Werbefrei im Januar 2024!

Lermoos: Mädchen stürzte von Sessellift

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Ein sechsjähriges Mädchen ist Donnerstagnachmittag im Skigebiet Grubigstein in Lermoos vom Sessellift gerutscht und abgestürzt. Es wurde unbestimmten Grades verletzt.

Jugendliche hielt Mädchen noch fest
Das deutsche Urlaubermädchen saß am äußersten Sitz des Sesselliftes. Es verlor zunächst einen Ski und versuchte ihn noch mit den Füßen zu halten. Dabei rutschte es dann immer mehr von seinem Sitz. Ein daneben sitzendes 15-jähriges Mädchen hielt das kleine Mädchen noch eine Zeit fest, verlor dann aber die Kraft.

Schließlich stürzte das Kind etwa zehn Meter zu Boden. Es wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus nach Garmisch-Partenkirchen geflogen.
Quelle: ORF
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Zottel
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von Zottel »

Oha, hoffen wir dass es dem Mädchen den Umständen entsprechend gut geht!!

Ich hab so die Besorgnis, dass aufgrund der gestrigen und heutigen Unfälle auf/in Sesselliften irgendeine dumpfsinnige Diskussion um deren Sicherheit entbrennen könnte. Es gibt ja schließlich genug Laien, falsche Experten und profitgeile Blätter wie die BILD..
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Sessellift

Beitrag von schifreak »

Da wundert es mich, daß nicht mehr passiert -- ich stell immer wieder fest, daß die Leut am liebsten den Sicherheitsbügel öffnen, wenn die Bergstation in Sichtweite iss. Oft fragen mich die Leut ob ich eingeschlafen bin, wenn ich ganz ruhig über die meist sehr hohen Einfahrstützen fahr -- die schrein dann, aufmachen...dann sag ich, wieso, öffnen sie ihre Autotür auch schon bevor der Wagen steht ? es iss doch so, daß jetz an jedem Sitz( und vor der Einfahrt) dortn steht, wo man genau aufmachen soll, dann kann auch nix passieren. Und Leut mit einheimischen Dialekt haben auch kein Problem damit, meistens reden die Leut norddeutsch, die da gleich Panik bekommen, wenn der Sessel vor der Einfahrstütze noch nicht geöffnet iss...das machen die sogar wenn Kinder mitfahren, ich sag ihnen dann, ob sie schuld sein wollen, wenn der Kleine im Fall einer Notbremsung abstürzt ? Das will natürlich Keiner. Manchmal hab ich das Gefühl, den Leuten müßt ma so wie in den Zügen eine Einrichtung einbauen, dass der Sessel sich nicht von selber öffnen lässt. Erst wenn er in der Station drinnen iss - max Bodenabstand 50 cm. ( bei kuppelbaren Anlagen )

Es iss schon so, in dem Moment wo der Bügel offen iss, man hat überhaupt keinen Halt( ausser am Rand) -- im Falle einer starken Schwingung / Notbremse etc. wer noch keine Notbremse erlebt hat, der kann das nicht nachvollziehen. Manche bräuchten einen Sessellift- Notbremse -Simulator.
es würde schon ein Video reichen, von einer staken Bremsung...zur Abschreckung.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal
Re: Sessellift

Beitrag von Ram-Brand »

schifreak hat geschrieben:.... Und Leut mit einheimischen Dialekt haben auch kein Problem damit, meistens reden die Leut norddeutsch, die da gleich Panik bekommen, wenn der Sessel vor der Einfahrstütze noch nicht geöffnet iss...
Aso, das öffnen des Schließbügels hängt also von der Sprache ab. Hast Du schon dafür ein ausführliches Gutachten erstellt womit Du deine grandiose Feststellung untermauern kannst?

:stupid:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
JB007
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JB007 »

Es ist in der Tat erschreckend, wie leicht viele Leute diese Sicherheitsbügel-Thematik nehmen. Da hab ich auch schon böse Blicke geerntet, wenn ich den Bügel nicht schon 50m vor der Station freigegeben habe. Und wie bei Gondeltüren ja bereits üblich, sollte man wirklich über eine Zwangsverriegelung nachdenken.

Unabhängig davon frage ich mich aber, warum ein 6-jähriges Kind ohne Begleitung eines Erwachsenen auf den Lift gelassen wurde. Selbst in der Skischule ists doch selten ein Problem, jemanden zu finden, der mit den kleinen auf den Lift geht. Ich wurde auch schon von Skilehrern darum gebeten, Kinder aus ihrer Gruppe mitzunehmen.
one_only80
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von one_only80 »

ja da warn halt doch die guten alte seitwärtsschließbügel sicherer...
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Beitrag von Flachlandtiroler »

Die man bei allem was mehr als zwei Plätze hat aber nicht verwenden kann.

