Werbefrei im Januar 2024!

Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

läuft das riesenrad eigentlich noch schneller als gegen ende des films oder ist das alles (was aber auch nicht schlecht wäre)???

ansonsten: HAMMERGEILE bahn
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓

BadlyDrawnBoy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von BadlyDrawnBoy »

Auch in der Süddeutschen ist dieses WE ein Artikel über die neue Galzigbahn. Leider strotzt er nur so von größeren und kleineren Fehlern. Beispiel gefällig:
..., bei der die 24 Personen-Gondeln in den beiden Stationen entsprechend dem Riesenrad-Prinzip rotieren, bevor die auf Berg- oder Talfahrt gehen.
Interessant ist höchstens der letzte Absatz über das Beluchtungkonzept in der Nacht, in dem es heißt:
Das Lichtkonzept wurde auf Basis der Erkenntnisse des Tiroler Professors Christian Bartenbach("Licht ist nicht sichtbar, Licht macht sichtbar") im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Innsbruck entwickelt. Dadurch wird die sogenannte Lichtverschmutzung, welche die Wahrnehmung des Sternenhimmels verhindert, wirkungsvoll vermieden und außerdem reduziert sich der Bedarf an elektrischer Energie auf den eines elektrischen Badezimmer-Heizstrahlers.
Wieviel der liebe Herr Professor da selbst entwickelt, möchte ich hier lieber nicht diskutieren :evil: ,
aber seinen Badezimmer-Heizstrahler, das wär schon interessant, wie der ausschaut... :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:
SIM
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: nein

Beitrag von SIM »

nja son Heizstrahler brauch recht viel Energie, der vergliech ist vieleicht etwas krass aber ich denke das kann hin kommen so ca +-30% oder so.

ich wollte nochmla auf das Tehma mit dem von der Straße hochkraxeln zu sprechen kommen. Als ich aus Langeweile mal weider alles Bilder des Baus mir angesehn habe viel mir etwas auf dem Bild der Talstion von woche 43 auf. (siehe Bild) Auf dem Bild 2 (unten rechts) seiht man ine Art Überbrügung. Also muss es etwas zu überbrücken geben. Als ich dann die Schatten da nach oben unten verfolgte fiel mir auf das da zwei Wände, im Abstand von so ca 2 Metern stehn, wobei eine direckt am Gebäude liegt, die son bisel an Treppengeländer erinnern.
Sinn voll wäre sowohl die Lage (Überdacht, von den Kassen und der Straße sehr gut zu ereichen, und direckt am Eingang der Bahn), als auch der mögliche Zweck: Leute nach oben schaffen damit sie nicht über die Pisten laufen müssen.
Auf den 3D zeichnungen ist sie nicht zu sehn, aber die sind eh veraltet(z.B.: Halterung der Stütze 1).

kann man das nachvollzeihn ?? Ihr könnt euch ja mal das Orginalbild nehmen und selber das versuchen zu sehn. Das Bild unten sollte eine Hilfe sein.

http://img97.imageshack.us/img97/4079/zeichnung1cx9.jpg

Was das im grünen Rahmen ist kann mir nicht zufälliger weise einer sagen oder ??

sim

Bilder bitte in einer Größe von 800x600 posten oder verlinken.

Danke,
k2k (mod)

ps:OK
Bild
Bild
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Bauarbeiten in Woche 44

In dieser Woche wurden die ersten Bremsproben mit Strom, Dieselantrieb, mit Notstrom und bei Vollbelastung durchgeführt. Jede Kabine hatte 2.000 kg an Gewicht geladen. Weiters werden die Riesenräder bei Vollbelastung gebremst.
Bei der Talstation werden weitere Glasscheiben der Dachkonstruktion eingesetzt und die Grabarbeiten für den Kanal begonnen
Bild

Bilder KW44
SIM
Massada (5m)

Beitrag von SIM »

hi
Danke für das Bild mic und bei den anderen Bildern habe ich dann auch gliech den Beweiß für meine Treppe gefunden.

Bild

-> es gibt eine große Treppe über die man von der Straße in die Station kommen kann.
Bild
Bild
Serendipity
Massada (5m)

Neue Rendlbahn ???

