Werbefrei im Januar 2024!

Neues in der Rhön

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
DiDa
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DiDa »

Da haben die mein Anteil ja gut investiert, hab die im Februar ja mal für einen Tag beglückt :lol:

Mario
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mario »

Die machen aber allesamt mächtig stolze Gesichter. :)
d-florian
Zugspitze (2962m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von d-florian »

ok so wie der da steht bin ich überzeugt! fehlt nur noch die beschneiung dazu!;)
das war echt ne wichtige anschaffung und der erste große schritt zur besserung! :zustimm:
somit werden die mich diesen winter sicher öfters ma sehen;)
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Oscar »

nimmste denn deinen Onkel mal mit? Aber frag mal nach ob die den Parklplatz noch machen.....
Hab da schlechte erinnerungen dran ....
flyer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von flyer »

Neues von der Wasserkuppe:

Letzten Mittwoch war ich mal wieder kurz auf der Wasserkuppe. Zitat eines Mitarbeiters: "Ja, der Hexenbesen geht dieses Jahr ganz sicher noch in Betrieb, ist ja nicht mehr viel zu machen: Noch fertig verkabeln und die Gondeln dranhängen. Aber wann genau das ist, ist wieder eine andere Frage :D "

Und jetzt das Ganze in Bildern:
Überblick:
Bild

Dritte und letzte Beschleunigerstrecke kurz vor der Station:
Bild

Hinten kommt die Station hin, im Vordergrund die daran anschließende Beschleunigerstrecke:
Bild

Untere Umlenkrolle:
Bild

Der Mitnehmer fährt mit dem Wagen hoch und kommt anschließend bis zu diesem Endschalter wieder runter:
Bild

Der Mitnehmer:
Bild

Oben sitzt der Elektromotor. Um diese Rolle geht das Zugseil 2x herum und dann noch (rechts außerhalb des Bildes) auf eine Federnd gelagerte Rolle als Seilspanner:
Bild

Die Bremsen in der Station kennt man schon von den Alpincoastern:
Bild

Der Schaltschrank:
Bild

Der Antrieb des Wieli hat inzwischen statt den Bauzäunen auch eine richtige Abdeckung bekommen:
Bild

An der Bergstation wurde außerdem der Boden nun bis zum Talfahrt-Einstieg gepflastert, im Talstationsbereich wurde noch etwas der Boden modelliert.

Beim Alpincoaster hat man nun auch einen Pendolinoschlitten:
Bild

Dieser dient aber wohl nur zu Test und Vorführzwecken, eine Umrüstung der Anlage ist nicht gewollt!

Außerdem war man an dem Tag dabei neue Flutlichtmasten an der Winterrodelstrecke auf zu stellen. Dann wird wohl ab diesem Winter der Wieli auch länger als nur bis 16:00 laufen.

Generell war man viel mit Wintervorbereitung beschäftigt: Die Schneekanonen wurden durchgecheckt, Die Pistenraupen sind aus ihren Garagen geholt worden und im Skiverleih war man kräftig am Werkeln.
d-florian
Zugspitze (2962m)

Beitrag von d-florian »

danke! muss ich nicht mehr soo viele Bilder verlinken! :wink:
war im september un oktober bereits zweimal mitm MTB auf der wasserkuppe und hab da so dies und jenes entdeckt! :wink: der hexenbesen soll übrigens noch im oktober in betrieb gehen! stand von vor 2 wochen!
die flutlichtmasten die bei der bullygarage lagen sind für das kinderland mit dem zauberteppich! somit wird dieser auch länger in betrieb sein! dass die rodelbahn auch ne flutlichtanlage bekommt war mir neu!
das datenkabel für die drehkreuze der firma skidata wurde bereits beim abtsrodalift eingegraben! dabei wurde auch die lifttrasse im talstationsbereich eingeebnet! ist sehr gut für die anfänger und bietet für die könner ne geile kante zum springen kurz vor der talstation! :zustimm:
desweiteren wurde beim panoramalift der ein oder andere baum gefällt!
Bilder kommen gleich!
d-florian
Zugspitze (2962m)