So ein Video würd ich auch gern mal sehn. *such*
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.

peppY
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Beitrag von peppY »

Also laut http://www.bergbahnen-langes.at/front_c ... catart=499 sind alle anlagen außer dem 6er gamsjet in betrieb. dann geh ich mal davon aus das es dort apssiert ist. wahrscheinlich ist der lift wegen HS mit vollem tempo gefahren. aber was ich net ganz durchschaue ist wie einen ski im lift verlieren kann ?! oO
ich hab zwar schon einmal einen stock verloren, weil ich ihn in einem 6erbubbel hinter den sitz auf dieses gummiteil gelegt hatte aber noch nie einen ski...
aber dort am letzten hügel vor den austieg wäre es sicher kein beinbruch gewesen den ski zu verlieren, man kann ja kurz nach unten steigen und den ski holen. kurrios! hoffe mal das nix schlimmeres passiert ist.
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Nicht vergessen! Es handelt sich hierbei um ein Kind, welches nicht wie ein Erwachsener sich denkt, den Ski hol ich später.

Bei Kinderskiern sind die Bindungen auch leichter eingestellt so das diese bei einem Sturz leicht aufgehen. Da kann dann der Ski schon aufgehen, wenn man z.B. die Ski gegen einander schlägt etc.

Und da wir nicht wissen was genau passiert ist, ist doch alles Mutmaßung
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
peppY
Vogelsberg (520m)
Beitrag von peppY »

da hast auch wieder recht :) mal abwarten obs noch meldungen gibt, auf deren HP steht nix und die presse meldung ist auch ziemlich knapp. allerdings denke ich man kann materialversagen oder fahrlässigkeit der betreiber ausschliessen. ich telefonier später mal mit ehrwald, vlt weis mein coussian etwas, der is ja bei der bergwacht.
sebosebo
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 32
Skitage 20/21: 41
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sebosebo »

In der Tiroler Zeitung "Die Neue" steht, dass der Unfall an der Hochmoos 6er passiert ist. Der Sessel war voll besetzt aber keiner konnte das Mädchen halten. Ihr Skilehrer saß im Sessel dahinter. Lt. Artikel verlor sie den Ski schon an Stütze 4 und hielt sich aber bis Stütze 7 fest.

Übrigends: Das Bild ober dem Artikel war von einer 6er Sesselbahn des Stubaier Gletscher?!
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

Hab hier echt dazugelernt.
Hab mir noch nie Gedanken über eine Notbremsung gemacht.
Werd künftig den Bügel bis zuletzt untenlassen.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Bügel

Beitrag von schifreak »

DasHi Ram-Brand, Bitte versteh mich jetz nicht falsch -- ich hab eigentlich nix gegen Norddeutsche, insofern sie gut drauf sind, ich mein eher daß Norddeutsche Urlauber sich einfach nicht so gut mit Seilbahnen auskennen.Die erleben vermutlich nicht so viel als Leut die jedes Wochenende beim Schifahrn sind. Eine Vollbremsung iss ja meist nicht die Regel, aber wer sie mal erlebt hat, denkt einfach anders drüber. Deswegen gibts ja heutzutage an jedem Sessel Hinweisschilder, an den Einfahrstützen Hinweise, und manchmal sogar elektronische Anzeigen, wo man genau den Bügel aufmachen soll. Der machts einen sogar vor -- z.B. am 4 KSB Penzing in Oberndorf iss sowas, da hab ich das das erste Mal gesehn.
Es gibt überall unvernünftige Leut, z.B. früher in Berlin, als es noch die weltberühmten Altbau S - Bahnen der BR 475 gab, da haben die leut während der Bahnhofseinfahrt schon die Türen aufgerissen...oder Menschen die vor Kindern bei rot über die Strass gehn... wiss ma alle, für Alles gibts Regeln, aber es gibt Leut die meinen sie sind allein auf der Welt, und können machen was sie wollen. Aber im Lift sind sie eben nicht immer allein... manchmal fahrn eben auch andere leut mir, die ihnen den Weg zeigen wos lang geht. Und wenn man ihnen sagt, schau mal da runter - wie hoch das hier iss, dann kapiern ses am ehesten.
Ich will ja net den Oberlehrer spielen, sondern helfen, Unfälle zu vermeiden. Am schlimmsten isses wenn ein Lift nach einer Anfahrt -- auch wenn er nur ganz langsam fährt, ganz plötzlich ne Bremsung einlegt. Das iss passiert an Ostern auf der Filzsteinbahn. Und das gleich 5 mal hintereinander. Die Sessel hats umeinanderghaut...
Dateianhänge
das ist der Sessel der Filzsteinbahn, wurde mit einem Panoramaprogram a bisserl verändert, es handelt sich um den selben Sessel, der erst steil nach oben schaukelt, und anschließend genauso schnell nach hinten... stammt aus einem Videofilm
das ist der Sessel der Filzsteinbahn, wurde mit einem Panoramaprogram a bisserl verändert, es handelt sich um den selben Sessel, der erst steil nach oben schaukelt, und anschließend genauso schnell nach hinten... stammt aus einem Videofilm
Filzsteinbahn 01.jpg (18 KiB) 3185 mal betrachtet
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

schifreak
Jungfrau (4161m)

Ausstieg

Beitrag von schifreak »

Hier, auf dem selbigen Video -- Bergstation Karspitzbahn Zell am Ziller, da sieht mans ganz deutlich, wo man zulassen soll, und wo der Ausstieg iss.
Dateianhänge
Karspitzbahn.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Fiescher
Wurmberg (971m)
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Fiescher »

Da muss ich dem Skifreak auch recht geben, seit ich vor 2 Jahren auch mal eine heftige Notbremsung auf einer KSB erlebt hab.

