Werbefrei im Januar 2024!

Lech Ende Juli/Anfang August

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
Julian
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 13.10.2002 - 15:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: WI / Fulpmes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lech Ende Juli/Anfang August

Beitrag von Julian »

Aaaaaaaalso:
Eines vorweg:
ich habe ein neues Mainboard und komme grad nicht an meine Eigenen Dateien der "alten" Platte (=LechBilder !). Also bitte nix dazu. Wenns wieder funktioniert liefer ich sie nach.

Dann wollen wir mal anfangen.

Steinmähderbahn

Alte Bahn
Der alte Steinmähderlift liegt komplett (!) auf dem Schlosskopfplatz. Samt schildern. Ich habe mir da mal ein paar wirklich alte Sachen mitgenommen :lol: Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass da noch was weiterverkauft wird, höhstens die Motoren und die Masten. Der rest ist rostig und die Kabel sind alle im Ansatz (= an den ersten 3cm) abgeschnitten (auch die dicken). Rollen und alles liegt massenweise rum.

Neue Bahn:
Das wird ein Mordsding 8O
Von der Baustelle her könnte das ein Wolkenkratzer werden. Die Baustelle bzw. die Grundmauern der neuen Station sind mindestens 4-mal so groß wie bei der alten 8O Ich bin beeindruckt.... Unten am Schlosskopfplatz liegt so ein Querträger für oben auf dem Mast (ka wie das genau heißt). Auf jeden Fall steht drauf "1700kg" und es ist innen hohl. Ihr könnt euch die Ausmaße vorstellen. Riesig das teil. Die Masten der Bahn stehen noch nicht, aber ein paar Fundamente. Unterhalb des Kriegerhorngipfels liegen die Umlenkscheibe und verschiedene andere Teile, ich habe ein Zoom-Foto gemacht.

Hasensprungbahn

Wird gebaut und ist als 6er im Skiplan 2003/04 eingetragen. Es steht noch nicht viel, alle alten Masten sind weg und oben ist ne Baustelle. Unten steht alles noch beim alten.

Schafalplift

Steht als projektiert im Plan. Einem freundlichen Rüfikopfbahn-Mitarbeiter konnte ich aber entlocken dass der noch in diesem Jahr genaut wird und in Betrieb geht.

Trittalpbahn

Tja. Da sind sie schon recht weit. Die Bergstation steht schon komplett. Die Masten liegen alle schon da und das Seil ist mit so ner Art Seilbahn gespannt. Bei der talstation sind sie gerade erst am Bauen der Fundamente. Die Bahn wird jedenfalls keine 5m entfernt von der alten Bahn losgehen. Die neuen Liftteile (Motor, Rollen, ein paar Masten, Elektronik) liegen unten in Zürs. genauso wie die Selles und Masten der alten Bahn. Die Trittalpbahn wird übrigends von Leitner sein.


Das wars im großen und ganzen.
Achso:
Diese eine bahn da in St.Anton, die vorher ein Schlepper war und nun durch eine 6er ersetzt wird - Arlenmähder glaub ich - ist auch schon recht weit. Die Masten liegen dort alle schon bereit...

Also denne...
Julian
nix.

Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Julian hat geschrieben:Steinmähderbahn
Alte Bahn
Der alte Steinmähderlift liegt komplett (!) auf dem Schlosskopfplatz. Samt schildern. Ich habe mir da mal ein paar wirklich alte Sachen mitgenommen Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass da noch was weiterverkauft wird, höhstens die Motoren und die Masten. Der rest ist rostig und die Kabel sind alle im Ansatz (= an den ersten 3cm) abgeschnitten (auch die dicken). Rollen und alles liegt massenweise rum.
Looooooooool, Julian, ich zitiere seilbahner aus einem anderen Topic:
Also wir (ich und mein Chef) haben uns den Steinmähder vor ein paar Wochen unter lie Lupe genommen, und werden ihn wenn es der TÜV Bayern zulässt( was ein sehr grosses Problem ist wegen der neuen CEN Norm) kaufen.
Die Anlage werden wir auf der Winklmoosalm aufstellen.
Leider brauchen wir in Deutschland eine komplett neue Steuerung.
Aber die Bahn kommt uns immer noch auf über die Hälfte weniger als eine neue von Leitner.
Wäre mir natürlich lieber gewesen, aber lieber eine gute Gebrauchte als vorerst gar nichts.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
Julian
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 13.10.2002 - 15:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: WI / Fulpmes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julian »

Ohje, mit der möchte ich nicht mehr so unbedingt fahren. Was wohl noch geht, sind die ganzen Masten, Rollen usw. Aber an der talstation (=garagierung, ihr wisst was ich meine, wo die sessel rumgeführt werden) ist echt schon ziemlich viel Rost, die ganzen Gummis dazwischen müsste man auch alle ersetzen.. Ob das so viel billiger wird... Elektronik kann man eh vergessen.
nix.
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

Läuft es wieder? Gibt es die Bilder? Schmacht.....?
Benutzeravatar
Julian
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 13.10.2002 - 15:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: WI / Fulpmes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julian »

Bis jetzt nur diese:

-> http://home.arcor.de/freewebspacehabenwoller/p2/

Ich hab aber noch ein paar von dem schlosskopf parkplatz. Lad ich nachher mal hoch...
nix.
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

Hast Du denn noch mehr? Vielleicht zum Verlauf der Trittalpbahn oder Talstation Hasensprungbahn oder weitere Steinmähderfotos?
Ansonsten schon super Fotos, Danke!
Benutzeravatar
Julian
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 13.10.2002 - 15:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: WI / Fulpmes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julian »

Talstation Hasensprung war als ich da war noch die alte (nur ohne seil und scheibe).
Vom verlauf Trittalp hab ich ein paar, aber da komm ich leider grad nicht dran. Ich werd sich nachreichen wenns wieder funktioniert.
Steinmähderfotos hab ich keine mehr bzw. das hochgeladene ist das beste. Viel war auch nicht zu sehen...
nix.

Benutzeravatar
Julian
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 13.10.2002 - 15:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: WI / Fulpmes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julian »

Heeeeeeeeeeeeeeeere we are:

Hasensprung:
Bild

Alte Steinmähder (kein anderes gefunden, aber das ist fast alles so verrostet :()
Bild

Trittalp, in der mitte sieht man die Stützenköpfe liegen. Hilfsseil "hängt" schon.
Bild

Bergstation. Meines Erachtens 100% fertig:
Bild

Und nochwas, musste einfach sein:
Bild
Ich find das Bild irgendwie cool :D

Jo das wars im großen und ganzen. Paar Bilder von der alten Steinmähderbahn müsste ich noch irgendwo haben...
nix.
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

au ja, die gefiel mir soooo sehr, die alte bahn.
Das letzte Bild ist die Petersbodenbahn, oder?
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

Das letzte Bild ist die Petersbodenbahn, oder?
Ja!

Vielen Dank Julian!
Antworten

Zurück zu „Österreich“