Werbefrei im Januar 2024!

Ischgl-Homepage

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
mithrandir
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mithrandir »

Die neue Homepage von Ischgl ist unter www.ischgl.com online. Alles in Flash gemacht und, wie ich finde, sehr sehr unübersichtlich. Vielleicht muss man sich aber erst auch daran gewöhnen. Auch die Farbe schwarz finde ich für eine Skihomepage ungewöhnlich und unglücklich...
2015/2016 - 0 Skitage: :flop: abgehakt
2016/2017 - 6 Skitage: 8) Tendenz steigend
2017/2018 - 14 Skitage bereits fest gebucht: :-D
↓ Mehr anzeigen... ↓

mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

finde ich für eine Skihomepage ungewöhnlich und unglücklich
...da kann ich nur zustimmen! Gruß nach Ischgl!!!
Für die Seite gibt es sicher wieder keinen Preis. Grundsätzlich finde ich das schwarz gar ned so schlecht. Es ist mal was anderes und paßt zum corporate design des Ortes. Aber auf welches "Bildschirmformat" das optimiert ist wird wohl ein Geheimnis bleiben.
Sicher für Handys oder Palm was ja fast jeder zum surfen benutzt. :?

www.ischgl.com
Mario
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von Mario »

Bezüglich der HP kann ich nur eines sagen. Ich finde es schon komisch, warum man immer Sachen verändern muss, die doch gut funktionierten. Den interaktiven Psitenplan z.B. konnte ich plötzlich nicht mehr öffnen, das hat mir dann für die Erstansicht schon gereicht.....
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

mic hat geschrieben:Sicher für Handys oder Palm was ja fast jeder zum surfen benutzt. :?
Das ist halt "feste Größe", da muss man dann den kleinstmöglichen Nenner gehen. Webdesign aus dem Jahre 1998 :stupid:

Einen Vorteil hat die neue: es gibt endlich wieder nen Pistenplan als PDF. :zustimm:
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Ich finde es schon komisch, warum man immer Sachen verändern muss, die doch gut funktionierten
...irgendwie muß man seine "Marketinger" ja beschäftigen!
Aber die letzte Seite war auch auch nicht so der Bringer. Ich hätte mich dann doch eher am "Vorvorgänger" orientiert die war o.k. Ober man besten mal bei Wettbewerb reingeschaut.
oli
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von oli »

Downhill hat geschrieben:Einen Vorteil hat die neue: es gibt endlich wieder nen Pistenplan als PDF. :zustimm:
Volle Zustimmung! Das sollte jedes Skigebiet anbieten. Mit dem Pdf sieht man immer noch am meisten.
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
ischglfix
Massada (5m)

Beitrag von ischglfix »

die neue seite ist echt mehr als schlecht. hat mich auch an webdesign aus den 90ern erinnert.
schwarz ist wirklich keine farbe fuer einen skiort. aber das schwarz das ci von ischgl ist kann ich nicht bestaetigen - zumindest ist es mir bis heute nicht aufgefallen. dann waren die alten websites ja nie im ischgler ci - oder? (oder wechselt man in ischgl das ci jaehrlich?)

mir ist ebenfalls aufgefallen das die eh schon schlechte navigation im firefox nicht richtig funktioniert. koennte auch ein lokales problem bei mir sein - wenn dem aber nicht so ist das muss ich sagen ist die neue page nur halbfertig.

ich habe gehofft das ischgl seine alte website weiterentwickelt und verbesserungen stueck fuer stueck bringt und auch nicht so ploetzlich ein design-bruch eingeht wie geschehen. grosse und erfolgreiche seiten aendern ja auch nicht fast jaehrlich ihr outfit nur weil ein marketinger meint er muesse sich mal austoben. was wuerden die user sagen wenn google von heute auf morgen einen gruenen hintergrund haette?

schade um die recht gute und informative alte website....

schlitz3r
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schlitz3r »

wär ja schon mal ein Fortschritt wenn das Ding zentriert wäre und der komplette Hintergrund schwarz und nicht nur das Flash, so sieht das Ding auf 1600x1200 einfach nur schlecht aus und kann durch das weiß rundherum überhaupt keine Wirkung erzielen.
Enigma
Wurmberg (971m)
Beitrag von Enigma »

Hm die alte Seite war doch auch erst max. ein Jahr alt...
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT :(
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Und irgendwie gibts die nur in deutsch, die alte gabs doch in englisch, französisch, russisch, niederländisch ...

