Werbefrei im Januar 2024!

Bau 8EUB Fellhornbahn II - Bericht gekillt / Bilder offline

Forumsregeln
Christian Heinrich
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 15
Skitage 21/22: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 613 Mal

Beitrag von Christian Heinrich »

Ich hab vor nicht all zu langer Zeit mal versucht, die Baustelle vom Mindelheimer Klettersteig aus zu fotographieren

naja, nicht wirklich gelungen, aber es muss halt sein:
Dateianhänge
Fellhorn vom Mindelheimer 3.JPG
Fellhorn vom Mindelheimer 3.JPG (20.07 KiB) 3141 mal betrachtet
Fellhorn vom Mindelheimer 2.JPG
Fellhorn vom Mindelheimer 2.JPG (20.22 KiB) 3141 mal betrachtet
Fellhorn vom Mindelheimer 1.JPG
Fellhorn vom Mindelheimer 1.JPG (22.89 KiB) 3141 mal betrachtet
Bergsport ist kein Sport, sondern eine Lebenseinstellung.
Skisaison 2018/19:
15x Belchen, 2x Damüls, 1x Faschina, 1x Adelboden, 1x Feldberg
Skisaison 2019/20:
5x Saas-Fee, 3x Grimentz-Zinal, 2x St. Luc/Chandolin, 2x Vercorin, 2x Damüls, 2x Grindelwald, 2x Les Marécottes, 1x Ovronnaz, 1x Nax/Mont Noble, 1x Arolla, 1x Evolène, 1x Crans-Montana, 1x Leysin, 1x Les Mosses/La Lécherette, 1x Villars/Gryon, 1x Anzère
Skisaison 2020/21:
15 Skitouren, 11 Schneeschuhtouren, 21 x Langlaufen, 6 x Winterwandern (alles im Schwarzwald)
Skisaison 2021/22:
1 x Glacier 3000, 1 x Jaun, 1 x Charmey, 1 x Grimmialp, 1 x Wiriehorn, 1x St. Luc - Chandolin, 1x Schwarzsee, 1x La Berra, 1x Le Moléson, 1 x Todtnauberg, 1 x Belchen, 7 Skitouren im Schwarzwald, 2 x Langlaufen im Schwarzwald
↓ Mehr anzeigen... ↓

Holger
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: na dann mal ne frage

Beitrag von Holger »

wbiba hat geschrieben:dann will ich mal was für den seitenumbruch tun und eine frage stellen :wink:
mir ist auf einem der fotos etliche seiten weiter vorne aufgefallen das in der alten pistenraupengarage an der bergstation noch ein bully drin steht. sieht man auf dem bild des bauarbeiterpausenraums im hintergrund. wird da jetzt noch mal erdmaterial so hoch aufgeschüttet das die raupe dort rauskommt und anschliessend wieder abgetragen? denn in den plänen bzw. den modelzeichnungen sieht es so aus als sei die endgültige terrainhöhe bei der bergstation nach den aufschüttungen noch ein gutes stück unterhalb der alten garageneinfahrt. ausserdem schrieb xtream ja auch das die alten garagen in zukunft nicht mehr als solche genutzt werden und die räume einer anderen verwendung zugeführt werden.

p.s.: übrigens ein hammer baubericht, kann man gar nicht oft genug loben.
Also wenn man diese Bild
Bild
mit diesem vergleicht
Bild
dann meinst du wohl den roten Rand unterhalb der Tore. Ich gehe mal davon aus, dass etwas Schnee den Weg ebnen werden oder ansonsten eine kleine Rampe, die Bullys sind ja geländegängig :)
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

21. September 2006 es wird immer "xtreamer..." :wink:

Bild

^^ da ist man schon um 8uhr früh da und hat schon wieder die hälfte verpasst! die beiden unteren rohre des y-stehers bereits gestellt! wohlgemerkt war ich heute fast 10std. auf der baustelle..... dafür ein :echtkrank: :wink:

Bild

^^ als nächstes ist das reduzierungsstück dran!

Bild

Bild

^^ da die schrauben der "transportschienen" verbogen waren hilft nur abflexen... :lol:

Bild

^^ hier oben kommt die sonne wesentlich früher....

Bild

^^ aufsetzen bitte...

