Werbefrei im Januar 2024!

Wartung Schneeerzeuger

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Hardy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wartung Schneeerzeuger

Beitrag von Hardy »

Hallo

kann mir jemand sagen welche Schneeerzeuger am einfachsten zu warten sind??
Bei mir sind die Düsen nach jeder Saison voller Dreck dadurch muß ich jedes Jahr ca. 2000 Düsen ausbauen und reinigen auch die Ersatzteile bekomme ich nur schwer!!!

Danke bis dann

Mann sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Schneimeister
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

TechnoAlpin gilt als äusserst wartungsarm

Beitrag von Schneimeister »

TechnoAlpin ist meiner Meinung nach die wartungsarmste und angeblich sowieso die Beste. Die Schneimeister mit denen ich geredet habe, sind mit diesem Produkt äusserst zufrieden, besonders die Leistungen im Randbereich bringt kein anderer Hersteller. Durch den Einsatz von Keramikdüsen wird eine feinere Zerstäubung erreicht und die Dinger halten angeblich mehr als 10000 Betriebsstunden.

Was hast Du denn für Geräte im Einsatz?? Übrigens haben Mehrdüsensysteme erhebliche Nachteile:

- Du musst viel mehr rumschrauben bei Wartung und Reperatur
- Die Schneeileistung ist nicht höher
- Die Düsen sind wie Du bereits schon erwähnt hast "sehr empfindlich"
gegen Verstopfung und müssen viel häufiger ausgetauscht werden

Bei TechnoAlpin werden Mehrdüsenköpfe eingesetzt, die sind wartungsarm
und erzeugen mit einer viel geringeren Zahl von eigentlichen Düsen genau die selben Schneiergebnisse. Übrigens durch ausgeklügelte Technik, bleibt die eingestellte Schneequalität permanent gleich, egal wie gross die Temperaturschwankungen sind.

Und zu guter Letzt noch die Tatsache, das Du mit TechnoAlpin bereits bei -1,5° FK Schnee produzieren kannst, ein nicht unerheblicher Vorteil, besonders im Mittelgebirge.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Deswegen hat warscheinlich das Skigebiet Bocksberg im Harz / D Technoalpin gewählt. :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: TechnoAlpin gilt als äusserst wartungsarm

Beitrag von Alpi »

Schneimeister hat geschrieben:TechnoAlpin ist meiner Meinung nach die wartungsarmste und angeblich sowieso die Beste.


Hast mal eine M 20 gewartet?
Das gehnt nicht ohne große Schraubereien!


Schneimeister hat geschrieben:Und zu guter Letzt noch die Tatsache, das Du mit TechnoAlpin bereits bei -1,5° FK Schnee produzieren kannst, ein nicht unerheblicher Vorteil, besonders im Mittelgebirge
Das stimmt von der Schneileistung ist Technoalpin Spitze!
Hardy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hardy »

Danke für die Antworten

Wir haben Schneeerzeuger der Firma "Wacht bzw. Ratrak"!!!
Bei den Maschinen ist die Wartungszeit extrem hoch.
Kann mir jemand sagen wieviel Zeit bei einer z.B. TechnoAlpin M10 bzw. bei einer Lenko FA4 ist??
Und wie seit ihr mit der Zuverlässigkeit von TechnoAlpin Maschinne zufrieden??
Hab in Seilbahn.net etwas von einer Lanze der Firma Bächler aus der Schweiz gelesen
weiß da schon jemand mehr darüber oder hat sogar schon jemand Erfahrung mit "Vanessa" gemacht????

Bis denn
Schatten werfen keine Schatten
Schneimeister
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

nichts geht über TechnoAlpin

Beitrag von Schneimeister »

eine M20 habe ich bisher noch nicht gewartet, aber dafür eine M15 und den vorgänger der M10 die Latemar Baby.

Ehrlich gesagt gibt es da aber nicht viel zu tun. Die Maschinen sind wie gesagt äusserst wartungsarm.

Genau kann ich Dir das auch nicht sagen, da mir die Maschinen nicht gehören und ich auch nur zwischendurch einem befreundeten Liftbetreiber helfe. Allerdings spricht dieser nur in höchsten Tönen von TechnoAlpin. Vorher hat er auch schon ein paar SUFAG und LENKO Maschinen gehabt und diese auch relativ schnell gegen TA ausgetauscht.

