INFO / aktuelle Betriebssituation auf den Gletschern
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Ich denke, das wird in den kommenden Sommern zur Normalität werden (bzw., wenn man genau ist, dann ist es das schon seit einigen Jahren).
Nun eine Bildserie aus 2005-2006-2007 vom Kitzsteinhorn, was den Gletschereinbruch im Bereich Stütze 5 Kitzlift Trainingsgelände zeigt. Ich denke, dass es klar ersichtlich ist auf den Bildern, dass der Einbruch im Sommer 2006 entstanden ist. Leider hab ich aus den Jahren 05 + 06 aber keine Webcambilder, die den Ausschnitt so groß reinzoomen, aber ich denke doch, dass man es relativ gut erkennen kann.
Jedenfalls bin ich froh, dass sie heuer doch noch Matten ausgelegt haben, zwar sehr spät, aber doch noch. Ich geb dem Gletscher unterhalb Stütze 3 keine 5 Jahre mehr.
An unsere Gletscherexperten (z.B. emilius3557): Was kann das für Ursachen haben? Muss man sich das so vorstellen, dass sich da unterirdisch eine Art Höhle da ausbildet, die immer mehr zusammensackt? Ist es möglich, dass da ein richtiges Loch entsteht? Wie dick ist der Gletscher an dieser Stelle noch circa?
Was den Skibetrieb anbelangt, so glaube ich, dass die am Kitzsteinhorn keine 2 Wochen mehr fahren. Das wäre dann die 4. Betriebspause in der Geschichte der GBK.
Nun eine Bildserie aus 2005-2006-2007 vom Kitzsteinhorn, was den Gletschereinbruch im Bereich Stütze 5 Kitzlift Trainingsgelände zeigt. Ich denke, dass es klar ersichtlich ist auf den Bildern, dass der Einbruch im Sommer 2006 entstanden ist. Leider hab ich aus den Jahren 05 + 06 aber keine Webcambilder, die den Ausschnitt so groß reinzoomen, aber ich denke doch, dass man es relativ gut erkennen kann.
Jedenfalls bin ich froh, dass sie heuer doch noch Matten ausgelegt haben, zwar sehr spät, aber doch noch. Ich geb dem Gletscher unterhalb Stütze 3 keine 5 Jahre mehr.
An unsere Gletscherexperten (z.B. emilius3557): Was kann das für Ursachen haben? Muss man sich das so vorstellen, dass sich da unterirdisch eine Art Höhle da ausbildet, die immer mehr zusammensackt? Ist es möglich, dass da ein richtiges Loch entsteht? Wie dick ist der Gletscher an dieser Stelle noch circa?
Was den Skibetrieb anbelangt, so glaube ich, dass die am Kitzsteinhorn keine 2 Wochen mehr fahren. Das wäre dann die 4. Betriebspause in der Geschichte der GBK.
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Was am Kitzsteinhorn bei genauerer Betrachtung der Webcambilder auch noch auffällt, das zeig ich euch auf dem unteren Shot:
Mittlerweile treten ziemlich große Querspalten im Bereich Kuppe Kitzlift links hervor, die ziehen sich aber auch schon fast bis zum Keeslift rüber (aber nicht wirklich gut zu sehen). Auch das ist, verglichen mit 2005er- und 2006er-Shots so noch nie da gewesen.
Ich geh aber trotz allem davon aus, dass es für den Herbstskilauf (noch) relativ wurscht ist, ob´s im Sommer einen Monat mehr oder weniger taut. 50 cm Schnee, und es geht wieder runter bis zur Gratbahn.
Am Mittelbergferner im Pitztal mag´s zwar mittlerweile anders aussehen, aber zumindest auf den flacheren Gletscherpisten sollte auch der 2007er-Sommer noch kein KO-Kriterium, was den Saisonstart nach dem ersten großen Schneefall anbelangt, werden.
Ich bilde mir übrigens ein, dass vor allem im Bereich der mittleren Piste praktisch nur eine glatte Eisfläche, fast ohne Spalten zum Vorschein kommt.
Am Dachstein hat man übrigens sogar noch eine Firnauflage!!
Mittlerweile treten ziemlich große Querspalten im Bereich Kuppe Kitzlift links hervor, die ziehen sich aber auch schon fast bis zum Keeslift rüber (aber nicht wirklich gut zu sehen). Auch das ist, verglichen mit 2005er- und 2006er-Shots so noch nie da gewesen.
Ich geh aber trotz allem davon aus, dass es für den Herbstskilauf (noch) relativ wurscht ist, ob´s im Sommer einen Monat mehr oder weniger taut. 50 cm Schnee, und es geht wieder runter bis zur Gratbahn.
Am Mittelbergferner im Pitztal mag´s zwar mittlerweile anders aussehen, aber zumindest auf den flacheren Gletscherpisten sollte auch der 2007er-Sommer noch kein KO-Kriterium, was den Saisonstart nach dem ersten großen Schneefall anbelangt, werden.
Ich bilde mir übrigens ein, dass vor allem im Bereich der mittleren Piste praktisch nur eine glatte Eisfläche, fast ohne Spalten zum Vorschein kommt.
Am Dachstein hat man übrigens sogar noch eine Firnauflage!!

