Werbefrei im Januar 2024!

SFL, 1. April, Bolzen, bis die Wadl'n brennen

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

SFL, 1. April, Bolzen, bis die Wadl'n brennen

Beitrag von Dachstein »

Serfaus, Fiss, Ladis – Bolzen, bis die Wadln brennen ;)

Irgendwie ist der heurige Winter nicht so ganz das Wahre gewesen, trotzdem wollte ich mich noch nicht aus dieser Skisaison verabschieden, dafür ist es einfach noch viel zu früh. So dachte ich Mitte März.
Im Meettopic tauchte indes die Ankündigung vom Mac Maf auf, Serfaus heimzusuchen, ein Grund also, in diesem Zeitraum einen Besuch dort zu machen. Ob da noch wer hinkommt? Gute Frage. Tribal hatte schon seine Zusage gemacht, obgleich das Wann noch offen war, AF wolle auch kommen, leider ging es sich dann nicht aus, und von Maximus hatte ich leider gar nichts gehört.
Nach einigem Hin und Her im ICQ wurde dann festgelegt, dass man (also Tribal und meine Wenigkeit) am 1. April einen Besuch in Serfaus machen wird. Schließlich beschloss auch noch Maximus, sich der Runde anzuschließen. Ach ja, und dann gesellte sich noch ein Bekannter meiner Wenigkeit zur Forumsrunde dazu.

