Mt Ford ist für mich im Wallis, in den 4 Vallees.
Da hat sich schon so mancher Anfänger und auch durchschnittliche geirrt, der noch in der Auffahrt zum Gipfel laut tönte: "Ha, auf der Panoramakarte gibt es da auf dem Gletscher ja Tourenabfahrten und schwarze Pisten, nie im Leben!"
Nicht wenige von denen sind dann zerknirrscht wieder in die Gondel gestiegen und "abgefahren".
Mt. Fort Vorderseite (insb. links der Gondel) und die Variante auf der Ostseite Richtung Lac de Cleuson sind wahre Meister"pisten".
Links der Gondel (auf den Berg zuschauend) wird auch ein KM-Wettbewerb ausgetragen.
Weitere schöne Hänge in den 4 Vallées sind:
Mt. Gélé nach allen Seiten (insb. unter der Gonel, schöne Couloirs)
Les Attelas unter der Funitel in die Couloirs
Plan du Fou Direkteinstieg an der Gondel-Bergstation
und und und
Am Arlberg bin ich gerade das Stierloch (Madlochvariante) und die Schweinströge (Schindlerkar) gefahren, bei den Schneehöhen aber kein Vergnügen, insb. mit Telemarks
Abfahrten die ich lieber nicht fahren möchte
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Ergänzung zu Alpe d´Huez:
Gar nichts für Anfänger und fanatische "Nur-Autobahnpisten-Carver" bzw Leute die nicht sicher Buckelpiste bzw. Tiefschneefahren sind die
"Combe Charbonnière" und die "Chateau Noir" (beide am Pic Blanc): beide sehen niemals eine Pistenwalze, verlaufen in extrem hochalpinem Gelände und sind egtl Touren-/Tiefschneeabfahrten die von Liften aus zugänglich gemacht sind.
Gar nichts für Anfänger und fanatische "Nur-Autobahnpisten-Carver" bzw Leute die nicht sicher Buckelpiste bzw. Tiefschneefahren sind die
"Combe Charbonnière" und die "Chateau Noir" (beide am Pic Blanc): beide sehen niemals eine Pistenwalze, verlaufen in extrem hochalpinem Gelände und sind egtl Touren-/Tiefschneeabfahrten die von Liften aus zugänglich gemacht sind.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
-
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 0
- Tommyski
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Falls Sie noch nicht genannt wurde:
Hm...auch wenn es eine Skiroute ist, für mich zählt die Pordoischarte zu den schwersten Abfahrten überhaupt.
Eis, Felsen und fast 100 % Gefälle an manchen Stellen. Gibt immer wieder Todesfälle weil sich Leute überschätzen, dabei wird an der PB auf den Sass Pordoi bei schweren Bedingungen gewarnt - aber das scheint die Leute eher anzustacheln, als sie abzuhalten.
An der Porta Vescovo (Arabba) gibt es direkt unterhalb der Bergstation der DMC auch eine sehr sehr schwere Buckelpiste - leider komme ich gerade nicht auf den Namen, ist zwar kurz, aber knackig!
In Davos würde mir noch die steile Piste vom Weissflugipfel Richtung SL Hauptertälli einfallen, die ist auch nix für schwache Nerven...
Hm...auch wenn es eine Skiroute ist, für mich zählt die Pordoischarte zu den schwersten Abfahrten überhaupt.
Eis, Felsen und fast 100 % Gefälle an manchen Stellen. Gibt immer wieder Todesfälle weil sich Leute überschätzen, dabei wird an der PB auf den Sass Pordoi bei schweren Bedingungen gewarnt - aber das scheint die Leute eher anzustacheln, als sie abzuhalten.

An der Porta Vescovo (Arabba) gibt es direkt unterhalb der Bergstation der DMC auch eine sehr sehr schwere Buckelpiste - leider komme ich gerade nicht auf den Namen, ist zwar kurz, aber knackig!
In Davos würde mir noch die steile Piste vom Weissflugipfel Richtung SL Hauptertälli einfallen, die ist auch nix für schwache Nerven...
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !