Werbefrei im Januar 2024!

Pilatusbahn (Zahnrad)

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Thomas K
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Pilatusbahn (Zahnrad)

Beitrag von Thomas K »

Mein Senf dazu:

die Locher'sche Zahnstange kam meines Wissens nur auf der Pilatusbahn wegen ihrer Steilheit zum Einsatz. Übrigens die steilste Zahnradbahn der Welt. Wurde zu Beginn mit DAMPF betrieben - das hätt ich gern gesehen!

Der Horizontaleingriff wurde wegen des Aufsteigens des Triebfahrzeuges gewählt.

Die Weichen sind übrigens als Verschiebeweichen konstruiert.

Eine Fahrt mit der Bahn vermittelt das subjektive Gefühl, eine vertikale Wand hinaufgezogen zu werden. Die Steigungen sind dort echt krass!

Lg, Thomas.

Edit: Verschoben aus dem Rateforum.
GMD, Moderator Alpinforum
Wenn jemand sagt, er hätte für etwas keine Zeit, dann ist es ihm nur nicht wichtig genug!

Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

Thomas K hat geschrieben:... nur auf der Pilatusbahn wegen ihrer Steilheit zum Einsatz. Übrigens die steilste Zahnradbahn der Welt. ...
Kommt immer drauf an, was man als Zahnradbahn definiert. Wenn man den Begriff etwas weiter auslegt (auch Bahnen ohne direkten Personentransport), dann ist die Schlepp-Zahnradbahn am Panamakanal im Bereich der Schelusen steiler.

Genauso verhält es sich mit Standseilbahnen. Wenn man die Schrägaufzüge in den Eckstielen des Eiffelturms zu den Standseilbahnen zählt, dann sind die steiler als alle Bahnen in den Bergen. Und dann ist der Schritt, einen üblichen Personenlift als Standseilbahn mit unendlicher Steigung zu definieren, auch nicht mehr gross. :lol:
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Mirco
Wurmberg (971m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mirco »

Thomas K hat geschrieben:die Locher'sche Zahnstange kam meines Wissens nur auf der Pilatusbahn wegen ihrer Steilheit zum Einsatz. Übrigens die steilste Zahnradbahn der Welt.
Ja, sonst gab es nirgends noch eine Locher'sche Zahnstange. Sonst betätigte sich Locher glaub ich eher bei Eisenbahnen.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Thomas K hat geschrieben:Die Weichen sind übrigens als Verschiebeweichen konstruiert.
Später wurden dann auch noch die sogenannten Gleiswender entwickelt. Das ist eine um die Längsachse drehbare Platte, die auf beiden Seiten ein gebogenes Gleisstück besitzt. Je nach Lage zeigt es nach links oder rechts.

Eine weitere Besonderheit sind die Spurkränze der Triebwagen. Obwohl solche wegen der speziellen Zahnstange gar nicht nötig wären, besitzen sie solche. Allerdings nicht wie übliche auf der Innen- sondern auf der Aussenseite der Räder!
Hibernating
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

zusätzlich gibt es natürlich noch Schiebebühnen, nur der Vollständigkeit halber.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“