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Kapazität von Schleppliften

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jens.f
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Beitrag von jens.f »

Andreas hat geschrieben:Hab noch ne Frage: Befördern 2 Schlepplifte mehr als eine 4KSB? Hab das irgendwo gehört und weiß nicht ob das stimmt.
Das kommt darauf an - 4 KSB ist nicht gleich 4 KSB...
Und Schlepper nicht gleich schlepper..

Schau Dich mal auf:
http://www.seilbahntechnik.net/
um

Es gibt 4er Sessl mit 2400 Personen pro Stunden - aber auch welche mit nur 1500 pro Stunde

Die Unterschiede ergeben sich durch die verschiedenen Sesselfolge-Zeiten, die wiederum von der Konstruktion der Bahn abhängen.
Denn: Kürzere Sessel-Folge Zeiten heißen unter anderen, daß mehr Sessel zwischen 2 Stützen zusammen kommen und somit die Last steigt, für die Seil und Stützen konstruiert sein
Auch die Motor-Leistung muß natürlich bei kürzerem Sessel-Abstand (und somit mehr Sesseln) höher sein.

Bei Schleppern habe ich hier Werte von 800-1200 pro Stunden gefunden - aber ich habe auch nur ein paar Angeklickt.

Gruß, Jens

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Andreas K.
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Beitrag von Andreas K. »

Tja,
ich dachte die Schlepper werden fast schon gar nicht mehr hergestelllt.
:? :?
mfG Andreas
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Af
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Beitrag von Af »

schneitech hat geschrieben:ein kompletter Bügel kostet neu um die 450 Euro. Aber meistens sinds gute Gebrauchte direkt vom Hersteller, da kommen die billigsten mit 150 Euro.
Wo hast du denn diese Preise her?
Hab da irgendwie andere im Kopf.
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Beitrag von Pilatus »

^^ Das sind ja wahnsinnige Preise... 8O

Ich hab von einem Skigebiet, wo letztes Jahr ein SL durch eine 6-KSB ersetzt wurde, ein ziemlich neues Borer BSG77 Gehänge mit Bügel bekommen.

Würd mich mal interessieren was das wert ist... 8O
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Pilatus
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Beitrag von Pilatus »

^^ Das sind ja ziemlich krasse Preise... 8O Das ein ganzer Einzugsapparat ein paar tausend Franken kosten kann kann ich mir ja noch vorstellen. Aber so ein Plastik-Alu Ding schon hunderte Franken...?

Ich hab von einem Skigebiet, wo letztes Jahr ein SL durch eine 6-KSB ersetzt wurde, ein ziemlich neues Borer BSG77 Gehänge mit Bügel bekommen.

Würd mich mal interessieren was das wert ist... 8O
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Andreas K.
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Beitrag von Andreas K. »

Stimmt dass sind ja wucher-preise 8O 8O 8O 8O
und ich glaub dass diese bügel gar nicht den wert haben
mfG Andreas
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Christoph Lütz
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Beitrag von Christoph Lütz »

In Österreich wurden Schlepplifte zum Teil mit bis zu 1440 P/h zugelassen. Das ergibt bei einer Doppelanlage 2880 P/h.

Ein DM-Gehänge ist für diese Förderleistung zugelassen (siehe unten).
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Quelle: Garaventa
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Zuletzt geändert von Christoph Lütz am 08.01.2008 - 08:41, insgesamt 1-mal geändert.

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schneitech
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Beitrag von schneitech »

Die Preise schwanken natürlich je nach Qualität der Gehänge....neue hab ich nur geschätzt, denn wir beziehn ja keine neuen.

Hat jemand genaue Preise von Doppelmayr?
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schneitech
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Beitrag von schneitech »

uupps, sorry ich meinte nicht den Preis für die Bügel, sondern die kompletten Gehänge also nicht nur die Plastik und Alu-Teile....hat jemand trotzdem einen genauen Neupreis?
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extremecarver
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Beitrag von extremecarver »

Eine wie hohe Kapazität kann man denn mit Kuppelbaren Schleppliften fahren (so wie in Zinal zum Beispiel).