Bild

Bild

^^ verdammt gute passgenauigkeit! die monteure waren begeistert....

Bild

Bild

Bild

^^ und der kranfahrer schaut von unten zu.... :wink:

Bild

^^ warten auf den oberen aufsatz!

Bild

^^ fotoshooting zum ersten.... :lol:

Bild

^^ da kommt ja schon der obere aufsatz! war immer ganz interessant... sobald das nächste teil am haken hing folgte unten bereits der nachschub. in diesem fall der querträger für den vorderen steher..... dann gabs auf dem zufahrtsweg immer einen kurzen stau :!: 8)

Bild

Bild

^^ passte auch perfekt....

Bild

Bild

^^ kranführer und leitner chefmonteur sind begeistert über das problemlose zusammensetzen des y-stehers...

Bild

^^ wie gemalt.... wie kann man nur so ein glück mit dem wetter haben! :yau:

Bild

Bild

^^ und fotoshooting zum zweiten... :wink:

Bild

^^ weiter gehts.... der querträger ist im anflug!

Bild

Bild

Bild

^^ dann folgt das traggerüst! auch hier.... kaum ist der erste träger am kran folgt per lkw schon der nächste.....!

Bild

Bild

^^ in position....

Bild

^^ und gleich der nächste....

Bild

Bild

Bild

^^ nicht schlecht was man in 4std. so alles montiert hat!

Bild

^^ blick in die bahnhofshalle..... an der decke sind deutlich die befestigungsschienen für die garagierungsteile zu erkennen!

Bild

^^ und die ersten teile liegen jetzt auch in der halle!

Bild

Bild

^^ die ersten schienen.........

Bild

^^ irgendein kettenantrieb!

Bild

Bild

Bild

^^ dann war mittagspause.....

Bild

^^ blick vom tal zur neuen zwischenstation!

Bild

^^ richtig..... mit diesen stützen werden die wechsellaststützen 3&5 talseitig zusätzlich abgestützt! :wink:

Bild

^^ alles wird für den kamov vorsortiert!

Bild

^^ danach gings hier weiter! der querträger für die spurreduzierungsrollen bereits montiert....

Bild

Bild

^^ es folgt die andere seite.....

Bild

^^ keine zeit zum verschnaufen..... die einfahrtstrompete ist im anflug!

Bild

Bild

Bild

^^ was soll man da noch schreiben... :P

Bild

^^ und das nächste reifenmodul wird montiert!

Bild

^^ danach wieder montagekorb montieren! für die montage an der ausfahrseite! eine starke konstruktion..... an dem rad im korb lässt sich die kiste nach links und rechts drehen!

Bild

^^ es geht dem abend zu! unten bereits schatten.... auch hier wieder! kaum ist die ausfahrttrompete am kran, wird unten bereits das nächste modul bereitgelegt....

Bild

Bild

^^ einsetzen der kuppelstelle.....

Bild

^^ zwei module montiert....!

Bild

^^ an der decke laufen die letzten arbeiten! alleine für die hallendecke im nordflügel werden morgen ca.45 gefüllte betonmischer benötigt.... 9 fahrzeuge werden im einsatz sein und die baustelle je 5x anfahren! am samstag dann nochmal ca. 35 fuhren zur bergstation....

Bild

^^ die sonne weg..... das zweite modul ausfahrseite am kran! es folgen dann heute nur noch die letzten beiden stationsstege....

Bild

Bild

^^ es reicht für heute......

Bild

^^ das passende bild zum abschluss! morgen kommt jens zu besuch.....

Fortsetzung dann morgen........ :wink:
Zuletzt geändert von Xtream am 21.09.2006 - 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

Xtream hat geschrieben:
^^ das passende bild zum abschluss! morgen kommt jens zu besuch.....

