Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside IRONIE!
Turm hat geschrieben:
Kannst du nicht bis Samstag warten, dann komme ich mit
FR: *hoff* Flachau
Ja ich bin am SA + SO wenn die schneelage passt in Großarl. Und wenn die Schneelage nicht passt eventuell Obertauern oder Schmittenhöhe, an beiden tagen!
Um keinen neuen Thread aufzumachen, nehm ich mal den hier:
Als ansonsten treuer Dolomiten-Fahrer werde ich nächste Woche mal drei Tage in (der?) Flachau zubringen.
Mit anderen Worten: Es ist keinerlei Ortskenntnis vorhanden.
Gibt es Tipps?
Besonders schöne Pisten? Besonders schöne Rundkurse? Nachbargebiete, für die eine Autofahrt lohnt?
Als Nachbargebiet (auch amadè, ca. 30 Minuten Fahrtzeit) würde ich Dir Mühlbach am Hochkönig ans Herz legen - landschaftlich sehr reizvoll durch tollen Blick aufs Hochkönigmassiv, nette Hütten, interessante Pisten, nicht nur so leichte wie z. B. Wagrain/Alpendorf... Tipp: Schwarze 1 vom Schneeberg runter - nicht tiefschwarz, aber nett...
wenn Du drei Tage in Flachau bist und möglichst viel sehen willst, würde ich die Tage - natürlich je nach Betriebssituation - folgendermaßen ausfüllen:
1. Tag vormittags: Flachau/Wagrain! Hier auf jeden Fall die Wagrainer Höhe (Roter 8er) fahren. Sehr schöne Piste mit idealer Hangneigung für's Carven und ca. 900 Hm.
1. Tag nachmittags: Busfahrt von Wagrain nach Kleinarl (Achtung: Du musst einmal an der Grafenbergbahn umsteigen!) und nachmittags den Shuttleberg fahren. Auch hier hast Du schöne Pisten, die ideal zum Carven sind. Am Tagesende kannst Du dann mit dem Skibus wieder von Flachauwinkl zurück nach Flachau.
2. Tag Zauchensee: Mit dem Skibus kommst Du im 1/2-Stundentakt von Flachau nach Flachauwinkl. Hier und in Zauchensee kannst Du einen ganzen Tag verbringen, besonders wenn die Schneelage für Off-Piste gut ist.
3. Tag: einmal die komplette Skischaukel Flachau/Wagrain/St. Johann. Du fährst hoch auf's Grießenkar und runter nach Wagrain. Von dort aus den Skibus (10-Min-Takt in der Hauptsaison) zum Grafenberg. Von da schwingst Du Dich rüber nach Alpendorf. Hier solltest Du auf jeden Fall die neue Piste an der Buchau fahren und hinterher einen Bericht verfassen. Die Pisten in Alpendorf/Grafenberg sind zwar nicht die Anspruchsvollsten aber IMO ziemlich abwechslungsreich.
Wie gesagt; Du musst natürlich auf die Betriebssituationen achten und die Bustakte beziehen sich auf die Hauptsaison.
Gruß, Heiko
Zuletzt geändert von Heiko am 10.12.2007 - 11:36, insgesamt 1-mal geändert.