Werbefrei im Januar 2024!

Dienten

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
jwahl
Moderator a.D.
Beiträge: 4505
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Dienten

Beitrag von jwahl »

Moin
Ich habe gerade einen kleinen Abstecher nach Dienten gemacht und musste mit Erschrecken feststellen, dass die neue 6KSB Dachegg zwischen Dienten und Mühlbach noch im Anfangsstadium des Baus ist.
Die Stationen sind bei weitem noch nicht ferttig (der Rohbau!!!) und das einzige was von der Strecke zu sehen ist, sind die Fundamente...
Ich wage mal schwer anzuzweifeln, dass die rechtzeitig fertig werden, besonders wenn ich mir ansehe, wieweit die in anderen Gebieten zum Teil schon sind (siehe Planai)...
Fotos kommen später
Jakob

Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Vielleicht doch ?

Beitrag von miki »

Vielleicht ist es doch nicht zu spaet!
Ich habe schon manche Seilbahn-Baustelle besucht (einer von meinen Hobbys) und bin der Meinung, das es sich vielleicht doch noch ausgehen wird. Wenn Rohbau der Stationen und Stuetzenfundamente einmal fertig sind, kann die Montage erstaunlich schnell gehen und auch Minusgrade sind dann kein grosses Problem mehr. Wir haben ja erst Anfang Oktober, also noch mehr als 2 Monate bis Saisonbeginn (ich nehme an, das Dienten kaum vor Anfang Dezember aufmacht). Kann mich auch an neue Lifte erinnern, die erst Anfang September begonnen wurden, mitte Oktober waren nicht einmal alle Fundamente fertigbetoniert, aber Mitte Dezember war die Anlage dann doch in Betrieb!
Warum einige Skigebiete immer wieder Lifte, Pisten und Beschneiungsanlagen im Herbst oder sogar zu Winterbeginn bauen, verstehe ich aber auch nicht. Im Fruehjahr und Sommer bewegt sich nichts, mit dem Herbstregen kommen dann die Bagger, versinken fast im Schlamm und zerstoeren die Pisten, die vielleicht erst vor kurzem sorgfaeltig begruent wurden :-( . Und mit dem ersten Schnee beginnt man dann zu betonieren... - fast schon masochistisch! Habe alles schon gesehen, sowohl in SLO als auch in Oesterreich. Da koennen sie sich wirklich Schladming als Vorbild nehmen, die haben schon Probebetrieb :-)
Benutzeravatar
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 505
Registriert: 27.04.2002 - 19:29
Skitage 19/20: 33
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Graz (AUT)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alex »

Das geht sich sicher noch aus .... länger als 1,5 Monate werden die wohl nimmer brauchen. Das Ding is ja schnell zusammengeschraubt, und dann brauchts nurmehr auf die Abnahme warten.
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“