Fortsetzung dann morgen........ :wink:
Freu mich schon drauf.
Holger
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Holger »

Wow, einfach wieder mal traumhaft :D
Xtream hat geschrieben:21. September 2006
Bild

^^ verdammt gute passgenauigkeit! die monteure waren begeistert....
Da habe ich mich sowiso schon immer gewundert, dass man bei Stahl und Betonbau so genau arbeiten kann. Ich meine wenn man bei so einer Röhre am Boden eine Seite um einen Millimeter überhöht, dann hat man bei einem Röhrendruchmesser von einem Meter und einer Höhe von 25 Metern oben einen Versatz von etwa 25 mm. Ich weiß ja nicht ob das gut ist, wenn dann das Seil im Zickzack verlegt wird, aber ich denke das lässt sich wahrscheinlich irgendwie ausgleichen. Aber gerade bei dieser A Stütze: wenn eine sich nach links neigt und die andere nach rechts, dann wäre ja alles schief. So gesehen mal wieder ein großes Respekt an die Stahlflechter, die hier wohl eine Top Arbeit abgeliefert haben.

Anderes Thema: Du hast ja ein besseres Bild vom Gelände: sehe ich es richtig, dass auf der Bergseite der Station einfach nicht mehr Platz ist, sodass man auf diese enorm hohen Stützen auf der Talseite zurückgreifen muss?
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Hammerbericht! Wann wirst du eigentlich zum inoffiziellen Mitarbeiter ernannt? :)
Hibernating
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Holger hat geschrieben: Anderes Thema: Du hast ja ein besseres Bild vom Gelände: sehe ich es richtig, dass auf der Bergseite der Station einfach nicht mehr Platz ist, sodass man auf diese enorm hohen Stützen auf der Talseite zurückgreifen muss?
bergseitig wäre bestimmt noch aufwendiger gewesen! da hätte man dann gewaltig den hang für die ausfahrt abgraben müssen und die station wäre direkt vor der alpe gestanden..... weiteres müsste die zufahrtstrasse und skipiste verlegt werden.... führt ja auch noch dran vorbei :!: was denkst du warum die 10er stütze zum berg geneigt ist.... :wink:

insofern ist die gewählte variante genau die richtige! und der gewaltige y-steher direkt oberhalb der PB stütze fällt dann auch kaum auf..... :lol:

über den pistenbully in der alten werkstatt hatte ich mir auch schon gedanken gemacht...... aber mit schnee lässt sich so einiges bauen! um die raupe würd ich mir also keine sorgen machen..... :lol: :lol: :lol: :lol:

snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

wohlgemerkt war ich heute fast 10std. auf der baustelle..... dafür ein Echt krank! Wink
Aber schön, dass es "so Kranke" gibt :wink: ... Spaß beiseite ... danke für die super Bilder, ist ja mördermäßig zeitintensiv ... meine HOCHACHTUNG für Dein bisher Geleistetes und die Bahn ist ja noch nicht fertig :)
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

[quote]^^ was soll man da noch schreiben... [/quote]

dem kann man sich nur anschließen :dankeschoen:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

22. September 2006

Bild

^^ heute war jens zu besuch! nachdem wir am söllereck beim rodeln waren gings mit der pendelbahn hoch und die trasse dann zu fuss runter.....

Bild

^^ fundamentarbeiten für die stahlkonstruktion der ausstiegsstelle!

Bild

^^ ist mir am anfang gar nicht aufgefallen! das zusatzfundament für die wechsellaststütze 3....

Bild

Bild

Bild

^^ es war schon mittag! viel ist nicht passiert.... dachträger montiert und der unterbau der vorderen stationsverkleidung. der autokran war bereits wieder weg... :wink:

Bild

^^ schöner schatten.... :lol:

Bild

^^ letzter teil des kabelgraben!

Bild

Bild

^^ verfüllarbeiten an der mittelstation!

Bild

^^ schreitbagger zum ersten....

Bild

Bild

^^ schreitbagger zum zweiten....

Bild

^^ und schreitbagger zum dritten! :lol:

Bild

^^ fundament stütze 14 incl. einer menge streckenkabel!

Bild

^^ gleicher blick an nummer 13 mit jens!

Bild

^^ schön zu erkennen das der untere abschnitt der neuen EUB kürzer ist als der obere....

Bild

^^ die betonarbeiten am letzten deckenabschnitt der neuen zwischenstation laufen wie geschmiert.... :lol:

Bild

^^ ein fundament für die tobelüberquerung der streckenkabel!

Bild

^^ die betonpumpe wartet auf den nächsten mischer!

