Werbefrei im Januar 2024!

andere Beschneiungsmöglichkeiten ?

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
hmfuchr
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2006 - 14:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

andere Beschneiungsmöglichkeiten ?

Beitrag von hmfuchr »

hallo

bin neu hier und interessiere mich ebenfalls für künstliche schneeerzeugung!!

mein eigener vorschlag: wäre es nicht möglich mit einem dampfbügeleisen schnee zu erzeugen? die wasserteilchen wären somit fein genug !

was bewirkt eigentlich stickstoff, wenn man es flüssig zu dem wasser hinzugibt ?

lg fuchs

Benutzeravatar
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1316
Registriert: 21.07.2004 - 14:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von 720° »

Herzlich Willkommen. Also der Begriff künstliche Beschneiung der gefällt mir mal garnicht... besser ist technische Beschneiung! Aber egal....

Soviel ich weiss wird der Stickstoff nicht flüssig dazugegeben, sondern gasförmig. Der Stickstoff ersetzt somit die Druckluft zur Nukleidbildung. Da die Temperatur von Stickstoff irgendwo bei -190°C (ist das richtig??) liegt, kannst Du somit Schnee bei warmen Temperaturen erzeugen.

Dampfbügeleisen?? Wie kommst denn auf solche Ideen?
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Die Temperatur von Stickstoff liegt bei der von Wasser. :lol: Temperatur ist keine Materialeigenschaft. Bei -190°C ist Stickstoff flüssig (es seidenn er steht unter extremem Unterdruck :lol: ). Allerdings könnte man durch den Einsatz von verflüssigtem Stickstoff bei der Entspannung an den Nukleatordüsen wesentlich mehr Wärmeenergie aus dem Wasser ziehen. Dafür sollte aber auch verflüssigte Luft reichen, die den Vorteil hätte das man sie nicht aufwendig gewinnen, sondern eben nur komprimieren muss. Der Energieverbrauch würde durch den Kompressor aber wohl stark steigen. Leider weis ich nicht ob man die Nukleatordüsen mit flüssiger Luft verwenden kann.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Und wenn man anstelle von Wasser Deuteriumoxid sogenanntes Schweres Wasser einsetzten würde. Dessen Schmelzpunkt befindet sich bei 3,82 °C Wie sich dieses Aber in einer Schneekanone verhält könnte man mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

:D Wenn du den Versuch zahlst. Das kostet ein Vermögen :wink:
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Und wenn man das genze Spiel noch weiterdrehen will, dann nehme man Triziumoxid. Da liegt die Schmelztemperatur bei 4,48 Gard Celsus. Allerdings möchte ich noch auf die hohen Diffusionsvermögens und damit auf Lebensgefahr hinweisen, die davon ausgeht. Auf der Piste möchte ich dann nicht mehr Skifahren ;)

Ich denke daher, hmfuchr möchte sich eher über tatsächliche Möglichkeiten der Schneeerzeugung unterhalten, und nich über das, was in den letzten Posts durchgekaut wurde. Sonst enden wir hier in einer Chemiestunde und das sit sicher nicht der Zweck dieses Topics.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Er hat doch nach Stickstoff gefragt, ich habe nur versucht ihm darauf zu antworten.

Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachstein »

Sorry, da ist was falsch rübergekommen. Ich wollte lediglich die Deuteriumdiskussion etwas einbremsen, weil die Idee sehr aus den Wolken gegriffen ist. (Preis, Gefährlichkeit, etc) Das Ganze hat nichts mit deiner Erklärung zum N zu tun, denn den kann man ja als Kühlmittel einsetzten. Bitte um Entschuldigung.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Kein Problem.
Mir ist gerade eingefallen, dass es durchaus Schneekanonen gibt die bei Plusgraden beschneien können. Vor ein paar Jahren wollt bei uns in der Nähe ein Sporthändler (Emig wenn das jemanden was sagt) einen Lift mit so einer Beschneiungsanlage bauen. Weis vielleicht jemand von euch wie das funktioniert?
hmfuchr
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2006 - 14:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hmfuchr »

also danke für eure antworten!

nun zu etwas anderem !!
es wäre auch möglich dem wasser kohlensäure hinzuzugeben und
dadurch ebenfalls energie aus dem wasser zu entziehen!!!

habe ich schon aus versuchen herausbekommen, dass wasser mit kohlensäure kristallisiert schneller als normales wasser!!!

fuchs
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Die Kohlensäure muss aber auch mit Druck hinzugefügt werden. Meines Wissens sinkt dann auch der Schmelzpunkt, und das ist ja schlecht.
elko
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2006 - 13:28
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schneekanone bei Plusgraden

Beitrag von elko »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Kein Problem.
Mir ist gerade eingefallen, dass es durchaus Schneekanonen gibt die bei Plusgraden beschneien können. Vor ein paar Jahren wollt bei uns in der Nähe ein Sporthändler (Emig wenn das jemanden was sagt) einen Lift mit so einer Beschneiungsanlage bauen. Weis vielleicht jemand von euch wie das funktioniert?
Schau dir mal diesen Link an: http://tirol.orf.at/stories/69570/

Servus,
Markus
Antworten

Zurück zu „Schneeerzeugung“