Werbefrei im Januar 2024!

Feuchtkugeltemperatur

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Feuchtkugeltemperatur

Beitrag von Gast »

Hallo,

da ich gerade eine eigene Schneekanone entwickle und diese natürlich automatisiert ist, bzw. werden soll, bräuchte ich die Formel zur Errechnung der Feuchtkugeltemperatur.

Wer kann mir diese verraten?

Benutzeravatar
prinoth_fan
Massada (5m)
Beiträge: 23
Registriert: 16.11.2002 - 19:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von prinoth_fan »

Hallo!

Hab jetzt im Buch "Basischnee" nachgesehen wegen einer Formel. Konnte aber leider keine Formel finden (viell. habe ich es übersehen).

Aber ich habe eine kleine Tabelle gefunden:

Trockenkugeltemp (Außentemp.): -2 °C
relative Feuchte: 45%
Feuchtkugeltemp.: -5 °C

Trockenkugeltemp (Außentemp.): -4 °C
relative Feuchte: 80%
Feuchtkugeltemp.: -5 °C


Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen!


Gruß
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

Hallo,

danke für die Infos.

Eine ausführliche Tabelle habe ich auch. Nur leider bin ich zu dumm, daraus eine Formel abzuleiten.

Hab eine Formel gefunden, stand im Masterplan NRW. Sie lautet:

FT=-5,809+0,058*RF+0,697*LT+0,003*RF*LT

FT=Feuchtkugeltemperatur
RF=Relative Luftfeuchte
LT=Lufttemperatur

...nur irgendwie krieg ich da ganz komische Werte raus. Vielleicht bin ich aber auch nur mal wieder zu dämmlich, das ganze richtig zu rechnen (Punkt vor Strichrechnung...)?

Woher hast Du das Buch Basisschnee bezogen? Finde nirgends Bücher über Schnee, Kunstschnee,...

Da kommt bei Amazon nichts raus. Und das von Dir genannte Buch finde ich noch nicht einmal im google???

Gibt es noch andere interessante Bücher über Schnee??

Gruss Sebastian
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

Hab eine Formel gefunden, stand im Masterplan NRW. Sie lautet:
Wo hast Du den Masterplan NRW her? kannst Du mal die Adresse posten, bitte! Wäre super, habe den nämlich nioch nie gefunden!
Benutzeravatar
prinoth_fan
Massada (5m)
Beiträge: 23
Registriert: 16.11.2002 - 19:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von prinoth_fan »

Hi!

Diese Formel stimmt! Habe es nachgerechnet. Wo hast du diesen Plan her? Kannst mir mal den Link senden?

Das Buch habe ich von Sport und Technik als Leihgabe bekommen und habe dann das gesamte Buch kopiert!

Dieses Buch gibt es eventuell noch beim Steidl Verlag (www.simagazin.at)

Sonst war es nie im Handel. Habe auch keine anderen Bücher!

Unter www.seilbahn.net unter Referate müsste irgendeine Beschreibung noch sein, weiß aber nicht was da drinnen steht!


Grüße
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

ja wie gesagt, die Formel habe ich zufällig im Masterplan NRW gelesen. Das war ne PDF von der Landesregierung in NRW. Werde versuchen für Dich und den Skikönig das Dokument nochmals in die Finger zu bekommen. Allerdings ist es nicht besonders interessant, sondern dreht sich nur um Studien, Analysen und theoretischen Gesülze.

Mathetechnisch, bin ich nicht der Oberheld, daher wäre es sehr korrekt, wenn der prinoth_fan mir seine einzelnen Rechenschritte kurz aufzeigen könnte.

Keine Panik, ich versuche den pdf-file nochmals aus dem web zu krammen, kann aber ein wenig dauern, ich muss nämlich jetzt arbeiten, bei einem grossen Hersteller von Beschneiungsanlagen....
Claus
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 29.12.2002 - 23:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Schwarzenbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Anonymous hat geschrieben:FT=-5,809+0,058*RF+0,697*LT+0,003*RF*LT
Was sind das denn für komische Werte? Würde mich mal interessieren, wie diese krummen Faktoren zustandekommen.
Wer weiß, wie die Formel hergeleitet wird. Das würde mich hier jetzt doch schwer interessieren.

Claus
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 29.12.2002 - 23:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Schwarzenbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Naja, so genau ist das auch wieder nicht. Außerdem ist die Formel falsch, wie ich soeben festgestellt habe. Ist aber nur ein kleiner Fehler. Die rel. Luftfeuchten muß man jeweils mit 100 multiplizieren. Also bei 45% rel. Feuchte, wäre ein Wert von 0,45 mathematisch richtig. Man muß aber 45 eingeben, dann stimmt es.

Mich interessiert brennend, wie die Faktoren zustande kommen oder ob jemand noch eine genauere Version davon hat.

Bei 45% und Trockenkugel -2°C komme ich auf Feuchtkugel -4,863°C. Und bei 80% und -14°C TK auf FK -4,917°C. So ganz stimmt's also nicht mit der Tabelle überein. Oder ist die Tabelle großzügig gerundet?
Wenigstens bin ich damit einverstanden, daß die Formel invertierbar ist:
Also komme ich bei FK -5°C und 45% rel. Feuchte auf TK von -2,165°C.

Die Probe mit dem Extremwert von 0°C TK und 100% rel. Feuchte ergibt rechnerisch -9*10^-3 °C. Also auch 0°C, was die Probe mit dem einfachsten Wert bestätigt. Umgekehrt kommt bei FK 0°C und rel. Feuchte 100% eine TK von 9,027*10^-3 heraus. Also auch noch so gut wie Null.