Bild

Bild

Bild

^^ das förderseil wird über zwei rollen abgelenkt und dann mittig über diese vier rollen zurückgeführt!

Bild

^^ von unten mit untergestell! :oops:

Bild

Bild

^^ die letzten dachträger sowie die dachplatten auf dem weg zur zwischenstation!

Bild

^^ am parkplatz teile für die seilscheibe bergstation!

Bild

^^ sowie die antriebswelle!

Bild

Bild

^^ vermutlich der hersteller.... since 1870! 8)

Bild

^^ auf dem rückweg vom alpsee coaster.... die zweite showkabine steht in immenstadt/stein auch direkt an der B19! ACHTUNG: es handelt sich lediglich um eine werbegondel..... das design der neuen gondel ist etwas anders! aber das sollte den meisten ja bekannt sein.... :wink: gruss an gehrer klausi :hallo:

Fortsetzung folgt.......
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von PHB »

Also eines weiß ich: wenn ich in einer Woche in Bolsterlang bin, geh i au aufs Fellhorn und mach nen konkurenz Bericht :twisted: Mal im ernst: Vll kann ich Xtream ja mal nen Tag beim berichterstatten begleiten..
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

liftmodell hat geschrieben:Also eines weiß ich: wenn ich in einer Woche in Bolsterlang bin, geh i au aufs Fellhorn und mach nen konkurenz Bericht :twisted: Mal im ernst: Vll kann ich Xtream ja mal nen Tag beim berichterstatten begleiten..
schreib mir mal ne PN wann du da bist! vieleicht nehm ich dich dann mal mit, aber zuvor musst du noch den "alpinforum-einführungskurs" bestehen... :wink:
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

ich spam etwas für morgen! es folgen gleich noch aktuelle bilder......

Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

24. September 2006

Bild

^^ die letzten vorbereitungen für den morgigen flugtag sind am laufen!

Bild

^^ alle 10 stützenköpfe abflugbereit!

Bild

Bild

^^ fehlen nur noch zwei module auf der auffahrseite.....

Bild

^^ hallendecke jetzt komplett fertig....

Bild

^^ heut war wieder musikfest an der mittelstation! schade das die neue bahn noch nicht läuft wird sich so mancher gast beim anstehen zur talfahrt gedacht haben! :wink:

Bild

^^ auch hier oben die deckenplatte jetzt komplett fertig....

Bild

^^ sieht zwar nicht so aus, aber es wurden platz gemacht! die seilbahntechnik kann kommen.....

Bild

^^ der vorübergehend angelegt standplatz für den montagekran! später würd hier noch etwas weiter angefüllt..... allerdings gibt es oben wohl 4-5 stufen um zum "anschnall bereich" zu kommen! aber man läuft keine 10m... ach ja war mal wieder nach über 6 wochen mit dem bike unterwegs! die elfte bergankunft in diesem jahr....

Bild

^^ um 18.30uhr soll dann heute noch der kamov kommen!
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

es folgen dann gleich noch bilder vom kamov..... ich hoffe ihr könnt dann bis morgen abend diese threadseite noch vollspamen... :lol: :lol:

bitte bis beitrag 499..... ich weiss es ist nervig, aber die flugbilder hätte ich gern auf der nächsten seite! es werden ja auch nicht gerade wenig sein.... :lol:
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

24. September 2006 Kamov

Bild

^^ um kurz vor halb sieben bewässert die feuerwehr bereits den boden! es soll ja nicht so stauben..... :wink:

Bild

^^ der helog einweiser ist bereits da! der kamov wird aber hier oben auf der wiese übernachten.... die feuerwehr leistet also schonmal die vorarbeit für morgen......

Bild

^^ um kurz nach 18.30uhr kommt er dann...

Bild

^^ es war leider schon etwas dunkel, deshalb sind die bilder teilweise nicht mehr so brauchbar geworden....

Bild

Bild

Bild

Bild

^^ verbrauch 800l pro stunde.....

Bild

^^ dahinter wartet die neue bahn bereits auf ihre stützen.... :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

^^ blick ins cockpit.... bj 1990 :wink:

Bild

Bild

Bild

^^ das gepäck auch gleich mit dabei!