Und es gibt nun einen Link zu Galtür und Kappl/See.

Aus jeden Fall gibt es um Längen bessere Homepages als diese, aber über Geschmack läßt sich ja streiten.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Mad Banana
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mad Banana »

Why the hell muss die Seite soviel Flash enthalten? Flash ist ja schön und gut, wenn man's sparsam aber dezent einsetzt - aber so... naja, Ischgl war ja schon immer für Extravaganz bekannt.
IMHO ein Vorbild in Sachen Wintertourismus ist und bleibt die Seite von SFL! Schnörkellos, aussagekräftige Bilder, nicht mit Infos überladen und nur zwei Menüs... :wink:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit mit hundertprozentiger Mortalität.
noggler
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von noggler »

Servus

Und schon gibt es die erste Besserung/Neuerung:
die ischgler hben nämlich glücklicherweise ihren bescheuerten
PseudoTheatherVorhang aus der Seite verbannt. Der Anfang der ist also gemacht. Vielleicht machen sie ja eine Regeneralüberholung :D

Gruss Noggler
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

Meiner Meinung nach ging bei der neuen Homepage der Schuss nach hinten los. Hier einige Gründe:

- Lange Ladezeit
- dunkelgraue Links auf schwarzer Seite
- Menü Rechts funktioniert mit Mozilla nicht-
- wenn man eines der oberen Menüs angeklickt hat, funktionieren die andren auch nicht mehr (Mozilla)

Der einzige Lichtblick der neuen Seite sind die Links ganz oben, die auf die Seiten von Galtür und Kappl udn See verweisen, die Seiten gehen dann nämlich.

Ich hoffe ja das die Seite bis zum Saisonanfang überarbeitet wird. Naja zur Not die alte wieder rauskramen, die war zig mal besser.

mgs
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von mgs »

Der idiotische Vorhang ist wieder weg: Juchhu!

Ehrlich, denen gehört der Hintern versohlt für diese Seite. Der schwarze Hintergrund meinetwegen, das ist sicher eine imagebezogene Sache gewesen, diese Gestaltung mit schwarz und mit den Sternen etc. Aber die Ergonomie ist Sch*%... Bei mir ist die Seite im Firefox auch nicht voll funktionsfähig. Der PDF-Plan ist wirklich der einzige Lichtblick bei dem Ganzen.
mgs
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von mgs »

Jetzt sind auch die Galtür-Homepage und See-Homepage neu, im technischen und designerischen Partnerlook zur Ischgl-Homepage:

http://www.galtuer.com/

http://www.tiroldorfsee.com/

Ein explizites Lob der Idee, einen vom Framework her einheitlichen Auftritt der Talgemeinden zu schaffen. Und die Seiten von Galtür und See gefallen mir auch besser, weil sie wenigstens farblich angenehmer gestaltet sind.

Ich finde es zwar weiterhin von der Ergonomie/Funktionalität her nur so mittelmäßig... aber immerhin hat eine sinnvolle Idee dahintergesteckt, die Website(s) schon wieder neu zu machen...

Ich hoffe, Kappl zieht auch noch nach mit einer Homepage im gleichen Rahmen - bisher kommt man auf eine Verzweigungsseite Kappl/See, die noch nicht so ganz ins Framework passt, wenn man auf den neuen Seiten der anderen den Link "Kappl/See" klickt....

Mods: Ich schlage vor, dass ihr das Topic geeignet umbenennt...

[/url]
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Ein explizites Lob der Idee, einen vom Framework her einheitlichen Auftritt der Talgemeinden zu schaffen.
Framework?? Was das?

Kannst Du das für die nicht Denglisch sprechenden erklären.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Ram-Brand hat geschrieben:
Ein explizites Lob der Idee, einen vom Framework her einheitlichen Auftritt der Talgemeinden zu schaffen.
Framework?? Was das?

Kannst Du das für die nicht Denglisch sprechenden erklären.
^^ Was das angeht bin ich auch etwas unterbewandert, habs aber mal "nachgeschlagen" => http://de.wikipedia.org/wiki/Framework

Man ist ja stehts bemüht hinzuzulernen :D
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
mgs
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von mgs »

Oh, das ist mir gar nicht aufgefallen.

