Werbefrei im Januar 2024!

Zillertal Arena privat / 18. - 19.12.2007 / Bericht fertig!

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
veterano96
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Zillertal Arena privat / 18. - 19.12.2007 / Bericht fertig!

Beitrag von veterano96 »

Bericht fertig - siehe unten!

Hier der Link zum interaktiven Panorama der Zillertal Arena.
Zuletzt geändert von veterano96 am 25.12.2007 - 00:48, insgesamt 4-mal geändert.

Wiede
Eiger (3970m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Wiede »

Hammersgeile Bilder - 1A-Pisten und dann auch noch total leer... 8O

Ich freue mich schon auf den ganzen Bericht :D
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
IradeX
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von IradeX »

Das freut mich natürlich, fahre über Silvester mit Freunden 6 Tage in die Zillertalarena :)
Wie ist denn die Schneehöhe einzuschätzen ? Die Seiten sagen da ja recht Unterschiedliches aus.
Jop!
veterano96
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von veterano96 »

Zwei unglaubliche Tage in der Zillertal Arena mit Ausgangspunkt Königsleiten, die wohl für lange Zeit unerreicht bleiben werden ...

Dieses mal hat einfach alles zu 100% gepasst, es war so makellos, dass mir die Szenerie tlw. fast unwirklich erschienen ist.

Anfahrt:
Linz - Salzburg - Bischofshofen - Zell am See - Gerlospass in ca 3 Stunden

Wetter:
1. Tag sonnig mit harmlosen Wolken
2. Tag wolkenlos

Temperatur:
je höher desto milder, auf 2000 Meter geschätzte -5°

Schneehöhe:
bis zu 2 Meter

Schneezustand:
pulver - perfekt
in Königsleiten und auf der Gerlosplatte aufgrund mangelnder Beschneiung noch etwas pulvriger, weicher und federnder. Die Abfahrten ins Krummbachtal wie üblich hart.

Geöffnete Anlagen:
alle Hauptanlagen außer Duxer 6er, Handlalmlift, Hanser X-press ab Mittag, sogar der Vorkogellift mit neuer Beschneiung in Betrieb

Offene Pisten:
alle außer an Duxer und Handlalm

Meisten Gefahren mit:
in Königsleiten mit Larmach und Falschbach
in Zell mit Karspitz und Kapauns

Wenigsten Gefahren mit:
Gebiet Gerlos nur durchgefahren

Wartezeiten:
bis die Schranken aufmachen, tlw schon ärgerlich wenn die Liftler erst einen Sessel zu spät öffnen :P

Gefallen:
+ siehe Bilder - was sollte einem an solchen Tagen auch nicht gefallen
+ Königsleiten allgemein: beeindruckt mich immer wieder durch die Panoramalage und die traumhafte Aussicht. Wenn ich ein Gebiet herausheben müsste dann wäre das wohl das Areal rund um die Königsleitenspitze, außergewöhnlich schön verlaufende, abwechslunsgreiche Pisten (Larmach, die Direttissima am Falschbach, Talabfahrt Könisgleiten, Mitterleger ...) - eine Abfahrt schöner als die andere
+ Zell steht Könisgleiten pistenmäßig in nichts nach, schön kuppiertes, Gelände mit weitläufigen Pistenautobahnen, die aufgrund ihrer Trassierung immer spannend bleiben
+ Gerlosplatte: flache Pistenautobahnen in Überbreite, geeignet für langgezogene Carving-Schwünge ohne Bremsanteil von oben bis unten - für 1-2 Stunden verspricht das großen Spaß, dann wirds aber langweilig

Gerlos ist für mich nicht viel mehr als ein Bindeglied zwischen Zell und Könisgleiten, Wilde Krimml landschaftlich ein Hochgenuss, pistenmäßig gibts wenig herausragendes: Ebenfeld zu flach, die scharze Krummbach meist schattig, vereist und voller Anfänger die sich verzweifelt hinunter quälen, Fußalm ist auch nicht das wahre, der Hang hängt etwas und irgendwie sind da die Verhältnisse auch nie optimal, Vorkogel einziger wirklich guter Hang aber viel zu kurz.