Bild

^^ der chef im gespräch mit dem einweiser und dem piloten (der orangie :wink: )

Bild

^^ der kamov hat seine "schlafmützchen" angelegt! :wink:

Bild

^^ so morgen früh gehts los......

und nochmal der aufruf zu posten..... mir gehts einfach nur darum das sonst die ladezeiten einfach zu lange werden! schreibt was ihr wollt....

eigentlich ist so ein forum für einen baubericht bzw für diese bildermengen dann doch etwas ungeeignet..... :wink:

bilder gibts dann morgen abend erst auf der neuen seite..... :P
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Nachdem ich am Freitag mit Xtream die Baustelle besichtigen konnte, hab ich natrülich auch ein paar Bilder gemacht, da die aber an die Qualität von Xtream bei weitem nicht ranreichen gibts hier mal drei Bilder von unserem Star-Reporter in Action:

Unser Reporter beim Experten-Talk:
Bild

... bei der fast täglichen Arbeit:
Bild

... das erste und einzige Mal auf dem Fundament der Stütze 13:
Bild

@Xtream: Vielen Dank für die Baustellenführung. Hatte übrigens keinen Muskelkater nach knapp 900 Hm Abstieg. :D
Holger
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Holger »

Die Sache mit den Wechsellastzusatzstützenfundamenten ist schon lustig, ich denke mal die wurden einfach erst betoniert, als dein Dukumentationsschwerpunkt längst auf die Seilbahntechnik gerichtet war :)

Achja, habe mittlerweile rausbekommen, was wahrscheinlich die von mir zuerst als überdimensionale Stufen eingestuften grauen Blöcke am Steherfundament Zwischenstation waren: Gestapelte Verschalungsteile. Ich hoffe das hat nicht schon jemand anderes früher geschrieben und ich nicht gelsesen :roll:

So Spam beendet, der nächste bitte ;)
Fiescher
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Fiescher »

Dann gibts auch noch ein großes Lob von mir....

Micha, absolut tolle Sache.... Thanks.....

Holger
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Holger »

Jens hat geschrieben:... das erste und einzige Mal auf dem Fundament der Stütze 13:
BildD
Aus dieser Perspektive sieht man nochmal schön, welche Dimensionen eigentlich die Fundamente haben: Das Dingsist ja fast so breit wie XTream hoch ;)

Achja, wenn ich gerade beim Fundament bin: Wozu sind eigentlich die dicken Hohlrohre in jedem Fundament? Werden dadurch die Sensoren an den Masten zu den Erdkabeln geführt?
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Endlich dürfen wir mal spamen. :lol:
Irgedwie ist es schon komisch, die Talstation ist vollständig fertig (Jedenfalls der seilbahntechnische Teil) und jetzt werden erst die Stützen gesetzt. Bei den meisten anderen Bahnen werden die Stützen früher gesetzt, wie z.B. bei der Galzig- oder Ahornbühlbahn.
Jens
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Jens »

Ist doch egal wie rum man es macht. Es spielen sicher auch logistische Gründe eine Rolle. Aber zum Seilzug muss eh beides fertig sein, da ist es egal wo man anfängt.
BigE
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von BigE »

Bild
die schrauben das teil zuerst am einen ende vollständig fest und gehen erst dann rüber? ich hätt jetzt erstmal nur so 4 schrauben reingedreht und wär dann zum anderen, 8 rein und wieder zurück....aber die werdens besser wissen als ich und offensichtlich hat es ja geklappt :)
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

BigE hat geschrieben: die schrauben das teil zuerst am einen ende vollständig fest und gehen erst dann rüber? ich hätt jetzt erstmal nur so 4 schrauben reingedreht und wär dann zum anderen, 8 rein und wieder zurück....aber die werdens besser wissen als ich und offensichtlich hat es ja geklappt :)

man kann ja auch noch direkt an den fundamenten mit den schrauben "spielen"..... :wink:

ansonsten danke..... der flugtag kann fast beginnen! :wink:
Burgberger
Massada (5m)

Beitrag von Burgberger »

Dies ist kein spam, sondern großes Lob
für XTream und seinen super Job!!!

:lol: :lol: :lol: :roll: :roll: :lol: :lol: :lol: :respekt: :dankeschoen: :spam:

Antworten

Zurück zu „Bautagebücher“