BILDER

Beitrag von d-florian »

so das mit den Bildern hat leider noch bissl gedauert weil ich meine Bilder nicht auf der²´s server laden konnte! nun aber zu den bildern!;)
Dateianhänge
hier sieht man es besonders deutlich! ist hier auch sehr wichtig besonders für die anfanäger da die trasse direkt nach dem einstieg doch schon sehr nach links geneigt war..
hier sieht man es besonders deutlich! ist hier auch sehr wichtig besonders für die anfanäger da die trasse direkt nach dem einstieg doch schon sehr nach links geneigt war..
hier ist das kabel nun unter der lifttrasse eingegraben und diese eingeebnet!
hier ist das kabel nun unter der lifttrasse eingegraben und diese eingeebnet!
noch mal Parkplatz...
noch mal Parkplatz...
hier der unter Teil des neuen Parkplatzes<br />(der schotter war auch schon da)
hier der unter Teil des neuen Parkplatzes
(der schotter war auch schon da)
hier was aus den Saisonvorbereitungen! die wiese und das gestrüpp wurden gemäht! sonst wurde das beim ersten schnee immer mim bully platt gefahren! will da wieder jemand so früh wie letztes jahr den skibetrieb beginnen?!*hoff*
hier was aus den Saisonvorbereitungen! die wiese und das gestrüpp wurden gemäht! sonst wurde das beim ersten schnee immer mim bully platt gefahren! will da wieder jemand so früh wie letztes jahr den skibetrieb beginnen?!*hoff*
Hier das eingraben des Datenkabels für die Drehkreuze und neuer Telefonleitung
Hier das eingraben des Datenkabels für die Drehkreuze und neuer Telefonleitung
selbst Maartens Exfreundin hab ich getroffen... sie war aber sehr still und schüchtern an diesem tag:D
selbst Maartens Exfreundin hab ich getroffen... sie war aber sehr still und schüchtern an diesem tag:D
die Märchenwiesenhütte mit ihren märchenhaft billigen Preisen wurde auch neugestrichen!!
die Märchenwiesenhütte mit ihren märchenhaft billigen Preisen wurde auch neugestrichen!!
das neue Pistentäfeli
das neue Pistentäfeli
noch ein bild vom Hexenbesen! hat sich seit anfang september an der strecke selbst nicht mehr viel geändert..
noch ein bild vom Hexenbesen! hat sich seit anfang september an der strecke selbst nicht mehr viel geändert..
hier wurde glaub ich das streckenüberwachungskabel und/bzw die telefonleitung ausgetauscht
hier wurde glaub ich das streckenüberwachungskabel und/bzw die telefonleitung ausgetauscht
die gerodete FLäche links neben dem Panoramalift!
die gerodete FLäche links neben dem Panoramalift!

wulfi
Massada (5m)

Beitrag von wulfi »

Doll ey ganze Wasserkuppe en Rummelplatz! Wenn ihr mich fragt sieht das ziemlich hässlich mit den Stahlstützen da aus! Alles voll übertrieben en einfacher Sessellift hätt au gereicht statt Wieli un Hexenbesen! Und das im Biosphärenreservat Rhön! :?

So jetzt nomma zum Skiclub Fuldalift:

Gebaut wird nächstes Jahr und es wird NICHT wieder en Bügelumlauflift. Ob Schlepper oder Tellerlift weiß ich net. Der Lift geht dann so hoch das mann zwischen Simmelsberg und Fuldalift pendeln kann.Allerdings Muss der Skiclub Fulda da erst noch das obere Teil das Grundstücks kaufen. Da gibts noch viel zu regeln was allerdings bis zur nächsten Hauptversammlung im Mai 07 abgeschlossen sein soll damit der Bau beginnen kann. Des weiteren gibt es am Simmelsberg angeblich eine Karte die man am Ski Club Hanau und am Skiclub Rothenbergen (der Tellerlift) benutzen kann. Es wird auch über die anschaffung einer neuen Raupe mit Seilwinde diskutiert damit au die Abfahrt rechts neben dem Lift planiert werden kann. Das kann aber noch dauern da das ziemlich teuer wird. Naja aber dieser Winter wird ja en Jahrhundertwinter! Ersten Schneefall gibts in der Hochrhön laut wetter.com am Mittwoch. Also unterstützt den Simmelsberg kräftig! :D
Zuletzt geändert von wulfi am 25.12.2008 - 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Rhöni
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Rhöni »

