Werbefrei im Januar 2024!

Skihänge rund um Stuttgart

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
skiliftdani
Meeresspiegel (0m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Skilifte auf der Alb mit Flutlicht

Beitrag von skiliftdani »

in der Nähe von Geislingen an der Steige gibt es auch noch einen kleinen Lift mit Flutlicht und ner kleinen Hütte:
Waldskilift Schnittlingen. Dort kann man auch ohne Wartezeiten ganz familiär skifahren. Von Stuttgart ca. 1h entfernt.

www.waldskilift.de

BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Neues aus Ebingen (vom 5.12.)

Beschneiungsanlage eingeweiht - Offizieller Probelauf verschoben
Der Schnee kommt aus den Lanzen
Feier ohne Flocken: Regen und Plusgrade zwingen zur Programmänderung

Der offizielle Probelauf wurde gestern angesichts des Regens und der Plusgrade verschoben. Gefeiert wurde aber trotzdem - denn schließlich hat der Wintersportverein Ebingen allen Grund zur Freude. Die neue Lanzen-Beschneiungsanlage für den Skilift ist fertig und kann ab jetzt, sobald die Temperaturen stimmen, Schnee produzieren.

Der WSV Ebingen bewegt sich mit den 300 000 Euro teuren Lanzen auf Pionierpfaden: Der Verein ist der erste und einzige Wintersportverein im Schwäbischen Skiverband, der über eine solche Beschneiungsanlage verfügt. Eigentlich hatte WSV-Vorsitzender Siegfried Binder seinen Gästen gestern Abend demonstrieren wollen, wie das Schneemachen funktioniert. Doch daraus wurde nichts - es war zu warm und zu nass. Aus diesem Grund wird's nun auch beim Ebinger Weihnachtsmarkt keine Maschinenschneepiste geben (siehe Seite Albstadt).

Statt des Sektempfangs unter Schneeflocken gab's ein gemeinsames Essen, mit dem Binder all denen danken wollte, die dazu beigetragen haben, dass die Anlage Wirklichkeit werden konnte. Albstadts Baubürgermeister Rainer Mänder gratulierte dem WSV zur Fertigstellung des Projekts. Die Beschneiungsanlage sei eine Attraktion und ziehe Besucher nach Albstadt. Im Namen des WLSB und des Sportkreises Zollernalb gratulierte Hendrik Rohm.

Für die Ebinger Beschneiungsanlage - sechs feste und eine mobile Lanze - sind insgesamt 850 Meter Rohrleitungen am Lift verlegt worden. In einer Stunde können rund achtzig Kubikmeter Schnee produziert werden. Neben diesen Eckdaten hatte Toni Bächler, dessen Firma (mit Sitz in der Schweiz) die Lanzen geliefert hat, ein symbolträchtiges Geschenk zur Anlagen-Einweihung mitgebracht: Eine Riesenschelle, die dem WSV Ebingen immer reichlichen Schneefall garantieren soll.

Ein großer Schritt ist geschafft. An Ideen für die Zukunft mangelt es dem eingeschworenen WSV-Team aber nicht: "Wir sind mit unseren Plänen noch nicht zu Ende," sagte WSV-Chef Siegfried Binder. "Aber wir brauchen jetzt eine kleine Durchatmungsphase."
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)

Auch in Ebingen wurde gestern beschneit...
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von stivo »

...mit mäßigem erfolg... sieht nach einem testlauf aus, weil an den andren lanzen hat sich nichts getan.
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)

Werde am 1. Feiertag eine Check machen... in Ebingen (mit Bildern)

anbei ein Scan aus der heutigen Tageszeitung

man will bis Sonntag weiterschneien und eventuell ab Weihnachten öffnen..
stivo
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von stivo »

Super Sache... nur ich trau der Sache noch nicht ganz...letzte Nacht hat man z.B. nicht beschnien, obwohl es kalt genug war. Bis jetzt erkennt man auf der Webcam nur im unteren Teil einige weiße Flecken.
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)

Der Liftwart hat extra diese Woche Urlaub genommen - er wird alles geben...

k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Super!

