Werbefrei im Januar 2024!

Cortina d'Ampezzo Fragen

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Downhill
Moderator a.D.
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 153 Mal

Cortina d'Ampezzo Fragen

Beitrag von Downhill »

Aus aktuellem Anlass hätte ich da mal ein paar Fragen an die Cortina-Experten hier :wink:

- Wie lang braucht man mit dem Auto bis zur Civetta (Pescul)? Sollte weniger als eine Stunde sein, oder?
- Wie lang braucht man mit dem Auto bis ins Hochpustertal (Helm etc.)?
- Ist die Talabfahrt Tofana brauchbar und normal bis Ostern offen?
- Ist die Talabfahrt Faloria brauchbar und normal bis Ostern offen?
- Gibt's irgendwelche "Musts"? Alle Lifte/Pisten ist eh klar, aber vielleicht irgendwas wo man sonst noch unbedingt hin muss, oder unbedingt fotografieren muss, nicht auszulassende Hütten etc.? :wink:

CV
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Cortina d'Ampezzo Fragen

Beitrag von CV »

Downhill hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass hätte ich da mal ein paar Fragen an die Cortina-Experten hier :wink:

- Wie lang braucht man mit dem Auto bis zur Civetta (Pescul)? Sollte weniger als eine Stunde sein, oder?
:
ja, übern Giau-Pass deutlich weniger (ca. 40min bei ordentlichen Verhältnissen)
Downhill hat geschrieben: - Wie lang braucht man mit dem Auto bis ins Hochpustertal (Helm etc.)?
:
über Cimabanche meiner Erinnerung nach auch weniger als 1h
Downhill hat geschrieben: - Ist die Talabfahrt Tofana brauchbar und normal bis Ostern offen?
:
meinst Du die Piste Tofana (Weltcup-Strecke von der Pomedes Hütte runter) oder die Abfahrt vom "Berg" Tofana, also Ra Valles?
Die Weltcup-Strecke war bisher in aller Regel bis Ostern offen. Sie endet aber nicht im Ort sondern oberhalb. Die Piste von Ra Valles bis unterhalb von Col Druscie geht auch meistens. Ob der letzte Teil entlang der Bobbahn bis Ostern geht, weiß ich nicht wirklich... ist aber eh unspektakulär.

Beide Pisten sind v.a. im oberen Teil mehr als "barauchbar"!!! Von Ra Valles geht's in einer S-Kurve durch eine Scharte eines Felsrückens und zur Weltcup-Abfahrt gibt's zwischen Duca d'Aosta und Rumerlo eine sehr beachtliche schwarze Variante entlang der 4KSB...

Downhill hat geschrieben: - Ist die Talabfahrt Faloria brauchbar und normal bis Ostern offen?
:
Als Talabfahrt kenne ich nur den Ziehweg vom Tre Croci Pass zurück in den Ort... geht eher nicht mehr, ist auch nicht spektakulär. Die Pisten von Faloria bis zum Tre Croci-Pass sind aber schön.
Downhill hat geschrieben: - Gibt's irgendwelche "Musts"? Alle Lifte/Pisten ist eh klar, aber vielleicht irgendwas wo man sonst noch unbedingt hin muss, oder unbedingt fotografieren muss, nicht auszulassende Hütten etc.? :wink:
Pelzmäntel, Sonnenbrillen, "sehen und gesehen werden"!!! ;-)

Also, einen ABstecher zur Lorenzi-Hütte (Cristallo-Scharte) solltest Du Dir nicht entgehen lassen, genauso den 1ELS am Averau natürlich sowie beide Lagazuoi-Pisten.

Viel Spaß und lass Bilder sprechen!

Stefan
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Wo liegt denn Cimabianche? Das find ich grad irgendwie nicht.
Gibt doch eh nur eine Straße, die da in Frage käme? :gruebel:

Mit den Talabfahrten hab ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Es geht mir jeweils nur um die letzten Stücke in den Ort. Da gibt es auf Tofana-Seite anscheinend eine blaue Piste, welche wieder genau zur PB-Talstation führt?
Und auf Faloria-Seite die ist grün eingezeichnet, war mir neu dass Dolomiti Superski jetzt auch die Farbe Grün für Ziehwege benutzt.

ESL Averau und Lagazuoi ist eh klar, die kenn ich auch schon im Gegensatz zum Rest von Cortina. :wink:
CV
Alpspitze (2628m)

Beitrag von CV »

Downhill hat geschrieben:Wo liegt denn Cimabianche? Das find ich grad irgendwie nicht.
so heißt der niedrige Sattel zwischen Cortina und dem Hochpustertal.
Downhill hat geschrieben: Gibt doch eh nur eine Straße, die da in Frage käme? :gruebel:
Du meinst schon die richtige Straße. Schöner finde ich aber den etwas weiteren Weg über Tre Croci und Misurina.
Downhill hat geschrieben: Mit den Talabfahrten hab ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Es geht mir jeweils nur um die letzten Stücke in den Ort.
ach so... na da würd ich um diese Jahreszeit lieber nicht mehr drauf zählen. Insbesondere der Ziehweg vom Tre Croci pass runter geht wohl kaum mehr.

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
saccon
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von saccon »

samstag vor ostern bin i au dort..drum ebenfalls danke für die infos...
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Nur Samstag? Schade... ich bin die gesamte Karwoche dort von Sa - Sa. Aber am Ostersamstag ist dann wohl Abreise angesagt :(
Chris
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Chris »

Talabfahren habe ich Ostern noch nicht offen erlebt. Abfahrt von Ra Valles ist häufig schon ziemlich steinig und schmal, nicht immer ein Genuss. Aber ziemlich spektakulär, finde ich.

Cinque Torri und Passi Giau auf jeden Fall - Col Gallina muss nicht sein. So weit ich weiss ist die "vordere" Lagazuoi-Piste zurzeit nicht befahrbar.

Cristallo auf jeden Fall mitnehmen, Skydancer Sessel, uralt DSB und neue KSB direkt beieinander, das lohnt alle mal.

Auf der Faloria Seite - falls noch in Betrieb - die DDSB Girilada von Nascivera fahren und fotografieren. :wink:

Auf der Fahrt ins Hochpustertal (normalerweise knapp weniger als eine Stunde) würde ich auch den Weg über Misurina nehmen (landschaftlich echt lohnenswert) und mal schauen ob die beiden Lifte noch in Betrieb sind. Ob sichs lohnt die zu fahren weiss ich nicht, die beiden stehen noch auf meiner todo Liste.

Viel Spass. Bin in der Kar-Woche am Kronplatz, aber nicht sicher ob ich von dort weg komme, da kein Auto dieses Mal.

Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?

moglrat
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von moglrat »

Downhill hat geschrieben:Nur Samstag? Schade... ich bin die gesamte Karwoche dort von Sa - Sa. Aber am Ostersamstag ist dann wohl Abreise angesagt :(
Mal sehen, villeicht geht sich ein Abstecher nach Cortina aus. Würde dir eine PM schicken.
Zu den Liften am Misurina See, die sind zumindestens letztes Jahr zu Ostern in Betrieb.

lg
Georg
IT'S ALL ABOUT THE DOWN
CV
Alpspitze (2628m)

Beitrag von CV »

ich war vorige Woche (11.3.) sowie gestern (Mittwoch) in Cortina
Chris hat geschrieben:Talabfahren habe ich Ostern noch nicht offen erlebt. Abfahrt von Ra Valles ist häufig schon ziemlich steinig und schmal, nicht immer ein Genuss. Aber ziemlich spektakulär, finde ich.
Ist derzeit offen und bestens befahrbar. Sollte bis Ostern locker reichen.
Chris hat geschrieben: So weit ich weiss ist die "vordere" Lagazuoi-Piste zurzeit nicht befahrbar.
aber sicher ist die offen :lol: ! Die Abfahrt war nur am Montag wg. Lawinengefahr gesperrt. Sie war schon vor dem Schneefall in bestem Zustand und wird sich sicher nicht verschlechtert haben...

Chris hat geschrieben: Auf der Faloria Seite - falls noch in Betrieb - die DDSB Girilada von Nascivera fahren und fotografieren. :wink:
Chris
Girilada ist derzeit nicht offen, aber vielleicht über die Feiertage. Ansonsten hat Faloria von allen Cortineser Gebieten am längsten offen, letztes Jahr z.B. bis zum Feiertag am 26.4.

Der Ziehweg vom Tre Croci nach Cortina ist nicht präpariert. Einige Spuren waren schon gezogen, aber ich glaube nicht, dass das bis Ostern hält...