Super Neuschnee auf der Wasserkuppe. Für die ein oder andere Schneeballschlacht oder vielleicht auch mal ein bisschen zu rodeln reicht es schon, doch bis zum Liftbetrieb wird es noch ne Weile dauern. Die Schneekanonen laufen seit heute morgen um einige Schneedepots anzulegen. Vielleicht kommt ja der Winter doch schneller als gedacht.

Bitte beachten: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 004#306004

Gruß,
k2k (mod)
d-florian
Zugspitze (2962m)

Beitrag von d-florian »

war letzte woche kurz auf der wasserkuppe um einen kollegen zu suchen und da ist mir unterwegs aufgefallen, dass der Zuckerfeld entweder einen ganz neuen Antrieb bekommt oder der alte in generalrevision ist! dabei wird vermutlich noch ein neues seil aufgelegt, da vom Seil weit und breit nix zu sehen war..
Dateianhänge
DSC00673.JPG
DSC00673.JPG (19.44 KiB) 4234 mal betrachtet
stütze 1 ohne seil
stütze 1 ohne seil
flyer
Vogelsberg (520m)

Beitrag von flyer »

Ich Zitiere von deren Homepage (steht schon seit mindestens 1 1/2 Monaten da:
Derzeit wird der Lift grundüberholt, damit zum Saisonbeginn wieder alles perfekt läuft. Auch die Vorbereitungen im Fun-Park laufen. Sobald der Lift in Betrieb ist, werden wir es hier veröffentlichen. Bis
d-florian
Zugspitze (2962m)

Beitrag von d-florian »

flutlichtmasten bei der Rodelbahn am Wieli sind nun auch montiert!
habe am we das neue Infoheftchen bekommen! Gibt die ein odere andere veränderung! dazu aber mehr wenn ich wieder daheim bin! is aber nix weltbewegendes;) leider:(
flyer
Vogelsberg (520m)

Beitrag von flyer »

Am Samstag war ich wieder mal auf hessens höchstem Berg.

Neuigkeiten Sommerbetrieb:

- Die Fahrwerke des Hexenbesens werden überarbeitet. Da derzeit auch viele andere Auftrtäge anstehen, verschiebt sich die Eröffnung voraussichtlich bis ins nächste Jahr hinein. (Strecke steht und ist verkabelt). Wahrscheinlich wird der Hexenbesen im Münzebtrieb arbeiten.

- Neben den Hexenbesen kommt ein Abenteuerspielplatz mit Nautic Jet, Rutschen, Kletterturm, Kinderbagger, Kinderscooter... (Die Teile liegen auf dem Firmengelände in Rasdorf schon bereit und müssen "nur" noch aufgebaut werden). Das Alles soll neben den Hexenbesen, die genaue Aufteilung steht aber noch nicht fest.

- In ferner Zukunft ist mal eine Sommertubingstrecke am Wieli entlang bis zu einer möglichen Mittelstation (an der Brücke, wo es im Lift kurz abwärts geht) geplant.

- Der Alpine Coaster bekommt im näächsten Jahr neue Schlitten (mit etwas größeren Rädern, damit er ruhiger läuft). Evtl. werden auch die neuen Drehkreuze der Lifte im Sommer an den Rodelbahnen installiert.

Neuigkeiten Winterbetrieb:

- An der Winterrodelbahn entlang wurden Flutlichtmasten aufgestellt, am Zauberteppich werden noch die schon bereitliegenden zwei Masten aufgestellt.

- Der Zauberteppich bekommt am oberen Ende eine rotierende Bürste, damit sich innendrin nicht wieder der Schnee sammelt und das Band blockieren kann (deshalb die häufigen Abschaltungen letzten Winter).

