Wasserfallen / 2 April / Abschiedsfahrt & Umbau-Topic
Forumsregeln
-
- Punta Indren (3250m)
- Beiträge: 3428
- Registriert: 01.05.2006 - 22:48
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: BL/CH
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 7 Mal
@Pilatus
Nei die Serien Gondeln wurden bisher bei Frech Hoch in Sissach montiert. Nur die anderen wurden in Olten montiert. Das ändert sich aber auf nächstes Jahr. Im Moment wird die Ganze Produktion von Sissach nach Olten verlagert. Soviel ich weis gehort sowohl CWA als auch Frech Hoch der Doppelmayer Holding.
Nei die Serien Gondeln wurden bisher bei Frech Hoch in Sissach montiert. Nur die anderen wurden in Olten montiert. Das ändert sich aber auf nächstes Jahr. Im Moment wird die Ganze Produktion von Sissach nach Olten verlagert. Soviel ich weis gehort sowohl CWA als auch Frech Hoch der Doppelmayer Holding.
- Gondeli
- Massada (5m)
- Beiträge: 15
- Registriert: 29.09.2006 - 17:27
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Die Firma CWA und die Firma Frech-Hoch schaffen nur zusammen und die Firma Frech-Hoch macht Kabinen für die CWA. Ich habe jedenfals noch nie eine Kabine gesehen die mit Frech-Hoch angeschriben ist ihr schon? Auch die auf der Wasserfallen sind mit CWA angeschriben
Zuletzt geändert von Gondeli am 16.11.2006 - 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Gondeli
- Massada (5m)
- Beiträge: 15
- Registriert: 29.09.2006 - 17:27
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Das ist die Firma Frech-Hoch.Pilatus hat geschrieben:Was meinst du mit "Serien Gondeln"?
Wenn man von Luzern nach Basel fährt, kommt man irgendwann nach dem Bahnhof Olten auf der linken Seite eine Produktionstätte mit lauter CWA Gondeln. Ist dass jetzt CWA oder Frech-Hoch?
Zuletzt geändert von Gondeli am 16.11.2006 - 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 40
- Registriert: 12.08.2006 - 18:15
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Pilatus, wenn die Gondeln erst hinter dem Hauensteintunnel stehen, handelt es sich um die Firma Frech und Hoch, soweit ich mich erinnere liegt das CWA Gelände nicht an der Bahnlinie Olten Basel, allenfalls kann man sie von der Linie Bern Olten aus sehen...
Übrigens heissen zwei der Geschäftsleitungsmitglieder der Firma CWA mit Nachnamen Frech (André und Heinz), die Firma Frech und Hoch gehört in die gleiche Familiengruppe, wie aber die genauen Familienverhältnisse sind, weiss ich nicht, aber wenn ich mich recht erinnere ist die CWA von Mitgliedern der Besitzerfamielie der schon bestehenden FHS gegründet worden.
Übrigens heissen zwei der Geschäftsleitungsmitglieder der Firma CWA mit Nachnamen Frech (André und Heinz), die Firma Frech und Hoch gehört in die gleiche Familiengruppe, wie aber die genauen Familienverhältnisse sind, weiss ich nicht, aber wenn ich mich recht erinnere ist die CWA von Mitgliedern der Besitzerfamielie der schon bestehenden FHS gegründet worden.
- joe-72
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 200
- Registriert: 11.03.2007 - 22:42
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Eben erst dem Forum beigetreten - und begeistert vom Bericht des Wasserfallen-Umbaus -, erlaube ich mir hier noch etwas zu ergänzen:
Zunächst zu den gelben Stützenschildern, die im Bericht mal erwähnt sind: die blau-weissen DM-Schilder waren schon an der Hälfte der Stützen dran, als der Projektleiter (= der hier Schreibende) intervenierte. Die Leute im Baselbiet wollten eine Schweizer Bahn, also gehörten Garaventa-Schildchen dran...
Und noch zum Thema "gebaute Station über UNIG-Elementen": Ein ganz interessantes Thema. Zunächst war dies wirklich anders geplant. Der Einfahrtsbereich hätte mit einem zur Station passenden Vorbau überdacht werden sollen. Aufgrund der topografischen Verhältnisse hätte dies aber eine "Mords-Konstruktion" zur Folge gehabt; und auch optisch wäre dies nichts Schönes geworden (ein Kasten, der zur Station herauslugt). So hat man sich gesagt, dass der UNIG-Vorbau wohl die bessere Lösung ist. Nach dem Motto: Es handelt sich um eine technische Anlage, also darf auch etwas Technik sichtbar sein...
Ah ja, noch zum Weiterausbau auf den Vogelberg: Schön wärs gewesen, in der Tat. Aber das wird - aus den im Bericht genannten Gründen - noch ein paar Jährchen dauern. Stichworte: Finanzierung, Widerstand von Grundeigentümern, Widerstand aus Naturschutzkreisen, Kontroverse Diskussion in der Bevölkerung von Reigoldswil. Technisch: Sehr gut erkannt, die Station ist (teilweise) baulich vorbereitet. Der mittlere Teil ist tatsächlich nicht betoniert, dort käme die Fahrrinne hin. Der hintere Steher ist aber noch nicht einbetoniert; diese Konzession an die Finanzen musste gemacht werden...