Beitrag von Serendipity »

War die letzten Tage am Arlberg um mir mal genauer anzuschauen was sich da an der Galzigbahn tut... und ich bin begeistert :) wenn das kein Wahrzeichen wird!

99 % von dem was ich dort erfahren habe wisst ihr ja sowieso schon... aber als ich mit meinem Guide unterwegs hab ich mal versucht etwas rauszuquetschen was sich denn so ausser dem Galzig am Arlberg tut... (speziell mal auf das Thema Kapell gedrängt habe!!)
Und ich war geschockt... anscheinend gibt es da schon mehr als nur die Absicht dies zu erschließen.
Angeblich (<- aber nicht wirklich weiß ob ich mich darauf verlassen soll/kann) soll die Talstation im Zuge des Neubaus der Rendelbahn besser in / an das restl. Skigebiet integriert werden?!

Weiß davon jemand mehr?! Er meinte nur das es Gespräche gab wegen Infrastruktueller Änderungen mit einigen Grundstücksbesitzern?!

Falls irgend jemand etwas weiß würde mich das jetzt aber ganz genau interessieren !!! Was ist überhaupt da möglich?!
Bisher war ich immer der Meinung das es gar nicht so groß alternativen zum bisherigem Standort geben würde!

Ps.: seit dem die den kompletten Bahnhof samt Scheinen auf die andere Seite einfach geschoben haben traue ich denen alles zu :D
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue Rendlbahn ???

Beitrag von Dachstein »

Serendipity hat geschrieben:Angeblich (<- aber nicht wirklich weiß ob ich mich darauf verlassen soll/kann) soll die Talstation im Zuge des Neubaus der Rendelbahn besser in / an das restl. Skigebiet integriert werden?!
Möglichkeit Eins mit utopischen Ausmaßen: Bau einer 3 S von der Galzig zum Rendl. :wink:

Möglichkeit Zwei: Bau einer Untergrund SSB ähnlich der im Grödnertal.

Möglichkeit Drei: Man baut eine neue ZUB vom Terminal West. Dort ist genug Platz, die Landschaft in Rendl ist nicht verbaut, direkter Anschluss an die Galzigbahn mit einer Minute Fußweg wäre auch gegeben. Problem: wie komme ich von der Rendl Talabfahrt zum Terminal West?

Möglichkeit Vier: Bau einer Seilbahn von der Rendl Tastation auf die Galzig. Da sind aber viele Häuser dazwischen. Das wird also auch mit der Piste schwierig.

So, und den Rest könnt ihr euch zusammenreimen. ;) Ach ja, bevor ich es vergesse: alles nur meine Hirngespinste, kann auch komplett anders kommen.

MFG Dachstein

thomasg
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von thomasg »

Ach ja, bevor ich es vergesse: alles nur meine Hirngespinste, kann auch komplett anders kommen.
Und damit hat es hier eigentlich nichts verloren!
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (Geklaut von miki, aber sehr wahr)
SIM
Massada (5m)

Beitrag von SIM »

jo das mit der Bahn is Utopie bis Pläne vorliegen. Aber am besten würde mir die Idee mit der bahn am Terminal west und dann Einer großen Skibrücke für die 100 Meter gefallen.

@ Serendipity hat dein Guide irgendetwas gesagt von wegen Zeitplan also falls er was mit dem Bau zutun hat???

Denn es sind noch 3 Wochen das ist nicht viel.
ich meine dass: die Tests bald fertig sind aber die gesamte Gelände Anpassung, Fertigstellung des Innenausbaus der Talstation, Einbau der Skipasskontrollanlagen, Beendigung der Ostfassade, diese Kanalisation und die Finalenaufräumarbeiten. das geht doch nicht von heute auf morgen oder ???

mir ist aber noch was aufgefallen:

seht ihr diese Pfosten (roter Rahmen) was sind denn das Beschneiung mitten auf der Skirute bzw. daneben ???

Bild

der sim
Bild
Bild
Serendipity
Massada (5m)

wünschte ich wüsste mehr *hmpf*

Beitrag von Serendipity »

Zu Zeitangaben konnte oder wollte er keine Angaben machen... aber es hat sich alles andere als nach einem einfachen ersetzen der Bahn angehört.