- Der kurze Verbindungslift zwischen Panorama und Abtsroda wird durch einen Kleinschlepplift ersetzt (Also kein Seillift mehr, sondern ein Seillift mit angebauten kleinen Schleppbügeln).

- Alle Lifte bekommen neue Kartensysteme von Systems (nicht Skidata!). Pro Lift sollen 2 Drehkreuze eingebaut werden (werden in 3 Wochen geliefert).

- Das Tarifsystem wurde überarbeitet: Zu den gleichen Preisen bekommt man nun die doppelte anzahl Punkte. Schlepplifte kosten 2 Punkte, Wieli 3 Punkte und Zauberteppich 1 Punkt. Damit bleiben also die Schleppliftpreise stabil, der Wieli-Preis wurde um ein Viertel gesenkt und der Zauberteppich ist sogar die hälfte billiger geworden (jedenfalls für Erwachsene).

Außerdem habe ich einen der druckfrischen Flyer mitgebracht:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Sommerrodelbahn ist auf der Piste schon abgedeckt, die Schleppgehänge wurden schon gegen die Skibügel getauscht und der obere Ausstiegsbereich ist schon demontiert:
Bild

Bild

Der Antrieb des neuen Kleinschlepplifts:
Bild

Eine interessante Postkarte aus der Anfangszeit der Sommerrodelbahn: Früher gab es nur eine Sommerrodelbahn, die nur bis zur Talstation des Märchenwiesenlifts führte. Dort musste man sich einen der am Schlepplift hängenden Rutscher runterziehen, sich daraufsetzen und den Rodelschlitten auf den Schoß nehmen. So wurde man dann auf einer Holzbahn hinaufgezogen:
Bild

Außerdem noch zwei Deteilfotos der Alpincoasterschlitten: Stahlseilklemme für den bergauftransport:
Bild

Fahrwerk: 1 Fahrrohr mit Rad, 2 Bremsbacke, die durch Ziehen der Hebel auf das Bremsrohr abgesenkt wird, 3 seitliche Führungsrolle, die Innen am Bremsrohr läuft, 4 Up-Stop-Klotz aus Alu, damit die Schlitten nicht umkippen oder abheben können. auf der Unterseite davon ist noch ein Bremsbelag, mit dm Man am Ende der Bahn auf den bremsbändern gestoppt wird.
Bild

vrenchen
Massada (5m)
Neues am Simmelsberg

Beitrag von vrenchen »

Am Simmelsberg hat sich in der letzten Zeit auch etwas getan...

- Zum einen gibt es ab diesem Winter (wenn er denn noch kommt :wink: ) HALBTAGESKARTEN!
- Zum anderen wurde eine Schneise im Bereich der Bergstation geschlagen, die ein einfacheres, gemütlicheres Einsteigen in die "hintere", blaue Abfahrt ermöglicht, besonders für Snowboarder sehr angenehm -> links im Bild zu sehen:
Bild

- Weiterhin wurde der "Slalomhang" (rote Piste) besonders im unteren Teil enorm verbreitert. Hier ein paar Bilder.
Bild
Bild
^^von oben
Bild
^^ von unten

Wetter war leider nicht ganz so ideal wie ich es mir heute erhofft habe, aber ich denke man kann es trotz leichter Nebelschwaden ganz gut erkennen.
- Der Skilift soll ab diesem Winter auch mit einem Shuttlebus erreichbar sein aber da ich nichts 100%iges weiß, kann ich keine genauen Angaben dazu machen. Wird aber sicherlich nachgereicht.
("Es gibt genausowenig 100%ige Wahrheit wie 100%igen Alkohol" :P ...is mir nur grad so eingefallen*gg*)

- Es gibt ab jetzt auch eine Verbundkarte zwischen dem Skilift Simmelsberg und dem Gelnhäuser Tellerlift -> 2-Lifte-Tageskarte 15 €

Bestellschein: Eine gaaanz große Portion Schnee!!!

