Neues am Kitzsteinhorn/Maiskogel – Kaprun
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 0
- Seilbahnsimi
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- PB_300_Polar
- Alpspitze (2628m)
-
- Massada (5m)
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 39 Mal
hab mit einer aus kaprun gesprochen und sie meinte mit etwas glück kommt die bahn vielleicht auch schon diesen sommer! bestellt wurde sie ja im letzten jahr schon aber angeblich will man die die gesamtbilanz sommer/ winter noch abwarten nach diesem nicht unbedingt schlechten winter für den maiskogel, aber teuren wegen der häufigen beschneiung! daher isz das noch nich ganz sicher...
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
war ja die letzte woche in kaprun und hab ich au mit verschiedenen liftboys unterhalten! nur keiner hat etwas ganz neues ausgespuckt ausser einer:
es ist geplant den schmiedinger gletscher zusätzlich zu den schleppern zu erschließen! und zwar aus der richtung des sonnenkars!
un das war mir persönlich ganz neu! wobei die überlegung ja auch nicht schlecht is da die gewalzte skiroute ganz aussen ja sehr selten beahren ist! würde dem gletscher eben ne neue kompforttable bahn bringen! die kristallbahn bekommt im übrigen eine komplett beschneiung und das gleich beim anlegen der piste was ja au sinnmacht! durch den pistenbau wird aber in diesem jahr die kapatzität ausgeschöpft sein sodass es den felsen am maurergletscher erst im nächsten jahr an den kragen geht! allerdings ist man hier auch stark am planem eine sesselbahn dort hinzupflanzen! ach und eine neuigkeit hab ich noch vergessen: es wird eine betriebsinterne straße zum langwiedboden und wohl auch zum alpincenter gebaut und man höre und staune sie ist schon fast fertig durch den milden herbst und was glaubt ihr wo sie langführt!? sie kommt vom maiskogel her! mein erster gedanke: baustraße für die nächsten jahre?
es ist geplant den schmiedinger gletscher zusätzlich zu den schleppern zu erschließen! und zwar aus der richtung des sonnenkars!

- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Das sind aber ganz schön viele neue Infos
Mal der Reihe nach meine Kommentare zu den einzelnen Sachen:
-Schmiedinger: Das war auch klar, dass da mal was zu machen ist. Das ist natürlich eine sehr tolle Nachricht. Ich hätte das allerdings erst langfristig (5-10 Jahre) gesehen. Und dann auch als Ersatzbau, und nicht unbedingt als Neuerschließung, so wie sich das jetzt darstellt. Ist das denn sicher, dass die Bahn den Teil ganz links außen erschließt? Theoretisch könnte das ja auch "lediglich" ein Ersatzbau für die Schlepplifte sein. Weiter außen glaub ich nämlich nicht, dass man dort schon eine KSB bauen kann (Gletscher sehr steil und ich glaub auch relativ spaltenreich). Ich poste weiter unten mal eine Karte aus dem Bereich.
-Kristallbahn/Beschneiung: Das ist mir neu. Vor ein paar Monaten wurde mir in einem E-Mail noch gesagt, dass die Beschneiung der neuen Piste erst später (wenn der Gletscher dann auch beschneit wird) erfolgen soll. Da heißt´s also IMHO noch abwarten. Die alte Abfahrt übers Alpincenter ist ja eh beschneit, aber ob die im Plan weiter oben markierte Piste auch beschneit wird werden wir noch sehen.
-Maurersesselbahn: War auch logisch, dass man da was machen muss, wenn man den Bereich erhalten muss.
-Baustraße: Ist natürlich sinnvoll, da man ja die SSB nicht mehr hat. Sonst muss man ja alles mit dem Hubschrauber rauffliegen.
Insgesamt glaub ich aber, dass es sich bei den angesprochenen neuen Projekten um sehr langfristige Projekte handelt, die Reihung sieht nämlich zunächst einmal so aus:
2007 Kristallbahn
2008 Gletscherbeschneiung
2009 Keesbahn
Dann kommt wohl Tristkogel, und dann erst die beiden zusätzlichen Gletscher-KSBs. Und dann die Talabfahrt runter, und dann erst die Maiskogelverbindung.
In jedem Fall ist das Kitzsteinhorn auf dem besten Weg, den Tiroler Gletschern ordentliche Konkurrenz zu machen.

