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Wozu rote Rollen?

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seilbahner
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Beitrag von seilbahner »

In der Fachsprache nennt man die Rollen Schlagrollen oder auch Schaltrollen.
Sind aber nicht in jedem Lan pflicht gewesen.
Es gibt auch Anlagen die die Bruchstäbe in den Seilfangschuhen oder dazwischen haben.
In der Schweiz ist es schon immer vorschrift soviel ich weiss, aber in Österreich erst seit 3 Jahren.

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Vadret
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Beitrag von Vadret »

^^Danke für eure Erläuterungen! Jetzt ist`s klar. :D
(Das Foto ist übrigens die Stütze nr. 10 der 4KSB/B Lej da la Pêsch auf Corviglia-St. Moritz von LEITNER)
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Hägar
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Beitrag von Hägar »

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GAG
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Beitrag von GAG »

Hägar hat geschrieben:Schaltrollen werden übrigens seit ca. einem Jahr bei uns nicht mehr verbaut.
Das Mehrgewicht wird nun auf der Bahnachsenseite in der 2er Wippe verbaut. Ein Radgrosser Teller, der meist auch die innere Seilführung darstellt.
"bei uns" ist wohl Leitner gemeint?
Doppelmayr baut jetzt glaube ich das dritte Jahr ohne Gewichtsrollen Rollenbatterien (CEN Rollenbatterie).
Die Funktionsweise ist aber etwa die gleiche wie oben beschrieben. Das zusätzliche Gewicht in der 2er Wippe ist gleichzeitig der Seileinweiser der Rollenbatterie.
Hägar
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Beitrag von Hägar »

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Theo
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Beitrag von Theo »

Mir wiegen die normalen Rollen beim wechseln schon genug, für die roten braucht man ja eiene Extraportion Doping um die heben zu können.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.

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Beitrag von k2k »

Zum Thema rote Rollen ein hochaktuelles Bild von einer Baustelle aus Frankreich (6KSB Roc des Trois Marches 2, Les Menuires, Leitner / Bild von RM.net). Vermag jemand zu sagen warum die vordere Rolle komplett rot lackiert ist?

Bild
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Beitrag von GMD »

Damit sie wissen, was vorne und was hinten ist?
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Beitrag von TPD »

Vor allem frage ich mich, ob diese Rolle schon in der Fabrik lackiert wurde, oder ob dies erst auf der Baustelle geschehen ist ?
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Wombat
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Beitrag von Wombat »

Da man Aussen nichts sieht, liegt der Unterschied wohl an den inneren Werten. Ich tippe mal auf andere Lager und Kunststoff-Einlagen.
seilbahner
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Beitrag von seilbahner »

Alles falsch,
Das ist die Einlaufrolle, die ist so gekennzeichnet, dass es keine Verwchslungen beim austauschen gibt, da die Einlaufrollen geprüfte Bordscheiben haben müssen.(Unfall Tröglbahn Doppelmayr Nassfeld damals).
Da es in letzter Zeit viele verwechslungen gab und anstelle von den Blau markierten Bordscheiben normale eingebaut wurden, hat man sich entschieden sie unverwechselbar zu machen.
ist aber noch in der Testphase obs was bringt.

Die Lager sind bei allen Rollen die selben. man versucht so wenig verschieden Lager bei einer Seilbahn zu verwenden wie es nur geht.
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PB_300_Polar
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Beitrag von PB_300_Polar »

Die Frage kommt vielleicht etwas blöd,:
Für was sind die Einlaufrollen gut bzw. wo findet man diese bei einer Bahn? :oops:
und was sind Bordscheiben?

