Neues am Pizol – Bad Ragaz/Wangs
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- TPD
- Moderator
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Kann mir schon vorstellen, dass man da ein paar Millionen einsparen kann.
Denn eine EUB mit zwei Sektionen ist ja im Prinzip nichts anderes als zwei zusammengehängte EUB's.
Und eine EUB ist nun mal teurer als eine KSB.
Andererseits benötigt man bei der reinen EUB-Lösung mindestens drei Angestellte und bei der gemischten Varianten benötigt man sicher mindestens vier Aufseher.
Kann mir schon vorstellen, dass man da ein paar Millionen einsparen kann.
Denn eine EUB mit zwei Sektionen ist ja im Prinzip nichts anderes als zwei zusammengehängte EUB's.
Und eine EUB ist nun mal teurer als eine KSB.
Andererseits benötigt man bei der reinen EUB-Lösung mindestens drei Angestellte und bei der gemischten Varianten benötigt man sicher mindestens vier Aufseher.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Blue Boarder
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 3 Mal
-
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ich tippe mal darauf, dass 8er Gondeln Billiger sind im Verhältnis zu 6er Gondeln, um die Gleiche Leistung zu erreichen.Blue Boarder hat geschrieben:Wieso brauchen die überhaupt zwei 8er Gondeln, finde ich absoluter Luxus für dieses Gebiet!??
Rechenbeispiel. Du hast 42 8er Gondeln
42 * 8 / 6 = 56
Also braucht es 56 6er Gondeln um die gleiche Leistung zu erreichen. Das wirkt sich nicht nur bei der Investition aus, sondern auch im Unterhalt.
Weiter Grund könnte Rollstuhl Gängigkeit sein.
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
- Skitage 19/20: 2
- Skitage 20/21: 2
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Scheint logisch, irgendwo hier drinnen habe ich auch gelesen das eine dicht gehängte 4er Sesselbahn mehr kostet als einen 6er mit weniger Sessel.
Braucht es bei der neuen Wangser EUB eigentlich zwingend zwei Antriebe und Seile. Oder währe es möglich das seil durch die Zwischenstation durch zuziehen?
Braucht es bei der neuen Wangser EUB eigentlich zwingend zwei Antriebe und Seile. Oder währe es möglich das seil durch die Zwischenstation durch zuziehen?
- xcarver
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
^^müsst gehen, die jetzige trasse macht nicht mal nen knick. die neue zwar nen kleinen, müsst aber auch noch gehen so ala hörnerbahn/bolsterlang...
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
- Skitage 19/20: 2
- Skitage 20/21: 2
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 67 Mal
- TPD
- Moderator
Die jetzige Bahn hat eine Länge von 3190 Meter. Und das ist doch ein bisschen viel für nur ein Seil.
Zuletzt geändert von TPD am 15.02.2007 - 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
- TPD
- Moderator
Jetzt sollte es klar sein, was ich oberen Beitrag sagen wollte.
Habe das Wort Sektion durch Seil ersetzt.
Habe das Wort Sektion durch Seil ersetzt.
-
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Das Liechtensteiner Vaterland meldet:
Scherbenhaufen am Pizol
Die Neubaupläne am Pizol müssen endgültig begraben werden. Schuld ist das fehlende Geld in Wangs. Die Folgen treffen zuerst aber vor allem Bad Ragaz: Ab April gibt es keine Gondelbahn mehr.
Von Christoph Ammann
Bad Ragaz/Wangs. – Es sollten zwei neue Gondelbahnen werden, die spätestens ab 2008 von Bad Ragaz und Wangs auf den Pizol führen. Über 30 Mio. Franken hätte das Projekt gekostet – zu viel, wie sich gestern definitiv gezeigt hat. «Wir müssen diese Pläne aufgeben», sagte Josef Grünenfelder, Verwaltungsratspräsident der Pizolbahnen (Pizag) gestern auf Anfrage. In Wangs ist auch in der nochmals um einen Monat verlängerten Zeichnungsfrist das nötige Aktienkapital von 3 Mio. Franken aus der Bevölkerung nicht zusammengekommen. Es fehlen rund 0,7 Mio. Franken. Bis am Mittwoch könnten zwar noch Einzahlungen vorgenommen werden, doch Grünenfelder hat die Hoffnung aufgegeben: «Wir haben selber nochmals aktiv Investoren gesucht, allerdings ohne Erfolg.» Auch die zuletzt umstrittenen Einsprachen sind deshalb gegenstandslos.
