Hehe genau. n Objektivpanzer.Dachstein hat geschrieben:Glasklozt auf einer Selbstfahrlafette.

APNeues Format bringt mehr Speicherplatz
Sie bietet bis zu achtmal mehr Platz für digitale Daten als das vor rund sechs Jahren eingeführte SD-Format: Die SDHC-Speicherkarte feiert auf der diesjährigen Photokina Premiere.
Als ob es nicht schon genug verschiedene Speicherkarten gäbe, wird den Verbrauchern jetzt ein weiteres Format zugemutet: SDHC (Secure Digital High Capacity) ist eine Weiterentwicklung der SD-Card und ermöglicht Speicherkapazitäten bis 32 Gigabyte. Die neuen Karten, hergestellt etwa von SanDisk, Panasonic und Toshiba, haben das gleiche Mini-Briefmarken-Format wie die im Jahr 2000 eingeführten SD-Karten, die mit vier Gigabyte an ihre Grenzen gestoßen sind.
Vorstellung auf der Photokina in Köln
Die SDHC-Karten passen damit zwar physisch in einen SD-Kartenslot, doch das Gerät muss die neue Spezifikation auch unterstützen, um auf den Datenträger zugreifen zu können. Erste Modelle, etwa die Lumix DMC-L1 von Panasonic, sind auf der Photokina in Köln zu sehen. Zum Start des neuen Formats beschränken sich die SDHC-Karten aber noch auf eine Kapazität von meist vier Gigabyte, der Hersteller Pretec hat aber bereits eine Karte mit acht GB vorgestellt.
Neben den SD-Karten ist die bereits 1994 eingeführte Compact-Flash-Karte (CF) am meisten verbreitet. Diese folgen dem PCMCIA-Standard und sind mit einer Höhe von 3,3 Millimetern relativ dick. Fujifilm und Olympus verwenden die xD-Picture-Karte, die 2002 als Nachfolgerin der Smartmedia-Karte eingeführt wurde und wie diese keinen Controller integriert hat. Einen eigenen Weg geht schließlich Sony mit dem 1998 eingeführten Memory-Stick.
Dazu gibt es richtig kompakte Objektive:Die digitale SLR Olympus E-400 – Hauptmerkmale:
Weltweit kleinste und leichteste D-SLR*
10 Millionen Pixel
6,4cm-/2,5-Zoll-LCD
Supersonic Wave Filter für Staubschutz
Zwei Kartenslots (für xD-Picture Card und CompactFlash)
31 Aufnahmeprogramme (inkl. 5 Belichtungs-, 7 Kreativ- und 19 Aufnahmeprogrammen)
Eingebauter Blitz (Pop-up, GN 10)
Serienaufnahme mit drei Bildern/Sek. bei bis zu fünf Bildern im RAW-Puffer
Sofort-Weißabgleich
TruePic TURBO Bildprozessor
AF-Lock-Funktion
Schärfentiefevorschau
Verbessertes digitales ESP mit 49 Feldern sowie Spotmessung
Automatische Belichtungsreihen
Große Informationsanzeige für Einsteiger und Fortgeschrittene
Detaillierte Informationsanzeige mit Histogramm bei Wiedergabe
Außergewöhnliche einfache Handhabung mit intuitiver Benutzeroberfläche sowie Tasten, die unmittelbaren Zugriff auf häufig verwendete Funktionen ermöglichen
JPEG & RAW Aufzeichnung
Basiert auf dem Four Thirds Standard
Unterwassergehäuse PT-E03 (wasserdicht bis zu einem Wasserdruck entsprechend 40 m Tiefe) optional erhältlich
Neue, ultrakompakte Objektive – Hauptmerkmale**:
ZUIKO DIGITAL ED 14 – 42 mm (28 – 84 mm) 1:3,5 – 5,6
Minimaler Arbeitsabstand 25 cm
ED-Element und zwei asphärische Linsen
65,5 x 61 mm
190 g
^^ Quelle: http://www.olympus.at/corporate/pressce ... E80031806DZUIKO DIGITAL ED 40 – 150 mm (80 – 300 mm) 1:4,0 – 5,6
Minimaler Arbeitsabstand 90 cm
ED-Element
65,5 x 72 mm
220 g
Erwerben Sie eine EOS 400D, registrieren Sie diese online und sichern Sie sich eine CF-Speicherkarte mit 512MB.
