant am nächsten Montag 04.09. beginnenDas mit dem Kamov hängt bestimmt davon ab, wie schnell der in Fahl fertig wird. Dort gibt es zurzeit wegen dem schlechten Wetter Verzögerungen.

^^ was sucht der denn bei uns??

^^ die schneefallgrenze ist deutlich gesunken! im tal schreiten die arbeiten weiter zügig voran.... die neuen starkstromkabel werden eingezogen

^^ der untere teil des kabelgrabens ist fast fertiggestellt!
^^ wer genau hinsieht, erkennt im kies den neuen standort des führerhaus eingezeichnet...

^^ die nächsten teile....
Fortsetzung folgt.......
-
- Gaislachkogl (3058m)
Das sind die gesammten Stationspodeste und die Stationsleiter.
Ich muss zugeben, dass Du das richtig siehst. Diese Stützenpodeste sind auch so noch nirgends verbaut worden. Ist eine Komplett neue Bauweise mit den Podesten.
Aber ich sagte ja, ihr bekommt das neuste vom neuen.
Wenn der Knaus bei euch rumfliegt, dann bleib immer schön in Deckung, gell!?
Ich muss zugeben, dass Du das richtig siehst. Diese Stützenpodeste sind auch so noch nirgends verbaut worden. Ist eine Komplett neue Bauweise mit den Podesten.
Aber ich sagte ja, ihr bekommt das neuste vom neuen.
Wenn der Knaus bei euch rumfliegt, dann bleib immer schön in Deckung, gell!?

-
und passt auf, dass der nicht über die PB fliegt oder macht die am besten gleich zu.seilbahner hat geschrieben:Wenn der Knaus bei euch rumfliegt, dann bleib immer schön in Deckung, gell!?
Das mit dem Kamov hat in Fahl jetzt übrigens geklappt. Eigentlich würde es ja dann noch reichen bis Freitag.
-
- Wildspitze (3774m)
generell sollte man aufpassen wenn hubschrauber irgendwo bautechnisch im einsatz sind! das ist so oder so ein heisser tanz.....Pistenbully_Fan hat geschrieben:und passt auf, dass der nicht über die PB fliegt oder macht die am besten gleich zu.seilbahner hat geschrieben:Wenn der Knaus bei euch rumfliegt, dann bleib immer schön in Deckung, gell!?
Das mit dem Kamov hat in Fahl jetzt übrigens geklappt. Eigentlich würde es ja dann noch reichen bis Freitag.

die pendelbahn wird mit sicherheit auch ausser betrieb sein wenn der kamov kommt! warum der termin verschoben wurde kann ich euch nicht sagen..... es liegt aber wohl mehr an helog! am fellhorn wäre man bestimmt flexibel.... dann werden halt erstmal die anderen stützen mit dem autokran aufgestellt!
aber jetzt sollen die erstmal am montag mit der montage der talstation anfangen und dann sieht man weiter...

- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Ich würd mal sagen, dass das vielleicht nicht nur an der Baustelle in Fahl liegt. Möglicherweise nutzt man auch die Gelegenheit am Pitztaler Gletscher, wo ja zuletzt praktisch gar nichts ging, denen sind ja ich glaub 2 oder 3 mehrtägige Termine förmlich ins Wasser gefallen. Dort müssen´s ja wirklich schnell sein jetzt. Und an so einer relativ tief gelegenen Baustelle kann man möglicherweise auch bei schlechterem Wetter fliegen? Die werden´s schon wissen warum die das so planen!Pistenbully_Fan hat geschrieben:Das mit dem Kamov hat in Fahl jetzt übrigens geklappt. Eigentlich würde es ja dann noch reichen bis Freitag.