Unterkunftstipp: Hotel Ursprung Königsleiten: Traumlage direkt neben der Talstation Larmachkopf, schöne, gut ausgestattete Zimmer mit bestem Panoramablick über den malerischen Ferienort zur Gerlosplatte. Außergewöhnlich hochwertige Speisen, freundliches Personal - besser gehts nicht.

Nicht gefallen:
gibts dieses mal nichts

Angesichts dieser Bedingungen kann ich die immer wieder kehrende massive Kritik an der Zillertal Arena kaum nachvollziehen. Mir ist aber auch bewusst, dass das zur Hochsaison auch ganz anders ausschauen kann.

Allgemein empfinde ich das Gebiet als das bei weitem abwechslungsreichste und interessanteste im Zillertal, es gibt 4 Teilbereiche, die sich kaum gleichen. Die Arena zähle ich zu meinen Top 5 in Österreich, hier würde es mir auch nach einer Woche nicht langweilig werden.

Die 3 fixen 4er in Könisleiten sind wirklich etwas mühsam auf Dauer. Vor allem Falschbach wäre angenehm als kuppelbare Anlage. Ansonten finde ich die Liftstruktur ganz interessant. Wopfner, Poma (die kuppelbaren gefallen mir nicht schlecht), de Pretis ... - alles dabei.

Die Zillertal Arena ist meiner Meinung nach bei weitem besser als ihr Ruf hier im Forum und gehört für mich zu den ganz Großen in Österreich.

Fazit: 6 von 6 Maximalen

Teil 1: Königsleiten + Gerlosplatte

Bild
^ Auffahrt am Morgen mit der DSB Larmachkopf in Königsleiten, mit über 1900 Meter auch eher was längeres fixes

Bild
^ vielversprechender Blick aus der DSB auf die Talabfahrt

Bild
^ endlich kommt die Bergstation in Sicht, rechts die DSB Mitterleger

Bild
^ 1A Präparation "Dolomiten-style" im gesamten Teilgebiet

Bild
^ Kurz vor der Bergstation passiert die DSB die Bergstation der Sonnwendkopfbahn

Bild
^ Carvingareal vom Feinsten an der Larmach 4SB, eine der lahmen 3 zur Königsleitenspitze

Bild
^ Königsleiten 2000

Bild
^ Paradies der Fixen: die DSB Mitterleger schaffts auch auf über 1500 Meter, von links kommt die 4SB Larmach, von rechts die 4SB Königsleiten 2000, die Abfahrten machen alles wett

Bild
^ in der K2000

Bild
^ Blick von Königsleiten zur Gerlosplatte

Bild
^ eine weitere Traumabfahrt: die rote an der 4SB Flaschbach

Bild
^ etwas weiter unten, Blick auf Isskogel (links) und Wilde Krimml (Bildmitte)

Bild
^ die gewaltige Falschbach Flanke mit der 4SB und ihren makellosen Paradehängen - links die schwarze Direttissima

Bild
^ vielleicht das Highlight in Königsleiten

Bild
^ die Verbindungspiste zur Gerlosplatte führt mitten durchs Dorf

Bild
^ auf der selben Abfahrt weiter unten, Blick auf Plattenkogelexpress 1+2

Bild
^ die Sonnwendkopfbahn, dahinter der Plattenkogel

Bild
^ Blick von der Gerlosplatte zur Königsleitenspitze, im Vordergrund die 6KSB Plattenkogel X+press 2; zu erkennen im Hintergrund die Trasse der 4SB Larmach im baumfreien Bereich, rechts darunter die Schneise der Sonnwendkopfbahn, ganz links Isskogel mit Krummbachabfahrt und breiter Schneise der Poma 6KSB

Bild
^ nach Umrundung des Plattenkogels gelangt man zur Filzstein 4KSB mit Blick aufs Pinzgau, in der Bildmitte der Wildkogel

Bild
^ herrliche Genusspisten am Filzstein

Bild
^ Plattenkogel X-press 1+2

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
^^^^^ wieder zurück in Königsleiten, Abendstimmung kurz nach 16 Uhr

Bild
^ Blick zur Gerlosplatte vom Zimmer im sehr empfehlenswerten Hotel Ursprung

Bild
^ sternenklare Nacht in Königsleiten
MarkusW
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von MarkusW »

Tolle Bilder! Ich muss wirklich bald auch mal wieder in die Zillertalarena...