Niedriger?
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schneitech
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Beitrag von schneitech »

Danke für die Preise an Christoph Nikolai! Per PN.
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MBA
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Beitrag von MBA »

@extremecarver
Ich nehme an, dass du mit dem kuppelbaren Schlepplift den Poma Stangenschlepper "Gouilles" in Zinal meinst.
Dieser wurde 2005 abgebrochen.
Dazu zwei Topics:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=300
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... t=gouilles

Zur Förderkapazität:
Ich hab mal den Pistenplan vom Winter01/02 eingescannt. Da sind die Daten sämtlicher Lifte von Damals aufgeführt.

Beim Gouilles ist eine Kapazität von 900 P/h angegeben.

Gruss MBA
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extremecarver
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Beitrag von extremecarver »

jip genau den hab ich gemeint.

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TPD
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Beitrag von TPD »

Es gibt auch kuppelbare Skilifte mit 1000 pers/h.
Aber ich denke das ist dann wohl die Limite ?
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Beitrag von JB007 »

Wenn ein moderner Bügel-Schlepper 1200 P/h bringt, wie kann dann ein solcher kuppelbarer Poma-Stangenschlepper - der meines Wissens ja nur mit Tellern zu bekommen ist - 1000 P/h bringen? Kann man da die Abstände so sehr verringern gegenüber normalen Gehängen oder gibts die auch mit T-Bügeln?
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Huppi
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Beitrag von Huppi »

JB007 hat geschrieben:Wenn ein moderner Bügel-Schlepper 1200 P/h bringt, wie kann dann ein solcher kuppelbarer Poma-Stangenschlepper - der meines Wissens ja nur mit Tellern zu bekommen ist - 1000 P/h bringen? Kann man da die Abstände so sehr verringern gegenüber normalen Gehängen oder gibts die auch mit T-Bügeln?
klar kann man die Abstände verändern. Bei einem T-Bügel-Schlepplift hat man ja eine lange Gehängeschnur. Beim Stangenschlepper nur eine Stange 8)
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MBA
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Beitrag von MBA »

Beim Poma-Stangenschlepper brauchts jeweils eine Ampel welche den Einstiegsbereich freigibt. So ergibt sich durch eine Zeitsteuerung automatisch den Gehängeabstand. Wenn ein Passagier den Kuppelvorgang mit der Fussbarriere ausgelöst hat, wird die Ampel kurz auf Rot gestellt und schaltet dann wieder auf Grün bis der nächste Fahrgast den Kuppelvorgang auslöst.

In Zinal beim "Gouilles" stand der kultige Liftmensch (so wegen Mittagspause und Raclette :D ) jeweils bei grösserem Andrang direkt vor die Ampel und zeigte von Hand einen schnelleren Takt an. Ich kann aber nicht sagen ob damit die Kapazität wesentlich gesteigert wurde.

Bild der Talstation:
http://www.alpinforum.com/forum/download.php?id=21156
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maartenv84
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Beitrag von maartenv84 »

Andreas hat geschrieben:Hab noch ne Frage: Befördern 2 Schlepplifte mehr als eine 4KSB? Hab das irgendwo gehört und weiß nicht ob das stimmt.
Das maximum einer SL ist 1440p/h . Bei einer Doppelanlage bringt das 2880 p/h (Hintertuxer Gletscher zB)

Einer 4(K)SB mit sesselfolgezeit 5s=
3600/5 = 720
720 x 4 = 2880 p/h

Das heisst, wenn beide Anlagen maximal ausgebaut sind und der Schlepplift eine doppelanlage ist, befördern beide Lifte 2880 p/h.
Saison 10/11:
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
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Beitrag von TPD »

Welche Kapazität kann man mit einem "normalen" Tellerschlepper erreichen ?
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jens.f
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Beitrag von jens.f »

TPD hat geschrieben:Welche Kapazität kann man mit einem "normalen" Tellerschlepper erreichen ?
Rechne es dir aus!