Ein Fotourlaub mit einer D2Xs auf einer Kartemic hat geschrieben: San Disk bringt die erste 12 und 16GB Compact Flash Speicherkarte auf den Markt.
Was wesentlich interessanter als das Gewicht sein dürfte ist das Packmaß. Vor allem was die jeweiligen Objektive leisten werden, steht auch noch in den Sternen. Ich glaube aber, dass das Nikkor eher als Setobjektiv zu verstehen ist, vor allem deswegen, weil es ein Plastikbajonett hat und daher nicht auf viel Objektivwechseln ausgelegt ist. Ausserdem habe ich bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass die All in One Zooms im Vergleich zu einer 2 Zoomlösung bei der Bildqualität Federn lassen. Ist auch klar, Weitwinkel und Tele widersprechen sich vom optischen Aufbau her. Es gibt von dieses All in One Zooms lediglich eines, was eine super Bildqualität liefert und zwar dieses: http://www.canon.at/For_Home/Product_Fi ... 6L_IS_USM/gerrit hat geschrieben:Olympus (siehe oben) mit 2 Objektiven 785g, Gewichtsersparnis von 185g, dafür bei Nikon unkomplizierteres Handling ohne Objektivwechsel.
gerrit hat geschrieben:wobei das für mich als "all in one" wegen der mangelnden Weitwinkelleistung bei DSLR (analog 42mm KB) nicht zählt.
Kleiner, schön und gut, wenn du mal eine D200 in Händen hältst, dann wirst du sie nicht mehr aus den Händen geben wollen. Sie ist fantastisch einfach zu bedienen, liegt gut in der Hand, und ist wirklich robust. Vor allem für Menschen mit großen Händen gut zu greifen. Die Bedienelemente sind so platziert, dass man sie intuitiv findet. So muss eine Camera sein. Die D80 dagegen scheint mir etwas unaufgeräumter zu sein. Teilweise Tansten doppelt belegt, AF Wechsel nur über eigenen Knopf und nicht direkt, etc.Derselbige hat geschrieben: Packmaß hat sicher auch was, allerdings ist die D80 auch deutlich kleiner als beispielsweise die D200.
Wie schon oben geschrieben: ein Superzoom mit brauchbaren Werten wäre nicht schlecht. Warten wir ab, nächstes Jahr kommt wieder eine PhotokinaDerselbige hat geschrieben: Ein zweites Objektiv muß auch verstaut sein und vor allem ist das Handling des Objektivwechselns auch nicht so angenehm, wenn man beispielsweise am Lift sitzt oder es mordsmäßig bläst. Abgesehen davon sind zu kleine Kameras für meine Pfoten auch nicht ganz das Wahre.
nächstes Jahr kommt wieder eine Photokina
weil ich drei Fotokollegen (2x Sport und 1x Sport und Katalogfotografie) habe die es alle schon mit Fremden (werde da keinen Namen nennen) versucht haben und sich dann Orginale nachgekauft haben. !!Das ist aber sicher nicht repräsentiv!!Warum schließt du Fremdhersteller aus? Von Sigma gib es ein paar sehr gute Objektive.
Entscheidung ist gefallen! Die 400D wurde gerade von der Post auf die Küchentheke geliefert.mic hat geschrieben: Mit der Objektivauswahl quäle ich mich in Moment auch.
Die EOS400D ist als Backup und Urlaubscam gesetzt.
Aber was "schraube" ich mir da vorne dran? Kitobjektive sind leicht, billig, kein USM- Motor, und lichtschwächer und sollten auch in der Bildqualli abfallen.
...heute ist meine kostenlose 512 SanDisk gekommen. Klasse Service für lau!mic hat geschrieben:...falls sich jemand bis zum Jahresende eine EOS 400D zulegen will schaut euch bitte das an:Erwerben Sie eine EOS 400D, registrieren Sie diese online und sichern Sie sich eine CF-Speicherkarte mit 512MB.
(512 = besser wie nix)
http://www.canon.de/For_Home/promotions ... eID=266039