- Dateianhänge
-
- sonnenkar2007-07-20_2.JPG (20.18 KiB) 3003 mal betrachtet
- Nuno
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Könnte darauf deuten dass das Eis im Steilhang schneller bewegt, ohne das Massennachschub von oben das fehlende Eis am Kuppe ersetzt.lanschi hat geschrieben:Mittlerweile treten ziemlich große Querspalten im Bereich Kuppe Kitzlift links hervor, die ziehen sich aber auch schon fast bis zum Keeslift rüber (aber nicht wirklich gut zu sehen). Auch das ist, verglichen mit 2005er- und 2006er-Shots so noch nie da gewesen.
Genau dasselbe könnte einer der Ursache der Einsenkung sein, aber da spielt auch z.B. die Geländeform unter das Eis mit.
Beide sind es zeichnen das die Zunge/Gletscherrand im Steilhang sich auflöst.
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Saas Fee 21.7.2007
In Saas-Fee sind heute laut HP nur die oberen beiden Lifte Allalin 2+3 in Betrieb. Hoffentlich wird dies nicht der Regelfall!
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 52 Mal
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ich glaub, die Schnalser könnten bald ein Problem haben, dass der Höhenunterschied zwischen Einstieg 4SB und Gletscher zu groß wird - wenn man sich das auf den Webcams so anschaut ...
Am Col de l'Iseran wird heute oder morgen de Skibetrieb eingestellt (immerhin, 1 Woche später als letztes Jahr),
in L2A schaut's WebCam-mäßig zwar auch schon sehr schlecht aus, aber immerhin scheinen noch 2 der 3 Sessellifte offen zu sein (Roche & Jandri 4, allerdings ist der Schneebericht nicht ganz aktuell)
in Tignes scheinen ebenfalls noch alle oberen Lifte und die Leisse-Sesselbahn offen zu sein ..
Hintertux dagegen schaut heuer schon extrem schlecht aus - aber Webcam-Bilder täuschen manchmal (je nach Lichteinfall) ..
Dachstein:
Am Col de l'Iseran wird heute oder morgen de Skibetrieb eingestellt (immerhin, 1 Woche später als letztes Jahr),
in L2A schaut's WebCam-mäßig zwar auch schon sehr schlecht aus, aber immerhin scheinen noch 2 der 3 Sessellifte offen zu sein (Roche & Jandri 4, allerdings ist der Schneebericht nicht ganz aktuell)
in Tignes scheinen ebenfalls noch alle oberen Lifte und die Leisse-Sesselbahn offen zu sein ..
Hintertux dagegen schaut heuer schon extrem schlecht aus - aber Webcam-Bilder täuschen manchmal (je nach Lichteinfall) ..
Dachstein:
Trotz beinahe tropischer Temperaturen kann der Dachstein noch immer eine beachtliche Schneeschicht vorweisen, deshalb wird es auch den Burton Superpark noch bis Ende des Monats geben. Die frohe Botschaft ist nun also fix – bis inklusive 29.07.2007 bleibt das leicht verkleinerte Setup des Burton Superparks in Betrieb und wird täglich geshaped!
Aufgrund der Witterungsverhältnisse kann es zu weiteren Einschränkungen das Park Angebotes kommen. Die Rails stehen derzeit aber noch erstklassig da, wer Kicker springen möchte sollte sich allerdings auf kleinere und flachere Sprünge einstellen, bei den hohen Temperaturen währen die Anfahrten sonst einfach zu langsam. Weiters empfiehlt es sich früh auszustehen, denn in der Früh herrschen die besten Bedingungen!
Nach dem 29.07.2007 geht der Burton Superpark in die wohlverdiente Sommerpause. Das Areal wird dann mit einem speziellen Fleece abgedeckt, welches die Schneeschmelze verlangsamt und einen früheren Saisonstart im Herbst möglich machen wird!
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Einen ausführlichen Bild-Bericht aus Hintertux von letzten Dienstag gibt es hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=22522
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=22522
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 0
Diese Querspalten gibts dort schon länger, nur kann man sie nun durch die Bewegung des Gletschers auch auf der Webcam sehen. Muß irgendwo noch ein Bilder aus 2003 haben wo das zu sehen ist!lanschi hat geschrieben: Mittlerweile treten ziemlich große Querspalten im Bereich Kuppe Kitzlift links hervor, die ziehen sich aber auch schon fast bis zum Keeslift rüber (aber nicht wirklich gut zu sehen). Auch das ist, verglichen mit 2005er- und 2006er-Shots so noch nie da gewesen.