Die DSB in die Forcella Staunies war am Mittwoch wg. Lawinengefahr geschlossen. Die Piste von der Mittelstation abwärts wurde aber präpariert, so dass Hoffnung besteht... auch stand unten ein "default"-Schild, dass die Lorenzi-Hütte offen ist.

Chris hat geschrieben: Auf der Fahrt ins Hochpustertal (normalerweise knapp weniger als eine Stunde) würde ich auch den Weg über Misurina nehmen (landschaftlich echt lohnenswert) und mal schauen ob die beiden Lifte noch in Betrieb sind. Ob sichs lohnt die zu fahren weiss ich nicht, die beiden stehen noch auf meiner todo Liste.
Chris
Am Misurina selbst ist nur mehr der kurze Übungsschlepper in Betrieb. Der lange ist derzeit wunderbares Tourengelände ;-)
Unterhalb von Misurina ist der Col de Varda offen und alle Pisten in bestem Zustand.

Ach ja, ein MUST, das ich vergessen hatte: Das italienische Ambiente in der alten Bergstation der ehemaligen 3. Sektion Faloria - Tondi geniesen!!! Da freut sich der LSAP-Freak ... :D
Ich kann's nicht lassen... ein paar Prä-Bericht Bilder :P
Dateianhänge
Mittwoch, 21. März, Segg. Col de Varda
Mittwoch, 21. März, Segg. Col de Varda
Mittwoch, 21. März, Col de Varda Piste
Mittwoch, 21. März, Col de Varda Piste
Mittwoch, 21. März, Segg. Girilada
Mittwoch, 21. März, Segg. Girilada
Mittwoch, 21. März, Segg. Son Forca
Mittwoch, 21. März, Segg. Son Forca
Sonntag, 11. März, Lagazuoi-Süd Piste
Sonntag, 11. März, Lagazuoi-Süd Piste
Sonntag, 11. März Lagazuoi-Bahn
Sonntag, 11. März Lagazuoi-Bahn

↓ Mehr anzeigen... ↓
Downhill
Moderator a.D.

Beitrag von Downhill »

Das klingt doch alles verdammt gut 8O
Chris
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Chris »

CV hat geschrieben: Girilada ist derzeit nicht offen, aber vielleicht über die Feiertage. Ansonsten hat Faloria von allen Cortineser Gebieten am längsten offen, letztes Jahr z.B. bis zum Feiertag am 26.4.
Komisch auf DolomitiSuperski.com steht, dass der offen ist. Schade drum.
Dein Foto von dem Lift ist auf jeden Fall sehr schön!!!
CV hat geschrieben: Unterhalb von Misurina ist der Col de Varda offen und alle Pisten in bestem Zustand.
Genau die meinte ich auch. Kannst du die empfehlen?

Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
saccon
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von saccon »

eine frage werde wohl am dienstag nachmittag einen kurzen probetag in cortina absolvieren. welches gebiet biete am nachmittags die besten verhältnisse?
baltic
Massada (5m)

Beitrag von baltic »

Hallo, kann ich auch was im diese topic fragen.

Wie es ist im Cortina um ende des Februar, is es genug schnee dann?
Wie es ist wenn man wolt aus Cristalo zum Tofane seite, muss man zu fuss gehen und wie lang ist den weg?
Ist das Skigebiet genug gross fur 1 Woche oder es im paar Tage langweilig bekomt?

Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

Ende Februar ist normalerweise optimal. Wird auch kunstbeschneit (innevamento programmato)

Soweit ich mich erinnern kann, ist vom Mt. Cristallo zur Tofana zu weit zum gehen.

Skigebiet Cortina ist meiner Meinung nach für eine Woche zu klein. Aber Cortina ist Teil von Skipassverbund "Dolomiti Superski". Nur kurze Autofahrt (Bus)nötig, dann hat man Anschluß an andere Pistengebiete von schier endloser Größe.
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

^^ Am schnellsten bist Du in Alta Badia (St. Kassian, Corvara), mit Anschluß an die Sella Ronda und in der -ebenfalls sehr empfehlenswerten- Civetta.

Alles andere von Dolomiti Superski ist wohl zu weit für einen Tag.

Vor Cortina ist auch die Skitour Grande Guerra gut machbar, Einstieg in Cinque Torri oder am Lagazuoi, dann führt die Tour nach Corvara, Arabba, Malga Ciapella und über die Civetta und den Passo Ghiau wieder zurück (mit Busfahrten dazwischen).

Die Dolomiten sind praktisch komplett beschneit, da gibt es kein Schneeproblem.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“