Werbefrei im Januar 2024!

Dubai

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Wie findet ihr es,dass es selbst in Dubai eine Skihalle gibt?

Gut
39
62%
Schlecht
24
38%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von powder-fan »

naja ob dubai der optimale standort für eine skihalle ist, darüber kann man streiten. aber man versucht halt was die die zeit nach dem öl aufzubauen, hauptsächlich tourismus und da macht sich so eine attraktion sicherlich gut. energie sollte da unten nicht das problem sein, noch gibts viel und billiges öl, und wenn das ausgehen sollte, müsste mit solarstrom sicher einiges zu machen sein.

so lange das ding gewinn abwirft oder auch nur imagegewinn bringt ist es (aus sicht von dubai) sinvoll!

Tomrei
Massada (5m)

Beitrag von Tomrei »

Das ist Energieverschwendung. Die können doch auch in den Alpen skifahren.
Mirco
Wurmberg (971m)
Ski: ja

Beitrag von Mirco »

@ Tomrei:
Schau doch mal auf einer Weltkarte nach nach, wo Dubai liegt!
Die brauchen sehr lange, bis sie überhaupt in Europa sind. Daher ist es auch gut, dass diese Leute dort auch etwas zum Skifahren und abkühlen haben. Andererseits, umweltfreundlich ist es nicht.
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

Ins Hallenbad gehen is auch Energieverschwendung, wenns doch genug Seen gibt (sind halt bissl kalt, aber was nicht tötet härtet ab). In Urlaub fliegen/fahren ist auch Energieverschwendung.
In der Nähe eines Ortes wirds sicher n Schlepplift geben, damit kann dann auch die energieverschwendende Autofahrt in die Alpen entfallen, blöd das der Strom für den Lift oder der Sprit für das Auto vielleicht noch aus Rohstoffen, die aus Dubai kamen erzeugt wurde. Also sollten wir aus Engerieverschwendungsgesichtspunkten das Rohöl lieber dort lassen woher es kommt, anstatt es energieverschwendend per Schiff und/oder Pipelines zu uns zu bringen, damit würden die Scheichs in Dubai drauf sitzen bleiben und somit auch kein Geld für ne Skihalle in der Wüste haben.
Daraus folgt wir haben die energieverschwendende Skihalle erst verursacht.

Das Ganze ist jetzt etwas ironisch gemeint, aber bevor man andere der Energieverschwendung bezichtigt, sollte man erstmal vor der eigenen Haustüre kehren.
Zuletzt geändert von Jens am 25.11.2006 - 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

@Jens:
Meinst du damit mich? Ich habe nichts davon geschrieben, nur dass es nicht umweltfreundlich ist. Aber das ist ja vieles auf der Welt.
Leximus
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 6
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beitrag von Leximus »

Klar ist die Skihalle in Dubai nicht das einzige auf der Welt was Energieverschwendung ist und streng genommen ist Skifahren egal wie Energieverschwendung, es sei denn man verzichtet auf jegliche Lifte und Pistenpräparierung... Aber darüber will ich jetzt nicht diskutieren ;)
Denke aber, dass es vielleicht doch ein bisschen zu viel des Guten ist eine Skihalle in die Wüste zu pflanzen, Temparaturunterschiede von über 40° sind wohl doch vielleicht recht heftig. So eine gute Isolierung gibt es nicht, dass so etwas halbwegs vernünftig funktionieren kann in Punkto energieffizienz. Aber klar, da hinten sprudeln Geld und fossile Energie ja nur aus dem Boden, insofern ist das denen dort unten ziemlich schnuppe. So wie es uns hier ja auch schnuppe zu sein scheint.
Ich find's persönlich totalen Schwachsinn, genau wie die Skihallen hierzugegend, die ja auch im Sommer bei 30° noch funktionnieren. So ne Anlage sollte meiner Ansicht nach auch bei uns nur in den Wintermonaten funktionnieren dürfen (es sei denn sie bezieht ihren Strom natürlich aus erneuerbaren Energieträgern die eigens dazu gebaut wurden!).
Natürlich verbrauchen Schwimmbäder im Winter ebenso viel Energie, da müsste man auch mal über die Effizienz nachdenken...

Alles in Allem sowieso ein heikles Thema, dem aber viel mehr Rechnung getragen werden müsste! Auch hinsichtlich der künstlichen Beschneiung im Allgemeinen. Solche Anlagen müssten mit grossen Beiträgen in erneuerbare Energiequellen verbunden werden, damit sie CO2 neutral funktionnieren können, denn da liegt ja das Problem.
Und was die Anlage in Dubai angeht, da unten spinnen die sowieso total, diese Anlage ist nur das Itüpfelchen, da braucht man meiner Meinung nach nicht mehr darüber zu diskutieren. Die werden eh ihr blaues Wunder erleben wenn der Ölhahn irgendwann versiegen wird, in Amerika wieder ein vernünftiger Mann regieren wird und der Meeresspiegel steigen wird und ihre bescheuerten Palmen absaufen werden. Dann können sie sich ja in ihre Skihalle verziehen... Sorry, aber so eine Verschwendung macht mich einfach nur wütend!
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

@Mirco: Nein, Dein Post war nicht ausschlaggebend für den meinigen.

mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Das ist Energieverschwendung
das ganze Leben ist Energieverschwendung!!
flauschiges Murmele
Großer Müggelberg (115m)

Re: Dubai

Beitrag von flauschiges Murmele »

Hm... grundsätzlich hab ich mal für "schlecht" gestimmt, aus ökologischen/energiewirtschaftlichen Gründen. Wenn sie jetzt zB im Flachland von Sibirien nen künstlichen Ski-Hügel aufschütten täten, würd ich sagen kein Problem. Aber mitten in der Wüste, wo's nach meiner Erfahrung auch im Dezember noch 34 Grad plus hat :nein:

Andererseits, wenn ich noch nen Tag Zeit dort gehabt hätte, und erstmal vor dem Ding gestanden wäre... muss ketzterischerweise sagen, ich glaub nicht dass ich mich dann von ein paar Schwüngen hätte abhalten lassen :yau:
---> Rekordsaison 2002/03: 65 Skitage <---

Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 3
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dubai

Beitrag von Klosterwappen »

Also ich die Halle voll geil gefunden!
Und das mit der Energieverschwendung stimmt natürlich; aber man gönnt sich ja sonst nix!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2022 zu wünschen!
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“