Werbefrei im Januar 2024!

mal 'ne positieve Nachricht

... wird hier diskutiert: Seilbahntechnik, Pisten- und Beschneiungstechnik uvm.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
trebernie
Massada (5m)
Beiträge: 99
Registriert: 05.08.2002 - 09:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Eibergen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

mal 'ne positieve Nachricht

Beitrag von trebernie »

„Schweben“ im Park

"Alte Attraktion" wieder in Betrieb


Die Seilbahn im Dortmunder Westfalenpark wurde wieder in Betrieb genommen. Von sofort an wird sie an den Wochenenden von 10 bis 18 Uhr fahren.

Eine Veränderung zum früherem Betrieb gibt es: der Fahrgast kann jeweils nur eine Fahrt buchen, Berg- oder Talfahrt. Ein Ausstieg an den Stationen und das erneute Lösen eines Fahrscheines ist erforderlich. Dieses ist im Programmfolder leider falsch dargestellt. Der Preis beträgt für Erwachsene 1,50 Euro und für Kinder 1,00 Euro.

Renoviert wurden von der Stadt Dortmund die Gebäude der Berg- und Talstation und die Stützen. Angefallen sind insbesondere Korrosionsschutzarbeiten, Farbanstrich und die Verlegung von neuen Holzbelägen.
Die Überholung der technischen Anlage, wie die Klemmapparate der Gondeln, Kupplungsschienen an den Stationen und den Stützen, sind von der Betreiberfirma Intamin ausgeführt worden. Betrieben wird die Seilbahn weiterhin mit der Motoren- und Getriebetechnik von 1959.

Zur Geschichte:
Die Seilbahn im Westfalenpark wurde zur ersten Bundesgartenschau 1959 aufgestellt und in Betrieb genommen. Bis Ende 1998 wurde sie in diesen Jahren während der Saison betrieben.
Nach Auslaufen des Vertrages Ende 1998 wurde der Betrieb der Seilbahn eingestellt, da der entstehende Kostenaufwand bei täglichem Betrieb zu hoch war.

Direkt nach der Einstellung des Betriebes wurde versucht, ein „Dortmunder“ Betreibermodell zu entwickeln, das einen Zuschuss der Stadt erfordert hätte. Dieses Modell wurde nicht realisiert.

Die Stadt Dortmund hat nun einen Weg gefunden, dieses nostalgische Fortbewegungsmittel für die Westfalenparkgäste wieder zu erschließen. 2002 haben Gespräche mit dem TÜV stattgefunden, die technischen Anlagen waren weitestgehend in gutem Zustand, das Seil hatte bei seiner Ultraschalluntersuchung einen „positiven“ Befund, an der Stahlkonstruktion und den Bodenbelägen gab es noch einiges zu tun. Zwischen der Betreiberfirma Intamin und der Stadt Dortmund wurden die Aufgaben verteilt, mit Hilfe des Hochbauamtes wurden die baulichen Maßnahmen umgesetzt. Verzögerungen ergaben sich durch nicht vorhersehbare verdeckte Schäden und die Installation eines Blitzschutzes an den Gebäuden.
Mal wieder eine Reise inrichtung Dortmund planen :biggthumpup:

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast »

Die Überholung der technischen Anlage, wie die Klemmapparate der Gondeln, Kupplungsschienen an den Stationen und den Stützen, sind von der Betreiberfirma Intamin ausgeführt worden. Betrieben wird die Seilbahn weiterhin mit der Motoren- und Getriebetechnik von 1959.

Mit Intami ist doch wohl nicht diese Firma gemeint:
http://www.intaminworldwide.com/i_produ ... Intamin HP

Der Lift ist doch von PHB oder ??[/url]
Benutzeravatar
PK
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2003 - 20:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von PK »

Das ober Posting war von mir, ich hab vergessen mich einzuloggen. :wink:

Hier der Link zu Intamin:
http://www.intaminworldwide.com/i_products.htm

Mfg,
Philipp
trebernie
Massada (5m)
Beiträge: 99
Registriert: 05.08.2002 - 09:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Eibergen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von trebernie »

Ich denke schon.

Intamin hat schon öfters Seilbahnen geliefert die nicht von Intamin produziert worden sind. Ich hab noch irgendwo ein Prospekt von Wagner-Biro worin 2 Seilbahnen aufgefürt sind die geliefert sind an Intamin Zürich.

Ich glaub beide sind dann in einem Six Flags Park hin gestelt worden (Six Flags over Georgia war eine glaub ich)

Treb
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Schon möglich, Intamin baut ja auch Achterbahnen. Die Millenium Force in Cedar Point ist zum Beispiel von denen.
Hibernating
Antworten

Zurück zu „Technisches ...“