Mal der Reihe nach meine Kommentare zu den einzelnen Sachen:
-Schmiedinger: Das war auch klar, dass da mal was zu machen ist. Das ist natürlich eine sehr tolle Nachricht. Ich hätte das allerdings erst langfristig (5-10 Jahre) gesehen. Und dann auch als Ersatzbau, und nicht unbedingt als Neuerschließung, so wie sich das jetzt darstellt. Ist das denn sicher, dass die Bahn den Teil ganz links außen erschließt? Theoretisch könnte das ja auch "lediglich" ein Ersatzbau für die Schlepplifte sein. Weiter außen glaub ich nämlich nicht, dass man dort schon eine KSB bauen kann (Gletscher sehr steil und ich glaub auch relativ spaltenreich). Ich poste weiter unten mal eine Karte aus dem Bereich.
-Kristallbahn/Beschneiung: Das ist mir neu. Vor ein paar Monaten wurde mir in einem E-Mail noch gesagt, dass die Beschneiung der neuen Piste erst später (wenn der Gletscher dann auch beschneit wird) erfolgen soll. Da heißt´s also IMHO noch abwarten. Die alte Abfahrt übers Alpincenter ist ja eh beschneit, aber ob die im Plan weiter oben markierte Piste auch beschneit wird werden wir noch sehen.
-Maurersesselbahn: War auch logisch, dass man da was machen muss, wenn man den Bereich erhalten muss.
-Baustraße: Ist natürlich sinnvoll, da man ja die SSB nicht mehr hat. Sonst muss man ja alles mit dem Hubschrauber rauffliegen.
Insgesamt glaub ich aber, dass es sich bei den angesprochenen neuen Projekten um sehr langfristige Projekte handelt, die Reihung sieht nämlich zunächst einmal so aus:
2007 Kristallbahn
2008 Gletscherbeschneiung
2009 Keesbahn
Dann kommt wohl Tristkogel, und dann erst die beiden zusätzlichen Gletscher-KSBs. Und dann die Talabfahrt runter, und dann erst die Maiskogelverbindung.
In jedem Fall ist das Kitzsteinhorn auf dem besten Weg, den Tiroler Gletschern ordentliche Konkurrenz zu machen.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Irgendwie fällt mir da spontan das Wort "Notweg" ein.
Weis auch nicht warum.
@ Konkurrenz zu Tirol: Auf jeden Fall. Im Vergleich zu den Tiroler Gletscher liegt das KSH fast schon im Ort. Nur ist oben halt noch ein bißchen Arbeit, bzw. Komfort nötig.
Eine gute Alternative zu Hi-Tux und Stubai auf jeden Fall.
@ Neubauten: Naja, ich würde mal sagen, dass die Saison eine der Besten wird. Warum nicht Beschneiung und KSB gleichzeitig bauen. Man hat ja dann bereits Gerät oben.
Die Skiwelt machts ja auch vor: KSB bauen, und gleichzeitig Beschneiung der Pisten + Shapen. Spart viel Baukosten.

Weis auch nicht warum.

