Werbefrei im Januar 2024!

Ischgl: Zu früh beschneit - Geldstrafe verhängt

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 892 Mal

Ischgl: Zu früh beschneit - Geldstrafe verhängt

Beitrag von snowflat »

Geldstrafe für Silvretta-Seilbahn-Vorstände wegen vorzeitigen Beschneiens – LA Mattle regt Neuregelung an
„Sein tut es ein Wahnsinn”

Ohne Schnee kein Pistenspaß. Deshalb wird künstlich nachgeholfen, wenn es die Temperaturen zulassen. Entscheidend ist aber nicht nur das Thermometer, sondern auch das Datum - werden die Schneekanonen zu früh in Betrieb genommen, ist Strafe zu zahlen. Nun sollen Hannes Parth und Markus Walser aus Ischgl die Geldtaschen zücken. Von Daniel Haueis

Am 23. und 24. Oktober war es kalt, ideal zum Beschneien. Die Silvretta Seilbahn AG in Ischgl hat die Temperaturen genutzt, um mit ihren Schneekanonen eine künstliche Unterlage zu schaffen, auf die Frau Holle dann aufbauen kann. Günstig ist das nicht gerade: Der Kubikmeter Kunstschnee kostet rund 3 Euro. In diesem Fall muss nicht nur die Silvretta Seilbahn AG in die Tasche greifen, auch die beiden Vorstände Hannes Parth und Markus Walser höchstpersönlich müssen es: Die Beschneiung ist in Ischgl nämlich erst ab dem 1. November erlaubt – der „Frühstart” kostet Parth und Walser jeweils 1.000 Euro. Das ist noch eine Art „Schnäppchen”: „Die Höchststrafe beträgt 30.000 Euro pro Vorstand”, weiß Walser.

SCHÄDIGUNG DER NATUR? Parth ist nach der Strafe ziemlich fassungslos: „Es kann uns niemand sagen, wie das die Natur schädigt ... Sein tut es ein Wahnsinn.” Die 1.000 Euro wird er verschmerzen, um eine wegen Schneemangels vertane Wintersaison allerdings täte es ihm leid: „Wenn es im November nur zwei, drei Tage kalt ist, gehen wir nicht in die Saison. Dann haben wir ein paar tausend Beschäftigte weniger im Tal.” Walser stimmt Parth zu: „Ich sehe das ganz gleich … Uns ist es nicht ganz klar, weshalb erst am 1. November.” Nachsatz: „Wenn wir gewusst hätten, dass wir einen Meter Neuschnee bekommen, hätten wir nicht beschneit.” Er ist der Meinung, dass gegen die Strafe berufen werden muss. Man werde zudem versuchen, über den Fachverband Druck auszuüben, damit es eine Gesetzesänderung gibt. Auch LA Anton Mattle aus Galtür hat sich der Frage angenommen.

LA MATTLE AKTIV. Bisher wird der Beschneiungsbeginn für jedes Schigebiet individuell von der Abteilung Wasserrecht festgelegt. Und wenn der Bescheid rechtskräftig ist, ist der Termin einzuhalten. Beginnzeiten werde man festlegen müssen, meint auch LA Mattle: „Im September wird es keinen Sinn machen” – er spricht sich für Winterschigebiete ab Mitte Oktober aus. Für ihn ist es aber „generell sinnvoll, wenn bei niedrigen Temperaturen beschneit wird”. Mattle könnte sich zB. eine Koppelung an die Temperatur vorstellen. „Ich werde mir jedenfalls die Modelle in anderen Bundesländern anschauen”, kündigt er an.
Quelle: Rundschau
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Wombat
Punta Indren (3250m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Wombat »

Da würde es mich aber wunder nehmen wann sie in Skandinavien mit dem Bescheien anfangen. In Nordamerika sind sie da sowieso nicht so zimperlich und fangen an wenn es kalt genug ist.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
mcdee
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von mcdee »

Parth ist nach der Strafe ziemlich fassungslos:
naja, das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Er wird das Gesetz gekannt haben, dass dann eine Strafe kommt, kann man sich vorher denken. Ob das Gesetz nun sinnvoll ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Beim nächsten mal einfach die Webcams ausschalten!! :idea:
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beitrag von Stefan »

Wozu gibt's Regeln, wenn sich keiner dran hält? :gruebel:
mic
Moderator a.D.