Der Tagesablauf

Bei allen Beteiligten, die für diesen Tag anreisten, begann der Tag reichlich früh. Tribal wurde von Maximus um 6 Uhr 15 in Bad Tölz abgeholt, um halb Acht wurde ich in Innsbruck Amras aufgegabelt, und die Männerrunde machte sich auf den Weg nach Fiss.
Erstaunlicher Weise war, trotz Sonntag , wenig Verkehr. Um es genau zu sagen, es war nichts los, Maximus vermutete sogar, man hätte die Autobahn gesperrt. Landeck wurde, dank des Tunnels links liegen gelassen, um 8 Uhr 40 trudelten wir in Fiss bei der Waldbahn ein. Erstaunlicherweise waren die Bahnen noch nicht in Betrieb, die Rollläden waren noch unten, nur die Gondeln waren bereits ausgaragiert. Da wir unser Treffen mit Mac Maf um 9 Uhr bei der Komperdellbahn ausgemacht haben, musste es um 10 Minuten verschoben werden. Die Wartezeiten hielten sich an der Waldbahn in Grenzen, binnen Sekunden hatten wir 3 eine Gondel geentert und befanden uns auf dem Weg nach oben. Während dieser toten Zeit wurde erstmals die Kameras strapaziert (war nicht anders zu erwarten). Und dann, endlich die Bergstation ist erreicht, der erste Kontakt mit dem Schnee ist geschafft (ja, er ist immer noch kalt ;) ) und die erste, rasante Abfahrt nach Serfaus ging auch schon los. Immer wieder fasziniert mich unser Tribal, der mit seinem Board, auf tirolerisch auch Schaltafel genannt, locker überholt. Und nein, ich bin nicht gerade langsam unterwegs. Auf flacheren Stücken relativiert sich dann die Sache aber dann wieder etwas.
Die Piste nach Serfaus war noch sehr, sehr jungfräulich (hart), was zwar zu erwarten war, aber lieber hätten wir alle Pulver gehabt. Nun gut, erster April, also meckern darf man da nicht mehr.
Unten bei der Komperdelltalstation wird auf die Schnelle Mac Maf aufgegabelt, die Runde begrüßt sich und schon sitzen wir wieder in einer Gondel der Komperdell - Lazid Bahn. Auch werden schon, wie üblich, Schlachtpläne für den Tag erstellt, wie üblich überleben aber Schlachtpläne die ersten Minuten der Schlacht nicht. Und so war es auch dieses Mal. Eigentlich sollte es über die Sattelbahnen, zuerst über die Obere Sattelbahn, Sattelbahn und Lawensbahn Richtung Masner gehen, allerdings machte uns das Wetter in diesem Gebiet keine Freude: der Obere Sattel war im Nebel und auch die Pezidbahn führte ins „Nichts“. Also Leutl’n, wos moch’ma? Und schon wurde der Schlachtplan, der gerade mal eine Viertelstunde alt war, verworfen und ein neuer Schlachtplan aufgesetzt, der dann natürlich auch wieder etwas umgestaltet wurde.
Vom Lazid ging es erst mal hinunter zur Lawensbahn, auch hier war die Piste noch hart, jedoch wie nicht anders zu erwarten noch menschenleer (ausgenommen 4 wackere Alpinforumsuser). Nach der Auffahrt mit der Lawensbahn stellten wir fest, dass sich der Nebel oben im Masnergebiet immer noch nicht verzogen hatte. Also in die andere Richtung, wos sogt’s zu am Ess’n im Bergdiamamant? Passt, guat, daun moch’mas so. Und so ging es über die Gampenbahn und Alpkopfbahn hinunter nach Serfaus. (hatten wir da nicht noch eine Wiederholungsfahrt am Plansegg? Mir war da so...... dachte ich beim Schreiben ;) ) Die Waldabfahrt hatte ich sehr eisig in Erinnerung, aber hier konnten die Schneefälle für perfekte Pistenbedingungen sorgen. In Serfaus wurde in den Sunliner eingestiegen – ich finde die Gondeln übrigens recht angenehm – und wir entflogen Serfaus für’s Erste. Vom Sunliner wechselten die 4 wackeren Wintersportler auf die Sattelbahn. Doch dann passierte es: Tribal entdeckte eine Bullyparade an der Möseralmbahn, also nichts wie dort hin. Über die Gfallabfahrt ging es auf die Möseralm, wo Tribal und ich das erste Bullyshooting veranstalteten. Nach dieser Zwangspause ging es weiter nach Fiss. Hier unten waren die Pisten schon eher weich, was meinen eher mittelmäßigen Kanten schon etwas mehr entgegen kamen. Und dann ging es auch schon mit der Schönjochbahn hinauf. Oben angekommen, stellte ich fest, dass auf der Fisser Nordseite der Winter noch lange nicht passée war. Hier gab es doch glatt noch Pulverschnee! Und da wir alle Winkel des Gebietes erkunden wollten, ging erst mal hinunter zum Almlift. Im Unteren Teil der Almabfahrt änderte sich aber die Schneebeschaffenheit von Pulver zu knallhart. Und dann ging es hinauf Richtung Zwölfer, diese Bahn zog unseren Tribal wie magisch an, eh klar, ein eingefleischter Alt DM Fan. Oben angekommen, wurde erst mal der Rundblick genossen und dann ging es hinunter über de Schönjoch Westabfahrt hinunter zur Mittelstation der Schönjochbahn, wo wir, da nichts los war, schnell unsere Plätze in den Gondeln einnehmen.
