Zu den Technikdetails der neuen Galzigbahn
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- k2k
- Moderator a.D.
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ein Nachtrag noch zur Antriebsscheibe:

Ich habe mich informiert, die Rollenkette auf der unteren Seilrille diente ausschließlich für den Seilzug. Nach dem Spleißen des Förderseils wurde sie durch eine herkömmliche Seilscheibenfutterung ersetzt.
Grund dafür war, daß erstmals eine einzige doppelrillige Antriebsscheibe verwendet wird anstelle von zwei einzelnen Seilscheiben, die bisher aufeinander fixiert wurden.
Ich habe mich informiert, die Rollenkette auf der unteren Seilrille diente ausschließlich für den Seilzug. Nach dem Spleißen des Förderseils wurde sie durch eine herkömmliche Seilscheibenfutterung ersetzt.
Grund dafür war, daß erstmals eine einzige doppelrillige Antriebsscheibe verwendet wird anstelle von zwei einzelnen Seilscheiben, die bisher aufeinander fixiert wurden.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Normalerweise aus Gummi. (zumindest bei einer normalen Sesselbahn)csaa3843 hat geschrieben:Interessant !
Und aus was für einem Material ist eigentlich so eine normale Seilscheibenfutterung ? Gibts da nicht hohen Verschleiss ?
Zum Verschleiß: Natürlich ist es möglich, dass der Gummi verschleißt. Einerseits ist es eine natürliche Verschleißerscheinung kann aber auch durch ungünstige Faktoren ebschleunig werden: schlecht laufendes Seil, durch zu starke Erwärmung, (dann walkt das Futter, was nicht förderlich für die Haltbarkeit ist) etc.
Eine gewisse Abnützung dürfte aber normal sein. Was ich mich frage: wie tauscht man so eine Gummieinlage?
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 0
Das ist im Normalfall bei allen EUBs die selbe Gummieinlage aus einer Speziellen Mischung und Rezeptur. Die einlagen sind elektrisch leitend und halten in der Regel 6-8 Jahre.
Man tauscht sie indem man mit einem Kettenzug oder ähnichem an einer Stelle an der kein Seil aufliegt den alten Gummi herauszieht und den neuen einlegt und mit schweren Hämmern oder einer Pressvorrichtung einpresst.
Hört sich aber leichter an als es ist.
Man tauscht sie indem man mit einem Kettenzug oder ähnichem an einer Stelle an der kein Seil aufliegt den alten Gummi herauszieht und den neuen einlegt und mit schweren Hämmern oder einer Pressvorrichtung einpresst.
Hört sich aber leichter an als es ist.
-
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Riesenrad....
Der Antrieb des Radförderers (wie das Riesenrad offiziell heisst) ist üppig dimensioniert. So sorgen insgsamt 8 Drehstrommotoren mit Frequenzumrichtern je Radpaar für einen ruckfreien Antrieb. Selbst 6 Motoren treiben ein Raadpaar noch locker an (Redundanz). Die Drehgeschwindigkeit wird natürlich genauestens mit dem errechneten Sollwert verglichen und bei Abeichung die Anlage stillgesetzt. In der Talstation befinden sich insgesamt 33 geregelte Antriebe, ein Superlativ dass es bisher noch bei keiner anderen Anlage gegeben hat. Da ist das Personal gefordert wenn die Mühle mal steht - Gute Fahrt!
Und sollte das Ding wirklich ausfallen, es gibt im 1. Stock eine Notausstiegsstelle (mit Glasboden!) und die Fahrzeuge verbleiben dann im 1. Stock.
Und sollte das Ding wirklich ausfallen, es gibt im 1. Stock eine Notausstiegsstelle (mit Glasboden!) und die Fahrzeuge verbleiben dann im 1. Stock.
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 238 Mal
- k2k
- Moderator a.D.
Naja, ein Garagierungsgleis dürfte wohl reichen oder?Seilbahnjunkie hat geschrieben:Wie soll das gehen? gibt es oben einen Notumlauf?

"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- gir
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 10 Mal
@garagierung der gondeln: die erfolgt in ausschließlich in der bergstation soweit ich das bei einem lokalaugenschein heute mitbekommen konnte.
@abstimmung der zwei seile (letzte seite) - sofern das noch niemand erwähnt hat bzw bemerkt hat: das system mit den zwei unabhängigen seilkreisen, welches das ursprüngliche funitel system von monsieur creselle (dem erfinder der ganzen geschichte) ist, wird bei der galzigbahn (und soweit ich weiß auch bei den meisten anderen neuen doppelmayr bahnen) nicht mehr verwendet, wegen dem erwähnten steuerungsaufwand. stichwort: seilachter!!
um die ganze technik mal bestaunen zu können kann ich einen besuch wärmstens empfehlen. schon allein die technik der bergstation ist überwältigend - das weichensystem (für garagierung etc.) funktioniert vollautomatisch...von der talstation und den RRs mal abgesehen.
und sie drehn sich doch!!
cheers,
gir
@abstimmung der zwei seile (letzte seite) - sofern das noch niemand erwähnt hat bzw bemerkt hat: das system mit den zwei unabhängigen seilkreisen, welches das ursprüngliche funitel system von monsieur creselle (dem erfinder der ganzen geschichte) ist, wird bei der galzigbahn (und soweit ich weiß auch bei den meisten anderen neuen doppelmayr bahnen) nicht mehr verwendet, wegen dem erwähnten steuerungsaufwand. stichwort: seilachter!!
um die ganze technik mal bestaunen zu können kann ich einen besuch wärmstens empfehlen. schon allein die technik der bergstation ist überwältigend - das weichensystem (für garagierung etc.) funktioniert vollautomatisch...von der talstation und den RRs mal abgesehen.
und sie drehn sich doch!!
cheers,
gir
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
Das ist nichts neues, DM baut seine Funitels schon immer so.gir hat geschrieben:@garagierung der gondeln: die erfolgt in ausschließlich in der bergstation soweit ich das bei einem lokalaugenschein heute mitbekommen konnte.
Wofür sind dann die Schienen in der Talstation?
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 844 Mal
sollte bei einem Funitel doch kein Problem sein, die Gondel verkehrt herum einzuhängen.Kann nicht sein, die Gondeln müssen ja gewendet werden. Die Weiche die du meinst ist aber eine Schiebebühne. Würde man die Gondeln damit auf das Gegengleis (ich nenn das jetzt mal so) schieben dann würden sie verkehrt herum hängen.
- k2k
- Moderator a.D.
In der Talstation sind auf beiden Seiten vor den Riesenrädern solche Schiebebühnen. Und so wie ich das auf meinen Bildern sehe gibt es auch ein Wartungs- oder Garagierungsgleis in der Mitte.
- paddington
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 14 Mal