Zunächst zu den gelben Stützenschildern, die im Bericht mal erwähnt sind: die blau-weissen DM-Schilder waren schon an der Hälfte der Stützen dran, als der Projektleiter (= der hier Schreibende) intervenierte. Die Leute im Baselbiet wollten eine Schweizer Bahn, also gehörten Garaventa-Schildchen dran...
Und noch zum Thema "gebaute Station über UNIG-Elementen": Ein ganz interessantes Thema. Zunächst war dies wirklich anders geplant. Der Einfahrtsbereich hätte mit einem zur Station passenden Vorbau überdacht werden sollen. Aufgrund der topografischen Verhältnisse hätte dies aber eine "Mords-Konstruktion" zur Folge gehabt; und auch optisch wäre dies nichts Schönes geworden (ein Kasten, der zur Station herauslugt). So hat man sich gesagt, dass der UNIG-Vorbau wohl die bessere Lösung ist. Nach dem Motto: Es handelt sich um eine technische Anlage, also darf auch etwas Technik sichtbar sein...
Ah ja, noch zum Weiterausbau auf den Vogelberg: Schön wärs gewesen, in der Tat. Aber das wird - aus den im Bericht genannten Gründen - noch ein paar Jährchen dauern. Stichworte: Finanzierung, Widerstand von Grundeigentümern, Widerstand aus Naturschutzkreisen, Kontroverse Diskussion in der Bevölkerung von Reigoldswil. Technisch: Sehr gut erkannt, die Station ist (teilweise) baulich vorbereitet. Der mittlere Teil ist tatsächlich nicht betoniert, dort käme die Fahrrinne hin. Der hintere Steher ist aber noch nicht einbetoniert; diese Konzession an die Finanzen musste gemacht werden...
- wasserfäller
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 236
- Registriert: 24.04.2006 - 00:30
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
@joe-72:
super, dass du den weg in dieses forum gefunden hast. ich habe dich ab und zu gesehen im gelände, als ich die bilder gemacht habe. ich habe mich am "flugtag" auch unter die vertreter der presse gemischt und fotographiert, wir sind uns da glaub ich auch begegnet.
übrigens: hast du noch kontakt zur trägerschaft der bahn? ich wollte nämlich ursprünglich einmal meine ganzen photos auf cd brennen und der stiftung zur verfügung stellen, dazu kam's aber aus zeitgründen leider nie. und weil die homepage der wasserfallenbahn aus meiner sicht ungenügend ist, hatte ich mal daran gedacht, denen eine neue homepage zu sponsern, aber eben; aus zeitgründen kam ich noch zu gar nichts bis jetzt. immerhin: die homepage wurde etwas aktualisiert.
super, dass du den weg in dieses forum gefunden hast. ich habe dich ab und zu gesehen im gelände, als ich die bilder gemacht habe. ich habe mich am "flugtag" auch unter die vertreter der presse gemischt und fotographiert, wir sind uns da glaub ich auch begegnet.
übrigens: hast du noch kontakt zur trägerschaft der bahn? ich wollte nämlich ursprünglich einmal meine ganzen photos auf cd brennen und der stiftung zur verfügung stellen, dazu kam's aber aus zeitgründen leider nie. und weil die homepage der wasserfallenbahn aus meiner sicht ungenügend ist, hatte ich mal daran gedacht, denen eine neue homepage zu sponsern, aber eben; aus zeitgründen kam ich noch zu gar nichts bis jetzt. immerhin: die homepage wurde etwas aktualisiert.
- GMD
- Ski to the Max
- Beiträge: 11902
- Registriert: 25.02.2003 - 13:09
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Der Garantiefall der Kabinen hat es sogar an die Basler Fasnacht geschafft! So dichtete der Schnitzelbank d' Zahnstocher:
d' Zahnstocher hat geschrieben:Wäge de Schäde bi de Luftsailbahnkabyne
nimmt Reigoldswil die baar Kabyne wiider yyne
Dasch klaar, dass mir au do dien partnerschaftlich dängge
und däne gratis zäh Combino uffehängge.
(d Zahnstocher, Comité)
Hibernating
- TITLIS
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1343
- Registriert: 18.06.2004 - 16:34
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Basel-Stadt Schweiz
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
GMD hat geschrieben:Der Garantiefall der Kabinen hat es sogar an die Basler Fasnacht geschafft! So dichtete der Schnitzelbank d' Zahnstocher:
d' Zahnstocher hat geschrieben:Wäge de Schäde bi de Luftsailbahnkabyne
nimmt Reigoldswil die baar Kabyne wiider yyne
Dasch klaar, dass mir au do dien partnerschaftlich dängge
und däne gratis zäh Combino uffehängge.
(d Zahnstocher, Comité)
Dr ,,Schuufle Buur" hat auch noch einenn Schnitzelbank über die Wasserfallen-Bahn gemacht

-
- Meeresspiegel (0m)
- Beiträge: 2
- Registriert: 20.02.2014 - 19:49
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Wasserfallen / 2 April / Abschiedsfahrt & Umbau-Topic
Haha es ist schon lange her... aber ja ich bin ganz weit aus verwant mit dem Seilbahnbauer Streiff