Und dann gab es Mittagesse, und zwar vor dem üblichen Rann, so verschieden die einzelnen Charaktäre sind, so verschieden war auch das Mittagessen. Maximus, der eher spartanische mit Suppe, Mac Maf mit Berenerwürschtl, Tribal, was hast du eigentlich gegessen? Was mit Pommes, wenn ich mich recht entsinne und meine Wenigkeit futterte einen Hausspieß. Nachdem wir uns alle gestärkt hatten, läutete mein telefonisches Handfunkgerät. Ein bekannter war am Hallofon, der mir mitteile, dass er gerade an der Waldbahn stehe und ob ich nicht Lust hätte, ihn zu treffen. Nach einer kurzzeitig eingeschobenen Sitzung der anwesenden Alpinforumscommunity wurde er kurzerhand aufs Schönjoch bestellt. Er brauchte doch glatt eine halbe Stunde, was nicht an der Fahrkunst der betreffenden Person lag, sondern eher an den doch recht weiten Wegen über 3 lange Anlagen. Nach einer halben Stunde, und 3 Wiederholungsfahrten mit der Schöngampbahn trafen wir meinen Bekannten an deren Talstation, wo er erstmals mit der Alpinforumscommunity zusammentraf. Nach einer Beratung wurde entscheiden, dass es jetzt auf die Frommes geht, also rauf mit der Schöngampbahn und runter nach Fiss über die Frommes. Kurz vor der Steilstelle der Frommes holte uns übrigens der Frühling ein. Teilweise etwas aper, teilweise etwas verbuckelt war sie dennoch gut zu fahren. Und dann schwammen wir leider etwas im Sulz herum. Naja, es ist erster April. In Fiss wurde dann in die Möseralmbahn gewechselt und es ging, zum zweitem Mal, den Sattelkopf hinauf. Vom Sattelkof ging es hinunter Richtung Komperdell, wo wir feststellten, dass der Nebel weg war und die Aktion Masner und Obere Scheid anlaufe konnte. Über die Planseggbahn ging es hinunter zu den Scheidbahnen und hinauf auf die Obere Scheid. Interessant waren die vielen Anfänger auf dieser doch etwas schweren Piste. Wie mein bekannter sich im schönsten Tirolerischen meinte: wos moch’n bloß de gaunz’n Slalomstanglen do? Nach einer netten Abfahrt ging es, da plötzlich die Piste Dank Hubschrauberbergung gesperrt war, querfeldein Richtung Scheidbahn. Der feste Schnee machte diese Passage nicht gerade angenehm, aber wohl fahrbar. Und schon sesselten wir, bei 0 Wartezeit auf und entflohen Richtung Masner. Fluchs ging es über die Moosabfahrt zur Pezidbahn und weiter zum Minderslift. Wartezeiten 0, Schnee Pulver :) :) :), besser geht es nicht. Nach einer Abfahrt am Minderslift ging es, weil es schon knapp vor Halbdrei war, wieder zurück Richtung Fiss, aber nicht ohne Wiederholungsfahrten am Lazid und Lawans.
Um die Gampenbahn zu meiden, wechselten wir zum Gampenlift, und weiter ging es zur Alpkopfbahn, deren Schneebeschaffenheit sich leider verschlechtert hatte. Unten angekommen, wurde Mac Maf, der sich noch 6 weiterer Tage in SFL erfreuen darf, verabschiedet, und wir brauchen nach Fiss auf. Im Sunliner wurde dann noch über eine Wiederholungsfahrt mit der Sattelbahn verhandelt, die auch angetreten wurde. Anschließend ging es hinunter über die leider auch schon stark zerfahrene Waldabfahrt zum Auto. Unten trennten sich unsere Wege wieder. Mein Bekannter, der mittlerweile am Alpinforum gefallen gefunden haben dürfte, versprach sich schleunigst zu registrieren. Tribal, Maximus und ich räumten unsere Skisachen wieder ins Auto und brachen Richtung Heimat auf. So, und jetzt seid ihr dran, Maximus und Tribal, her mit euren Eindrücken und Bildern. Meine Bilder werde ich, zumal ich langsam etwas müde bin, morgen hochlanden. Bis dahin, viel vergnügen beim Lesen.