Nur zur Erläuterung, die aufgelöste Formel um von Feuchtkugel auf Trockenkugel zu kommen lautet folgendermaßen:

TK=((-1000*FK)/(-3*(RF*100)-697))+((58*(RF*100)/(-3*(RF*100)-697))-(5809/(-3*(RF*100)-697))

Sieht wild aus, wenn man es mal als Bruch hinschreibt, dann wird's übersichtlicher. RF ist die relative Feuchte als Dezimalwert. Also ist eine Feuchte von 45% gleich 0,45. Deshalb die Multiplikation mit 100.
TechnoAlpin_Agent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 16.06.2003 - 15:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

gibt keinen Masterplan mehr...

Beitrag von TechnoAlpin_Agent »

...sorry find die Pdf vom Masterplan NRW leider nicht mehr. Muss nochmal in Ruhe zuhause schauen, aber sieht nicht so gut aus...

Wer das Ding aber unbedingt haben mag, der kann das sicherlich mit einem Anruf bei dem zuständigen Ministerium in NRW bekommen.

Könnt Ihr bitte doch mal kurz aufzeigen, wie ich die Formel richtig in meinen Taschenrechner eintippe (Punkt vor Strich und so...).
Ich weiß das dies eigentlich keine Heldentat sein sollte, aber ich bin Mathetechnisch der total oberloser (ne glatte 5 im Abschlusszeugniss der 12. Klasse). Bei mir kommen da nämlich komische Werte raus, die noch nicht einmal annähernd mit denen aus der Tabelle übereinstimmen.
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

was hasch du mit technoalpin am hut? *neugierigbin*
hrhr
mathe 5 ... EY KOLLEEEEEEEEGE :)
ich kenn nomml so nen mathe oberloser :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Claus
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 29.12.2002 - 23:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Schwarzenbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

Also, zur Errechnung der Feuchtkugeltemperatur gemäß der oberen Formel macht man folgendes:

Zeichenerklärung:
FK: Feuchtkugeltemperatur (soll errechnet werden)
TK: Trockenkugeltemperatur
RF: relative Luftfeuchte (Wert in %, für 45% muß also die Zahl 45 eingetippt werden)


Eintippen:
(0,058*RF) + (0,697*TK) + (0,003*RF*LT) - 5,809 =

Nun muß die Feuchtkugeltemeratur rauskommen. Eigentlich sollte jeder Taschenrechner Punkt vor Strich beherrschen. Für die, die das nicht können, sind die Klammern zu setzen. Allerdings ist das recht anfällig für vertippen, vor allem die Rückrechnung, die ja noch etwas aufwändiger ist.
Vielleicht können auch einige Taschenrechner (ich weiß ja nicht, was es für Krücken gibt) das Minuszeichen für die negative Zahl am Anfang der Formel nicht, deshalb habe ich die Formel so umgestellt, daß die negative Zahl hinten hin kommt. Das kann dann jeder.

Ich habe mir für beide Formeln ein Programm geschrieben, um den Mist nicht jedes Mal neu eingeben zu müssen.

Trotzdem nochmal - ich will jetzt wissen, ob es das noch genauer gibt. Wie wird denn das Trumm hergeleitet? Formeln fallen doch nicht von Himmel.
TechnoAlpin_Agent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 16.06.2003 - 15:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TechnoAlpin_Agent »

...dort mache ich gerade meine Ausbildung...

Mathe hat mich halt nie interessiert. Differenzialrechnungen mit irgendwelchen kaufmännischen Hintergedanken, die kein normaler
Mensch nachvollziehen kann und für die man in der Praxis keine
Verwendung sieht, haben mich irgendwie ends gelangweilt.

Vielleicht kannst Du mir ja die Formel mal Taschenrechnereingabemässig aufschreiben, ansonsten muss ich halt meinen Chef kontaktieren, wollte ihn aber nicht unbedingt über meine mangelhafte Mathematik mit Formeln aufklären.

ich kenn nomml so nen mathe oberloser watt heisst dat denn?
TechnoAlpin_Agent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 16.06.2003 - 15:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Claus rockt die Formeln

Beitrag von TechnoAlpin_Agent »

Claus Du bist der beste. Danke Schön.

kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

Ich hör immer nur Taschenrechner?? Für so ne Formel mit mehreren Variablen die ich eingeben kann ist doch Excel viel besser geeignet. Einmal die Formel eingegeben ( kann auch auf mehrere Zellen aufgeteilt werden) und man kann innerhalb kürzester Zeit so gut wie alles mal ausrechnen! :)
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

kenn ich noml so nen mathe oberloser = ich kenn noch einmal einen mathe oberloser (MICH!!!)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Claus
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 29.12.2002 - 23:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Schwarzenbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus »

kaldini hat geschrieben:Ich hör immer nur Taschenrechner?? Für so ne Formel mit mehreren Variablen die ich eingeben kann ist doch Excel viel besser geeignet.
Am PC schon. Wenn Du aber mal vor einer Maschine stehst, umd schnell nachrechnen willst, dann hast Du doch nicht immer Deinen Laptop dabei? Oder? Da sehe ich doch im Taschenrchner erheblich Vorteile ;-)

Aber ob TR oder Laptop oder Röhrenrechner oder sonstwas - es ging doch um die Formel, deren Herkunft mich noch immer brennend interessieren würde.
Benutzeravatar
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2779
Registriert: 11.11.2004 - 17:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PB_300_Polar »

http://www.technoalpin.com/de/service/feuchtkugel/
Ein Feuchtkugelrechner von technoAlpin
Der Schnee kommt.....

Antworten

Zurück zu „Schneeerzeugung“