Wobei ich auch denke das eine Lösung Richtung Terminal West wohl am sinnvollsten erscheint. Wobei mir ehrlich gesagt trotzdem keine Vernünftige Lösung vorstellen kann die wirklich die beiden Gebiete einigermaßen "sauber" miteinander verbinden könnte. Und richtig interessant ist das ganze ja wirklich auch nur wenn ich mir mal spontan überlegen kann vom Galzig rüber auf Rendel untertags zu wechseln... oder Richtung Kapell ;)

Andererseits kann es sich auch ein Arlberg wohl nicht leisten jede Saison 20-25 Mio. Euro zu investieren. Vor allem da mit dieser Summe ja auch schon für die Erschließung (2008?) hinten raus geplant wird.

Ps.:
Auch wenn Eure Ideen nur Hirngespinste (wahrscheinlich) sind... nette Vorstellung ;)
Pete
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Pete »

Am Rendl wurde doch zum letzten Winter erst der Ein- bzw. Aufgangsbereich erneuert. Glaube deshalb nicht, dass Bahn in den nächsten Jahren ersetzt wird oder zumindest dass die Talsation an der jetzigen Stelle erhalten bleibt.
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Oscar »

aus gegebenen Anlass möchte ich euch nochmal bitten vor dem Posten den
Leitfaden zu "Neues in den Skigebieten"zu lesen

Zwei Punkte möchte ich nochmal hervorheben:

.....

2. Beispiele: Was gehört hier rein?

- Alle technischen Neuerungen in den Skigebieten für Winter- und Sommerbetrieb

- Definitive und realistische Projekte

- Gerüchte über Neubauten nur mit Nennung der Quelle

- Aktuelle Baustellen

- Neuanschaffungen von Pistenraupen, Schneekanonen, neue Skihütten usw.

- Diskussionen zu den oben genannten Themen und Medienberichte, die thematisch dazu passen.

3. Beispiele: Was gehört hier nicht rein?

- Diskussionen zu aktuellen Bedingungen, Schneeverhältnissen, Wetter, Liftöffnungszeiten, zum Gefallen oder Nichtgefallen verschiedener Lifttypen usw.

- Utopien, Wünsche

.....

Hoffe das meiste habe ich jetzt rausgelöscht, ein paar Sachen habe ich stehen lassen um den Zusammenhang zu haben

EDIT:

Da die auf meine Bemerkung folgenden posts
keine definitiven oder realistischen Projekte waren keine Gerüchte mit genannter Quelle waren sondern eher Utopien und wünsche kann wohl jeder nachvollziehen, dass unter Berücksichtigung der Punkte 2 und 3 diese gelöscht wurden
Gruss
Chris, Mod
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Gästebuch- Auszug Galzigbahn:
Die blaue Abfahrt am Osthang beginnt bei der Galzigbahn Bergstation.
Bei ungenügender Schneelage haben wir die Möglichkeit, diese Abfahrt komplett zu beschneien.
Weiters ist derzeit geplant, dass das Gebäude der Talstation so belassen wird - es wird weder verputzt noch gestrichen.
Mit freundlichen Grüßen
ARLBERGER BERGBAHNEN AG

Salzprinz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Salzprinz »

Wenn hier schon eine Strenge wie beim Bundesheer herrscht, wäre es nett, wenn die sog. Moderatoren Beiträge, die subjektiv hier nicht reinpassen, wenigstens in das passende Diskussionstopic verschieben würden und nicht einfach löschen - dort herrscht bezüglich Arlberg gähnende Leere. :evil:
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Salzprinz hat geschrieben:Wenn hier schon eine Strenge wie beim Bundesheer herrscht, wäre es nett, wenn die sog. Moderatoren Beiträge, die subjektiv hier nicht reinpassen, wenigstens in das passende Diskussionstopic verschieben würden und nicht einfach löschen - dort herrscht bezüglich Arlberg gähnende Leere. :evil:
Gelöscht wird grundsätzlich nur in äußersten Ausnahmefällen und als letzte Konsequenz, d.h. dann wenn ein Verschieben aufgrund des Aufwands nicht mehr möglich ist und ein einfacher Hinweis nicht ausreicht. Nur um das ausdrücklich klargestellt zu haben.
Weitere Beschwerden/Diskussionen bitte per PN.