Er sagt zwar, das die Maschinen vom Anschaffungspreis nicht unbedingt die günstigsten sind. Aber wenn man Wartungsarbeiten, Ersatzteile und besonders den Vorteil des frühen Schneibeginns bei -1,5° FK bedenkt, gibt es für Ihn einfach keine Alternativen. Andere Maschinen schneien erst bei -2 - -2,5 FK (ausser Du verwendest Stickstoff statt Luft). Dieser Vorteil kann Dir natürlich in einem niedrig gelegenen Skigebiet, wie im Harz oder Sauerland natürlich einiges bringen.

Die Meinung meines bekannten habe ich schon von mehreren Liftbetreibern so mitgekriegt. Auch wird der Service und die Gesamtbetreuung dieser Firma immer wieder hervorgehoben.
Übrigens die Einzigsten mit einer richtigen Niederlassung in Deutschland (irgendwo bei München...).

Übrigens habe ich noch keinen gehört, der seine Maschinen von TA wieder abgeben mag. Bei anderen Herstellern, hört man soetwas dauernd und einige Betreiber bereuen wohl auch schon Ihre Entscheidungen, eher auf den Anschaffungspreis geschaut zu haben, als auf die Gesamtperformance.

Zu Lenko im Vergleich zu TechnoAlpin. Die Lenko Maschinen haben noch nicht einmal halb soviel Technik wie die TA´s. Hört sich zwar wartungsfreundlicher an, ist es aber nicht, da LENKO auf Mehrdüsensystem setzt. Das bedeutet konkret die Düsen verstopfen viel schneller, die Lenko´s liefern bei unterschiedlichen Temperaturen keine konstante Schneequalität und bei der Wartung musst Du nicht bloss 20 oder paar mehr düsen warten, ausbauen, ... sondern gleich mal paar hundert Stück. Welcher Aufwand damit verbunden ist, könnt Ihr Euch ja sicherlich ausmalen.

Alles in allem: kauf Dir TA wenn Du ein glücklicher Betreiber sein magst.

Übrigens haben die auch Niederdruck- und Hochdrucklanzen, allerdings sollte man den genauen Einsatzort und die dortigen Gegebenheiten genau analysieren, bevor eine Entscheidung für Propeller oder Lanze fällt.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

Hallo Schneimeister!!??

Recht interessant was du da geschrieben hast. Danke.
Ich verwende keinen Stickstoff daher ist für mich die TA mit -1,5° FK die bessere Alternative.
Was das Arbeit ist weiß ich
wenn man die Düsen von Schneeerzeugern mit Mehrdüsensystem reinigen muß!!
So bekomme ich ca. 12000 mal ein Teil von den Düsen im laufe des Jahres in die Hand!!!

Ich bräuchte die Zeit die ca. für eine TechnoAlpin notwendig ist um sie zu Warten um daraus zu berechnen ob sich eine Neuanschaffung rechnen würde.
Da wir kein 100%igs sauberes Wasser für die Beschneiung (Bachwasser) haben scheidet eine Lenko daher schon fast aus da die ebenfalls 90Düsen je Ring bei 3-5 Ringe haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was haben eigentlich die Maschinen so Duchfluß in der Sekunde?
da ich nur sehr begrenztes Wasservolumen zur Verfügung hab ist das natürlich extrem wichtig für mich.

Schneimeister
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

...

Beitrag von Schneimeister »

über Deine Fragen muss ich mich ersteinmal noch schlau machen. Antworten folgen. Allerdings kann ich Dir die Neuanschaffung einer TA Maschine nur ans Herz legen. Die bereits beschriebenen Vorteile findest Du bei keinen anderen Maschinen. Auch wird die Wartung dieser Maschinen garantiert nicht mehr Zeit in Anspruch nehmen (weniger Düsen, zuverlässige und erprobte, wartungsarme Komponenten), eher weniger. Und bei Deinem "nicht ganz sauberen Wasser" bleibt Dir wahrscheinlich sowieso nicht anderes übrig, es sei denn Du magst dauernd Düsen austauschen.

