Soeben fährt mit schleichendem Tempo die Signalbahn vor meinem Zimmerfenster vorbei.
Jeden Abend, nach Betriebsschluss fährt sie etwa alle 2 Stunden schleichend langsam den Berg hinauf. Das Ganze beginnt etwa eine halbe Stunde nach Betriebsschluss um 17.00 Uhr und endet in den frühen Morgenstunden vor Betriebsaufnahme. Die ganze Nacht hindurch pendelt die Bahn hin und her, ohne jegliche Passagiere drin. Die Fahrgeschwindigkeit wird etwa 1m/s betragen, nicht mehr. Anfänglich dachte ich, dass irgendwelche Candle-Light-Dinners in den Kabinen stattfinden, um den Reichen irgend etwas Spezielles zu bieten, aber das ist kaum jeden Abend der Fall und vor allem kann dies wohl nicht bis in der Morgenfrühe dauern.
Diese schleichende hin- und her „Pendelei“ geschieht erst seit der Sanierung der Bahn im Jahre 2002/2003. Früher hatte ich das noch nie beobachtet.
Die Signalbahn ist übrigens eine 100-er Luftseilbahn von Habegger. Sie wurde im Jahre 1972 gebaut und wie bereits erwähnt wurde sie im Jahre 2002/2003 saniert (Steuerung, Antrieb, Totalrevision der Fahrwerke und Kabinen)
Weiss jemand was das soll?? Habt ihr bei anderen Bahnen auch schon so was Ähnliches beobachtet? Ist das eine Sache der Steuerung?
(An die Mod`s: Suchfunktion findet kein Ähnliches Thema/Topic