Bei entsprechender Schneelage ist es hald auch toll, ein paar unbeschneite Abfahrten zu haben, auf denen der Schnee dann umso schöner ist (z.B. die Pisten am Falschbach).
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Wiede »

Geil geil geil :D
Vielen Dank für die tollen Bilder! :D

Ich bin von 05.-07.01.2008 ebenfalls dort (also in 2 Wochen) und dank Deiner Bilder freue ich mich jetzt noch mehr darauf :wink:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
oli
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von oli »

MarkusW hat geschrieben:Tolle Bilder! Ich muss wirklich bald auch mal wieder in die Zillertalarena...
Finde es klasse, dass es in diesem Jahr wieder einige positive Stimmen zu Zillertalarena gibt. Im letzten Winter war das anders. Da hörte man häufiger Sätze wie "uralte Lifte" oder "schlechte Verbindungen" oder, oder oder.
Ich selbst bin dann Anfang März dort gewesen und fands echt prima. OK - in Königsleiten gibt es noch Verbesserungspotential im Bereich fixen Sessel, aber die Gerlosplatte fand ich z.B. supergenial zum Carven.
Zillertalarena - für mich immer wieder einen Ausflug wert!!!
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓

Wolfvmax
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Wolfvmax »

Ich darf mir die Berichte hier nichtmehr ansehn, sonst hab ich ja wegen lauter Vorfreude nur noch schlaflose Nächte bis Ende Januar :wink:

Super Bericht, verdammt gute Bilder!

Mit dem Wetter haste ja auch ne gute Wahl getroffen! :D
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Tja, das wär ein Gebiet, das auch mir gefallen würde. Meine Karte gilt dort ja auch, aber 200 km Anfahrt sind - für meine Verhältnisse - etwas zu kriminell für einen Tag - vor allem, wenn man an gut 10 ebenfalls tollen Gebieten vorbeifahren muss, ich glaube, da könnt ich nicht widerstehen! 8)
veterano96
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von veterano96 »

Teil 2: Gerlos + Zell

Bild
^ auch am 2. Tag starten wir in Königsleiten mit der DSB Larmachkopf

Bild
Bild
^^ heute gehts gleich über die abermals herrlichen Falschbach-Hänge hinab ins Krummbachtal Richtung Gerlos

Bild
^ im Krummbach X-press

Bild
^ Frankreich-Feeling in Gerlos; einfach eine coole Bahn

Bild
^ weiter gehts nun mit dem Ebenfeld X-Press, Blick auf die querende Isskogel EUB, im Hintergrund die Königsleitenspitze mit der Falschbach Flanke und der Fußalm Piste

Bild
^ nach einer Fahrt am Vorkogel, folgen wir dem Ziehweg zur Talstation der Stoanmandl Bahn

Bild
Bild
Bild
^^^ weißer Rausch an der Stoanmandl Bahn

Bild
Bild
Bild
Bild
^^^^ immer wieder beeindruckend - die Fahrt mit dem Krimml X-Press

Bild
^ am Kreuzjoch angelangt finden wir auch hier erstklassige Pisten mit feinstem Pulver vor

Bild
^ der Hanser X-Press am Vormittag noch außer Betrieb

Bild
^ der neue Kreuzjoch X-Press, komischerweise ohne Sitzpolsterung

Bild
^ Blick ins grüne Zillertal

Bild
Bild
^^ die schönste Piste in Zell zur DSB Kapauns

Bild
^ schöne Wopfner Bahn

Bild
^ wieder am Rückweg nach Königsleiten: in der Teufeltal 4SB

Bild
^ es folgt die lange Abfahrt vom Isskogel ins Krummbachtal vorbei an der Bergstation Ebenfeld

Bild
^ die nächste Poma Bahn - der Fussalm X-Press - bringt uns wieder zurück nach Königsleiten

Bild
^ den Tag beende ich schließlich an den Filzstein Liften an der Gerlosplatte
Antworten

Zurück zu „Österreich“