In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Tribal hat geschrieben:Weiß jemand schon ob LST die Arbeiten durchführt?
Bin gestern an der Talstation vorbeigefahren.
Die Bahn wird von LST umgebaut.
Man hat bereits einige Teile der alten Station abgebaut und am Parkplatz stehen 2 neue Stützen rum.
it es echt sicher das der Lst die bahn umbaut denn ich meine mal was gehört zu haben dass DM sich im letzten moment dazu entschieden hätte den umbau doch zu machen, da alles dmkomponenten sind die im mom dort verbaur wurden... oder irre ich mich da?
So, ich hab gestern ein paar De-Monteure vom LST getroffen, die gerade die Talstation demontiert haben. Die saßen neben Ihrem Nagelneuem Iveco Geländelaster und meinten, dass LST die Bahn baut, mit DM Teilen. Da Sie aber nur die Demontage Crew sind, wussten Sies nicht zu 100%.
Klingt aber sehr plausibel. DM hätte in jedem Fall die Stützen und Sessel mit ersetzt, LST verwendet die wieder, und bestellt sich Umläufe und Kuppelklemmen.
Jetzt mal eure Meinung: Kommt ne von LST gebaute UNI-G, oder wirds ne alternative Stationsverkleidung? Oder hat man LST ältere Technik verkauft?
Achja, 2 Fotos kommen, wenn ich wieder in Wörgl bin.
Klingt aber sehr plausibel. DM hätte in jedem Fall die Stützen und Sessel mit ersetzt, LST verwendet die wieder, und bestellt sich Umläufe und Kuppelklemmen.
Das kann man so pauschal nicht behaupten.
Doppelmayr macht auch umbauten oder verwendet Stützen weiter.
In Amerika gibt es z.B. viele umgebaute Yan Lifte von DM. Dort wurden sogar die Sessel, Stützen weiterverwendet.
Und Stützen werden meist weiterverwendet, wenn sie der Belastung stand halten.
Hab die Feratel Cam endlich mal erwischt, als sie die Bergstaion zeigte.
Also nach einer Uni G sieht das für mich nicht aus!
Die scheinen die alte Station stehen zu lassen und die Kuppeltechnik einfach drumherum zu bauen. Sogar das Seil scheint noch gespannt zu sein. Nur die Sessel sind abmontiert und liegen fein säuberlich auf der Wiese. Schon Interessant so ein Umbau
Also die Bahn dürfte wirklich interessant werden: als Grundsubstanz Felix Wopfner Teile, die von LST zusammengabaut wurden, und jetzt noch eine DM überprägung von der ganzen Bahn. Eine verdoppelmayrte gewopfnerte LST Bahn sozusagen
Ich frage mich aber gewaltig, wie das ganze mit den neuen Seilbahngesetzten vereinbar ist.
Auch interessant scheinen die Teile zu sein. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man hier Teile von der Stange verbauen kann. Für mich scheint das Ganze eine Einzeanfertigung zu sein. Kann mir das mal wer erklären?
Ich war die Tage auch mal schnell dort.
Das Seil ist nicht weg, sondern hägt im Talbereich noch an den oberen Stützen. Es wurde lediglich von der Talstation abgelegt und bis zur 3.oder 4. Stütze gezogen.
Oben wird das so ähnlich sein.
Der Betonsteher im Tal ist noch vorhanden und die Scheibe und das Förderband liegen daneben.
Im übrigen bin ich der Meinung,ohne es sicher zu wissen, dass die Stationen und klemmen und so weiter vom Loipolder selber kommen, da er ja die gesammten Wopfner Patente und Rechte erworben hat.
Die kuppelbare Bahn die er vorletztes Jahr in Schwaben gebaut hat ist ja auch keine DM Mischung sondern sehr Wopfner lastig.
Ich muss aber Morgen sowieso nach Lenggries zum LST fahren und reffe den Peter Loipolder eventuell an und kann ihn dann fragen.
Also so sahs am Freitag an der Talstation aus:
Man erkennt sehr schön die Baugrube für den hinteren Stationssteher.
@ Bergstation: Hmm, das sieht mir aber gar nicht nach DM aus.... Aber die haben sicher nicht die Alte Station einfach umgerüstet, sondern die alte komplett abgebaut, und neue Technik drauf.
Hmm, kann mir gar nicht vorstellen, dass der LST die Wopfnerteile herstellt...Naja, evtl. kann ma 720° n paar Detailfotos machen.
So, ich kann jetzt, nachdem ich heute den Peter Loipolder geschäftlich getroffen habe den Spekulationen sozusagen ein Ende bereiten.
Die Bahn wird ausser den Sesseln nichts von Doppelmayr erhalten.
Wie ich schon gedacht habe, wird die gesammte Technik vom LST selber gebaut und produziert.
Alles entsteht auf Wopfner Patent Basis.
Die Klemmen und die komplette Stationstechnik.
Der Stationsumlauf Berg und Tal im Bogen wird über Zahnräder ähnlich dem Leitner System, aber doch eine LST Eigenentwicklung, verwirklicht.
Die Bahn erhält keinen Förderbandeinstieg mehr und hat eine maximale Geschwindigkeit von 4m/s.
Die Bahn erhält keinen Bahnhof.
Die Bahn hat bei 4m/s eine Stationsgeschwindigkeit von ca.0,5m/s.
Die Umlenk und Antriebsscheiben sowie der Unterflurantrieb und die Antriebskomponenten bleiben erhalten und werden CenKonform umgebaut und wiederverwendet.
Die überdachung wird ähnlich dem Uni G konzept von Doppelmayr aber ist seine eigenproduktion.
Übrigens ist UNI G ein DM ausdruck und wird bei Leitner un Poma und LST nicht verwendet!!!!
Die Anlage wird kurz vor Wintersaisonstart fertig.
Derzeit ist alles im Zeitplan.
Ich hoffe damit sind alle fragen im Moment geklärt!!!