Im übrigen kannst Du bei den TechnoAlpin Maschinen schon bei -1,5°C Pulverschnee produzieren (TA Maschinen können Schnee in 12 verschiedenen Qualitäten produzieren. Vom Pulver bis Nasschnee. Übrigens bei konstanter Qualität unabhängig der wechselnden meteologischen Vorraussetzungen)
Benutzeravatar
Julian
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 13.10.2002 - 15:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: WI / Fulpmes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julian »

Mal als aussentstehender eine Frage:
Was kostet so ne Kanone :?:

Und irgendwie kann ich mich des eindrucks nicht erwägen dass du ein TA mitarbeiter bist :lol:
nix.
Schneimeister
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

schön wärs...

Beitrag von Schneimeister »

Na klar bin ich von TechnoAlpin...

nee quatsch. Ich interessiere mich nur für Schnee-Erzeuger und hab mir in diversen Gesprächen mit Liftbetreibern und aus eigener Erfahrung ein Bild gemacht. Und da gehen ganz klar die TechnoAlpin Maschinen als Favorit hervor.

Es gibt zum Beispiel in Amerika Maschinen, die dreimal mehr Schnee produzieren, als alles andere worüber wir hier sprechen (hab Fotos von Kanonen die sind so gross wie Flugzeugturbinen eines Jumbos).

Allerdings wirst Du diese wohl kaum irgendwo in Europa finden, da wir hier nämlich mehr kosten für Energie aufwenden müssen und auch das Thema Umweltschutz bei uns eine Bedeutung hat (was auch gut so ist).

Auch will ich nicht behaupten, dass andere Maschinen unbedingt schlechter sind. Wenn Du ein Gebiet betreibst, wo permanent Temperaturen von -10°C zu finden sind, kann es Dir eigentlich recht Wurst sein ob Deine Maschine bereits bei -1,5°C schneit.

Tja, nur wohne ich beispielsweise in Deutschland, wo das Wetter leider nicht so beständig ist. Und Liftbetreiber die verschiedene Produkte ausgiebig getestet haben, kommen sehr oft auch zu der selben Meinung.

Hardy, hab eine excel Tabelle wo Schnee-Erzeuger der verschiedenen Marken verglichen werden. Gib mir Deine email-Adresse, falls Du daran interesse hast.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: schön wärs...

Beitrag von Gast »

Hab eine excel Tabelle wo Schnee-Erzeuger der verschiedenen Marken verglichen werden. Gib mir Deine email-Adresse, falls Du daran interesse hast.

Schick mir bitte die Tabelle! 8)
E-Mail siehe Profil!
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: schön wärs...

Beitrag von Alpi »

Gast = Alpi :oops:
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

Hab mich jetzt auch registrieren lassen
Kannst mir die Tabelle schicken.

Danke schon mal.

Weiß jemand das neueste Projekt von TechnoAlpin in Deutschland??
das würd ich mir gern mal anschaun wenn es nicht so weit weg ist!!!

Hat nicht jemand Bilder bei der Wartung von TechnoAlpin Maschinen
oder zumindest eine Aufnahme vom Düsenkopf?
Hab zwar schon was gesehen aber das sind nur Bilder von TA selbst mich würde mehr das Innenleben von diesen Düsenkopf interessiern.

Servas

Schneimeister
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Infos...

Beitrag von Schneimeister »

Klar Alpi die Tabelle sende ich Dir später. Und Bilder habe ich auch very much, da müssten Deine gewünschten Aufnahmen auch dabei sein. Sende ich Dir mit.

Neue Projekte hab ich gerade was bei www.seibahn.net gelesen, über das Skigebiet Züschen im Sauerland. Wenn ich richtig gesehen habe, wohnst Du in Saalbach. Da würde ich an Deiner Stelle mal nach Oberaudorf fahren, liegt gleich bei Kufstein. Dort hat das Skigebiet Hocheck (www.hocheck.de) eine recht interessante Anlage, mit allen möglichen Arten von Schnee-Erzeugern. Zu der Gemeinde gehört aber auch noch das Skigebiet Sudelfeld (www.sudelfeld.de). Die haben LENKO und TechnoAlpin, wobei die gerade Ihre Techno Anlage erweitern.
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

Also, ich muss Euer Expertengespräch mal kurz unterbrechen und meinen Senf zu www.seilbahn.net dazugeben! Diese Schneitests haben definitiv vor 2 Jahren stattgefunden und Züschen besitzt seit letztem Winter 6 neue Kanonen! Seilbahn.net hat es mal wieder ein Jahr später gemerkt, oder wie kommt das?
Benutzeravatar
Hardy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 128
Registriert: 18.09.2003 - 22:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bilder??