@ Konkurrenz zu Tirol: Auf jeden Fall. Im Vergleich zu den Tiroler Gletscher liegt das KSH fast schon im Ort. Nur ist oben halt noch ein bißchen Arbeit, bzw. Komfort nötig.
Eine gute Alternative zu Hi-Tux und Stubai auf jeden Fall.
@ Neubauten: Naja, ich würde mal sagen, dass die Saison eine der Besten wird. Warum nicht Beschneiung und KSB gleichzeitig bauen. Man hat ja dann bereits Gerät oben.
Die Skiwelt machts ja auch vor: KSB bauen, und gleichzeitig Beschneiung der Pisten + Shapen. Spart viel Baukosten.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Nochmals der Ausschnitt aus dem Mail, datiert mit 29.1.2007:
Sollte die Beschneiung heuer wirklich schon kommen, so wird das eine ganz tolle Angebotsverbesserung für den Herbstskilauf, der Höhenlage nach sollte eine Inbetriebnahme ja zu Allerheiligen durchaus möglich sein (wenn mal wieder ein "normaler" Herbst kommen sollte...).Ein Teil der Pisten, die mit der Kristallbahn erschlossen werden, sind jetzt schon mit Beschneiungsanlagen ausgestattet.
Die am Bild eingezeichnete Piste wird in späterer Folge ebenfalls beschneit werden können.
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
^^ das kann ich verneinen!
man hat vor die ssb in den nächsten 2 jahren wieder für betriebsinterne fahrten in gang zu setzten und zwar aus dem einfachen grund, nämlich der versorgung des alpincenters!
und wenn die bahn wieder fährt dann wird die untere Pendelbahn denk ich abgerissen! sie dient im mom fast nur dem müll transport und größeren außenlasten! der müll wird herunter gefahren und mit der lasten kabine der eub ins talbefördert und das was net in den gletscherjet 2 passt wird genauso andersherum hinauftransportiert!
außerdem ist die straße ab herbst nur noch mit großem aufwand befahrbar sodass es auf jedenfall sinn macht die ssb wieder herzurichten woran ich auch fest glaube!
man hat vor die ssb in den nächsten 2 jahren wieder für betriebsinterne fahrten in gang zu setzten und zwar aus dem einfachen grund, nämlich der versorgung des alpincenters!
und wenn die bahn wieder fährt dann wird die untere Pendelbahn denk ich abgerissen! sie dient im mom fast nur dem müll transport und größeren außenlasten! der müll wird herunter gefahren und mit der lasten kabine der eub ins talbefördert und das was net in den gletscherjet 2 passt wird genauso andersherum hinauftransportiert!
außerdem ist die straße ab herbst nur noch mit großem aufwand befahrbar sodass es auf jedenfall sinn macht die ssb wieder herzurichten woran ich auch fest glaube!
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Seh ich auch so. Nach dem, was die in den nächsten Jahren vorhaben (mindestens 5 neue Bahnen) zahlt sich das schon aus. Einen Bagger, geschweige denn eine Stütze oder Ähnliches können´s ja selbst mit instandgesetzter SSB nicht rauffahren, wie wollen´s denn das Zeugs aus dem Alpincenter rausbringen?Schwaob hat geschrieben:Ich denke Hauptgrund für den BAu der Strasse ist einfach, dass die Baumaschinen ab sofort hochfahren können, ohne, dass Sie z. B. geflogen werden müssen!

Zur Versorgung des Alpincenters macht die SSB aber sicher Sinn, wenn man mal gelesen hat, welche Unmengen da oben pro Tag verzehrt werden.
- d-florian
- Zugspitze (2962m)
was genaueres weiß ich leider auch nicht! wurde aber auf eine zusätzliche erschließung tippen aus dem sonnenkar heraus! nicht ein ersatzbau! der liftbox sagte auch dass man den schmiedinger zusätzlich mit der sb erschliessen will! find das au sinnvoll, da man dann im herbst zunächst die sl´s laufen lassen kann solangs noch net ins sonnenkar geht und später muss man nur noch einen sl öffen halten! mehr weiß ich aber auch nicht! alles andere wären nur vermutungen... sry...
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
Af hat geschrieben:Irgendwie fällt mir da spontan das Wort "Notweg" ein.![]()
Weis auch nicht warum.![]()
Den Weg gibt es schon seit dem Föhnsturm 2002!
Damals wurde dieser Weg von der Bergstation der Maiskogel PB in Richtung Langwiedboden begonnen und nach und nach immer weiter vorgebaut.
Jetzt fehlt nur noch das letzte Stück und man kommt mit Fahrzeugen zur Talstation der alten PB. Mit Schi läßt sich dieser Weg nicht befahren da er dem Gelände folgt und so immer wieder Serpentinen bergauf führen.
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
Was man auf der Interalpin so alles findet!
Masterplan des Kitzsteinhorns, leider etwas unscharf:

