noch eine heldengeschichte:
tour col pers in val d´isere! hinten in le fornet! start auf dem pissaillas gletscher und dann auf der zugefrorenen isere (recht großer fluss) durch einen naja canjon (sehr eng- kein platz nur der fluss) auf dem fluss nach le fornet! da kommt das adrenalin wenn man unter sich den fluss hört und auch immer wieder sieht! man fährt wirklich mind 400 auf dem fluss! geht aber erst bei sehr viel schnee und kaltem wetter! ist aber bestimmt an sonnentagen von ca 100 leuten am tag befahren! aber echt aufregend und es gibt manchmal ziemlich große löcher über die man rüber muss!
also, so schnell bringt mich auch keine schwere Abfahrt aus der Ruhe- vor allem bei Super Schneebedingungen- aber die Original Streif würd ich meiden- zuviel Buckel, die Moderer Abfahrt in Scheffau bin ich schon gfahrn- aber muß i nimmer fahrn ( zu lange Schi für 1000 HM Buckelpiste )
am meisten Respekt vor allem bei unsicheren Bedingungen hab ich vor der Zwölfer Nord ( ich glaub die is schlimmer- vor allem ganz unten als die Schattberg Nord )- würd mal gern hörn was ihr meint, is die Schattberg oder die Zwölfer ( Nord ) steiler ? Die Trass ( Schmittenhöhe bis zur PB ) - Zell am See - is auch nur für sehr gute Fahrer geeignet- i habs super dawischt in Garmisch die Kreuzjochpiste möcht i a net bei Eis obifahrn--am Brauneck der ( rechte ) Garlandhang is a nix für Anfänger- auch nix für Anfänger- die untere Planaipiste ( WM Strecke )
schifreak hat geschrieben:am meisten Respekt vor allem bei unsicheren Bedingungen hab ich vor der Zwölfer Nord ( ich glaub die is schlimmer- vor allem ganz unten als die Schattberg Nord )- würd mal gern hörn was ihr meint, is die Schattberg oder die Zwölfer ( Nord ) steiler ? Die Trass ( Schmittenhöhe bis zur PB ) - Zell am See - is auch nur für sehr gute Fahrer geeignet- i- auch nix für Anfänger- die untere Planaipiste ( WM Strecke )
Ich habe das Gefühl, du hast gerade meine Lieblingspisten aufgezählt
Meiner Meinung nach ist Zwölfer Nord steiler als Schattberg, obwohl es diese auch ganz schön in sich hat.
also ich würd mal sagen Arber Osthang und Weltcuphang sind auch nicht ohne!!! Gerade der Osthang hat im oberen teil ja um die 80 % Gefälle da würd ich keinen Anfänger runterschicken
Das ist einer der geilsten Powderabfahrten in Deutschland.
Wenn es frisch geschneit hat, dann gibt es nichts besseres
auf Erden.
Da Du ja auf solche Hammerfahrten nicht stehst oder mit
Powder nicht soviel anfangen kannst, da rate ich Dir dann
gleich mal vom gesamten Wendelstein ab, der Perle im
Inntal.
Also "nix für Anfänger" ist zu weit gesagt, ich denk, es geht um Pisten, die nicht nur schwarz, sondern wirklich in die Kategorie "äußerst schwer" fallen. Tiefschwarz, die Schwersten der Schwersten sozusagen :)
Pisten, die sich auch ein normaler Hobbyskiläufer nicht reinziehen sollte...
Gargellen: Nidia- und Madrisa-Hang
Andermatt: Gurschenstock
Nebelhorn: Die Route über den Grat links (von unten gesehen)
Obergurgl - Hohe Mut: Fahrt die mal im April bei 2 m hohen Buckeln, dann kann man die nimmer als leicht bezeichnen. Meine Ski waren jedenfalls unten hinüber (Schaufel aufgelöst).
Madrisa Hang macht richtig Spass!!!!! das is doch der, wo man den Felssturz queren muss? siehe auch Berichte Topic - Mein Winterurlaub ...
was ist der Nidia Hang?
Nidia ist wenn man von der Bergstation rechts den Schlepper hoch fährt (heißt der "Schafberg"?) und dann anstatt hintenrum den Talschluss zu fahren auf direktem Wege hinten runter fährt. War in den Pistenplänen immer als Tourenabfahrt (nicht Route) eingezeichnet - genau wie Madrisasteilhang. War aber 10 Jahre nimmer da, weiß net, ob das noch so ist. War jedenfalls sausteil und mit einigen Felsen "garniert".
mal ne Frage, is schon mal jemand die Edelgriesabfahrt runter- ? die geht von der Dachstein- Südwand nach Ramsau runter- Österreichs einzigartigste Freeride- Piste (für mi wär des Nix- ich brauch super gewalzte Pisten )
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Vals/Jochtal in Südtirol die schwarze Abfahrt direkt unterhalb der Gondel
oder
Big Sky Montana alle Abfahrten vom Lone Peak
oder
Sunshine Village - Hell´s Kitchen vom Goat Eye Mountain
...
Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:jop, die war sogar mir zu steil ... eine der wenigen routen wo ich nicht reingeh ....
Wenn man ma drin ist, gehts eigentlich ganz gut.
Der Einstieg über die Rinne ist etwas schwierig, aber wenn man die hinter sich hat richtig geile Tiefschneehänge. Sehr zu empfehlen ist auch der Einstieg links der Skiroute Spielmannskopf vor dem kleinen Bergkamm, an diesem entlang und dann erstrecken sich einem richtig steile Hänge. Allerdings hatte es die letzten Jahre nie mehr genug Schnee um diese unbekümmert fahren zu können.
@Madrisasteilhang: Macht bei genug Schnee auch richtig Bock, nur der Weg durch Geröllfeld ist immer etwas lästig. Wenn man da aber durch ist, gilt es möglichst hoch in den Hang einzusteigen.
ich finde die Zwölfer Nord ist steiler als die Schattberg Nord. Bin am Samstag die Zwölfer Nord gefahren und der letzte Steilhang, war ein einziger Eishang. Die Piste wurde in der Früh aufgesperrt und am 13.30 war sie wieder gesperrt. Denn ich denke der Schlußhang war für die meisten zu heftig und auch ich hatte meine Probleme....
schwer sind auch "große mulde" in warth und "sunnegg" in damüls direkt unterm lift, aber dafür richtig geil!!!
diabolo-abfahrt am golm ist auch nicht so ideal für anfänger...
Hi Fiescher-- da hat jemand mitgedacht, wenn ne Piste einfach zu gefährlich wird, dann ghört sie gesperrt. Ich mein auch, daß die Zwölfer Nord schwerer iss-- vor allem diese letzte Strecke in dem engen schattigen Tal. Am Besten wärs halt, wenn ma die Zwölfer Nordbahn mit Mittelstation gebaut hätte-- am Besten so, daß ma den letzten Hang bei schlechten Bedingungen per Gondel zruckfahrn könnt. Weil, die ZwölferNord iss ja eigentlich eher ne Verbindungsabfahrt als ne Piste für unzählige Wiederholungen. Aber es wär halt schade, wenn ma die ganze Strecke mit der Gondel runterfahrn müßt. Aber ab dem Punkt, wo der Schiweg runtergeht, und dann das Steilstück-- brauch ich net unbedingt.
Von mir aus könntn s auch ne PB rüberbaun, ab dem Steilstück eben zur Hochalmpiste, so daß ma dann gleich drüben iss.
Aber letzten Montag hab ich ne Piste kennen ( und lieben ) gelernt, da möcht ich auch keine Schisäuglinge ( Neuwirth) sehn. Die soll den Könnern vorbehalten sein. Pezidpiste in Serfaus-- hat nen Riesen Vorteil, die beginnt in 2748 m Höhe... da iss net so schnell eisig, als ne Piste auf knapp 1000 m. Genauso die Obere Scheidbahn-- da stehts dortn, nur für Geübte. Genauso die Sattelbahn in Fiss, da gibts auch Hänge die net für Anfänger geeignet sind.
Dateianhänge
und so schaut der Pezid von der oberen Scheid Bergstation aus
Panoramablick Obere Scheid auf Pezid und Arrez Non Stop Piste.jpg (21.3 KiB) 3042 mal betrachtet
Pezidpiste
Pezidbahn Serfaus.jpg (23.27 KiB) 3042 mal betrachtet
Die Pezid-Piste(n) habe ich vor 3 Wochen auch kennen- und lieben gelernt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich vor der Piste bzw. vor dem ersten Teilstück ganz oben größeren Respekt hatte (einen gewissen Respekt sollte man meines Erachtens im Gebirge sowieso IMMER haben, denn Selbstüberschätzung ist nämlich meist (lebens)gefährlich...).
Wer da nämlich stürzt, der findet sich ein gaaaaaaaanzes Stück weiter unten wieder...
Mir fällt übrigens noch die "Super Diable" in "Les Deux Alpes" ein. Die hat auch ein ganz heftiges Steilstück drin...
Zudem erzählt mir mein Kumpel immer von der "Mont-Fort" in Frankreich. Ich war leider noch nicht da. Aber die soll auch heftig sein. Kann dies jemand bestätigen bzw. hat im Idealfall sogar ein Bild davon?
Die Pezid-Abfahrt gefällt mir auch gut, ebenso der Devils Run in Mayrhofen. Beides anspruchsvolle, aber gut fahrbare Pisten. Da fährt nicht jeder runter nur um des tollen "Ich bin da runter"-Images wegen.
Aber da der Titel heisst "...lieber nicht fahren möchte", nenne ich die schon von GMD genannte "Mur Suisse" oder "Schweizer Wand" in Les Portes du Soleil. Oft völlig unrhythmisch ausgenudelt, weil da jeder runter muß und manche ihre Kinder runterscheuchen. Dadurch nur für extrem gute Skifahrer ansatzweise flüssig fahrbar, der Rest würgt sich irgendwie runter.