Ich lass die Ski in der Regel bis zum Schluß auf den Fußrastern stehen und öffne erst kurz vor Schluß.
Es ist auch richtig, daß dann die am lautestens schreien, die 1 x im Jahr im Ski-Urlaub sind und wenn dann wirklich mal was passiert, dann ist genau von denen das Geschrei am lautesten....
schifreak
Jungfrau (4161m)

Unfall

Beitrag von schifreak »

Hi, bin froh, daß das Andere auch so sehn... wenn wieder mal jemand dumm daherredet, dann verweis ich ihn ans Alpinforum, unter Medienberichte kann er ja mal nachschaun, was alles so passiert... viele Urlauber etc. unterschätzen einfach die Fahrgeschwindigkeit bei KSB`s, und auch die Höhe der Einfahrstützen ...

übrigens, der dümmste Liftfahrer den ich je gesehn hab, der iss stehenderweise an der Scheffauer Osthangbahn raufgfahrn, und iss dann kurz vor der Bergstation abgesprungen... wo er dann erst mal liegenblieb.
Und sowas an einer Bahn, wo vor allem Anfänger und Kinder mitfahrn...
vielleicht war s ne Mutprobe, weil Allein macht sowas doch bestimmt keiner...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
peppY
Vogelsberg (520m)
Beitrag von peppY »

Ich hab aber auch schon mal einen schweren Unfall gesehn wo der Bügel erst kurz vor schluss geöffnet wurde. Es waren alle 6 Plätze belegt und die wollten grade den Bügel öffnen und austeigen. Aber einer der Leute muss sich wohl verhakt haben oder sonnst was sodass er den Bügel nochmal runterdrückte und anschliessend 4 Leute (inkl sich selber) mit dem aufschwingenden Bügel ausknockte und zT schwer verletzte. Die Leute wurden dann zT noch vom Sessel überfahren. Am besten wäre sicherlich ein Vollautomatischer Bügel/Bubble, dann passiert garantiert bei richtiger Benutzung und Bedienung nix mehr :)
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Ja dann aber bitte den Bügel noch mit Blinkleuchten und Alarmpieps versehen, weil man könnte ja sonst vom automatischen Bügel getroffen werden, wenn der so ohne Vorwarnung aufgeht.
Bild Bild
BlizzardFashion
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein

Im Lift

Beitrag von BlizzardFashion »

Ich muss mich hier ja einmischen!
Ich saß mit dem Mädchen gemeinsam in einem Sessel und zwar neben der 15-jährigen, die es festhielt. Von dem Ski habe ich nichts mitbekommen, aufgefallen ist mir das ganze erst, als das 15-jährige Mädchen (das auf mich wesentlich älter wirkte) um Hilfe bat, weil sie das Kind nicht mehr halten konnte. Da ich die einzige Person war, die zu ihr herreichen konnte, entschloss ich mich, ihr zu helfen und hielt gemeinsam das Kind fest. Da wir beide Handschuhe trugen, rutschten wir an der Jacke des Kindes ziemlich ab. Kurz nach einem Pfosten konnten wir das Kind (Das von einem Skikurs war) nicht mehr halten, und es fiel in einer Höhe von 8- 10 Metern in die Tiefe.

Dabei muss man anmerken, dass das Ganze warscheinlich ein Fehler des Liftpersonals war, da wir ungefähr 5 Meter nach Ausfahrt der "Lifthalle" laut um Hilfe schrien.

Wenn jemand weiß, was mit dem Kind passiert ist, kann er es ja vielleicht mitteilen.
SKIFAHRN <3

Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Damit mach man keine Scherze!

Ich zweifle stark daran, dass du dabei warst. Willst dich hier nur wichtig tun, oder wie?

:nichtzufassen:
Bild Bild
BlizzardFashion
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein

Beitrag von BlizzardFashion »

Ich mache keine Scherze!
Ich war zu dem Zeitpunkt in Lermoos und saß mit meiner Mutter im Lift. Das Kind schrie und zappelte.
Mag sein, dass ihr mir nicht glaubt, aber ihr würde es euch gerne beweisen dass ich da war.
SKIFAHRN <3
JB007
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von JB007 »

Und hier hätten wir dann einen solchen Fall von "Rausgeflogen dank offenem Bügel":
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=24906

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“