Fazit: 0 von 6 Punkten ;) ach ja, da wir ersten April oben waren, April, April, natürlich 6 von 6 Punkten. Es war wieder ein perfekter Tag ;)

MFG Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 03.04.2007 - 20:45, insgesamt 2-mal geändert.

Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

8O deine Finger müssen wund sein vor lauter schreiben... aber guat!

Ihr werdet euch denken schon wieder ein SFL-Bericht! Das ganze Forum ist mit diesen Berichten schon zugespamt. Also wenn ihr Bilder wollte dann bitte sagen, ansonste lasse ich es.
Being awesome is awesome!
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Hier die Bilder

Gleich am Morgen an der 8EUB Waldbahn
Bild

Alles ist ziemlich grün
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bergstation Waldbahn
Bild

Bergstation 8EUB Sunliner
Bild

McMaf beim Board anziehen
Bild

Bild

Bild

6KSB Lawensbahn
Bild

Bild

Der Nebel hängt über dem Lazid und die 8EUB verschwindet darin
Bild

Bild

Bild

Bild

Bergstation Lawensbahn
Bild

6EUB
Bild

4SB
Bild

Mittelstation
Bild

Es folgen noch weitere Bilder
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Schade, dass ich keine Zeit hatte.....aber dafür wirds wohl was am Freitag. :D

Über Bilder von SFL freu ich mich immer.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Die Poma 6KSB Planseggbahn
Bild

Bild

...mit Snowboardfunpark
Bild

Bild

Berstation Planseggbahn
Bild

Bild

4KSB Alpkopfbahn... Alpinforumstruppe an der Schranke
Bild

Bild

Bild

Bild

Ziemlich aper... aber normal ... 8EUB Sunliner... aber eine gewisse Person würde auch das nicht abschrecken hier runter zu fahren *gg*
Bild

Bild

4KSB Sattelbahn

Bild

Bild

Bild

Bullyparade
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

8EUB Schönjochbahn
Bild

Bild

Meine Lieblingsbahn im Skigebiet die 4KSB Zwölferbahn
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bergstation 4KSB Zwölferbahn
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die 8KSB Schöngamp
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zu guter letzt die 8EUB Pezidbahn
Bild

Bild

Bild

Bild

Das wars!
molotov
Ruwenzori (5119m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von molotov »

du machst mir ja echt angst, wir wollen am sonntag für drei tage hinfahren, aber wenn ich die bilder seh überleg ich mir das glaub nochmal.
vorallem bei den temperaturen die angesagt sind, würdest doch da noch hinfahren?
Touren >> Piste

Kaimue
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kaimue »

Schöne Bilder, war ja am Mittwoch (28.03.) noch da. Sulzig war es zwar auch, aber die braun/grünen Stellen sind schon ganz schön viel größer geworden.
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Der Nebel hängt über dem Lazid und die 8EUB verschwindet darin
Bild
Meinst den Pezid :wink:
Fernweh ist schon grausam :), tolle Bilder ... unten sieht es wieder so aus, wie am 17./18.03.07 bevor der Winter kam. Schade, komplett weiß sieht einfach besser aus. Bin ich froh, im Winter dort gewesen zu sein :D
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Maximus
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Maximus »

So jetzt habe ich es auch mal wieder ins Forum geschafft.
Schön, dass der Tag doch noch einen Bericht hervorgebracht hat. Eigentlich perfekte Arbeitsteilung mit Dachstein als Autor und Tribal als Fotograf. Und ich kann mich zurücklehnen und genießen. :wink:
Bin schon gespannt mit welchen Bildern uns McMaf nach seiner Woche neidisch machen wird.
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Hmmm...also wenn ich das so seh, dann hatte ich im Januar in Fiss die gleichen Bedingungen.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von molotov »

aktuell noch hinfahren oder eher nicht?
Touren >> Piste
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Also ich denke die Kunstschneebänder halten auf jedenfall noch ein paar Wochen, außerdem denke ich dass es heute nochmal geschneit hat. Die Pisten in den höheren Lagen sind top in Schuss.