Erstellt von http://www.ecosign.at/

Masterplan des Kitzsteinhorns, leider etwas unscharf:
Erstellt von http://www.ecosign.at/
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Sieh an, sieh an, sieh an...
Das sind also die 40-Mio.-Euro-Projekte
Der Überraschungseffekt ist ja großteils schon weg (leider
), aber trotzdem ist das mal interessant, weil wir jetzt zum ersten Mal aus erster Hand wissen, was die da wirklich vorhaben.
Laut Plan sieht das für mich jetzt übrigens nach einem Ersatzbau am Schmiedinger aus. Steht ja dort "Lift 11+12 (E)". Außerdem ist ja dort auch noch ein neuer Weg projektiert, der wohl eine Verlängerung des Schmiedingerwegs von der 6er Sonnenkar-Bergstation rüber bis zur Gletscherseeabfahrt darstellt. Um dieses kurze Pistenstück ist eh nicht schade, da dort in nächster Zeit sowieso das ganze Eis abschmelzen wird und dieser Teilabschnitt daher eh zumeist unfahrbar sein wird. EDIT: Kann man eh weiterhin als Nordkarabfahrt (10d) fahren.
Auch am Maurer wollen´s ja viel breiter präparieren (16a). Da soll die Bergstation ganz auf den Grat raufkommen? Schönen Gruß vom Wind...
Aber anders geht´s vermutlich gar nicht.
Und das, was ich schon länger erwarte soll auch passieren: Ein Ausbau der Rinnenroute zu einer Piste. Naja, wird auch ganz geil
Auch im Bereich Rettenwand planen die weit mehr Pisten, als ich mir je erträumt hätte!
Insgesamt gesehen ein Wahnsinnspaket, das das Kitzsteinhorn meiner Meinung nach nach dem ersten großen Schneefall den Hintertuxer in seiner derzeitigen Form alt aussehen lassen wird.
@Alpi: Gibt´s den Bereich Rettenwand auch noch in groß? Ansonsten: Dankeschön fürs Posten!

Der Überraschungseffekt ist ja großteils schon weg (leider

Laut Plan sieht das für mich jetzt übrigens nach einem Ersatzbau am Schmiedinger aus. Steht ja dort "Lift 11+12 (E)". Außerdem ist ja dort auch noch ein neuer Weg projektiert, der wohl eine Verlängerung des Schmiedingerwegs von der 6er Sonnenkar-Bergstation rüber bis zur Gletscherseeabfahrt darstellt. Um dieses kurze Pistenstück ist eh nicht schade, da dort in nächster Zeit sowieso das ganze Eis abschmelzen wird und dieser Teilabschnitt daher eh zumeist unfahrbar sein wird. EDIT: Kann man eh weiterhin als Nordkarabfahrt (10d) fahren.
Auch am Maurer wollen´s ja viel breiter präparieren (16a). Da soll die Bergstation ganz auf den Grat raufkommen? Schönen Gruß vom Wind...

Und das, was ich schon länger erwarte soll auch passieren: Ein Ausbau der Rinnenroute zu einer Piste. Naja, wird auch ganz geil

Insgesamt gesehen ein Wahnsinnspaket, das das Kitzsteinhorn meiner Meinung nach nach dem ersten großen Schneefall den Hintertuxer in seiner derzeitigen Form alt aussehen lassen wird.
@Alpi: Gibt´s den Bereich Rettenwand auch noch in groß? Ansonsten: Dankeschön fürs Posten!

- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Joa...als ich das Plakat gesehen hab dachte ich mir auch: ans KSH ists auch nicht weiter, als zum Tuxer.....hmmmm....
Ist nur die Frage, wann welche Lifte geplant sind. In 10 Jahren wart ich nichtmehr auf die KSBs.
Ist nur die Frage, wann welche Lifte geplant sind. In 10 Jahren wart ich nichtmehr auf die KSBs.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Bezieht sich deine Information auf die ganze Saison oder nur auf Anfang März?Frank hat geschrieben:Wenns der Winterbilanz 2006/07 geht müsste die Bahn schon dieses Jahr kommen. Im Vergleich zu 2003 und 2005 war es dieses Jahr Anfang März in Kaprun richtig voll gewesen, besonders durch Engländer und Holländer.
Jakob