Beitrag von mic »

Stefan hat geschrieben:Wozu gibt's Regeln, wenn sich keiner dran hält? :gruebel:
Bisher wird der Beschneiungsbeginn für jedes Schigebiet individuell von der Abteilung Wasserrecht festgelegt.
Solange es so ein Schwachsinn gibt braucht man sich nicht zu wundern!
Vielleicht habens auch am Kalender ein Blatt zuviel abgerissen. Passiert schon mal! :lol:
EsGehtBergab
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Re: Ischgl: Zu früh beschneit - Geldstrafe verhängt

Beitrag von EsGehtBergab »

[quote="snowflat"][quote]
„Sein tut es ein Wahnsinn”

Der Satz ist aber auch ein Wahnsinn...
Ist das tirolerisch?
(Ich weiss, kein sehr sinnvoller Beitrag, aber ich konnte nicht anders)

Bogner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Bogner »

Ja, ist tirolerisch.

Dass der Start der Beschneiung für jedes Skigebiet einzeln festgelegt wird stimmt grundsätzlich, da es für jedes Gebiet einen eigenen Bescheid gibt, in dem das geregelt ist. Grundsätzlich gilt aber der 1.11. als Start für die Beschneiung, der im Normalfall für die Bescheide übernommen wird. Ausnahmen gibt es auf den Gletschern.

Auch wenn Beschneiung 6 tage früher in diesem Jahr Sinn gemacht hat und sicher kein Schaden für die Natur war, so ist die Strafe gerechtfertigt. In den letzten Jahren häufen sich meiner Meinung nach das Ignorieren von Gesetzen, Auflagen, usw. siehe Pitztal, Hopfgarten usw. Auch wenn die Sinnhaftigkeit mancher Regelungen hinterfragt werden muss - ich zahl auch Strafe, wenn in meinem Plastikmüll Restmüll gefunden wird, oder wenn ich zu schnell fahre, auch wenn´s in dem Moment niemanden geschadet hat...!
bauigel1978
Massada (5m)

Beitrag von bauigel1978 »

Wenn ich mir die Summe anschaue ist das doch lächerlich.
1m³ Kunstschnee kostet ca. 4 €. Eine Kanone macht 20-50 m³/ Stunde = 80-200 € / Stunde.
Und bei der Anzahl an Kanonen / Lanzen die Ischgl über mehrere Stunden / Tage betrieben hat, dürfte sich die Strafe dann bei den Gesamtkosten im 0,x % Bereich aufhalten. Den Erfolg einer frühen Saisonöffnung möchte ich hier nicht mal reinrechnen.
Oder anders ausgedrückt: das sind ca. 50 Tageskarten. Also nicht der Rede wert.
Ergo: Nur ne schöne Pressestory!
jokehan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jokehan »

bauigel1978 hat geschrieben: Den Erfolg einer frühen Saisonöffnung möchte ich hier nicht mal reinrechnen.
Schön gerechnet :wink: , aber früher aufgemacht hat/früher aufmachen wird Ischgl nicht. Es bleibt beim 30 Nov. und dieses Datum steht schon seit Ende der letzten Saison fest.
Zusätzlich einnehmen wird Ischgl durch die frühe Beschneiung also dadurch nichts. Sie wollen für ihre Kunden halt nur beste Bedingungen bieten!
:D
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Snowboard: ja
Beitrag von 720° »

jokehan hat geschrieben:
bauigel1978 hat geschrieben: Den Erfolg einer frühen Saisonöffnung möchte ich hier nicht mal reinrechnen.
Schön gerechnet :wink: , aber früher aufgemacht hat/früher aufmachen wird Ischgl nicht. Es bleibt beim 30 Nov. und dieses Datum steht schon seit Ende der letzten Saison fest.
Zusätzlich einnehmen wird Ischgl durch die frühe Beschneiung also dadurch nichts. Sie wollen für ihre Kunden halt nur beste Bedingungen bieten!
:D
aber alleine das reicht doch schon, um die Summe von 2000 €uro (hoffe habs richtig gecheckt) als lächerlich zu bezeichnen?
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“