ALSO HINFAHREN!

mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Tribal hat geschrieben:ALSO HINFAHREN!
riicchhhtisch!
Dateianhänge
heute morgen
heute morgen
nice.jpg (17.09 KiB) 3793 mal betrachtet
molotov
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von molotov »

servus,

wir fahren ja am sonntag hin, und wohnen auf der nordseite ca. 100hm unterhalb des skigebiets. da wir sonntag erst nachmittags ankommen werden, wollten wir eigneltich ne 2,5 tageskarte nehmen. jetzt überlegen wir ob wir nicht direkt zur hütte aufsteigen und dann erst am montag fahren, das problem ist dann allerdings wie kommen wir an unsere karten. auf der nordseite gibts ja keine kassen. aber gibts dort zugangskontrollen? sonst könnten wir ja morgens hoch und dann nach fiss abfahren und die karten kaufen
Touren >> Piste
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Beitrag von PB_300_Polar »

An der Bahn in Ladis und Mittelstation gibt es Zugangskontrollen!
Der Schnee kommt.....
-tom-
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von -tom- »

molotov hat geschrieben:servus,

wir fahren ja am sonntag hin, und wohnen auf der nordseite ca. 100hm unterhalb des skigebiets.
Wo kann man denn da wohnen?

Gruß, Tom
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Dann wohnt Ihr in der Landecker Skihütte?

Zugangskontrolle gibts nur am tiefsten Punkt auf der Nordseite, dem Almlift. An Schöngampbahn, Zwölferbahn und Plazörlift gibt es keine.
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Ich denke die Talstation der Zwölferbahn liegt nur 50hm über dem Einstieg des Almlifts... an der Zwölferbahn gibt es keine Zwangskontrolle ;-)

molotov
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von molotov »

snowflat hat geschrieben:Dann wohnt Ihr in der Landecker Skihütte?

Zugangskontrolle gibts nur am tiefsten Punkt auf der Nordseite, dem Almlift. An Schöngampbahn, Zwölferbahn und Plazörlift gibt es keine.
hundert punkte
Touren >> Piste
molotov
Ruwenzori (5119m)

Beitrag von molotov »

Tribal hat geschrieben:Ich denke die Talstation der Zwölferbahn liegt nur 50hm über dem Einstieg des Almlifts... an der Zwölferbahn gibt es keine Zwangskontrolle ;-)
hmmlaut fertal plan ists doch einiges mehr tal 1880 im vergleich zu 2080
Touren >> Piste
-tom-
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von -tom- »

Vielleicht kann man mit dem Liftler am Almlift einfach mal reden, dass er Euch einmal zum Skipasskauf hochfahren lässt.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Ich gehe davon aus, dass es eine Lösung geben wird (die mich durchaus interessiert), denn sie sind ja nicht die ersten, die in der Landecker Skihütte übernachten und am ersten Tag zum Skifahren wollen, aber auf Grund der Lage keine Kaufmöglichkeit eines Skipasses haben.
mic
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

snowflat hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass es eine Lösung geben wird (die mich durchaus interessiert), denn sie sind ja nicht die ersten, die in der Landecker Skihütte übernachten und am ersten Tag zum Skifahren wollen, aber auf Grund der Lage keine Kaufmöglichkeit eines Skipasses haben.
Dann aber schnell!
Telefon: 0043 (0) 5476 6396
FAX: 0043 (0) 5476 6396 50
eMail: office@bergbahnen-fiss.at
Ist ab 9:00 besetzt.
50hm über dem Einstieg des Almlifts
....dann mal viel Spaß! Das sind 230 Höhenmeter.
Kontrolle am Almlift wäre neueren Datums. Bin mir sicher das es bei der Bergbahn eine Lösung gibt.

Nochwas zur Frage hinfahren oder nicht!
Ischglstria ist im Moment dort und berichtet in Hochlagen von tollen Verhältnissen:
http://www.serfaus-fiss-ladis.at/bilder ... biet06.htm
Dateianhänge
DCP_7855.JPG
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

mic hat geschrieben:Kontrolle am Almlift wäre neueren Datums.
Von wann ist denn Dein Bild? Folgendes von mir ist zwei Wochen alt und da stehen die Geräte:
Bild

Antworten

Zurück zu „Österreich“