Beitrag von Hardy »

In Oberaudorf war ich schon.
Ist eine äuserst interesante Anlage die im Moment noch erweitert wird.
Es kommen noch einige Schneeerzeuger dazu
allerdings nur kleine Ausführungen von TA.

Wegen der Tabelle und den Bildern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bin auch sehr interessiert daran!!!
Anscheinend hat´s beim letzen mal noch nicht so funktioniert mit dem Profil!! Aber jetzt müßte es gehn. :D


Was mich noch interesieren würde
hat jemand eine Formel zur genauen Durchflußbemessung von Rohren???

Servas bis ????
FRÜHER WAR ALLES BESSER SOGAR DIE ZUKUNFT
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

Jungs, ich brauch Eure email-Adresse. Für Profile usw. muss ich mich erst anmelden...

Die TA-Anlage am Arber im Bayerischen Wald ist recht gross. Ansonsten gibt es leider noch nicht so viele grosse Anlagen in Deutschland. Oberstdorf hat noch ne recht grosse. Aber solange die tolle bayerische Landesregierung Ihre kontra Einstellung nicht ablegt, werden die dicken Anlagen noch auf sich warten lassen.
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

An der postwiese in Neuastenberg (bei Winterberg im Sauerland) haben sie doch letzten Winter eine riesige Anlage von TA installiert www.postwiese.de ! Teilweise finanziert durch das Land NRW ! Eventuell mehr bei google "Masterplan Wintersportarena" etc. ! Viel Erfolg!
Jürgen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

na ja riesig...

Beitrag von Jürgen »

riesig in Deutschland ist immer ein wenig relativ. Schau mal nach Südtirol... so Gebiete mit paar hundert Schnee-Erzeuger das finde ich riesig...

Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

Ja,ja das ist schon klar! Für die Verhältnisse riesig! Also für ein Mittelgebirge! Ist mir schon klar!
kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

Hätte auch Interesse an der Excel Tabelle.
Email: kaldini@yahoo.de

Merci im Voraus!!

Wenn ich mich richtig erinnere ist Kühtai bei den Schneeerzeugern auch recht interessant, da es dort glaub ich 3 Hersteller gibt und die auch seit letzter oder vorletzter Saison ein paar Lanzen haben.
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

Soweit ich weiß, hat das Oberjoch momentan die größte Schneeanlage in Deutschland (zumindest haben die letzte Saison damit geworben). Die haben dort komplett Lenko, hab mal nix anderes gesehen.
Vor 2 oder 3 Jahren hatte mal Ofterschwang dieses Prädikat inne. Die haben damals auf einen Schlag eine grössere Anlage mit etlichen Lanzen von TA hingestellt...
Aber es gibt sicher noch einige andere "größere" Anlagen in Deutschland. Fellhorn z.B....

Könnte ich die Tabelle vielleicht auch haben?
downhill@alpinforum.com
Thx :-)
toni
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 935
Registriert: 19.04.2003 - 08:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von toni »

ich auch :flehan: :flehan:

tauern90@gmx.at

toni
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpi »

Anonymous hat geschrieben:Hab mich jetzt auch registrieren lassen
Kannst mir die Tabelle schicken.

Danke schon mal.

Weiß jemand das neueste Projekt von TechnoAlpin in Deutschland??
das würd ich mir gern mal anschaun wenn es nicht so weit weg ist!!!

Hat nicht jemand Bilder bei der Wartung von TechnoAlpin Maschinen
oder zumindest eine Aufnahme vom Düsenkopf?
Hab zwar schon was gesehen aber das sind nur Bilder von TA selbst mich würde mehr das Innenleben von diesen Düsenkopf interessiern.

Servas
Das hier oben war nicht ich!

Schick mir die Tabelle bitte an aloneu@gmx.at
signe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von signe »

Könnte ich die Tabelle vielleicht auch haben? :lol: skituk@navigator.lv

Und wie ist es mit Nivis Schneekanonen? Weiss jemand was darüber?

Antworten

Zurück zu „Schneeerzeugung“