Ich meinte eigentlich bloß den technischen und designerischen Rahmen. Ganz offensichtlich hat man sich auf ein Grunddesign und eine technische Realisierung geeignigt, d.h. was die Menüstruktur, Anordnung der Elemente etc. etc. anbetrifft. Das Ganze kann dann von den einzelnen Orten mit Inhalt und unterschiedlichen Farben gefüllt werden nach eigenem Geschmack - trotzdem sieht man sofort, dass die Seiten "zusammengehören".

Ich bin übrigens durchaus auch kein so großer Fan des Denglischen oder der unnötigen Verwendung des Englischen. Grad heute hab ich einen Vortrag gehalten, bei dem ich im Vorfeld nicht wusste ob die Anwesenden alle Deutsch sprechen (ich vermutete dass es nicht so ist, um genau zu sein). Da dann aber niemand wirklich anwesend war, der Englisch benötigte, hab ichs dann trotz englischer Präsentationsunterlagen in Deutsch gemacht (hört sich normal an, ist es aber oft nicht: Oft werden ganze Tagungen in Englisch gehalten obwohl weit und breit niemand anwesend ist, der kein Deutsch spricht, bzw. noch genauer alle Teilnehmer deutsche Muttersprachler sind). Das halte ich schon für komisch... Wie viele Sprachen weltweit aussterben, weil die Leute vermeintlich fortschrittlich sein wollen...
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

snowflat hat geschrieben:^^ Was das angeht bin ich auch etwas unterbewandert, habs aber mal "nachgeschlagen" => http://de.wikipedia.org/wiki/Framework
Naja, also das bezieht sich doch ein wenig auf was anderes :wink:

Als deutsches Wort passt in diesem Fall übrigens auch wunderbar die 1:1-Übersetzung: Rahmenwerk. Wird durchaus so verwendet.

br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

Hmm, weiss nicht was ihr macht, aber bei mir funktionieren alle Seiten einwandfrei mit IE 7 unter Vista und mit Firefox 2.0.

Ihr solltet mal Eure Browser updaten... :wink:
mgs
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von mgs »

Na also wenn Firefox 1.5.x schon nicht mehr unterstützt wird dann weiß ich auch nicht. Ich halte es für eine Unsitte, nur Browser zu unterstützen die jünger als ein halbes Jahr (oder so) sind.

Es liegt aber auch, ohne dass ich es im Detail untersucht hätte, meiner Meinung nach nicht an der Browser-Version selbst sondern eher am Betriebssystem. Es gibt ne ganze Menge Seiten, bei denen man unter Linux in die Röhre guckt, weil die Damen und Herren irgendwelche Microsoft-Spezifikationen umsetzen, die den jeweiligen Standards nicht entsprechen (ohne hier generelles Microsoft Bashing betreiben zu wollen - viele Anbieter von Websites denken einfach nicht drüber nach, dass es auch andere Betriebssysteme gibt) oder weil sie moderne Gimmicks anbieten, die nur bei der Hälfte der Leute funktionieren aus verschiedenen Gründen. Oder weil sie Ihre Sachen einfach nur nicht getestet haben auf anderen Betriebssystemen. Auch eine Unsitte. Wenn Ihr als Microsoft-Benutzer wüsstet, wie stark sich z.B. Schriftgrößen im Browser unterscheiden zwischen Linux- und Windows-Versionen bei ansonsten gleichen Einstellungen. Es ist die Hölle, worauf man alles achten muss, aber von kommerziellen Anbietern erwarte ich das schon.
Unter Windows habe ich in der Tat weniger Probleme mit der Seite, aber was hilft's, ich arbeite meistens unter Linux, und das nicht nur aus Spaß, sondern weil es seine konkrete Begründung hat.

Zurück zu Lück. 8)
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

br403 hat geschrieben:Hmm, weiss nicht was ihr macht, aber bei mir funktionieren alle Seiten einwandfrei mit IE 7 unter Vista und mit Firefox 2.0.
Hab ich was verpasst? :gruebel:

Es ging doch um das beschissene Webdesign, nicht um Browserkompatibilität ...

Funktionieren tut die Seite sogar mit Uralt-Firefox 1.0.5!
br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

Jens hat sich aber z.B. beschwert dass die Seite unter Mozilla nicht funktioniert. Wenn er wirklich Mozilla meint, dann wird es Zeit mal was neues einzusetzen... :wink:
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

OK, er hat keine Version angegeben. Mozilla gibt's ja schon ca. 10 Jahre :wink:
Jens
Wildspitze (3774m)