@Stivo: Was hätten die auch früher beschneien sollen, Saison ist in den Weihnachtsferien, und jetzt da es absehbar ist daß es kalt bleibt wird beschneit. Davor war doch das Riskiko viel zu groß, auch mit Depotbeschneiung. Auf der Alb gelten andere Maßstäbe als in den Alpen, für ein paar Kinder aus dem Dorf die da unter der Woche fahren lohnt es sich nicht den Lift aufzumachen - es sei denn mit Naturschnee.
Ich hab's mir ja letztes Jahr ausführlich angeschaut, Berichte müssten noch on sein.

Ich werd sicher auch irgendwann mal hin fahren über Weihnachten, wenn dann der Lift läuft - um so besser.

P.S.: Gibts den Artikel auch größer? ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
stivo
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von stivo »

@ k2k: Du hast schon recht, dass es sehr teuer kommt ne Piste ganz ohne Naturschnee herzustellen. Besonders für einen Verein sind das imense Kosten nehme ich an. Aber wenn weiter oben geschrieben wird, dass man eventuell ab Weinachten öffnen möchte, dann heißt das ja, dass es eigentlich nur mit Kunstschnee möglich wäre, da man momentan nicht absehen kann, dass der große Schnee im Anmarsch ist.
Ich meinte in meinem Beitrag oben auch nicht, dass man ne große Depotbeschneiung machen sollte. Aber dass die Wetterlage stabil ist und bleibt, wusste man gestern auch schon... das war alles was mir komisch vorkam.
Ich hab mich eigentlich auch nur gewundert, dass unten an den 2 Lanzen etwas beschneit wurde... aber wahrlich nicht viel... und an den anderen Lanzen nichts... Ich verstehe den Sinn nur nicht. Weil so dünn wie der Schnee an den Lanzen liegt, ist der sofort wieder weg, da schaut ja noch das Gras raus. Deshalb war meine Vermutung auch, dass es sich um einen Probelauf handelt. Was allerdings im Moment passiert weiß ich nicht, da sich das Webcambild seit gestern Mittag nicht mehr aktualisiert hat.
Aber trotz der neuen Schneianlage wird auch mit Kunstschnee in Albstadt nichts gehen, da man die Lifttrasse nicht präparieren kann. Außer man schaufelt den Schnee dahin. Aber ich glaube, mit dem Bully kann man dort nicht fahren... bleibt nur das warten auf das echte Weiß...
Sogge
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sogge »

Hmm die frage is ob se bis oben hin beschneien oder nur bis zur Mittelstation, weil der Steilhang oben braucht bissle mehr an Schnee. Sobald die Saison losgeht wird des Webcambild glaub halbstündlich aktualisiert.
stivo
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von stivo »

Also ich glaube, dass das Beschneien bis auf weiteres aufgegeben wurde... Die Temperaturen wären optimal, aber auf dem Webcambild von heute gibts keine Veränderung gegenüber vorgestern.
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)

Der Bericht:

Der WSV Ebingen nämlich will zumindest den Skifahrern auf der Alb weiße Weihnachten bieten. Bei besten Bedingungen für dieses Vorhaben ließen es die WSV-Verantwortlichen gestern am Ebinger Skilift schneien. Dank der neuen Beschneiungsanlage, die erst vor ein paar Tagen eingeweiht wurde, kann der Verein der schneelosen Wetterlage trotzen und den Hang bis zum Wochenende skifahrtauglich machen. "Wir haben minus vier Grad," sagt WSV-Vorsitzender Siegfried Binder, "das ist ideal für die Beschneiung."

Bleibt's in den nächsten Tagen bei den Minus-Temperaturen, dann liegt zu Weihnachten auf dem Ebinger Skihang eine zwanzig Zentimeter dicke Schneeschicht - und dann kann der Traum vom Skifahren an Weihnachten für alle, die die Festtage nicht nur in der guten Stube und bei üppigen Braten zubringen wollen, doch noch wahr werden. Und zwar vor der eigenen Haustür.

Da Maschinenschnee kompakter ist als der natürliche Schnee, entsprechen die zwanzig Zentimeter Maschinenschnee etwa fünfzig Zentimetern Naturschnee. Der künstliche Schnee hat darüber hinaus im Vergleich zur natürlichen Variante einen großen Vorteil: Er ist resistenter gegen Regen und Sonnenschein - und schmilzt deswegen nicht so schnell weg.