Danke schon mal
Der Schnee kommt.....

seilbahner
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Beitrag von seilbahner »

Einlaufrollen nennt man in unserer Fachsprache die erste Rolle der Rollenbatterie auf die die klemme trifft, sowie die erste Rolle in der Station, wobei man bei der eher Einfahrtsbinder sagt.
Bordscheiben sind die Rollenborde an der Seite, die den Gummi halten.Also nicht die Felge, sondern die Stahlscheiben.
Da ist damals bei der Tröglbahn eine gebrochen und hat eine Katastrophe ausgelöst.
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PB_300_Polar
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Beitrag von PB_300_Polar »

Ich danke !
Der Schnee kommt.....
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Beitrag von Seilbahnfachmann »

seilbahner hat geschrieben: Das ist die Einlaufrolle, die ist so gekennzeichnet, dass es keine Verwchslungen beim austauschen gibt, da die Einlaufrollen gepr�fte Bordscheiben haben m�ssen.
In welchem Land m�ssen die Einlaufrollen, die meiner Meinung nach Konstruktiv gleich sind wie die anderen Rollen eine Batterie, speziell gepr�fte Bordscheiben haben? Bei den roten spricht man ja von 80kg schweren Schalterrollen die ein Kippen der 2er Wippe bei Seilentgleisung zu Folge haben.
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Beitrag von seilbahner »

Wie ich schon geschrieben habe,jetzt noch mal für die, die es nicht verstanden haben;
Die einlaufrollen haben andere Bordscheiben. Die sind extra Geprüft und aus einem hochwertigeren Material.
Das hat nichts mit den Rollenkörpern zu tun, sondern mit den Bordscheiben. Ich meinte die Bordscheiben und nicht die Rollen. Die Bordscheiben meinte ich.

Der Leitner verwendet das in allen Ländern der Welt. Bei DM wird es auch nicht anders sein, da es bei meiner Girak Anlage auch so ist.

Ich hoffe das ist jetzt Rübergekommen?
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Petz
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Beitrag von Petz »

Damit dann nicht sowas passiert.... :wink:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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Beitrag von Seilbahnfachmann »

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von Seilbahnfachmann am 09.10.2011 - 00:12, insgesamt 1-mal geändert.

seilbahner
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Beitrag von seilbahner »

Ja ich kann lesen.
Ich denke Du bist ein Seilbahnfachmann?
Dann müsstest Du das eigentlich wissen, oder?

Dutschland, Österreich, Italien sind die Länder in denen die Bordscheiben geprüft sein müssen.Das haben aber andere im Forum schon früher kapiert.
GAG
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Beitrag von GAG »

seilbahner hat geschrieben: Der Leitner verwendet das in allen Ländern der Welt. Bei DM wird es auch nicht anders sein, da es bei meiner Girak Anlage auch so ist.
Seit Doppelmayr eine "CEN Rollenbatterie" hat (seit ca. 3 Jahren), gibts weder eine Schaltrolle noch eine Einlaufrolle!
Doppelmayr verwendet bei sämtlichen Rollen geprüfte Bordscheiben, damit man keine spezielle Einlaufrolle mehr braucht!
Die Mehrkosten werden mit der Lagerhaltung, Verwechslungsrisiko teilweise sicher wett gemacht und in sachen Sicherheit sollte ja nicht gespart werden!
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Beitrag von seilbahner »

Wie gesagt, ich bin jetzt von Leitner und Girak ausgegangen, da ich es bei DM nicht sicher weiss.
Ich will Dir natürlich nicht wiedersprechen, da ich bei DM kein fachmann bin.

Die frage hat sich ja auch auf die Rollen im Bild bezogen und das war eine Leitnerbatterie.
Übrigens gab es nach meinem Wissen bei keiner Leitneranlage diese von anderen herstellern bekannten Bordscheiben und Rollenkörperbrüche.
Bei den älteren Leitnerrollenkörpern war das ohnehin unmöglich, da der ganze Rollenkörper ein Teil war und es keine demontierbaren Bordscheiben gab.
Ich hatte bei meiner Girakanlage auch schon 2 gebrochene Rollenkörper wie auf dem oberen Bild zu sehen ist.
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Re: Wozu rote Rollen?

Beitrag von falk90 »

Ich hätte eine sehr große (Dringliche) Bitte zum Thema Seillageüberwachung:

Kann jemand bitte ein Bild von einem Seilfangschuh mit einem darin eingebauten Bruchstab posten.
Hab gar nicht gefunden. Danke im Voraus (PS: (OT) Weiß jemand wie hoch der Gesetzlich vorgegebene maximale Bodenabstand ist.?:)
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Re: Wozu rote Rollen?

Beitrag von seilbahner »

Wo? In Österreich?
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Re: Wozu rote Rollen?

Beitrag von seilbahner »

Hilft Dir das inzwischen?
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