Auch hier ist die Frage:
Wie schnell kann die Teller-folgezeit sein?
Sprich: Wie lange braucht man zu Einsteigen?

Hier würde ich mal sagen:
Weniger als 5 Sekungen ist abselut unrealistisch, die Ski-Fahren brauchen ja etwas zeit, sich an den Einstieg zu stellen, den Teller zu greifen usw.

2. Punkt:
Dazu kommt der Abstand zwichen den Tellern:

Wenn ein Lift mit 3 m/s fährt, wären die Personen bei 5 Skunden abstand 15 m auseinander.
Viel näher kann man die Personen auch nicht mehr stapeln.
Und mehr als 3 m/s kann ich mir auch kaum vorstellen...

Fazit:
Wenn wir jetzt also 5 Sekungen annehmen würden, hieße dies:
Pro Stunde (=3600 Sekunden) 720 Teller = 720 Leute.

Also, bei einer "Teller-Folgezeit" von 5 Sekunden macht das 720 Personen / Stunde.

Das ist jetzt aber nur meine Berechnung - aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man mehr realisieren kann.

Gruß, Jens
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Pilatus
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Beitrag von Pilatus »

Die Folgezeiten sind meiner Meinung nach in Richtlinien/Gesetzen festgelegt, daraus folgt dann die maximale Förderleistung.
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piano
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Beitrag von piano »

Natürlich ist es immer ein Unterschied zwischen der Kapazität, die vom Skigebiet angegeben wird, und der tatsächlichen. Ich bin aber schon mit Tellerliften gefahren, bei denen die Kapazität höher angeschlagen ist. Bei Poma-Stangenschleppern (kuppelbar) habe ich schon 1000p/h gelesen, bei einem Von Roll-Tellerlift 900 p/h. Das scheint mir aber wirklich nahe an der Grenze zu sein, beim Einstieg hat man nicht viel Zeit.
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Beitrag von Emilius3557 »

Das maximum einer SL ist 1440p/h . Bei einer Doppelanlage bringt das 2880 p/h (Hintertuxer Gletscher zB)

Einer 4(K)SB mit sesselfolgezeit 5s=
3600/5 = 720
720 x 4 = 2880 p/h

Das heisst, wenn beide Anlagen maximal ausgebaut sind und der Schlepplift eine doppelanlage ist, befördern beide Lifte 2880 p/h.
Sehr richtig. Deshalb habe ich für Österreich statistisch nachgewiesen, dass 4-KSB nur in wenigen Ausnahmefällen die klassischen Doppel-SLte ersetzt haben. Mit ein Grund für den Siegeszug der 6-KSB ist eben die Möglichkeit mit der Förderleistung von mehr als 2880 p/h eine Doppel-SL-Anlage auch kapazitätsmäßig zu übertrumpfen. Und 6-KSB haben bislang sehr viele Doppel-SLte ersetzt.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
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Beitrag von starli »

In der Sellarunde hab ich auch einige Teller-SL gesehen, die an der Talstation mit 900 p/h angegeben wurden ...

Emilius: Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass es sonderlich viele 6KSBs mit 2.800 oder mehr p/h gibt? Was sagt deine Statistik, wieviel der vom Doppel-SL zu 6KSB "umgebauten" Lifte haben tatsächlich eine gleich hohe oder höhere Förderleistung?
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Beitrag von Theo »

Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass es sonderlich viele 6KSBs mit 2.800 oder mehr p/h gibt?
Bei mir in der Datenbank habe ich 517 CLD-6 aufgelistet.
2800p/h oder mehr schaffen dabei immerhin 256 Anlagen, oder 49.5%

Bei einem SL mit 1440p/h braucht man dann aber auch ein paar Stützen mehr um eine niedrige Seilführung zu erreichen, da das Bügelseil halt sehr kurz sein muss.
5 Sekunden für das abrollen vom Bügelsei + wegfahren das die hinterten Platz haben + einreihen für die nächsten 2 Personen ist schon extrem kurz.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.

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