Nun war es schon fast drei Monate her seit meinem letzten Besuch in Serfaus. Einige Zeit ist vergangen und ich war doch recht neugierig, was sich seitdem auf den Baustellen getan hat. Die Baubilder gibt es in den News, die anderen Bilder gibt es hier.
So war frühes Aufstehen angesagt, um 5:45 Uhr klingelte der Wecker ... um 6:30 Uhr ging es los. Sehr entspanntes Reisen, schön leere Straßen einzig der Nebel war teilweise recht dick und stimmte mich etwas in Sorge, zumal sie im Radio sagten, dass sich der nebel teilweise bis zum Mittag recht hartnäckig halten kann. Mal sehen was kommt. Und siehe da, als ich in Zams einfuhr schaute über dem Venet schon der blaue Himmel durch, der sich im Oberinntal immer mehr breit machte. Teilweise waren es schon imposante Nebelgebilde, die sich an den Berghängen empor bewegten und auflösten.
Um 8:30 Uhr Ankunft auf dem Großparkplatz in Serfaus, die Sachen gepackt, fahrradtauglich eingekleidet und los ging es. Erstmal zur Talstation, neue Prospekte abgreifen ... die gewohnte Pistenkarte gibt es noch nicht, lediglich eine in Flyerart mit den Skipaßpreisen. Aber dann ging es wirklich los ...
Entscheidung treffen, ob über die Mittelabfahrt hoch oder die Rodelbahn ... letztere gewann. Sag mal, ist die im Winter auch so steil? Die übliche Frage, im Sommer scheinen irgendwie Hänge und so steiler als im Winter. Ist wohl Einbildung ... Jedenfalls ist die Strecke der Rodelbahn gleichzeitig einzige Verbindung zwischen Serfaus und den Baustellen oben im Skigebiet und so hat die Bahn auch teilweise schon gelitten. Auf der Strecke durch den Wald war es auch am kühlsten ... knackige 5 °C ... aber mir war dafür warm. Aber alles in allem ließ sich die Rodelbahn gut fahren, nur viel Zeit zum Einfahren/Aufwärmen gibt sie einem nicht, denn es geht gleich ordentlich hoch. Aber ich habe versucht, meine Kräfte einzuteilen, denn schließlich wusste ich ja, was mich noch erwartet. Denn anschließend nachdem ich das Komperdell passiert hatte, ging es auf den Lazid und ich war froh, als ich oben war

Auf dem Lazid wurde nicht lange verweilt, hatte ja noch was vor mir ... so ging es weiter über gefrorene Böden und dort wo die Sonne schon hinkam, stand man im tiefen Matsch, sehr nett. Erste Pause gab es dann auf der Scheid, es war Baustellenbesichtigung angesagt. Nach der Inspektion dann die erste richtige Abfahrt hinunter zur Talstation der Moosbahn und ... natürlich ... wieder Pause, nächster Ortstermin

Eigentlich war mein Plan, vom Arrezjoch auf den Pezid zu biken, jedoch lag auf dem Grat noch Schnee und ich hatte die Ketten nicht dabei

Anfahrt:
Kempten – Serfaus via Fernpaß in genau zwei Stunden
Wetter:
Morgens noch Nebel, der sich rasch auflöste, anschließend strahlend blauer Himmel
Strecke:
Großparkplatz Serfaus – Talstationen – Rodelbahn – Komperdell – Lazid – Scheid – Arrezjoch – Masner – Arrezjoch – Scheid – Lazid – Komperdell – Rodelbahn – Großparkplatz Serfaus
Daten gem. Fahrradcomputer (VDO MC1.0+):
Temperaturen: 5°C - 19°C
Tagestour: 33,15 km
reine Fahrzeit: 4:02:22
Durchschnittsgeschwindigkeit: 8,2 kmh
Max. Geschwindigkeit: 48,5 kmh
Gefahrene Höhenmeter: 1.724 m (bergauf)
Höchste erreichte Höhe: 2.640 m
durchschnittliche Steigung: 11 %
Max. Steigung: 27 %
Und nun genug der Worte ... hier die Bilder:
^^ In Serfaus, noch hing der Nebel am Plansegg
^^ Blick auf die Waldabfahrt und das neue Hotel an der Straße
^^ Das neue Hotel neben dem S1
^^ Siehe da, es wird noch ein Hotel gebaut, gegenüber der Pendelbahntalstation am Buswendeplatz
^^ Talstation Sunliner mit Komperdellbahn und im Hintergrund die Alpkopfbahn
^^ Waldabfahrt
^^ Das neue Hotel neben dem S1 von hinten
^^ Blick auf Serfaus mit einigen Baukränen
^^ Trasse Alpkopfbahn
^^ Waldabfahrt an der Kreuzung mit der Rodelbahn
^^ Selber Standort, Blick nach oben
^^ Trasse Alpkopfbahn
^^ Blick zum Komperdell
^^ Der Weg ist das Ziel ... da ging es für mich weiter, weiter auf den Lazid
^^ Blick ins Laustal
^^ Komperdell mit Speichersee, über Fiss hingen noch die Nebelwolken
^^ Nicht verzagen, weiter gehts
^^ Blick zurück auf den Alpkopf
^^ Blick das Laustal hinab
^^ Nicht mehr weit, die Lawensbahn kommt näher und ganz hinten ist schon das Arrezjoch erkennbar
^^ Blick die Lawens hinab
^^ Gleich oben
^^ Lawens mit letzen Nebelformationen
^^ Und auf dem Lazid
^^ Ohne langen Aufenthalt ging es weiter, im Schatte hatte es noch Bodenfrost (ist leicht erkennbar)
^^ Blick zu den Scheidbahnen, hier ist der Bodenfrost deutlicher erkennbar
^^ Tja, der Bagger ist doch um so einiges größer ... da wirk mein MTB wie Spielzeug
^^ Ziel am Horizont, das Arrezjoch
^^ Beim letzten Besuch vor drei Monaten war die Pezid-UNI-G noch alleine, nun hat sie Gesellschaft
^^ Pezidbahn, dahinter die neue Moosbahn
^^ Hmm, also im Winter steht der im Weg
^^ Strecke Pezidbahn, immer wieder impsonat, ob Sommer oder Winter
^^ Blick zurück auf dem Weg zum Arrezjoch, in der Bildmitte die Scheid
^^ Achso ... es schien die Sonne

^^ Das lag noch vor mir, aber die neue Bergstation der Arrezjochbahn ist erkennbar, dies aber recht schwer. Ob das nun an der schwarzen Farbe liegt, wie in den News diskutiert?
^^ Besser erkennbar in der Mulde am Joch
^^ Blick von der Bergstation der neuen Arrezjochbahn
^^ Dito, mit Skihütte Masner
^^ Berge von links nach rechts: Gamspleiskopf, Blautalkopf, Minderskopf und Masnerkopf. Unten die Skihütte Masner, rechts der neue Speichersee, vorne die Seile der Arrezjochbahn
^^ Ziemlich einsam ... die Skihütte Masner
^^ Der lang ersehnte Apfelstrudel im Lassida ... sehr lecker und sehr nett zubereitet
^^ In der Bildmitte links der Pfroselkopf und rechts davon der Taufererkopf. Zwischen den beiden Bergen liegt die Wildspitze mit ihren 3.774 m, knapp zu sehen und schneebedeckt.
^^ Blick vom Lazid das Oberinntal hinab, am linken Bildrand das Schönjoch von Fiss
^^ Blick auf Alpkopf und Michaelskopf