Noch mehr in Schieflage
Statt zu einer Stärkung hat das unrealistische Projekt somit die Lage am Pizol noch prekärer werden lassen. Denn in Bad Ragaz muss die heutige 54-jährige Gondelbahn Ende April den Betrieb definitiv einstellen. Und Ersatz ist vorläufig nicht in Sicht. Mindestens bis im Sommer 2008 wird es keine Bahn mehr nach Pardiel geben. Dies weil der Kanton nach der gescheiterten Finanzierung in Wangs auch keine Investitionshilfe in Bad Ragaz leisten wird, wie Grünenfelder bestätigt. Deshalb würden der Pizag weitere 3 Mio. Franken plus jährliche Zinskostenbeiträge fehlen.
In Wangs kann die bestehende Gondelbahn aus dem Jahr 1975 noch mindestens bis im nächsten Winter betrieben werden. Wie es danach weiter geht, soll in den kommenden zwei Monaten entschieden werden. «Wir schauen, was wir noch retten können», so Grünenfelder. Wie viel Geld der Pizag dafür zur Verfügung steht, ist aber offen. Denn die nun in der Bevölkerung gesammelten 3,4 Mio. Franken in Bad Ragaz (plus ca. 4,5 Mio. Franken von der öffentlichen Hand) und 2,3 Mio. Franken in Wangs dürfen nicht einfach einbehalten werden, da sie an dieses Projekt gebunden waren. «Und wegen des warmen Winters können wir auch nicht damit rechnen, dass wir in diesem Jahr zusätzliche Reserven aufbauen», sagt Grünenfelder. Was nach 14-monatiger Planung vom Projekt «Pizol 2010» übrig bleibt, ist somit ein einziger Scherbenhaufen.
Sarganserland verliert IH-Gelder
Dem Sarganserland entgehen dadurch aber auch 3 Mio. Franken an Investitionshilfe (IH), die der Kanton St. Gallen aufgrund eines zweifelhaften Gutachtens den Pizolbahnen zugesprochen hatte. Denn die IH-Gelder können nun nicht mehr auf andere Projekte übertragen werden. Seriöser geplante Projekte wie z. B. die Renovation der Tamina Therme in Bad Ragaz konnten deshalb nicht im gewünschten Umfang unterstützt werden.
- TPD
- Moderator
Das kann man wirklich als Scherbenhaufen bezeichnen.Scherbenhaufen am Pizol
Bin gespannt ob es da mal eine neue Bahn geben wird, oder ob das Skigebiet ein Fall für das LSAP-Topic wird.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
^übertreiben wollen wirs doch nicht. Ist doch meistens das gleiche: Man droht mit der Betriebseinstellung, um dann irgendwie von der öffentlichen Hand doch noch mehr Gelder zu erhalten. Es wird vielleicht künftig nicht mehr 2 Zubringer geben, aber LSAP denke ich dann auch wieder nicht (z.b. Neubau in Wangs, auf Ragazer Seite wäre dann hinter dem Verbindungslift nur noch die KSB in Betrieb. Der Übungslift wäre sinnlos geworden und auch der Schwammlift würde zum Opfer fallen)
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich fände es aber unfair, wenn die, welche ihren Teil erfüllt haben (Bad Ragaz) nun keine Bahn mehr hätten und die, die das ganze bedrohen (Wangs) mit einer neuen Anlage belohnt würden.KnM hat geschrieben:Es wird vielleicht künftig nicht mehr 2 Zubringer geben, aber LSAP denke ich dann auch wieder nicht (z.b. Neubau in Wangs, auf Ragazer Seite wäre dann hinter dem Verbindungslift nur noch die KSB in Betrieb. Der Übungslift wäre sinnlos geworden und auch der Schwammlift würde zum Opfer fallen)
Hibernating
- TPD
- Moderator
Damit es vom Kanton Geld gibt, sind die Regeln klar. Und offensichtlich wurden diese Anforderungen nicht erfüllt.Man droht mit der Betriebseinstellung, um dann irgendwie von der öffentlichen Hand doch noch mehr Gelder zu erhalten.
Somit müssten die betroffenen Gemeinden das Geld aufbringen.
Und das ist in diesem Fall auch sehr fraglich.
- piano
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Tatsache ist leider dass Wangs, Vilters, etc. nicht so abhängig vom Tourismus sind wie das anderswo der Fall ist, und auch Bad Ragaz mehr als Badekurort denn als Skiort gilt. Insofern kein Wunder, dass in der Bevölkerung und der regionalen Wirtschaft die Investitionsbereitschaft nicht so gross ist.
Mit der jetzigen Situation sind wohl auch vorläufig die utopischen Ausbaupläne, die hier herumgegeistert sind, begraben.
Ich hoffe einfach, dass man jetzt, wo man das Messer am Hals spürt, doch noch irgendeine Lösung findet. Mir wäre auch eine einfache Uni-G-Bahn von Wangs direkt nach Furt lieber als dass alles LSAP würde.
Mit der jetzigen Situation sind wohl auch vorläufig die utopischen Ausbaupläne, die hier herumgegeistert sind, begraben.
Ich hoffe einfach, dass man jetzt, wo man das Messer am Hals spürt, doch noch irgendeine Lösung findet. Mir wäre auch eine einfache Uni-G-Bahn von Wangs direkt nach Furt lieber als dass alles LSAP würde.
-
Ich könnte mir vorstellen, dass gerade 'weil das Messer am Hals ist', nun die Bedingungen vom Kanton doch erfüllt werden bzw. dass dieser die Forderungen etwas lockert. Wenn man halt ggf. auf eine Bahn verzichten müsste, ist jene in Wangs meiner Meinung nach wichtiger (erschliesst mit Furt und Maienberg mehr Siedlungen, im Sommer wird von Wangs aus die 5 Seen Wanderung erschlossen, der Einstieg für Tagesgäste ist von Wangs aus bequemer, diese gingen sonst erst recht an Flums o.ä. verloren). Dass alles LSAP werden sollte, daran glaube ich (noch) nicht.
-
^zum Beispiel, muss aber nicht sein. Ich behaupte nur, dass hinter dem aktuellen Gejammer irgendeine Taktik steckt, um an mehr Geld zu kommen (oder eben sich auf die Wangser Bahn zu konzentrieren), es wird niemals alles LSAP (hatten wir diese Befürchtungen nicht schon letztes Jahr? Vgl die vielen Torschlusspanikberichte
)
Du sagst, es sei unfair, wenn die Ragazer ihre Bahn nicht erhalten und stattdessen die Wangser. Anderseits muss man auch sagen, wenn die Ressourcen wirklich nur für eine Bahn reichen sollten (z.b. durch kantonale Beiträge), ist für mich klar, welches die wichtigere ist.

Du sagst, es sei unfair, wenn die Ragazer ihre Bahn nicht erhalten und stattdessen die Wangser. Anderseits muss man auch sagen, wenn die Ressourcen wirklich nur für eine Bahn reichen sollten (z.b. durch kantonale Beiträge), ist für mich klar, welches die wichtigere ist.
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Danksagung erhalten: 579 Mal
Wobei man sehen muss, wenn nur von Wangs eine Bahn kommt, dann ist das Skigebiet sehr schlecht gegliedert. Zuerst mit 4 Sektionen Seilbahn hoch und dann wieder hinten runter
Das grösste Kosten/Nutzen verhältniss hätte man vermutlich dann, wenn man eine Bahn von Bad Ragaz und eine DSB von Maienberg nach Furt bauen würde (Scuol im kleinen Stil).

-
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Das ist eben auch eine Frage des Marketing. Ein Slogan wie: Morgens Skifahren, nachmittags golfen und abends baden zieht sicher Leute an. Nur wenn der Pizol dicht ist geht halt diese Gruppe wo anders hin. Gerade die Kombination Skifahren/Baden gibt es ja öfters.piano hat geschrieben:Tatsache ist leider dass Wangs, Vilters, etc. nicht so abhängig vom Tourismus sind wie das anderswo der Fall ist, und auch Bad Ragaz mehr als Badekurort denn als Skiort gilt.
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
also ich kam erst vor einer stunde wider hier in meinem zuhause in america an, und was in st moritz, und maienfeld. (5 min von bad ragaz)
dort wurde mehr ueber die einsprachen gesprochen, und vom geld her wuder ich hier ueberascht.
mir wurde aber gesagt weshalb die sich streiten.
vor uuuurlanger zeit, haben die wangser bahenen gemerkt das the bad ragazer huegel eigentlich recht schoen waere, und hat eine bewilligung gesucht vom bundesrat. Bad Ragaz (als kurort) had dann gedacht das dies egentlich eine gute kombination waere (baden und ski), und hat dadurch auch eine bewilligung gesucht. Und die bad ragazer habens bekommen, und seit-her 'hasst' wangs bad ragaz.
zur jommer taktik habe ich auch gedacht, aber dies wird sich warscheinlich nicht auszahlen. mall sehen.
dort wurde mehr ueber die einsprachen gesprochen, und vom geld her wuder ich hier ueberascht.
mir wurde aber gesagt weshalb die sich streiten.
vor uuuurlanger zeit, haben die wangser bahenen gemerkt das the bad ragazer huegel eigentlich recht schoen waere, und hat eine bewilligung gesucht vom bundesrat. Bad Ragaz (als kurort) had dann gedacht das dies egentlich eine gute kombination waere (baden und ski), und hat dadurch auch eine bewilligung gesucht. Und die bad ragazer habens bekommen, und seit-her 'hasst' wangs bad ragaz.
zur jommer taktik habe ich auch gedacht, aber dies wird sich warscheinlich nicht auszahlen. mall sehen.