Liebe Grüße
d-florian
Zugspitze (2962m)

Beitrag von d-florian »

so ich war am Mi vor dem großen orkan noch mal schnell auf der wasserkuppe um zu schauen ob denn die Drehkreuze nun endlich angekommen sind...
aber seht bei den Bildern selbst!
Dateianhänge
und hier laufen alle drähte buchstäblich zusammen! gibt scheinbar für alle drehkreuze nur einen Pc!!! hab in den talstationen sonst nämlich kein pc gesehen wie es sonst eigentlich üblich ist aber kann ja sein dass die beim skibetrieb noch kommen...
und hier laufen alle drähte buchstäblich zusammen! gibt scheinbar für alle drehkreuze nur einen Pc!!! hab in den talstationen sonst nämlich kein pc gesehen wie es sonst eigentlich üblich ist aber kann ja sein dass die beim skibetrieb noch kommen...
paradisolift auch mit drehkreuzen
paradisolift auch mit drehkreuzen
damit man mal sieht wo man im winter so drüberfährt! und ich hab extra geschaut: die röhre darunter ist NICHT abgebaut!!!
damit man mal sieht wo man im winter so drüberfährt! und ich hab extra geschaut: die röhre darunter ist NICHT abgebaut!!!
auch hier gibts nun die drehkreuze
auch hier gibts nun die drehkreuze
verbreiterte lifttrasse des panoramlifts
verbreiterte lifttrasse des panoramlifts
neu angelegter weg vom parkplatz unten beim märchenwiesenlift! so kann man gleich zum panoramlift fahren sofern man ne karte hat...
neu angelegter weg vom parkplatz unten beim märchenwiesenlift! so kann man gleich zum panoramlift fahren sofern man ne karte hat...
aus der nähe
aus der nähe
jaaa sie sind da die neuen drehkreuze!!!!
jaaa sie sind da die neuen drehkreuze!!!!
talstation märchenwiesenlift!
talstation märchenwiesenlift!
jwahl
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von jwahl »

Gibt es irgendwelche Fortschritte beim Hexenbesen?

Jakob
flyer
Vogelsberg (520m)

Beitrag von flyer »

Nicht Hexenbesen und eher das Gegenteil von Fortschritt:
wiegandslide.com hat geschrieben:Wie-Li ist auf Grund von Sturmschäden geschlossen
Hoffentlich ist das nicht größeres und alle anderen Anlagen sind verschont geblieben.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Hexenbesen vom 12.01.07
Die Anlage ist ja nicht sehr groß. 8O
d-florian
Zugspitze (2962m)

Beitrag von d-florian »

betreffs hexenbesen weiß ich im mom nix neues! An den Skiliften gab es nur leichte Sturmschäden die wieder behoben sind und beim WIeli müsste es inzwischen auch wieder alles ok sein! hab zumindest gestern nix gegenteiliges vom Betriebsleiter gehört!

Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Frankenski »

Ein Wahnsinn, was die alles bauen, hier ist es anscheinend kein Problem die Wälder abzuholzen, naja Hessen eben.
Cool sehen die Bretter über der Bahn aus und darüber kann man Ski-Laufen :?: kann man den Hexenbesen auch im Winter fahren :roll:
d-florian
Zugspitze (2962m)

Beitrag von d-florian »

^^
klar kannste da drüberfahren! davon merkste gar nix wenn du beim skifahren bist! der hexenbesen wird dann bestimmt auch im winter in betrieb sein
flyer
Vogelsberg (520m)

Beitrag von flyer »

Wie weit ist man denn jetzt eigentlich mit dem Ding? Jetzt habe ich schon von mehreren Leuten in den letzten 2 Wochen Fotos von der Wasserkuppe gesehen, aber keiner berichtet über den Baufortschritt.
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
d-florian
Zugspitze (2962m)

Beitrag von d-florian »

hab nicht weiter drauf geachtet nur weiß ich dass er noch net gefahren is! ka wann das ding endlich ma aufmacht :?
jwahl
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von jwahl »

Wiegand ist derzeit sehr gut ausgelastet und da müssen die eigenen Projekte halt hinten anstehen...

Jakob
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Frankenski »

Auslastung hin oder her, wenn man mit einem Projekt anfängt dann sollte das man auch irgendwann mal abschließen.
Wenn man erst die Aufträge abarbeiten will, dann wird das nie was. :cry:

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“