"Wir brauchen vier Tage und vier Nächte, um den gesamten Lift zu beschneien," sagt Ralf Horn, Liftwart beim WSV. Er hat ein "gutes Näschen" bewiesen, hat die Kälte vorausgesehen und sich eigens für die Hang-Beschneiung diese Woche Urlaub genommen. Mit dem Ergebnis, das die Lanzen liefern, ist er hochzufrieden: Nach gut einer Stunde Betrieb hatte sich gestern Vormittag die grüne Wiese bereits in ein beachtliches Schneefeld verwandelt. Klappt alles nach Plan, werden bis zum Wochenende rund 4000 Kubikliter Wasser zu Schnee geworden sein. Einmal Komplett-Beschneiung kostet zirka 10 000 Euro. Das ist eine Herausforderung für das innovative WSV-Team, das soeben als Ausrichter die FIS-Rennen in St. Moritz erfolgreich hinter sich gebracht hat. "Das Geld müssen wir über die Liftkarten und vor allem natürlich durch die bevorstehenden Veranstaltungen in Ebingen wieder hereinholen," sagt Siegfried Binder. Die Vorbereitungen für den ersten Höhepunkt im neuen Jahr laufen bereits: Ende Januar findet am Ebinger Skilift ein (Riesen-)Slalom anlässlich der Meisterschaften zum 100. Geburtstag des Schwäbischen Skiverbands statt. Im Februar geht's nonstop weiter - mit der ersten FIS-Veranstaltung auf dem Terrain des WSV, den internationalen deutschen Snowboard-Meisterschaften.
stivo
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von stivo »

wow...also doch... danke für die Berichterstattung... schade, dass sich die webcam nicht öfters aktualisiert.

Edit: auf der webcam hat sich immer noch nichts getan.

k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

stivo hat geschrieben:wow...also doch... danke für die Berichterstattung... schade, dass sich die webcam nicht öfters aktualisiert.

Edit: auf der webcam hat sich immer noch nichts getan.
Versteh ich auch nicht. Eigentlich sollte es ja zumindest nachts kalt genug sein. Aber offensichtlich will man nichts riskieren.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)

weiß auch nicht was das mit der Webcam soll... entweder schneien sie wie wild und verteilen das sogar bis in die Liftspur oder es passiert doch nix...

auf der Homepage sucht man ja Helfer für den Lift...
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Aktuelles
Stand: 25.12.2006 10:48:11
leider kein Schneevergnügen zu Weihnachten

Liebe Skifreunde,
es stimmt, dass wir den Skilift über die Weihnachtstage eröffnen wollten.
Der Versuch wurde gestartet und seit mehreren Tagen bzw. Nächten stehen wir parat und warten auf entsprechende Temperaturen.
Um Beschneien zu können benötigen wir jedoch folgende äußeren Umstände:
* Minus 3,5 bis 4,0° Celsius
* relative Luftfeuchtigkeit unter 60 % bzw. je trockener desto besser.
Die Luftfeuchtigkeit ist momentan zu hoch, denn auch bei einer Luftfeuchtigkeit um die 90%, wie wir sie in letzter Zeit hatten, kann weder der WSV Ebingen noch sonst irgendeine Liftgesellschaft beschneien lassen.
Weitere Fragen beantworte ich gerne. Bitte um Bekanntgabe der E-Mail-Anschrift.
Gruß und schöne Weihnachten
Siegfried Binder
1. Vorsitzender WSV Ebingen
Schade, ich hab's mir fast gedacht daß es mit der Luftfeuchtigkeit zusammenhängt. Zumal die Lanzen im Grenzbereich sicher auch nicht die optimalste Lösung sind.
stivo
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von stivo »

mh, schade dass es nichts wurde, aber danke fürs nachforschen!!!
In den nächsten Tagen geht zwar die Luftfeuchtigkeit zurück, aber dafür steigen die Temperaturen. Sieht also nicht so gut aus.
k2k
Moderator a.D.

Beitrag von k2k »

Jetzt ist es kalt genug, fraglich aber ob das lange so bleibt. Drücken wir mal die Daumen ;-)
Dateianhänge
lift2.jpg

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“