Gruß,
k2k, sog. Moderator
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
SIM
Massada (5m)

Beitrag von SIM »

Ich möchte mich recht herzlich bei alles user bdeanken die hier die mods auf dem Plan gerufen haben. :evil: seit dem ist echt leere aber in diesem Thread.

ok also zurück zum Tehma!

Ich wollte mal wissen 1. was das da für Pfosten sind. (siehe letzter Beitrag) und 2. wer zur Eröffnung fahren wird.
Des weiteren wollte ich bemerken das viele der Plakate an der Forderseite verschwunden sind.

sim
Bild
Bild
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von PHB »

xxx
Zuletzt geändert von PHB am 22.07.2014 - 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Montag = Galzigtag
Arbeiten Woche 45

Die vorgeschriebenen Probefahrten werden in dieser Woche weiter geführt und die
Einstellarbeiten bei den Bahnhofautomatisierungen sind abgeschlossen.
Bei der Strecke wird die Stützenendvermessung durchgeführt und die Streckenbeleuchtung getestet.
Rund um die Talstation wird mit der Geländekorrektur begonnen und die Glasscheiben auf der Ostseite eingesetzt.
Bild

Bild
"alles sehen will"
Holger
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Holger »

Ich glaube folgendes Video ist auch neu
http://www.galzigbahn.info/download.php?list.69

Edit: Weiß jemand was Stützenendvermessung bedeutet und wozu das gut ist?
Zuletzt geändert von Holger am 13.11.2006 - 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

SIM
Massada (5m)

Beitrag von SIM »

Die Bahn sieht echt super aus und ich finde die Gondeln she auch so im Gesamtbild nicht schecht trotz der geteilten Frontscheibe. Hat irgendwie was wie die Gondeln da so sicher über den Grund gleiten.

Mir ist da ein wort aufgefallen, Streckenbeleuchtung, wie kann man sich das denn vorstellen??

Auf dem ersten Bild wird irgend etweas an der alten Valugabahn gebaut, hat wer ne Ahnunng was das soll ??

Und irgend wie ist der Spannschacht immer noch offen

sim
Bild
Bild
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Beitrag von PB_300_Polar »

Sreckenbeleutung: Starke Strahler an den Stützen, die dann die Spannfelder beleuchten
Der Schnee kommt.....
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Für den Nachtbetrieb:

Streckenbeleuchtung deswegen, weil es eine Umlaufbahn ist, wo kein Wagenbegleiter an Bord ist. Um vom Maschinistenstand alles überblicken zu können, muss man anscheinend die Strecke halbwegs ausleuchten, insbesondere die Stützen.
Dabei werden an den Stationen und Stützen Scheinwerfer angebracht, die die Strecke ausleuchten. Sollte ja von Bahnen, die in der BAcht betrieben werden, bekannt sein.

An der Valugabahn wird der Zugang zur Station neu gebaut, weil er im Zuge des Baus der Galzigbahn entfernt worden ist, das sah man zumindest mal auf einem Foto im Bautagebuch.

MFG Dachstein
Hägar
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Hägar »

@Streckenbeleuchtung

Das ist in der Schweiz notwendig, wenn oft Nachtbetrieb gemacht wird. Die Streckenbeleuchtung wird im Nachtbetrieb aber nicht eingeschaltet. Die Auflage hat den Sinn, dass bei einer notwendigen Bergung von Leuten im Falle einer Panne die Strecke dann ausgeleuchtet werden kann.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

@Holger,
nachvermessung der Stützen bedeutet ganz einfach, dass die Vermesser über Satellitenvermessung die endgültige Stützenposition ausmessen und digitalisieren.
So kann mann alle paar Jahre nachmessen, ob sie die Stützen durch Bergbewegung oder sonstige einflüsse von ihrer Ursprünglichen Position entfernt haben.
Das ist seit einigen Jahren Pflicht bei Seilbahnen.
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

webcamticker:
Heute wird wohl das Loch im Dach geschlossen!
(Der große Schnee kann kommen)

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“