-
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 27 Mal
-
- Nebelhorn (2224m)
-
- Nebelhorn (2224m)
- powder-fan
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Obwohl sie schon zuhaben gibts von mir noch ne kleine Info zum Kaunertaler: Ich war da am Wochende oben und es sieht meiner Meinung nach ziemlich schlecht aus. Der Komplette Gletscher bis zur Bergstation des Weißssee Lifts ist aper, ebenso bis zur Bergstation Nörderjoch 2. An Müll lag auch einiges rum. Der untere Teil des Weißseeferners ist ziemlich matschig und es fließen Bäche en masse. Die Liftstützen des Weißsee Schleppers sind z.t. nicht mehr im Gletschereis drin. die Abdeckungen unten am Weißsee Lift haben bisher noch ordentlich Masee gerettet, weiter oben sind es aber z.t. keine 50 cm Unterschied mehr zum normalen Gletscher.
es war aber erstaunlich viel los da oben, etliche leute haben sich den gletscherpfad und die begehbare spalte angeschaut.
bilder gibts keine, um die verdauung etlicher leute zu schonen und einfach auch weil ich keine gemacht habe:)
es war aber erstaunlich viel los da oben, etliche leute haben sich den gletscherpfad und die begehbare spalte angeschaut.
bilder gibts keine, um die verdauung etlicher leute zu schonen und einfach auch weil ich keine gemacht habe:)
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Traurige Webcamshots vom Kitzsteinhorn - der Schmiedingerlift ist auch nicht mehr lange ein Gletscherlift. In 5 Jahren können´s dort eine KSB bauen ohne eine einzige Gletscherstütze.
Die Entwicklung geht vor allem in diesem Bereich extrem rasant, letztes Jahr in einem Sommer 80 m Längenverlust!
Vor allem aber schrecken mich die Felsen extrem!

Die Entwicklung geht vor allem in diesem Bereich extrem rasant, letztes Jahr in einem Sommer 80 m Längenverlust!
Vor allem aber schrecken mich die Felsen extrem!

- Dateianhänge
-
- alpincenter2007-07-23.JPG (21.08 KiB) 2047 mal betrachtet
-
- sonnenkar2007-07-23.JPG (21.85 KiB) 2048 mal betrachtet
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
erstaunlich.. ich dachte immer, am Schmiedinger SL wäre der Gletscher noch besser beieinander als am Kitz/Keeslift .. weil tiefer herunter richtung .. aber so wie das ausschaut, wird der untere Teil des Gletscher bald Toteis sein ... oder ist's schon?
aber wenigstens am Stilfser schaut's besser aus als letztes Jahr..
aber wenigstens am Stilfser schaut's besser aus als letztes Jahr..
- rainer
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal

sooooooooooo schreckliche Bilder
gewaltig, wie der Gletscher am kitz davonrinnt

laut homepage der GBK ist nuf noch der Magnetköpfllift für den Skibatrieb in Betrieb. Ich bin gespannt, wie lange noch........
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,